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Praxisverbrauch: Unterschied SQ8 vs. Q8 55 e-tron

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 7:50

Liebes Forum,

stehe gerade vor der Kaufentscheidung:

- SQ8 e-tron SUV

- Q8 55 e-tron s-line

Letzteren konnte ich probefahren und bin auf einen für mich repräsentativen Durchschnittsverbrauch über meine Standardstrecken von ca. 25kWh im Efficiency Mode gekommen.

Da der SQ8 mir aber eigentlich mehr zusagt: Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem Verbrauchsunterschied 55/SQ in der Praxis bei gleicher/vergleichbarer Fahrweise?

Leider findet man dazu sehr wenig...

Danke!

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20 Antworten

Der SQ8 wird mehr verbrauchen, das müsste klar sein. Wie viel mehr hängt von deiner Fahrweise ab. Ich bewege mich derzeit bei einem Verbrauch um die 28+kWh bei einer eher zügigen Fahrweise, ohne jedoch zu übertreiben.

PS: Sportback S

Ich würde mal ganz grob schätzen, dass du bei ähnlicher Fahrweise 3-5kWh mehr verbrauchen wirst. Ich komme vom alten S und fahre morgen den neuen 55er zur Probe, einfach weil mir die miese Reichweite echt auf die Nerven geht. Für den Fall das er mir Leistungsmäßig nicht ausreicht, muss es dann ebend doch wieder der S werden, der neue Akku bringt ja auch schon ordentlich Reichweitengewinn.

Der Verbrauch hält sich bei uns fast die Waage.

Vielleicht liegt der S bei 1-2 kWh mehr.

Meine Frau hat einen 55er SUV mit 21“ Verbrauch derzeit bei ihrem Profil auf den letzten 6000km seit Anfang März sind rund 28 kWh.

Eher kürzere Strecken bis 20km inkl. Urlaubsfahrt mit Dachbox zum Skifahren.

Ich fahre im Moment einen Sportback S mit 22“ und mein Verbrauch ist sogar geringer - mir kommt dabei aber meine Pendelstrecke sehr entgegen mit viel Landstraße - Strecke gut 35km. Derzeit kein Problem auch um die 22-23 kWh zu fahren. Verbrauch auf den letzten gut 3000km um die 25 kWh auch mit Autobahn.

Wenn ich mit dem 55er fahre ist es manchmal minimal weniger - eher gleich.

Ist aber in meinem Fall zu vernachlässigen.

Auch auf der Autobahn ist es ähnlich, vielleicht liegt es auch am Sportback.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 6:53

Zitat:

@robbe18 schrieb am 20. Juni 2023 um 11:11:43 Uhr:

Ich würde mal ganz grob schätzen, dass du bei ähnlicher Fahrweise 3-5kWh mehr verbrauchen wirst. Ich komme vom alten S und fahre morgen den neuen 55er zur Probe, einfach weil mir die miese Reichweite echt auf die Nerven geht. Für den Fall das er mir Leistungsmäßig nicht ausreicht, muss es dann ebend doch wieder der S werden, der neue Akku bringt ja auch schon ordentlich Reichweitengewinn.

Danke Dir sehr! Wie war die Probefahrt?

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 6:54

Zitat:

@cakewood schrieb am 20. Juni 2023 um 21:07:28 Uhr:

Der Verbrauch hält sich bei uns fast die Waage.

Vielleicht liegt der S bei 1-2 kWh mehr.

Meine Frau hat einen 55er SUV mit 21“ Verbrauch derzeit bei ihrem Profil auf den letzten 6000km seit Anfang März sind rund 28 kWh.

Eher kürzere Strecken bis 20km inkl. Urlaubsfahrt mit Dachbox zum Skifahren.

Ich fahre im Moment einen Sportback S mit 22“ und mein Verbrauch ist sogar geringer - mir kommt dabei aber meine Pendelstrecke sehr entgegen mit viel Landstraße - Strecke gut 35km. Derzeit kein Problem auch um die 22-23 kWh zu fahren. Verbrauch auf den letzten gut 3000km um die 25 kWh auch mit Autobahn.

Wenn ich mit dem 55er fahre ist es manchmal minimal weniger - eher gleich.

Ist aber in meinem Fall zu vernachlässigen.

Auch auf der Autobahn ist es ähnlich, vielleicht liegt es auch am Sportback.

Danke Dir für die Einschätzung! Dann bemerkst Du praktisch auch bei der Reichweite keinen praxisrelevanten Unterschied? Mir geht es weniger um den hohen Verbrauch wenn man es mal krachen lässt, als mehr darum, dass der S nicht "nervt" auf gelegentlichen Langstrecken wegen Reichweite.

Zitat:

@the_jo schrieb am 22. Juni 2023 um 08:53:19 Uhr:

Zitat:

@robbe18 schrieb am 20. Juni 2023 um 11:11:43 Uhr:

Ich würde mal ganz grob schätzen, dass du bei ähnlicher Fahrweise 3-5kWh mehr verbrauchen wirst. Ich komme vom alten S und fahre morgen den neuen 55er zur Probe, einfach weil mir die miese Reichweite echt auf die Nerven geht. Für den Fall das er mir Leistungsmäßig nicht ausreicht, muss es dann ebend doch wieder der S werden, der neue Akku bringt ja auch schon ordentlich Reichweitengewinn.

Danke Dir sehr! Wie war die Probefahrt?

Relativ ernüchternd. Bei gemächlicher Landstraßen- und Stadtfahrt ist der Vebrauchsvorteil zum S wirklich marginal. Der Unterschied wird dann vermutlich größer, wenn man die vorhandene Leistung auch wirklich abruft, oder auf der Autobahn aufgrund der breiteren Reifen des S. Die Fahrleistung des 55er hat mich auch nicht so ganz überzeugt. Er ist einfach viel zu gemütlich abgestimmt. Gedenksekunde beim Gas geben, sehr gemächliche Leistungsentfaltung, der S ist da einfach viel spritziger. Und das liegt nicht mal zwingend an der verfügbaren Leistung, sondern ist eher ne Softwaregeschichte.

Als Langstrecke kann ich Fahrten aus Paderborn zum Bodensee vergleichen. Strecke sind ca. 590km.

Bei beiden Fahrzeugen waren es 3 Ladestops sowohl hin als auch zurück und beide auf den 20“ Winterreifen.

Mit dem S waren es Anfand März 31,3 bei 104km/h hin und 29,4 bei 96 km/h zurück

Mit dem alten 55er aus 2020 waren es jetzt Mitte Januar hin 31,4 bei 113 km/h und zurück 29,3 bei 91 km/h.

Durch die Ladesäulenabstände war es egal welches Auto wir nehmen.

Jetzt aus Juni Fahrten nach Münster Landstraße und Autobahn Strecke hin und zurück je gut 130km.

S 24,1 mit 81 km/h und der 55er 23,8 bei 78 km/h - war also auch egal.

Vom täglichen Einsatz ist es bei uns auch egal, ob die Reichweite jetzt bei 250km liegt oder bei 350km.

Das wird beim neuen vermutlich nicht anders ausfallen.

Es hängt immer an der Strecke, Verkehr und Wetter.

Fahre auch lieber mit dem S

Liebe alle

 

Ich stehe auch vor dem Entscheid, ein Q8 e tron sportback oder den SQ8 e tron sportback (neu, Version 2024) zu kaufen.

Mein Audi Verkäufer sagte mir ich soll unbedingt den Q8 nehmen, das reiche von der Leistung her und ich hätte damit mehr Reichweite, er meint bei dem Gewicht machen die 100 PS mehr nicht so ein grosser Unterschied im Fahrspass.

Allerdings bin ich skeptisch…ich komm vom S5 Coupe und fahre gern auch sportlich, ist mir schon bewusst dass das Strom kostet…aber ist mit dem S5 nicht anders…wenn ich Dampf gebe, dann sauft der auch viel, mach ich ja dann nicht immer... Pendle täglich 110km (hin und zurück) zur Arbeit und kann zuhause aufladen, das ist also kein Problem.

Im Winter fahre ich aber oft in die Bergen, ca. 200-260km pro Weg. Meine Meinung ist, da ich aufm Berg sowieso aufladen muss, dann spielts für mich keine Rolle ob ich jetzt 50km mehr oder weniger weit komm… aber hab keine Erfahrung mit e-Autos.

 

Bin gespannt auf eure Erfahrung, muss bis nächste Woche entscheiden da dann die Leasing Aktion endet.

 

LG aus der Schweiz

 

Riccardo

Ich selbst habe seit dez23 den q8 55er.

Genügt voll mit leistung. Kannst du natürlich mit einem S5 nicht vergleichen, der kommt dem weg. :-)

 

Gruss auch aus der Schweiz

@theswiss die Beurteilung wie viel der Unterschied zwischen S und 55er ausmacht ist natürlich subjektiv.

Aber wenn ich schon höre, dass ein Verkäufer behauptet dass 100PS nichts ausmachten...

Er will vermutlich einen 55er verkaufen, den er gerade auf dem Hof hat. Stünde dort ein S herum, wären die 100PS auf einmal deutlich zu spüren...

 

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass für mich die Mehrleistung und die andere Abstimmung plus das Konzept mit zwei Motoren an der Hinterachse deutlich spürbar ist...

Selbst beim S ist es ein sehr klarer Unterschied, ob Boost vorhanden ist, oder nicht.

Daher stört es mich auch, dass man bei den anderen Fahrprogrammen über den Kick-down Schalter, den er ja hat, kein Boost verfügbar ist.

Nicht zu vergessen das Mehr an Drehmoment der drei Motore plus: Wer es mal drauf anlegen will: Mit dem S in engen Kehren sehr früh (viel früher als mit anderen Fahrzeugen) beschleunigt und mal wirklich den Effekt des Torq Vektoring mit den zwei unabhängigen Motoren an der Hinterachse erfahren durfte - das macht sehr viel mehr Spass :-D

Ebenso die gesamte Abstimmung des S ist für meinen Geschmack konsequenter und ein besserer Kompromiss aus Fahrdynamik und Komfort.

@theswiss Zum Kontext:

Fahre sein 03/21 und über 70k Km den e-tron S

Bin davor ein paar Mal den e-tron 55 auf Langstrecke gefahren.

Hatte in 12/23 die Gelegenheit den SQ8 e-tron zu fahren - knapp 20kWh mehr in der Batterie (gilt auch für den Q8 e-tron 55).

 

Zuerst zum Verbrauch und Reichweite: natürlich abhängig von Fahrstrecke und Fahrweise kannst du mit 3-4 kWh Mehrverbrauch beim SQ8 rechnen.

Das sind ca. 50Km weniger Reichweite als der 55.

 

Ich hatte bei der SQ8 Tour im Winter, bei Null Graden und Autobahn trotzdem über 300 Km Reichweite.

Dh. deine Wintertouren von 200-260 Km sollten locker schafbar sein.

 

Zum Unterschied 55 vs S.

 

Die Mehrleistung des SQ8 ist schon klar merkbar.

Aber vor allem die breitere Spur und die viel direktere Lenkung spürst du.

 

Das Torque vectoring wie vom @kappa9 schon beschrieben zaubert mir jedes Mal ein Lächeln.

Wie sich der Koloss (2.6t) aus den Kurven rauszieht ist schon beachtenswert.

 

Mir persönlich gefällt auch die Optik besser (breitere Spur, Felgendesign 21“&22“).

 

Ich habe keinen einzigen Tag bereut den S statt den 55 genommen zu haben.

 

Und zur „Reichweitenangst“ - wir waren mit unserem S schon auf der iberischen Halbinsel (8.000 Km in 3 Wochen) und Skandinavien (9.000 km in vier Wochen) ;)

Und das, wie beschrieben mit 20kWh weniger in der Batterie als du es haben wirst.

Vielen herzlichen Dank für die Kommentare... wahrscheinlich wirds in der Tat ein schwarzer SQ8 e tron sportback werden :-)

Warum fahrt ihr die Autos nicht Probe sondern verlasst euch auf illustre Meinungen aus dem Forum?

Zitat:

@Belefant schrieb am 23. März 2024 um 12:28:07 Uhr:

Warum fahrt ihr die Autos nicht Probe sondern verlasst euch auf illustre Meinungen aus dem Forum?

Vielleicht ist beides zusammen schlau?

Mit einer Probefahrt kann man in den seltensten Fällen Langzeitverbrauch in der Praxis ermitteln.

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