Vito Audio 30 vs Audio 40
Hallo,
seit April gibt es das neue Audio 30 im Vito
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Fragen:
Wenn ich es richtig verstehe, ist das 30 ohne Navi und das 40 mit Navi.
Ist das 40 noch das "alte" 40 von dem jeder abgeraten hat?
Warum ist im Konfiguratior das 30 teurer als das 40 (was darauf schließen lässt, dass es das alte ist), wenn aber das 30 ohne Navi daherkommt?!
Weiß irgendjemand schon mehr darüber?
--
Ich hab meinen Vito im Februar bestellt mit Lieferung Mai/Juni (mal schauen ob das was wird '🙂.
Wäre es überhaupt möglich die Konfiguration im "alten" Modell anzupassen um sich zB das 30er reinzuholen; gibt es da Erfahrungen? (Distronic wäre für mich in dem Zuge nämlich auch noch interessant)
Beste Antwort im Thema
Das Audio 30 ist afaik noch überhaupt gar nicht bestellbar.
Die Mopf des Vito ja auch noch nicht, das wird wohl auch noch bisschen dauern. Angesagt war Juni, aber wer weiß das heute schon.
Das Werk ist aktuell zu. Eine Umbestellung würde dann auch eine nach hinten geschobenen Liefertermin bedeuten.
436 Antworten
Seit dem ich letzte Woche von meinem Iphone 10 auf das Iphone 14 umgestiegen bin geht bei dem CarPlay gar nichts mehr. Mein Händler hat jetzt eine neue Hardware bestellt. Vielen Dank für die Info von GT-Liebhaber.
Weiß jemand etwas über die Lieferzeit ?
vielen Dank
Christian
Gab es vorher ein Softwareupdate auf 6.30 bei dir.?
Haben bei uns meines Wissens bisher noch keine neue Headunit bestellt. Sprich ich kann zur Lieferzeit nichts sagen.
Habe Anfang Mai neue Headunit wegen NaviProblemen bekommen. Die hat: Softwareversion 6.30 und Hardwareversion 21/37.00.
CarPlay läuft nicht mit iPhone 12pro.
Hatte die Nase voll und nutze nun seit 6 Wochen CarlinKit 3.0 Mini. OHNE Probleme. Genial.
Anfang Mai gab es ja noch keine neue geänderte Hardware eigentlich… das Dokument datiert ja erst auf Mitte Mai. Ab da konnte man erst bestellen.
Ähnliche Themen
Wir haben heute das erste Gerät bestellt… Fahrzeug 2 Jahre, 3 Monate alt, 0% kundenanteil nach Anfrage.
Dokument mit Änderungsdatum 22.05. mittlerweile…
Ergänzt um spezifische Teilenummern für Audio 30 und Audio 40 ohne und mit DAB…
Natürlich erstmal nicht lieferbar…
Bedeutet also ich sollte meinem Chef jetzt schon Bescheid geben dass er nachfragt ob das Radio zum nächsten Service von e Vito im November bestellt werden kann.
Nen extra Termin nur dafür passt nicht in unsere Abläufe
Für die Radiogeschichte bedarf es mehrerer Termine! Im Dez. Software update auf aktuelle Version, jetzt unlängst neue Prüfung bzw auslesen, da das Gerät immer noch die üblichen Probleme aufweist. Jetzt hat der Freundliche irgend eine neue Software-CD geordert. Wenn diese geliefert wurde, gibt es einen weiteren Termin. Erst danach, falls keine Abhilfe geschaffen wurde, wird ein neues Gerät bestellt.
Ich habe letzten Service ja schon die aktuelle Software bekommen wegen CarPlay und leisem freisprechen.
CarPlay ist geblieben da sollte die Niederlassung ja jetzt zum nächsten Service gleich nen neues Radio ordern können.
Mein e-Vito muss ja alle 12 Monate zum Service. Da muss dann aber alles erledigt werden. Service + Rückrufe.
Hallo zusammen,
meine Audio 30 Odyssey will ich hier nicht komplett darlegen, aber wie bei euch allen waren SW Updates und der bekannte Ärger der gleiche wie bei vielen hier.
Nachdem ich beim Mercedes Händler und bei Mercedes selbst über die Service Hotline nachgeschoben hatte, wurde ein neues Radio bestellt ... Oktober 2022 !!! und endlich heute .... Juli 2023 geliefert und eingebaut.
SW Version 6.30 ist drauf,
Daimler-Hardwareversion 22/14.00
Daimler - Software - Artikelnummer: A447 902 84 14
Daimler - Hardware - Artikelnummer: A447 901 67 08
CarPlay hat sich problemlos verbunden, bisher funktioniert alles.
Dann klopfe ich mal auf Holz, dass das auch so bleibt....
Also, fragt nach und lasst euch neue Radios einbauen !!!
Grüße !
Hi, noch ein Nachtrag ... Eine Verbesserung bzgl. iPhone Anbindung und CarPlay ist über SW Updates nicht zu erreichen.
Das Audio 30 hat eine zu geringe Ladeleistung (nur 1A) für die iPhones 12 (?) und größer.
Das führt zu den Aussetzern und Abbrüchen.
Einzige Maßnahme ist ein Hardwaretausch, sprich neues Radio.
Mir ist von der Werkstatt in 2022 ein Nachrüsten von CarLink vorgeschlagen worden, da hätte Mercedes auch die Kosten übernommen.... aber auf so einen Workaround wollte ich mich nicht einlassen.
Mercedes hat die Funktion CarPlay zugesichert, also müssen sie alles tun, das auch zu erreichen.
Fazit: Lasst euch nicht abwimmeln und neue Audio 30/40 einbauen.
So denn !
Hey Ole-Tria
danke für die Infos!
Ist denn der Sound jetzt auch etwas besser oder noch immer so quäckig wie vorher?
Ab wann ist die neue Version verbaut? Werde wohl nächste Woche meinen neuen Vito endlich abholen können.
Zitat:
@Alltrack-Soest schrieb am 14. Juli 2023 um 19:04:51 Uhr:
Hey Ole-Triadanke für die Infos!
Ist denn der Sound jetzt auch etwas besser oder noch immer so quäckig wie vorher?
Ich finde es besser und ausgewogen.
Grüße
Zitat:
@akoser76 schrieb am 14. Juli 2023 um 20:18:58 Uhr:
Ab wann ist die neue Version verbaut? Werde wohl nächste Woche meinen neuen Vito endlich abholen können.
Da habe ich keine Info, würde aber vermuten, dass Neufahrzeuge direkt mit dem verbesserten Radio ausgestattet werden.
Bei der Abnahme würde ich gleich mal das Radio starten und in den Einstellungen auf Systeminformationen gehen. Dort stehen die SW Version und Artikelnummer drin. Die Neuen hatte ich weiter oben gepostet.