Vito Audio 30 vs Audio 40

Mercedes Vito W447

Hallo,

seit April gibt es das neue Audio 30 im Vito

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Fragen:

Wenn ich es richtig verstehe, ist das 30 ohne Navi und das 40 mit Navi.
Ist das 40 noch das "alte" 40 von dem jeder abgeraten hat?

Warum ist im Konfiguratior das 30 teurer als das 40 (was darauf schließen lässt, dass es das alte ist), wenn aber das 30 ohne Navi daherkommt?!

Weiß irgendjemand schon mehr darüber?

--

Ich hab meinen Vito im Februar bestellt mit Lieferung Mai/Juni (mal schauen ob das was wird '🙂.

Wäre es überhaupt möglich die Konfiguration im "alten" Modell anzupassen um sich zB das 30er reinzuholen; gibt es da Erfahrungen? (Distronic wäre für mich in dem Zuge nämlich auch noch interessant)

Beste Antwort im Thema

Das Audio 30 ist afaik noch überhaupt gar nicht bestellbar.

Die Mopf des Vito ja auch noch nicht, das wird wohl auch noch bisschen dauern. Angesagt war Juni, aber wer weiß das heute schon.

Das Werk ist aktuell zu. Eine Umbestellung würde dann auch eine nach hinten geschobenen Liefertermin bedeuten.

436 weitere Antworten
436 Antworten

Das mit der CarPlay Verbindung ist bei mir auch so. Nach Start hält sie oft nur 30-45 Sek. Je öfter man neu verbindet, desto länger hält es. Ist aber absolut nervig. Nutze CarPlay in 4 weiteren Fahrzeugen ohne Probleme.

Ich hab mir tatsächlich das CarLinkit Mini geholt und das funktioniert so zuverlässig, wie kein Kabel zuvor. Damit funktioniert zwar die Navi-Anzeige im KI (vorher nur mit der Apple Maps App) nicht und bei der Microsoft Teams App kann ich mich selbst nicht mehr mit der Mute-Taste am Lenkrad stumm schalten aber ich bin zuversichtlich, dass das in irgendeinem Update wieder kommt.

iPhone 11 Pro Max

Ein Problem habe ich:
Wenn ich Musik über Radio oder von USB höre und das Handy über Bluetooth verbunden ist, sind keine Ansagen vom Handy über die Lautsprecher zu hören. Kann man das einstellen oder geht das grundsätzlich nicht beim Audio 40?

Ich meine das kannst du an deinem Handy einstellen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Piefke11 schrieb am 18. März 2023 um 09:36:47 Uhr:

Ein Problem habe ich:
Wenn ich Musik über Radio oder von USB höre und das Handy über Bluetooth verbunden ist, sind keine Ansagen vom Handy über die Lautsprecher zu hören. Kann man das einstellen oder geht das grundsätzlich nicht beim Audio 40?

Also ich würde mal behaupten, das ist normal und ich würde es ehrlich gesagt auch jetzt nicht anders erwarten. Als Audioquelle ist ja in dem Fall Radio oder USB gewählt, da wird Bluetooth-Audio komplett ignorier. Ansagen vom Handy würde es nur geben, wenn dieses auch als Audioquelle gewählt ist. Gibt es denn Radios, die sich da anders verhalten? Mir ist aus meiner Erfahrung keins bekannt.

Übrigens, bzgl. Version, mein Tourer Pro wurde 12/2022 mit der 5.30 ausgeliefert. Lautstärke und Verständlichkeit beim Telefonieren finde ich ok bzw. vollkommen ausreichend und ich telefoniere viel dienstlich, normal Mobilfunk und über Teams. Es hat sich hier noch kein Gesprächspartner beschwert, eher das ich sogar zu laut bin . aAlso kein Grund für ein weiteres Mikrophone. OK, gerade bei Teams fährt man mal in ein Funkloch, aber da kann der Vito nichts für. AB 170 km/h wird es dann langsam schwieriger mit telefonieren, aber ich habe auch kein Akustikpaket. Achso, Carplay und Androidauto interessiert mich nicht, ich nutze klassisch Bluetooth, da ich meist eh die Nummern aus Salesforce heraus wähle, und die BT-Verbindung ist sehr stabil. Auch ein oft angesprochenes Problem, dass sich das Audio 40 im geparkten und verschlossenen Auto im Vorbeigehen mit dem Handy verbindet kann ich weder für iOS noch Android bestätigen.

Und noch zum Klang, er ist nicht schön, zum nebenbei Radio tütteln lassen und mal Nachrichten hören reicht es aber. Musikgenuss ist aber klar anders.

Zitat:

@Nashman schrieb am 18. März 2023 um 10:27:01 Uhr:

Zitat:

@Piefke11 schrieb am 18. März 2023 um 09:36:47 Uhr:

Ein Problem habe ich:

Gibt es denn Radios, die sich da anders verhalten?

Bei meiner C-Klasse (S204) ging das, Radio hören und trotzdem kamen die Ansagen vom Handy (Google Maps, Blitzer-App) übers Radio.

Auf dem Handy ist es richtig eingestellt, funktionierte ja mit diesen Einstellungen in der C-Klasse.

Nachdem mein Audio40 komplett getauscht wurde hab ich nun Softwareversion 6.30 und Hardwareversion 21/37.00.

Carplay funktioniert aber trotzdem nicht....

Oh....6.30 dürfte dann der Nachfolger der 5.70 sein.

Zitat:

@CamperS7 schrieb am 2. Mai 2023 um 10:57:24 Uhr:

Nachdem mein Audio40 komplett getauscht wurde hab ich nun Softwareversion 6.30 und Hardwareversion 21/37.00.

Carplay funktioniert aber trotzdem nicht....

Sind dir irgendwelche Änderungen aufgefallen?
Ein Changelog gibt es denke ich bis heute nicht?!

Nichts aufgefallen ...

Alle über iPhone 11 geht nicht.
Angeblich ist neue Hardware in Arbeit.

Ob dann was getauscht wird.. ?? ??? ????,

Habe seit heute SW 6.30 drauf.
Der Ton ist jetzt besser, vor allem muss ich jetzt nicht mehr nachregeln wenn ich schneller fahre. Und bei DAB zeigt er mir ein senderlogo an wo ich mir einbilde dass es vorher nicht drauf war.
Audio 40, EZ 07/2021, hatte vorher SW 4.xx drauf.

Kommt die neue SW over the Air oder muss man da zum Freundlichen?

Ich war beim freundlichen.

Stand 12.05.2023

GI82.85-N-073720

Geänderte Hardware betreffs Verbindungsabbruch CarPlay Apple iPhone 12 und aufwärts ist jetzt verfügbar.

Keine KDM oder Rückruf dazu bisher. Sprich Einzelfallentscheidung auf Antrag.

Deine Antwort