ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Künstliches Fahrgeräusch/AVAS

Künstliches Fahrgeräusch/AVAS

Audi e-tron GE
Themenstarteram 17. April 2019 um 7:43

Im Zusammenhang mit einer anderen Diskussion ergab sich folgende Fragestellung, die ich wegen OT im anderen Thread gerne hier weiterführen möchte.

Zitat:

@Glyzard schrieb am 17. April 2019 um 08:05:14 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 17. April 2019 um 01:06:56 Uhr:

Hat der Audi eigentlich auch ein künstliches Fahrgeräusch? Im Video hört man immer sowas ähnliches wie Warp Antrieb beim Beschleunigen. Ich hoffe das kann man abschalten.

Hat auch so ein Geräusch und wir aufgrund Fußgängerschutz sicher nicht abschaltbar sein.

Hier ist besagtes Video

https://youtu.be/NE2HSfC0f8k

Das Geräusch hört man immer wieder, am deutlichsten aber gegen Ende, wenn der e-tron langsam fährt. Ich glaube nicht, dass das die Fußgängerwarnung ist, da man die ja vor allem außen hören soll und der Audi sehr gut gedämmt ist. Außerdem muss die laut EU Vorschrift abschaltbar sein. Weiters wäre das das erste Mal, dass Audi Gesetze erfüllt, bevor sie gültig sind. ;)

Für mich klingt es eher wie ein beschallter Innenraum wie beim Jaguar I-Pace, was ich persönlich kindisch finde. Ich fahre doch nicht Elektroauto, um mich dann erst wieder in Lärm einzuhüllen.

Kann jemand mit Hintergrundwissen oder Zugriff auf einen e-tron Licht auf die Sache werfen? Was ist das für ein Geräusch? Ist das innen und/oder außen? Kann man es abschalten?

Beste Antwort im Thema

Ich konnte bei unserer Probefahrt (habe das Auto auch bei langsamer Fahrt von außen "beobachtet") ebenfalls kein künstlich erzeugtes Fußgängerwarngeräusch feststellen, da war Stille - auch innen wird da nichts beschallt. Auch in den Einstellungen gab es diesbezüglich nichts. Nur hat der E-tron ein auffallendes Geräusch vom Motor bei ca. 30-50km/h, ich denke das hört man auf dem Video.

Bzgl. Vorschrift der Warntöne zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Thread:

Zitat:

Ab Juli 2019 ist es Pflicht für neu angemeldete Fahrzeugtypen (eben gerade nicht(!) jedes neu zugelassene E-Fahrzeug), dieses Warngeräusch implementiert zu haben. Sprich nur ein z.B. neu bei den Behörden eingereichter elektrischer Citroen bzw. dessen technische Plattform muss dieses Geräusch dann unterstützen, wenn das Auto z.B. im Herbst 2019 auf den Markt kommt.

Ein neu zugelassener Renault Zoe, e-Golf, i3 oder Kia Niro muss auch nach dem Juli 2019 kein(!) Geräusch von sich geben, da deren Fahrzeugplattformen schon viel früher angemeldet wurden.

Eine Verpflichtung, dass jedes neuzugelassene(!) E-Fahrzeug unter 20km/h ein Geräusch von sich geben muss, tritt erst ab Juli 2021 ein. Ebenso ist laut der Verordnung das System per Knopf abschaltbar - es aktiviert sich nur wieder nach jedem Neustart.

Die Hersteller können natürlich auch auch schon vor 2021 bei bestehenden Fahrzeugen so ein System einführen, das läuft dann aber auf freiwilliger Basis, so wie es bei Zoe und Co. eben jetzt auch schon der Fall ist - aber auch dort sind die Geräusche abschaltbar (Quelle).

Da der E-tron seine Typenzulassung logischerweise schon hinter sich hat, ist Audi also erst ab Juli nächsten Jahres verpflichtet, diesen Fußgängerwarnton einzubauen. Und abschaltbar ist er dann auch...nur aktiviert sich wieder nach jedem Neustart (ähnlich der Start/Stop-Funktion bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor).

296 weitere Antworten
Ähnliche Themen
296 Antworten
am 17. April 2019 um 7:52

Das was ich da höre sind nur die Motoren selber. Also wie eine Straßenbahn.

Das hat mich selber so nicht gestört aber kenne ich von anderen nicht so extrem.

Das Geräusch hört man nur bei langsamer Fahrt im Innenraum, wie es sich von draussen anhört muss ich mal testen, im menue Fahrzeug habe ich keine Funktion Fahr-Geräusch gesehen, ich suche mal.

 

Gruss

Also das am Ende hört sich für mich wie der aktive Fußgängerschutz an. Sowas hab ich schon bein 50 km/h nicht mehr gehört bei meiner Probefahrt.

Bei abgedrehten Radio während der Beschleunigung hört man aber schon ein Summen vermutlich des Motors bis es von den Fahrtgeräuschen überdeckt wird.

Der Verkäufer konnte mir aber nicht sagen, ob die Akustikverglasung verbaut war.

Hätte mich aber auch so nicht gestört. Ist nicht anders wie bei Tesla vom "Motorgeräusch". Von den Fahrgeräuschen ist er besser.

Themenstarteram 17. April 2019 um 10:59

Es kann sein, dass das Mikrofon im Video zu empfindlich eingestellt war, aber solche Geräusche vor allem in der Lautstärke kenne ich aus keinem anderen Elektroauto. Ich tippe nach wie vor auf künstlichen Sound.

Wenn das der Motor wäre, wäre der extrem laut, vor allem wenn man auch noch die gute Dämmung berücksichtigt. Da müsste der Motor in Wahrheit ja noch viel lauter sein.

Ich glaube ich muss mal eine Probefahrt machen und der Sache ohne zwischengeschalteter Videokamera und Youtube auf den Grund gehen. ;)

am 17. April 2019 um 11:04

Also ich habe schon 3 Mal einen gefahren und mir ist nur das Motorgeräusch aufgefallen was etwas anders ist.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 17. April 2019 um 12:59:37 Uhr:

Es kann sein, dass das Mikrofon im Video zu empfindlich eingestellt war,...

Das glaube ich nicht. Auch bei meiner Probefahrt war das sehr gut hörbar. Insbesondere beim Verzögern unter 50 km/h.

am 17. April 2019 um 19:05

Der Audi hat kein künstliches Fahrgeräusch. Noch nicht !!

Ich konnte bei unserer Probefahrt (habe das Auto auch bei langsamer Fahrt von außen "beobachtet") ebenfalls kein künstlich erzeugtes Fußgängerwarngeräusch feststellen, da war Stille - auch innen wird da nichts beschallt. Auch in den Einstellungen gab es diesbezüglich nichts. Nur hat der E-tron ein auffallendes Geräusch vom Motor bei ca. 30-50km/h, ich denke das hört man auf dem Video.

Bzgl. Vorschrift der Warntöne zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Thread:

Zitat:

Ab Juli 2019 ist es Pflicht für neu angemeldete Fahrzeugtypen (eben gerade nicht(!) jedes neu zugelassene E-Fahrzeug), dieses Warngeräusch implementiert zu haben. Sprich nur ein z.B. neu bei den Behörden eingereichter elektrischer Citroen bzw. dessen technische Plattform muss dieses Geräusch dann unterstützen, wenn das Auto z.B. im Herbst 2019 auf den Markt kommt.

Ein neu zugelassener Renault Zoe, e-Golf, i3 oder Kia Niro muss auch nach dem Juli 2019 kein(!) Geräusch von sich geben, da deren Fahrzeugplattformen schon viel früher angemeldet wurden.

Eine Verpflichtung, dass jedes neuzugelassene(!) E-Fahrzeug unter 20km/h ein Geräusch von sich geben muss, tritt erst ab Juli 2021 ein. Ebenso ist laut der Verordnung das System per Knopf abschaltbar - es aktiviert sich nur wieder nach jedem Neustart.

Die Hersteller können natürlich auch auch schon vor 2021 bei bestehenden Fahrzeugen so ein System einführen, das läuft dann aber auf freiwilliger Basis, so wie es bei Zoe und Co. eben jetzt auch schon der Fall ist - aber auch dort sind die Geräusche abschaltbar (Quelle).

Da der E-tron seine Typenzulassung logischerweise schon hinter sich hat, ist Audi also erst ab Juli nächsten Jahres verpflichtet, diesen Fußgängerwarnton einzubauen. Und abschaltbar ist er dann auch...nur aktiviert sich wieder nach jedem Neustart (ähnlich der Start/Stop-Funktion bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor).

@ballex

Vielen Dank, dass schafft Klarheit.

Zur besseren Wahrnehmung: technisch-futuristischer Sound

Mit seinem elektrischen Antrieb schafft der Audi e-tron ein neues Empfinden von Mobilität. Speziell beim Fahren in der Stadt ist die Ruhe fast vollkommen. Hier sind einzig das Abrollgeräusch der Reifen und das leise Surren der E-Maschinen zu hören. In einigen Ländern Nordamerikas und Asiens sind Gesetze zu erfüllen, die von Elektroautos bei niedrigem Tempo ein künstliches Fahrgeräusch fordern. Es muss je nach Land bis 32 beziehungsweise 20 km/h deutlich zu hören sein und blendet bei steigender Geschwindigkeit schrittweise aus. Im Audi e-tron generiert ein kleines Steuergerät den technisch-futuristischen Sound, den ein Lautsprecher im rechten Radhaus abgibt und damit zur besseren Wahrnehmung beiträgt. Fährt das Auto rückwärts, wird der Pegel erhöht, um am Heck gut wahrnehmbar zu sein.

Heißt wohl der entsprechende Lautsprecher ist schon verbaut bzw. die Vorrüstung dafür schon vorhanden, aber aktuell in Europa (aus meiner Sicht "glücklicherweise") noch nicht in Verwendung.

Also ich fahre den Wagen gerade aktuell und kann sagen, dass dieses Geräusch ( wie eine Straßenbahn ) extrem laut ist und ich in den Einstellungen noch nichts gefunden habe. Ab ca. 50 km/h ist das Geräusch deutlich geringer.

Vielleicht gibt es dazu (oder deswegen) bald was von den VCDS Experten hier im Forum....

Bei mir war da nichts extrem laut. Wenn man gar nichts hört würde es mich auch nicht stören mal sehen was da mich kommt. Bezüglich Dämmung soll er ja der beste sein derzeit woher kann das dann kommen bei manchen von euch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen