Vito 116-119cdi Kasten lang/extra lang Einzelsitze Kaufberatung.
Guten Morgen,
ich Ringe gerade mit mir und der Entscheidung was ich machen soll, ich würde mir gern ein 116-119cdi kaufen wollen.
Nun hab ich in der Nähe einen 119er Kasten aus 2021, gute Ausstattung mit Destronic, LED Scheinwerfer, Einzelsitze und in in Lang.
Da die Preise ja mittlerweile exorbitant hoch sind, wie schätzt ihr es ein bei 160.000km für um die 24-27k?
Kann man bei dem Km Stand noch getrost zugreifen und noch mal das gleiche an Km rauf fahren oder haben die dort ihr Ende fast erreicht und man holt sich eher ein Bastelfahrzeug für doch viel Geld?
Die andere Lösung wäre etwas mit unter 100.000km und dafür aber mindestens 40k hin legen.
Was meint ihr, bis zu welcher Laufleistung kann man die 116er und 119er getrost kaufen ohne das sie gleich an Altersschwäche sterben?
Lg
5 Antworten
@Canyon29 - Ob der Preis fair ist, würde ich über autouncle.de verifizieren. Dort kannst Du eine kostenlose Bewertung machen. Die Bewertung erfolgt anhand vergleichbarer Angebote auf den diversen Verkaufsbörsen.
Ich habe einen Vito Tourer 114 CDI von 07.2019 (Mopf I, OM654, RWD, 9G), gekauft in 2021 mit knapp 20.000 km auf der Uhr, mittlerweile bei 160.000 km. Ich beabsichtige das Fahrzeug noch sehr lang zu halten und traue es ihm auch zu. Die Wartungsintervalle von 40.000 km schöpfe ich voll aus. Ich achte darauf, dass die Regenerationen des Dieselpartikelfilters abgeschlossen werden. Dem Motor gönne ich ein Dieseladditiv, dadurch läuft er ruhiger und samtiger, kaltstartet sofort und verkokt und verharzt (hoffentlich) nicht. Die jüngste Abgasuntersuchung hat er mit Bravour bestanden.
https://www.motor-talk.de/.../...asu-nicht-bestanden-t7497969.html?...
Bei Interesse findest Du eine Übersicht über alle bisherigen Kosten für Wartungen etc in meinem Profil beim Fahrzeug (am besten am Monitor zu betrachten, in der App eher suboptimale Ansicht).
https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1433509/mercedes-vito-w447
In 4 Jahren 160tsd ist aber auch ordentlich.. würde da mal klären wie der gefahren wurde und ob alle Services gemacht wurden?
Langstrecken sind ja prinzipiell nicht verkehrt.. zumindest "besser" als 20tsd km in derselben Zeit
Prinzipiell würde ich schon sagen, dass du da locker nochmal 160 und mehr drauf fahren kannst. Wenn er denn vorher gut gewartet und einigermaßen vernünftig gefahren wurde..
Bei einem 4 Jahre jungen Fahrzeug täte mich irritieren, wenn die Servicehistorie nicht lückenlos belegt wäre.
Was mir noch aufgefallen ist: Mit Kasten ist Mixto gemeint? Mit Einzelsitzen in der 2ten Reihe? Das wäre eine ungewöhnliche Konfiguration, denn zumeist ist sie bei einem Mixto ja 2-3-0.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 4. Mai 2025 um 07:54:49 Uhr:
Bei einem 4 Jahre jungen Fahrzeug täte mich irritieren, wenn die Servicehistorie nicht lückenlos belegt wäre.Was mir noch aufgefallen ist: Mit Kasten ist Mixto gemeint? Mit Einzelsitzen in der 2ten Reihe? Das wäre eine ungewöhnliche Konfiguration, denn zumeist ist sie bei einem Mixto ja 2-3-0.
Nein ein Kasten, 2 Sitzer..
https://link.mobile.de/JkpSiMdQ1nkya4DBA