Viscolüfter eiert - Lüfterkupplung von welchem Ausrüster?
Hallo zusammen,
bei meinem A6 C5 (BJ 1997, 163 PS) eiert der Visco-Lüfter.
Scheint, als wäre eine neue Lüfterkupplung fällig. Mahle liefert laut meiner Recherche die Kupplung (OE-Nr. 078 121 350 A) nicht mehr. Kennt jemand noch andere Lieferanten, die eine passende Kupplung anbieten?
Mir sagen Ausrüster wie z. B. Ridex, Febi Bilstein, Vemo oder Van Wezel, die so ein Teil anbieten, leider nichts bezüglich ihrer Qualität.
Wenn ihr da Tipps und Hinweise habt – vielen Dank!
21 Antworten
aaah, jetzt kommen wir der sache näher, das sieht so aus als wäre das lüfterrad nicht korrekt am viskolüfter angeschraubt.
wäre evtl doch nicht verkehrt den visko mal auszubauen um die befestigung des lüfterrades an der kupplung zu checken, bzw. die mal trennen, saubermachen und neu zu verschrauben.
Wenn man die oberen vier Schrauben des Schlossträgers lockert, bekommt man die Viskokupplung ohne Servicestellung raus. Wie du richtig schreibst, schraubt man sie mit einem 32er Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn ab, es ist daher aber ein normales Rechtsgewinde. Nur die Benziner haben beim 4b ein Linksgewinde.
oh, da habe ich mich vertippt, das muss rechtsherum, also mit dem uhrzeiger gelöst werden beim linksgewinde, der 163ps-ler ist ja ein benziner
Kannst das ganze zeug auch durch ein Elektrolüfter ersetzen. Hab ich bei meinem damals gemacht.