ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito, Audio 40

Vito, Audio 40

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 23. März 2023 um 9:24

Vor 15 Monaten habe ich mir einen Vito mit Werksgarantie gekauft. Seit ca. einem halben Jahr funktioniert das Audio 40 nur noch bedingt. Kein CarPlay, die Navigation bricht ständig ab und das System startet neu, die Bluetooth-Verbindung muss sehr oft erneuert werden. Mal abgesehen vom Klang und der nicht vorhandenen Subwoofer-Anschlussmöglichkeit bin ich mit dem Gerät mehr als unzufrieden. Die Werkstatt hat mehrere erfolglose Updates aufgespielt, der Mercedes-Kundendienst vertröstet mich wegen Chipmangels auf unbestimmte Zeit für einen Austausch. Ich habe das Gerät aber bezahlt und wollte es eigentlich auch nutzen.

Hat jemand Erfahrung mit einer Kaufpreiserstattung für das Radio und einem evtl. Ersatzgerät, bei dem auch die Kamera vom Vito funktioniert?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Fahrbaerchen schrieb am 31. März 2023 um 18:56:31 Uhr:

Zitat:

@Nashman schrieb am 31. März 2023 um 11:19:43 Uhr:

 

Zitat:

@Fahrbaerchen schrieb am 31. März 2023 um 18:56:31 Uhr:

 

Entschuldige bitte mal, dass System hat 1500 Euro gekostet und dafür möchte ich bitte auch Qualität!

Was hat hier der Hinweis Nutzfahrzeug zu suchen?

Vergleichbare Hersteller bieten da deutlich besseres für das Geld.

Ich finde das System und den Sound unterirdisch, aber das ist nur meine Meinung!

Beste Grüße

Hm, also in meiner Konfiguration taucht es nur mit 508 € auf, aber vermutlich weil beim Tourer Pro das Audio 30 schon Serie ist. Ich kann nachvollziehen, dass man bei 1500 € natürlich schon eine gewisse Erwartungshaltung hat, die das Audio 40 nicht erfüllen kann.

Aber ich bin in jüngerer Vergangenheit einen Opel Movano und einen Ford Transit gefahren, die waren klanglich jetzt auch weit weg von gut. Der Movano war zwar lauter, aber vom Klang her fast noch schlechter als das Audio 40. Daher war jetzt meine Erwartungshaltung entsprechend auch nicht so hoch für ein Nutzfahrzeug, was der Vito nun mal ist.

Ich für meinen Teil komme klar mit dem System, aber scheine hier auch Glück zu haben, dass das System auch mit Carplay stabil läuft und einige häufig angesprochene Bugs einfach nicht da sind. Klar, klanglich würde ich auch über mehr freuen, aber das trübt nur wenig meine Zufriedenheit mit dem Auto im Ganzen. Hatte letzte Woche für 2 Tage den Octavia RS mit großem Navi und Canton-Sound-System eines Kollegen und auch da muss ich sagen, das hat mich klanglich fast mehr enttäuscht als das Audio 40, auch wenn natürlich besser als das Audio 40. Aber von dem dort verbauten Subwoofer hat man wenig gemerkt, da würde ich mich auch fragen, wofür die Extrakosten. Der RS fährt zwar schneller und sieht schöner aus, aber für mich bleibt der Vito auch mit Audio 40 das passendere Auto.

Also wenn ich mal meine Meinung los werden kann

Radio ob FM oder DB verliert oft den Sender oder wird auf einmal so laut das man sich erschreckt.

Dann vermisse ich das das Navi keine Sonderziele in der Kartenansicht anzeigt. Z.B. Tankstellen in der Karte wäre ja hilfreich.

Meiner Meinung nach ist das doch bei anderen Hersteller Serie oder?

Also wenn ich mal meine Meinung los werden kann

Radio ob FM oder DB verliert oft den Sender oder wird auf einmal so laut das man sich erschreckt.

Dann vermisse ich das das Navi keine Sonderziele in der Kartenansicht anzeigt. Z.B. Tankstellen in der Karte wäre ja hilfreich.

Meiner Meinung nach ist das doch bei anderen Hersteller Serie oder?

Achso Vito Bj.2022

Zitat:

@Piefke11 schrieb am 30. März 2023 um 19:45:58 Uhr:

Ich habe beim Audio 40 die Version 5.30

Ich habe einen gebrauchten Vito gekauft, Bj. 2021. Das Audio 40 ist verbaut. Auch ich habe Probleme mit CarPlay in Verbindung mit iPhone 13. Ich würde versuchen, die Software des Audio 40 zu aktualisieren, ich habe Version 3.50. Weiss jemand, wie das funktioniert?

Mir ist gesagt worden das die komplette Hardware getauscht wird. Das aber erst Anfang August. Die neuen Iphone ab 12 sollen Zuviel Strom abziehen!

Beste Grüße

Habe eben Rückmeldung bekommen. Laut Fuhrpark (Rücksprache mit MB) wäre alles auf den neusten Stand

Zitat:

@Gernotg2 schrieb am 16. Juli 2023 um 18:29:52 Uhr:

Zitat:

@Piefke11 schrieb am 30. März 2023 um 19:45:58 Uhr:

Ich habe beim Audio 40 die Version 5.30

Ich habe einen gebrauchten Vito gekauft, Bj. 2021. Das Audio 40 ist verbaut. Auch ich habe Probleme mit CarPlay in Verbindung mit iPhone 13. Ich würde versuchen, die Software des Audio 40 zu aktualisieren, ich habe Version 3.50. Weiss jemand, wie das funktioniert?

Firmware Update kann nur der Freundliche. Wenn älter 2 Jahre ab Erstzulassung geht das nicht gratis. Ändert dann aber immer noch nichts am CarPlay. Dem kannst du nur per Wireless Adapter oder der neuen Hardware Abhilfe schaffen.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 17. Juli 2023 um 20:03:50 Uhr:

[deleted]

Firmware Update kann nur der Freundliche. Wenn älter 2 Jahre ab Erstzulassung geht das nicht gratis. Ändert dann aber immer noch nichts am CarPlay. Dem kannst du nur per Wireless Adapter oder der neuen Hardware Abhilfe schaffen.

Danke!

Kannst Du Details nennen, was die neue Hardware betrifft? Gibt es da eine Spezifikation, auf die ich mich beziehen kann, z.B. eine Modellnummer der Hardware?

Ich werde nachfragen, zur Zeit warte ich noch darauf das die sich melden. Sollte innerhalb der nächsten 14 Tage sein.

Trotzdem, dass Gerät geht gar nicht.

Opas Spruch: aus Scheisse kannste kein Sahnebonbon machen.

Beste Grüße

Zitat:

@Fahrbaerchen schrieb am 17. Juli 2023 um 20:25:05 Uhr:

Ich werde nachfragen, zur Zeit warte ich noch darauf das die sich melden. Sollte innerhalb der nächsten 14 Tage sein.

Trotzdem, dass Gerät geht gar nicht.

Opas Spruch: aus Scheisse kannste kein Sahnebonbon machen.

Beste Grüße

Danke!

Da ich den Vito vor knapp 1 Woche gekauft habe, habe ich die Erwartung, dass ich aufgrund der Garantie "Junge Sterne" Ansprüche geltend machen kann. Dazu will ich mich schonmal gedanklich vorbereiten und mögliche Lösungswege suchen.

Grundsätzlich überlege ich auch, ein anderes Gerät zu verbauen, und zwar dieses hier:

https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/x903d-v447

Gibt es noch sinnvolle Alternativen?

 

 

Zitat:

@Gestatten_DonK schrieb am 31. März 2023 um 17:26:31 Uhr:

Zitat:

@olli132 schrieb am 31. März 2023 um 12:30:23 Uhr:

CarPlay macht wohl bei neueren iPhones deutlich mehr Probleme als bei älteren.

Mit meinem 13 pro max ist es unbenutztbar. Minütliche Abbrüche

Probier doch mal den Wireless Carlink 3.0 Link

seit dem ich den verwende is Carplay perfekt auf meinem Audio30. (12mini auf 16.4)

PS: nicht den nachfolger, den 4.0 nehmen!!!, der geht nur bei neuerer Hardware, nich beim Audio 30/40.

Gruß DonK

Hallo Donk, hab mir den von dir empfohlenen Carlink gekauft. Bei Anschluss (Vito Tourer Bj2021) kommt immer die Fehlmeldung: Beim initialisieren ist ein Fehler aufgetreten. Hat also nichts gebracht, dafür aber preiswert abzugeben?? Gruß Pia

Ich habe mir einen preiswerten Android Auto Wireless Adapter bei A... gekauft - Link

Funktioniert problemlos mit meinem Sony-Handy.

Ich hab aber ein IPhone 13… Schade

Zitat:

@PiaXadora schrieb am 14. November 2023 um 10:28:46 Uhr:

 

Hallo Donk, hab mir den von dir empfohlenen Carlink gekauft. Bei Anschluss (Vito Tourer Bj2021) kommt immer die Fehlmeldung: Beim initialisieren ist ein Fehler aufgetreten. Hat also nichts gebracht, dafür aber preiswert abzugeben?? Gruß Pia

Danke für das Angebot, aber ich hab ja einen der funktioniert.

Die Meldung hatte ich auch schon 1-2 mal, aber er hat sich dann trotzdem immer verbunden, hat nur etwas länger gedauert, oder ich musste nochmal den Stecker raus und wieder rein machen.

Wenn er gar nicht geht/ sich gar nicht verbindet, warum tauschst du ihn nicht um bzw. lässt dir das Geld wieder geben? Du hast doch Garantie wenn er defekt ist?

Gruß DonK

Zitat:

@Piefke11 schrieb am 14. November 2023 um 11:05:22 Uhr:

Ich habe mir einen preiswerten Android Auto Wireless Adapter bei A... gekauft - Link

Funktioniert problemlos mit meinem Sony-Handy.

Hallo, ich habe mir ebenfalls den Adapter zugelegt. Das Audio 40 (FW 6.40) erkennt ihn allerdings nicht an der Android Auto USB Buchse.

 

Oder muss ich das Ding mit Bluetooth verbinden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen