ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito, Audio 40

Vito, Audio 40

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 23. März 2023 um 9:24

Vor 15 Monaten habe ich mir einen Vito mit Werksgarantie gekauft. Seit ca. einem halben Jahr funktioniert das Audio 40 nur noch bedingt. Kein CarPlay, die Navigation bricht ständig ab und das System startet neu, die Bluetooth-Verbindung muss sehr oft erneuert werden. Mal abgesehen vom Klang und der nicht vorhandenen Subwoofer-Anschlussmöglichkeit bin ich mit dem Gerät mehr als unzufrieden. Die Werkstatt hat mehrere erfolglose Updates aufgespielt, der Mercedes-Kundendienst vertröstet mich wegen Chipmangels auf unbestimmte Zeit für einen Austausch. Ich habe das Gerät aber bezahlt und wollte es eigentlich auch nutzen.

Hat jemand Erfahrung mit einer Kaufpreiserstattung für das Radio und einem evtl. Ersatzgerät, bei dem auch die Kamera vom Vito funktioniert?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Da gibt es jede Menge Lesestoff hier. Gib mal in der Suche ,,Audio30/Audio 40" ein.

Themenstarteram 24. März 2023 um 8:34

Danke! Habe mich gerade erst angemeldet und sehe noch nicht richtig durch!

Gern geschehen

Was ist die aktuelle Software-Version für Audio 40?

Kann nur vom Audio 30 reden, da hab ich seit kurzem 5.70

Ich habe beim Audio 40 die Version 5.30

20230330

Hallo Kunigerd,

gleiches Problem bei meinem Vito mit Audio 40

Mein Gerät hat erst ein Update bekommen, dann wurde es getauscht. Das neue Gerät produziert die gleichen Fehler. Mit einem Austausch ist also keine Besserung in Sicht.

Lösung nicht in Sicht.

 

Zitat:

@Kunigerd schrieb am 23. März 2023 um 10:24:57 Uhr:

Vor 15 Monaten habe ich mir einen Vito mit Werksgarantie gekauft. Seit ca. einem halben Jahr funktioniert das Audio 40 nur noch bedingt. Kein CarPlay, die Navigation bricht ständig ab und das System startet neu, die Bluetooth-Verbindung muss sehr oft erneuert werden. Mal abgesehen vom Klang und der nicht vorhandenen Subwoofer-Anschlussmöglichkeit bin ich mit dem Gerät mehr als unzufrieden. Die Werkstatt hat mehrere erfolglose Updates aufgespielt, der Mercedes-Kundendienst vertröstet mich wegen Chipmangels auf unbestimmte Zeit für einen Austausch. Ich habe das Gerät aber bezahlt und wollte es eigentlich auch nutzen.

Hat jemand Erfahrung mit einer Kaufpreiserstattung für das Radio und einem evtl. Ersatzgerät, bei dem auch die Kamera vom Vito funktioniert?

Zitat:

@Peter447 schrieb am 31. März 2023 um 07:57:05 Uhr:

Hallo Kunigerd,

gleiches Problem bei meinem Vito mit Audio 40

Mein Gerät hat erst ein Update bekommen, dann wurde es getauscht. Das neue Gerät produziert die gleichen Fehler. Mit einem Austausch ist also keine Besserung in Sicht.

Lösung nicht in Sicht.

Zitat:

@Peter447 schrieb am 31. März 2023 um 07:57:05 Uhr:

Zitat:

@Kunigerd schrieb am 23. März 2023 um 10:24:57 Uhr:

Vor 15 Monaten habe ich mir einen Vito mit Werksgarantie gekauft. Seit ca. einem halben Jahr funktioniert das Audio 40 nur noch bedingt. Kein CarPlay, die Navigation bricht ständig ab und das System startet neu, die Bluetooth-Verbindung muss sehr oft erneuert werden. Mal abgesehen vom Klang und der nicht vorhandenen Subwoofer-Anschlussmöglichkeit bin ich mit dem Gerät mehr als unzufrieden. Die Werkstatt hat mehrere erfolglose Updates aufgespielt, der Mercedes-Kundendienst vertröstet mich wegen Chipmangels auf unbestimmte Zeit für einen Austausch. Ich habe das Gerät aber bezahlt und wollte es eigentlich auch nutzen.

Hat jemand Erfahrung mit einer Kaufpreiserstattung für das Radio und einem evtl. Ersatzgerät, bei dem auch die Kamera vom Vito funktioniert?

Servus,

also ich muss mich hier mal einklinken, denn meine Erfahrungen sagen eigentlich, dass ein Austausch vllt. doch etwas bringen könnten. Ich fahre einen Vito mit EZ 12/2022 und Audio 40 und hatte vorab die ganzen Horrormeldungen hier und in anderen Foren schon gelesen und war da schon halb panisch geworden. Nun kann ich auf 3,5 Monate und 13000 km Erfahrung zurückblicken, daher eine kurze Zusammenfassung bei der ich nicht alle Horrormeldungen teilen kann, also gibt es hier vllt. doch auch Hardware-Unterschiede, weil die Kritikpunkte mitunter auch nach Softwareupdates bestehen geblieben sind?

Softwareversion ist bei mir die 5.30:

Was wirklich schlecht ist:

- Klang (es fehlt einfach an Volumen und vorallem Bass, wobei ich auch ein Bassfetischist bin und der mir immer zu wenig ist). Für Nebenbei was Tütteln lassen geht es, aber Musikgenuss ist ganz was anderes.

- Reaktionszeit des Systems, manchmal muss man Zeit mitbringen, aber irgendwie auch nicht immer

- Radioempfang, egal ob DAB oder FM, das Signal ist ständig weg, aber ich höre eigentlich kein Radio, von daher stört mich das weniger.

Was ich nicht bestätigen kann:

- Lautstärke, absolut ausreichend, auch bei 170 km/h ist telefonieren noch gut möglich. Auch meine Gegenüber verstehen mich gut. Habe gerade mit einem Kollegen Fahrzeuge getauscht, ein aktueller Octavia ist auch nicht lauter beim Telefonieren.

- Bluetooth, absolut stabil (noch nie abgebrochen) und das verschlossene Fahrzeug verbindet sich auch nicht im Vorbeigehen

- Carplay, lange nicht ausprobiert sondern immer über Bluetooth telefoniert, aber jetzt wollte ich es einfach mal wissen. Mit billig Amazon-Kabel und mit IPhone XR mit 16.3.1 absolut stabil, sowohl als Navigation und auch beim Telefonieren über Mobilfunk und Teams. Erst die Woche gut 1000 km (Altenburg-->Berlin-->Hamburg und zurück) im Einsatz gehabt und ohne Probleme navigiert und nebenbei Teams-Calls gehabt oder so telefoniert. Wirklich kein einziger Abbruch in der Zeit.

- Rückfahrkamera: perfekt, funktioniert zuverlässig, schönes Bild, auch bzw. gerade im Dunklen, besser als in einem aktuellen Octavia wie ich finde

- Stabilität: einmal hat sich in Österreich die Navigation aufgehangen, ging einfach nicht weiter von der GPS-Position her, Rest vom Radiosystem ging aber noch. Nach einer Nacht abstellen hat er sich dann wieder gefunden gehabt und die Navigation ging dann entsprechend wieder. Aber sonst läuft das System

- Navigation: Bis auf den Zoom finde ich die Routenführung sogar richtig gut, Verkehrsmeldungen kommen schnell und präzise, würde ich jetzt sogar der IPhone-Navigation fast vorziehen. Zeitvorhersage bei 450 km Wegstrecke war sogar deutlich genauer als GoogleMaps. Auch die Suchfunktion (auch Sonderziele) sowie die Zeit fürs Route (neu)-berechnen überzeugen eigentlich. Was gut gelöst ist, wenn man mehrere Zwischenziele eingibt, kann man elegant festlegen, in welcher Reihenfolge diese angefahren werden sollen. Das geht bei VW mitunter umständlicher und beim IPhone im Carplaymodus habe ich es noch nicht rausgefunden, wie ich hier das nächste Ziel bewusst festlegen kann, außer über die Reihenfolge der Eingabe.

Was ich sogar richtig gut finde:

- Die Navigationsüberblendung, wenn man nicht in der Kartenansicht ist, aber demnächst abbiegen muss...

- Die Anzeige der Verkehrsbehinderungen und wie ich da hinkomme

- Das ich für die einzelnen Menüs noch richtige Tasten habe, das war in meinem 2015 Passat mal gut, im 18er Passat und 19er Octavia (jeweils mit kleinem Navi) dann schon nicht mehr, weil die Traffic Taste durch App ersetzt wurde und ist in aktuellen VW/Skoda-Modellen mit großem Navi eine Katastrophe, weil ich nur noch 2 Touchtasten habe und sonst alles nur als Kacheln auf dem Bildschirm. Von daher finde ich das Back to the roots nicht schlecht.

Was mich (richtig) stört:

- Das man nur ein Telefon für Anrufe verbinden kann, ein zweites dann nur für Medienwiedergabe und das Wechseln hier zwischen Privat- und Diensthandy gefühlt eine Ewigkeit dauert.

- Systemintegration, ich würde mir Fahrzeugdaten-/einstellmöglichkeiten über den Navibildschirm wünschen

Zusammengefasst muss ich ja fast schon leider sagen, dass System ist ok so. Wir dürfen nicht vergessen, es ist ein Nutzfahrzeug, d.h. Navigation und Telefonieren muss funktionieren und das funktioniert aus meiner Erfahrung fast schon sehr gut (bis auf das 2. Handy). Ärgerlich ist vllt. der schlechte Radioempfang, für den der gerne Radio hört. und ja gut, der Klang. Aber es muss in einem Nutzfahrzeug nun mal kein Bose/Canton/Brumester/XYZ-System sein. Natürlich ist hier Luft nach oben, würde mich auch freuen, aber ich kann mich damit arrangieren.

Nach 2,5 Monaten und reichlich 5000 km habe ich die gleichen Erfahrungen wie Nashman, außer:

1. Bluetooth verbindet sich auch bei geschlossenem Fahrzeug, z.T. über recht lange Distanzen. Wenn früh die Standheizung einschaltet, verbindet sich mein Handy in der Wohnung.

2. Ich nutzte keine Carplay, aber auch Android-Auto funktioniert ohne Probleme (Sony Xperia V III - Android 13).

CarPlay macht wohl bei neueren iPhones deutlich mehr Probleme als bei älteren.

Mit meinem 13 pro max ist es unbenutztbar. Minütliche Abbrüche

Zitat:

also ich muss mich hier mal einklinken, denn meine Erfahrungen sagen eigentlich, dass ein Austausch vllt. doch etwas bringen könnten

Genau dieses "Vielleicht" wurde mir von meinem Sternpartner auch mitgeteilt.

Bei einem von zwanzig hätte es Besserung gebracht.

Zitat:

@olli132 schrieb am 31. März 2023 um 12:30:23 Uhr:

CarPlay macht wohl bei neueren iPhones deutlich mehr Probleme als bei älteren.

Mit meinem 13 pro max ist es unbenutztbar. Minütliche Abbrüche

Probier doch mal den Wireless Carlink 3.0 Link

seit dem ich den verwende is Carplay perfekt auf meinem Audio30. (12mini auf 16.4)

PS: nicht den nachfolger, den 4.0 nehmen!!!, der geht nur bei neuerer Hardware, nich beim Audio 30/40.

Gruß DonK

Hätte gewechselt aber ist nur Firmenwagen. Und ich heule seit Wochen Chef die Ohren voll das ich wieder nen Sprinter statt e Vito will. Eventuell wird da bald nen neuer bestellt. Gibt wohl nur Probleme bei kompakten Sprintern.

Mir ist es auch nicht so wichtig. Bluetooth ist ja stabil zur Not. Nur wenn ich selber mein Geld für den Elektroschrott ausgegeben hätte wäre ich stinksauer.

Zitat:

@Nashman schrieb am 31. März 2023 um 11:19:43 Uhr:

Zitat:

@Peter447 schrieb am 31. März 2023 um 07:57:05 Uhr:

Hallo Kunigerd,

gleiches Problem bei meinem Vito mit Audio 40

Mein Gerät hat erst ein Update bekommen, dann wurde es getauscht. Das neue Gerät produziert die gleichen Fehler. Mit einem Austausch ist also keine Besserung in Sicht.

Lösung nicht in Sicht.

Zitat:

@Nashman schrieb am 31. März 2023 um 11:19:43 Uhr:

Zitat:

@Peter447 schrieb am 31. März 2023 um 07:57:05 Uhr:

 

Servus,

also ich muss mich hier mal einklinken, denn meine Erfahrungen sagen eigentlich, dass ein Austausch vllt. doch etwas bringen könnten. Ich fahre einen Vito mit EZ 12/2022 und Audio 40 und hatte vorab die ganzen Horrormeldungen hier und in anderen Foren schon gelesen und war da schon halb panisch geworden. Nun kann ich auf 3,5 Monate und 13000 km Erfahrung zurückblicken, daher eine kurze Zusammenfassung bei der ich nicht alle Horrormeldungen teilen kann, also gibt es hier vllt. doch auch Hardware-Unterschiede, weil die Kritikpunkte mitunter auch nach Softwareupdates bestehen geblieben sind?

Softwareversion ist bei mir die 5.30:

Was wirklich schlecht ist:

- Klang (es fehlt einfach an Volumen und vorallem Bass, wobei ich auch ein Bassfetischist bin und der mir immer zu wenig ist). Für Nebenbei was Tütteln lassen geht es, aber Musikgenuss ist ganz was anderes.

- Reaktionszeit des Systems, manchmal muss man Zeit mitbringen, aber irgendwie auch nicht immer

- Radioempfang, egal ob DAB oder FM, das Signal ist ständig weg, aber ich höre eigentlich kein Radio, von daher stört mich das weniger.

Was ich nicht bestätigen kann:

- Lautstärke, absolut ausreichend, auch bei 170 km/h ist telefonieren noch gut möglich. Auch meine Gegenüber verstehen mich gut. Habe gerade mit einem Kollegen Fahrzeuge getauscht, ein aktueller Octavia ist auch nicht lauter beim Telefonieren.

- Bluetooth, absolut stabil (noch nie abgebrochen) und das verschlossene Fahrzeug verbindet sich auch nicht im Vorbeigehen

- Carplay, lange nicht ausprobiert sondern immer über Bluetooth telefoniert, aber jetzt wollte ich es einfach mal wissen. Mit billig Amazon-Kabel und mit IPhone XR mit 16.3.1 absolut stabil, sowohl als Navigation und auch beim Telefonieren über Mobilfunk und Teams. Erst die Woche gut 1000 km (Altenburg-->Berlin-->Hamburg und zurück) im Einsatz gehabt und ohne Probleme navigiert und nebenbei Teams-Calls gehabt oder so telefoniert. Wirklich kein einziger Abbruch in der Zeit.

- Rückfahrkamera: perfekt, funktioniert zuverlässig, schönes Bild, auch bzw. gerade im Dunklen, besser als in einem aktuellen Octavia wie ich finde

- Stabilität: einmal hat sich in Österreich die Navigation aufgehangen, ging einfach nicht weiter von der GPS-Position her, Rest vom Radiosystem ging aber noch. Nach einer Nacht abstellen hat er sich dann wieder gefunden gehabt und die Navigation ging dann entsprechend wieder. Aber sonst läuft das System

- Navigation: Bis auf den Zoom finde ich die Routenführung sogar richtig gut, Verkehrsmeldungen kommen schnell und präzise, würde ich jetzt sogar der IPhone-Navigation fast vorziehen. Zeitvorhersage bei 450 km Wegstrecke war sogar deutlich genauer als GoogleMaps. Auch die Suchfunktion (auch Sonderziele) sowie die Zeit fürs Route (neu)-berechnen überzeugen eigentlich. Was gut gelöst ist, wenn man mehrere Zwischenziele eingibt, kann man elegant festlegen, in welcher Reihenfolge diese angefahren werden sollen. Das geht bei VW mitunter umständlicher und beim IPhone im Carplaymodus habe ich es noch nicht rausgefunden, wie ich hier das nächste Ziel bewusst festlegen kann, außer über die Reihenfolge der Eingabe.

Was ich sogar richtig gut finde:

- Die Navigationsüberblendung, wenn man nicht in der Kartenansicht ist, aber demnächst abbiegen muss...

- Die Anzeige der Verkehrsbehinderungen und wie ich da hinkomme

- Das ich für die einzelnen Menüs noch richtige Tasten habe, das war in meinem 2015 Passat mal gut, im 18er Passat und 19er Octavia (jeweils mit kleinem Navi) dann schon nicht mehr, weil die Traffic Taste durch App ersetzt wurde und ist in aktuellen VW/Skoda-Modellen mit großem Navi eine Katastrophe, weil ich nur noch 2 Touchtasten habe und sonst alles nur als Kacheln auf dem Bildschirm. Von daher finde ich das Back to the roots nicht schlecht.

Was mich (richtig) stört:

- Das man nur ein Telefon für Anrufe verbinden kann, ein zweites dann nur für Medienwiedergabe und das Wechseln hier zwischen Privat- und Diensthandy gefühlt eine Ewigkeit dauert.

- Systemintegration, ich würde mir Fahrzeugdaten-/einstellmöglichkeiten über den Navibildschirm wünschen

Zusammengefasst muss ich ja fast schon leider sagen, dass System ist ok so. Wir dürfen nicht vergessen, es ist ein Nutzfahrzeug, d.h. Navigation und Telefonieren muss funktionieren und das funktioniert aus meiner Erfahrung fast schon sehr gut (bis auf das 2. Handy). Ärgerlich ist vllt. der schlechte Radioempfang, für den der gerne Radio hört. und ja gut, der Klang. Aber es muss in einem Nutzfahrzeug nun mal kein Bose/Canton/Brumester/XYZ-System sein. Natürlich ist hier Luft nach oben, würde mich auch freuen, aber ich kann mich damit arrangieren.

Entschuldige bitte mal, dass System hat 1500 Euro gekostet und dafür möchte ich bitte auch Qualität!

Was hat hier der Hinweis Nutzfahrzeug zu suchen?

Vergleichbare Hersteller bieten da deutlich besseres für das Geld.

Ich finde das System und den Sound unterirdisch, aber das ist nur meine Meinung!

Beste Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen