Virtuelles Cockpit nachrüsten

Audi A4 B8/8K

Was haltet ihr davon ?

Bin ein Riesen Fan von virtuellen Tachos und würde mir den gern holen.

Die Frage ist nur ob dieser auch mit den ganzen Assistenzsystemen wie acc klar kommt.

Link:

https://de.aliexpress.com/.../1005005533127495.html?...

30 Antworten

Andere Frage:

Wie stellst du dir das mit der KM Laufleistung vor?
Die wird ja im Tacho gespeichert. Woher weiß der neue Tacho nun den richtigen Tachostand und nicht deinen indivduellen mit 80.000km weniger😉

Ich würde diese Frage mal in FB Gruppen in UK zb stellen. Die sind deutlich Tuning und Umbaufreundlicher weil bei denen kein TÜV alles blockiert nur weil das Reifenventil nicht zugelassen ist 🙂
Die können einfach einbauen und keiner prüft es...zumindest nicht in der Absurdität wie hier in DE.

Garantie natürlich schwierig bis gar nicht, ich habe aber bei Dingen von Aliexpress bisher gute Erfahrung gemacht mit deren Kundensupport. Wenn du dann noch via Paypal bezahlst hast sogar seitens Paypal einen kostenlosen Rückversand bis xy€ Versandkosten...Glaube 15€ sinds

Völlig richtig

Und wenn man genau bei den Chinaverkäufern nachsieht, wegen Adresse zum Rückversand ect

Das sind meist Fakeadressen, wie Hotelzimmer / Einkaufszentren oder ähnliches, da kannst du dein Geld abschreiben

Nachher hast du gar nichts, beim Rückversand...weder Ware noch Geld ;-)

Zitat:

@audijazzer schrieb am 23. September 2023 um 16:27:29 Uhr:

eben! Eine ganz andere Nummer, als bei Zalando ein paar Schuhe zurückzuschicken.
Porto geht auf immer Kosten des Kunden und ob und wann die R-Überweisung eingeht, steht in den Sternen.
Bei Sachen unter 100 € kann man das zu Not noch unter "Spielgeld" abheften, drüber wirds ärgerlich.
Wer nicht Geld zu verbrennen hat, sollte sich das gut überlegen.
Auch der Support ist oft Glückssache und nur begrenzt hilfreich bei ernsten Problemen.

Zitat:

@Quadratler schrieb am 23. September 2023 um 21:06:55 Uhr:

Andere Frage:

Die wird ja im Tacho gespeichert. Woher weiß der neue Tacho nun den richtigen Tachostand und nicht deinen indivduellen mit 80.000km weniger😉

Ich würde diese Frage mal in FB Gruppen in UK zb stellen. Die sind deutlich Tuning und Umbaufreundlicher weil bei denen kein TÜV alles blockiert nur weil das Reifenventil nicht zugelassen ist 🙂
Die können einfach einbauen und keiner prüft es...zumindest nicht in der Absurdität wie hier in DE.

Garantie natürlich schwierig bis gar nicht, ich habe aber bei Dingen von Aliexpress bisher gute Erfahrung gemacht mit deren Kundensupport. Wenn du dann noch via Paypal bezahlst hast sogar seitens Paypal einen kostenlosen Rückversand bis xy€ Versandkosten...Glaube 15€ sinds

Auch bei den Britten gibt einen TÜV, der ist zwar nicht so derbe wie in Deutschland, aber es gibt ihn...
Ein Problem, was noch zu dem ganzen zukömmen würde wäre ein Komponentenschutz...

Zitat:

@macspeed schrieb am 23. September 2023 um 21:07:38 Uhr:

Völlig richtig
Und wenn man genau bei den Chinaverkäufern nachsieht, wegen Adresse zum Rückversand ect
Das sind meist Fakeadressen, wie Hotelzimmer / Einkaufszentren oder ähnliches, da kannst du dein Geld abschreiben
Nachher hast du gar nichts, beim Rückversand...weder Ware noch Geld ;-)

Zitat:

@macspeed schrieb am 23. September 2023 um 21:07:38 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 23. September 2023 um 16:27:29 Uhr:

eben! Eine ganz andere Nummer, als bei Zalando ein paar Schuhe zurückzuschicken.
Porto geht auf immer Kosten des Kunden und ob und wann die R-Überweisung eingeht, steht in den Sternen.
Bei Sachen unter 100 € kann man das zu Not noch unter "Spielgeld" abheften, drüber wirds ärgerlich.
Wer nicht Geld zu verbrennen hat, sollte sich das gut überlegen.
Auch der Support ist oft Glückssache und nur begrenzt hilfreich bei ernsten Problemen.

Da wäre man zum Glück über alipay abgesichert und bisher immer gute Erfahrung gemacht. Man bekommt das Geld entweder zurück oder bekommt ein Rücksendelabel sofern es nicht klappt

Ähnliche Themen

Nur mal so eine Frage, müssen Tachos nicht geeicht sein um in Fahrzeugen betrieben zu werden?

Nein, weil eine Abweichung nach Oben zulässig ist, nach unten aber niemals, das muss der Halter selber im Auge behalten,...das kann z.b vorkommen wenn man falsche Reifen Fährt.

Es wird ja z.b. auch noch zusätzlich bei einer Geschwindigkeitsmessung eine Toleranz von 3Km/h bis 100Km/h, und 3% ab 100Km/h abgezogen.

Bei vor 1991 zugelassenen Fahrzeugen darf der angezeigte Wert bis zu 7 Prozent von dem tatsächlichen abweichen.

Bei nach 1991 zugelassenen Fahrzeugen darf der angezeigte Wert bis zu 10 Prozent von dem tatsächlichen abweichen, + 4Km/h

In Nutzfahrzeugen welche mit einem gesetzlich vorgeschriebenen Fahrtenschreiber ausgestattet sind ist die 2 Jährige Eichung unerlässlich.

Zitat:

...

Wenn du dann noch via Paypal bezahlst hast sogar seitens Paypal einen kostenlosen Rückversand bis xy€ Versandkosten...Glaube 15€ sinds

Nur zu Info, PayPal erstattet keine Kosten für Rückversand mehr. Das haben die letztes Jahr im November leider eingestellt.

Zitat:

Andere Frage:

Der Kilometerstand wird seit einigen Jahren nicht mehr nur im KI gespeichert sondern in vielen verschiedenen Steuergeräten und Speichern. Dazu gehören z.b. auch die Fahrzeugschlüssel.

Den Kilometerstand kann mann in allen Steuergeräten anpassen. Habe ich bereits bei einem gebrauchten Tacho gemacht

Zitat:

@flying_horst schrieb am 1. Oktober 2023 um 07:30:35 Uhr:

Den Kilometerstand kann mann in allen Steuergeräten anpassen. Habe ich bereits bei einem gebrauchten Tacho gemacht

Auch wenn es hier ja nicht um eine Kaufberatung geht:

Leider ist es in der Tat so, dass selbst mittelmäßige Tachojustieter inzwischen - und auch schon seit einigen Jahren - alle Speicherorte kennen und überschreiben. Ohne, dass das ein riesen Aufwand wäre.

Im konkreten Fall müsste das neue Kombiinstrument aber ja einfach auf den Stand gesetzt werden, der in allen anderen Steuergeräten gespeichert ist. Dann passt alles und das sollte natürlich ohne Probleme gehen.

Ich bin mal gespannt, wann der erste das umsetzt. Interessant finde ich es schon. Ich hätte nur mehr Sorge, dass alles andere funktioniert. Und zwar reibungslos. Also alle Kontrolllämpchen, Funktionen usw.

Zitat:

@lifetime_pwr schrieb am 1. Oktober 2023 um 08:22:35 Uhr:

Zitat:

@flying_horst schrieb am 1. Oktober 2023 um 07:30:35 Uhr:

Auch wenn es hier ja nicht um eine Kaufberatung geht:

Leider ist es in der Tat so, dass selbst mittelmäßige Tachojustieter inzwischen - und auch schon seit einigen Jahren - alle Speicherorte kennen und überschreiben. Ohne, dass das ein riesen Aufwand wäre.

Im konkreten Fall müsste das neue Kombiinstrument aber ja einfach auf den Stand gesetzt werden, der in allen anderen Steuergeräten gespeichert ist. Dann passt alles und das sollte natürlich ohne Probleme gehen.

Ich bin mal gespannt, wann der erste das umsetzt. Interessant finde ich es schon. Ich hätte nur mehr Sorge, dass alles andere funktioniert. Und zwar reibungslos. Also alle Kontrolllämpchen, Funktionen usw.

Ich werde das umsetzen.

Ich warte gespannt wie ein Flitzebogen auf den Erfahrungsbericht.

Zitat:

@lifetime_pwr schrieb am 1. Oktober 2023 um 11:19:41 Uhr:

Ich warte gespannt wie ein Flitzebogen auf den Erfahrungsbericht.

Wird aber ein bisschen dauern. Habe vor kurzen erst den Side Assist, Lane assist, Rückfahrkamera, acc nachgerüstet und das muss erstmal alles kalibriert werden.
Gestern habe ich noch einen 12.5 Touchscreen mit CarPlay DAB+ uvm nachgerüstet und wenn alles funktioniert wie es soll kommt der Tacho dran

@flying_horst

Werf sonst auch mal hier ein Blick auf den Beitrag:
https://www.motor-talk.de/.../...-mehr-bekommen-kann-t7532348.html?...

Falles es noch weiter Interessiert, - handelt sich halt um ein Passat aus 2009,...der TE hatte noch ein Blog dazu Erstellt;
https://www.motor-talk.de/.../...acho-in-einen-passat-b6-t7534276.html

Deine Antwort