virtuelle Fahrgeräusche Q8 2024
Hallo,
ich habe zu dem Thema nichts gefunden, mein Etron wird jetzt 4 Jahre alt in einem Monat kommt der Nachfolger eben der Q8 50. Jetzt hat ja mein derzeitiger Etron kein virtuelles Fahrgeräusch.
Meine Frage daher, kann man das verändern, wie hört sich das an?
Ich habe dazu leider auch bei YouTube nix sinnvolles gefunden.
Gibts da wo einen Link zum anhören?
Danke,
liebe Grüße aus Wien!
22 Antworten
Zitat:
@Suchlicht schrieb am 19. April 2024 um 09:09:02 Uhr:
Das ist AVAS - das wird er haben und lässt sich, da gesetzlich vorgeschrieben, auch nicht abschalten.
Aber erst ab MJ2021 (nicht abschaltbar). Siehe auch https://www.motor-talk.de/.../...-fahrgeraeusch-avas-t6600040.html?...
Ich finde es im e-tron – zweckmässig und nicht störend umgesetzt – im Vergleich zu den letzten BMW i3 wo das Geräusch im Stand (Stop & Go) viel zu laut ist.
Das schöne beim Geräusch des GE ist, dass es beim Rückwärtsfahren nur deutlich lauter wird, und es kein Piepen/Bimmeln wie bei anderen Fahrzeugen gibt. Die Nachbarn danken es einem, wenn man Sonntags 5 Uhr in der Früh aus der Garage fährt. 😁
Im diesem Video wird es gut „gezeigt“:
https://youtu.be/MUcbXplAvSc?feature=shared
Meine Nachbarn haben den leisen, geruchsfreien Kaltstart eines Elektroautos auch gedankt und ebenfalls umgestellt.
Der positive Virus, Elektromobilität greift weiter um sich, unhabhängig von Diskussionen zur Nachhaltigkeit.
Was mir am e-tron auch gefällt, man erkennt ihn am Geräusch, hier in meiner Ecke gibt es inzwischen 4 e-tron, man kann sie gut heraushören im AVAS-Betrieb. e-tron, quasi der 8 Zylindersound der Elektromobilität 🙂
Zitat:
@currypommes schrieb am 20. April 2024 um 08:30:55 Uhr:
Das schöne beim Geräusch des GE ist, dass es beim Rückwärtsfahren nur deutlich lauter wird, und es kein Piepen/Bimmeln wie bei anderen Fahrzeugen gibt. Die Nachbarn danken es einem, wenn man Sonntags 5 Uhr in der Früh aus der Garage fährt. 😁Im diesem Video wird es gut „gezeigt“:
https://youtu.be/MUcbXplAvSc?feature=shared
Beim Aus/Einparken per myAudi App wird es übrigens gefühlt nochmal ungefähr „doppelt“ so laut. Fühlt sich erstmal fast übertrieben laut an.