Vito Audio 30 vs Audio 40

Mercedes Vito W447

Hallo,

seit April gibt es das neue Audio 30 im Vito

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Fragen:

Wenn ich es richtig verstehe, ist das 30 ohne Navi und das 40 mit Navi.
Ist das 40 noch das "alte" 40 von dem jeder abgeraten hat?

Warum ist im Konfiguratior das 30 teurer als das 40 (was darauf schließen lässt, dass es das alte ist), wenn aber das 30 ohne Navi daherkommt?!

Weiß irgendjemand schon mehr darüber?

--

Ich hab meinen Vito im Februar bestellt mit Lieferung Mai/Juni (mal schauen ob das was wird '🙂.

Wäre es überhaupt möglich die Konfiguration im "alten" Modell anzupassen um sich zB das 30er reinzuholen; gibt es da Erfahrungen? (Distronic wäre für mich in dem Zuge nämlich auch noch interessant)

Beste Antwort im Thema

Das Audio 30 ist afaik noch überhaupt gar nicht bestellbar.

Die Mopf des Vito ja auch noch nicht, das wird wohl auch noch bisschen dauern. Angesagt war Juni, aber wer weiß das heute schon.

Das Werk ist aktuell zu. Eine Umbestellung würde dann auch eine nach hinten geschobenen Liefertermin bedeuten.

436 weitere Antworten
436 Antworten

Zitat:

Wenn ich’s noch richtig hab, war ich im Juni in der Werkstatt

Hammer - bei mir sagen sie, sie hätten da nix (offizielles).... könnte echt Kotzen mit diesem Radio

Zitat:

@carhifiborna schrieb am 10. Oktober 2021 um 12:35:28 Uhr:

... das Audio 40 sei "zu neu" ...

Vermutlich läuft es erst wenn die 3-Jahre-kostenloses-Kartenupdate um sind und man dann dafür löhnen darf 😉

Möchte hier nochmal jedem ans Herz legen, sich nicht von technischen Geräten die Lebensfreude nehmen zu lassen. Es spricht wenig dagegen, das Audio 40 gegen ein Gerät vom Nachrüstmarkt zu ersetzen. Nach Nutzung des Fahrzeugs kann das Audio 40 dann wieder seinen Platz einnehmen und das Ersatzgerät wird der weiteren Nutzung zugeführt werden, oder auch verkauft.

Will sagen: ein guter Teil der Investition wird immer zurück erlangt werden können (im Gegensatz zu einer Anhängerkupplung oder so, ihr wisst schon).

Hang loose!

Zitat:

@MichaelGSP schrieb am 17. September 2021 um 17:59:22 Uhr:

Ich hab 4.6

Ob es das neueste ist, weiß ich nicht

Moin

Eben bei Mercedes den Wagen aus der Jahreswartung geholt.
Software 4.2 wäre aktuell hieß es
Welche Hardware Artikelnummer hast du?
Meine endet mit 901 1407

Ähnliche Themen

Im Rahmen der Wartung wird auch nix aktualisiert, da muss es schon konkret Reklamation geben. Oder du bezahlst das Updaten aus eigener Tasche, dann auch ohne Reklamation/Gewährleistung.

4.60 ist aktuell (Stand vor 4 Wochen etwa, da wurde meines von 4.20 auf 4.60 aktualisiert).

Seitdem gibts auch kein handshake-Problem mehr mit iOS (damals 14, jetzt 15).

Ich bin immernoch happy, außer mit dem Sound.

Hardware Nummer habe ich gerade nicht zur Hand. Aber @DrLoboto hat es denk ich damit geklärt.

Was bei mir nach wie vor ist: CarPlay reist, ohne erkennbares Muster immer wieder mal ab. Wobei ich mich frage, ob das noch das Auto ist, oder vielmehr iOS?!

Auch ist es nach wie vor so, dass Bluetooth super sensibel ist. Ich fahre mit einem anderen Auto hinter dem Vito her mit Auto dazwischen und mein Telefonat Switch vom Smart in den Vito.

Oder meine Frau kommt nach Hause und ich Sitz im Keller im HomeOffice und plötzlich ist mein Meeting bei ihr im Auto

@drloboto Gestern gerade erst wieder einen fertig gemacht. Hab ich ein kleines, dafür aber höchst unprofessionelles Video auf YouTube geladen. Darf gerne nachgebaut werden. Bin zu jedem Tip bereit

Für alle, die es interessiert: 5.20 ist die neueste Version

Asset.HEIC.jpg

Hi, irgendwelche gravierende Verbesserungen bemerkt? Sound? Carplay mit iPhone ab 12er... Navigation besser, System schneller?

Beste Grüße Andreas

Zitat:

@MichaelGSP schrieb am 17. Januar 2022 um 20:14:40 Uhr:

Für alle, die es interessiert: 5.20 ist die neueste Version

Gleich als Frage hinterher: ist die Navi Version auch aktuell, oder haben sie mir diese einfach nur die geupdatet? Jemand ne Ahnung?

Zitat:

@icedealer69 schrieb am 17. Januar 2022 um 20:17:08 Uhr:

Hi, irgendwelche gravierende Verbesserungen bemerkt? Sound? Carplay mit iPhone ab 12er... Navigation besser, System schneller?

Beste Grüße Andreas

Hab erst eine Fahrt hinter mehr. Subjektiv ist das Handy jetzt leiser. Also ich muss lauter stellten um telefonieren zu können. Bei so aussagen bin ich aber immer sehr vorsichtig, ohne direkten Vergleich. Ohne changelog find ich das immer schwierig um sich zu fragen, was ist jetzt besser geworden.

Sollte ich aber was auffälliges bemerken, Reporte ich hier

Hi
Ich habe auch einen Vito Tourer mit Audio30 EZ 05.21 und auch Probleme mit dem Radio. Ist die Firmware für das 30 und das 40 die selbe? Ich habe Version 3.50 drauf und finde das Radio unglaublich leise besonders wenn irgendetwas, ob Telefonate oder Musik, vom handy kommt. Auch Abbrüche mit CarPlay gehören dazu oder auch überhaupt nicht die Möglichkeit sich zu verbinden. Der Händler sagte mir damals beim bestellen außerdem das es sogar Kabelloses CarPlay unterstützen würde was ich bis jetzt nicht feststellen konnte.

Meine Frage daher:
Was ist die aktuelle Firmware für das 30er? Kann nur Mercedes die aufspielen oder könnte ich das auch? Bringt die neue Software Verbesserungen?

Gruß

Moin!
Unser Vito war nun schon ein paar Mal zum Update. Das letzte Mal vor ca 2 Wochen. Neue Software ist, meine ich, über 4.xx.
Allerdings braucht man sich davon nichts erhoffen. Bei Geschwindigkeiten über 90kmh versteht man über die Freisprecheinrichtung nichts mehr.
Vorgestern ist das Teil dann mal wieder während der Fahrt, ohne das es genutzt wurde, komplett neu gestartet.
Absolut unbefriedigend und bestimmt auch nicht zu beheben….

Das klingt ja zuversichtlich…
Hatten auch einen Vorgänger mit dem günstigsten Radio das war tatsächlich richtig super ohne schnick schnack und laut und… naja abwarten

Fahre seit ner Woche nen evito Kasten ez 11/21 als Firmenwagen und kann die CarPlay Abbrüche und die leise Telefon Lautstärke bestätigen.
Software stand kann ich erst am Montag wieder checken aber die CarPlay Abbrüche nerven extrem.
Meistens ist die erste Verbindung des Tages stabil aber nach dem ersten Kunden/der zweiten Fahrt des Tages bricht CarPlay alle paar Minuten ab. Ab und zu hilft gar nichts außer nach jedem Abbruch kurz kanel neustecken für 3-4min bis zum nächsten Crash oder er fängt sich auf einmal und ist Rest der Fahrt stabil.

Mit 1-4 Kunden am Tag aber sehr nervig. Ich muss immer die nächsten 1-2 Abbiegungen im Voraus merken weil Google Maps jederzeit weg sein kann.

Deine Antwort