Virtual Cockpit

Audi A3 8Y Sportback

Ich bin gerade dran, einen neuen A3 zu konfigurieren.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich das Virtual Cockpit oder das Virtual Cockpit Plus nehmen soll.
Welche Vorteile bringt mir der Aufpreis für das Plus von 420€, wenn ich kein Navigationssystem bestellen möchte?
Ich finde auch nirgends eine Angabe von der Auflösung des 10,25-Zoll-Displays.
Hier steht nur "... hat eine hohe Auflösung". Was bedeutet das?
Wird eigentlich die Ansicht der Rückfahrkamera auch im Virtal Cockpit angezeigt?

46 Antworten

Das CarPlay Navi kann nur auf dem MMI angezeigt werden, weder im VC noch im HUD.
Im VCplus kann ich mir auch nur die aktuelle Wiedergabe (im Medien-Reiter) anzeigen, das beinhaltet auch die Wiedergabe von Handy. Im Telefon Reiter heißt es aber immer, dass das Telefon im CarPlay Modus befindet.
Bei Android sehe ich hier meine Anruf Liste, …

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 7. August 2023 um 19:41:27 Uhr:

das wichtigste hast du noch vergessen :-)
Das Ambiente Licht Paket Plus. Ich finde das wertet den gesamten Innenraum erheblich auf. Das war für mich absolute Pflichtausstattung :-)

Mensch, endlich haben wir mal was gefunden, wo wir unterschiedlicher Meinung sind, Christoph. Dass alle so spitz sind auf diese bunte Puffbeleuchtung, hab' ich noch nie verstanden.

Ich hatte die versehentlich in einem Übergangsfahrzeug und ich persönlich würd' da nicht einen Cent für ausgeben. Ich hab' bei der Konfiguration von meinem die weiße Ambientebeleuchtung genommen und mir fehlt nichts.

Aber selbstverständlich gilt hier das Gleiche wie immer: Jeder hat natürlich das uneingeschränkte Recht auf seine eigene Meinung. Ich maße mir nicht an, über andere zu urteilen…

Beim Plus Paket ist glaub ich auch hinten mehr beleuchtet als beim normalen Ambientelicht Paket.

Mag schon sein, aber ob die drei oder vier Mal im Jahr, wo bei mir auf der Rückbank jemand sitzt, da was leuchtet oder der vielzitierte Sack Reis in China umfällt, hat in meinem Fall in etwa eine ähnliche Bedeutung. Daher für mich überflüssig. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@ge.micha schrieb am 8. August 2023 um 06:43:03 Uhr:

Kein Navi bestellen aber das grosse VC?
Stellt das grosse VC "auch" die Strassenkarte in "gross" da wenn man mit Carplay navigiert?

Das Audi-Navi hätte ich nicht einmal geschenkt genommen. Trotzdem habe ich das VC Plus bestellt, weil mir die Rundinstrumente des normalen VC zu klein waren und ich eine vergleichbare Größe wie bei meinem 8P wollte.

Die Kartendarstellung von Android Auto bzw. Apple Carplay erfolgt nur auf dem MMI. Selbst wenn es anders wäre, würde ich es nicht nutzen. Das VC hat für mich die Aufgabe, zentrale Informationen wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Warnungen und den Bordcomputer anzuzeigen. Das MMI ist für Navi und Multimedia zuständig.

Zitat:

@Genuine-G schrieb am 8. August 2023 um 08:33:14 Uhr:

Dass alle so spitz sind auf diese bunte Puffbeleuchtung, hab' ich noch nie verstanden.
ich persönlich würd' da nicht einen Cent für ausgeben.

Dito. Ich würde die noch nicht einmal umsonst nehmen. Genauso wie z.B. Ledersitze - heiß im Sommer, kalt im Winter (eine Sitzheizung ist da obligatorisch) und brauchen Pflege. Oder auch diese ganzen Assistenzsysteme (mit Ausnahme der Parksensoren).

Zitat:

Aber selbstverständlich gilt hier das Gleiche wie immer: Jeder hat natürlich das uneingeschränkte Recht auf seine eigene Meinung. Ich maße mir nicht an, über andere zu urteilen…

So ist es. Genau dafür gibt es ja die Möglichkeit, das Fahrzeug individuell zu konfigurieren.

Zitat:

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 7. August 2023 um 19:41:27 Uhr:

das wichtigste hast du noch vergessen :-)
Das Ambiente Licht Paket Plus. Ich finde das wertet den gesamten Innenraum erheblich auf. Das war für mich absolute Pflichtausstattung :-)

Mensch, endlich haben wir mal was gefunden, wo wir unterschiedlicher Meinung sind, Christoph. Dass alle so spitz sind auf diese bunte Puffbeleuchtung, hab' ich noch nie verstanden.

Ich hatte die versehentlich in einem Übergangsfahrzeug und ich persönlich würd' da nicht einen Cent für ausgeben. Ich hab' bei der Konfiguration von meinem die weiße Ambientebeleuchtung genommen und mir fehlt nichts.

Waaaaasssssss? Die Puffbeleuchtung ist das beste am ganzen Auto :-)
Wir hatten hier beim EU Händler schöne und wirklich günstige A5 stehen, aber ohne Ambiente Lichtpaket. Hätten die dass gehabt wäre ich jetzt nicht hier :-)

😁 Ein Hoch auf Deinen EU Händler. Ich find's gut, dass Du hier bist. 🙂 (Mal abgesehen davon, dass wir weitestgehend ähnlich zu ticken scheinen, was Autos angeht, hast Du Deinem Nick nach auch noch einen exzellenten Filmgeschmack.)

Bei mir im Unternehmen fahren sehr viele Audi und die haben ALLE diese bunten Lämpchen. Kein Komfortschlüssel (das fehlt mir noch, immer auf 'n Schlüssel drücken zu müssen, wenn ich die Karre aufmachen will), keine Rückfahrkamera (an die geilen Umgebungskameras gar nicht zu denken), aber die Puffbeleuchtung ham 'se alle.

Na ja, Geschmäcker sind halt verschieden…

Vielen Dank für die Blumen :-)

Also ich glaube zur halbleiterkrise waren am Anfang diese LED Dinger nicht lieferbar. Es gab ne zeitlang recht viele Audis ohne die puffbeleuchtung. Sogar der Vorführer den ich hatte, hatte das nicht.

Die Rückfahrkamera möchte ich nicht mehr missen, aber die Umgebungskamera ist schon nochmal erheblich besser. Aber leider ja nicht lieferbar gewesen…

Und jetzt gibt's sie scheinbar für den A3 gar nicht mehr. In der aktuellsten Preisliste ist sie jedenfalls nicht mehr aufgeführt.
Ich bin echt happy, dass ich sie im Januar 2022 noch bestellen konnte. 🙂

VC plus, "Puffbeleuchtung" und Matrix-LED sind beim 8Y absolutes Muss!

"Muss" ist übertrieben. Als ich meinen im Nov'22 bestellt habe, war beim Business-Paket das VC-Plus nicht bestellbar, nur das VC. Also habe ich 200,-- für das Paket weniger bezahlt. Die Alternative wäre gewesen...zu Warten bis es irgendwann wieder bestellbar gewesen wäre oder ein anderes Auto zu nehmen.

Überlebensnotwendig sind die Sachen natürlich nicht, sie werten das Auto aber schon um einiges auf. Ich weiß auch nicht, wie ich reagiert hätte, wenn das bei mir nicht bestellbar gewesen wäre. Wahrscheinlich hätte ich gewartet, oder ein entsprechendes Lagerfahrzeug genommen. Da haben wir aber alle andere Prioritäten.

Man hat auch bei den S/RS Modellen, nur beim VC Plus die exklusiven Anzeigen.
Ohne das VC Plus und die Ambiente Beleuchtung hätte ich ihn nicht bestellt bzw. eine längere Lieferzeit in Kauf genommen.
Wären die Matrix LEDs nicht verfügbar gewesen, dann hätte ich nicht bestellt. Die sind ein muss!

Bei der 360 Grad Kamera bin ich unschlüssig ob ich sie genommen hätte, wenn sie verfügbar gewesen wäre. Aktuell fahre ich noch einen 7R Facelift und da ist die RFK so viel besser in der Performance, als die 360Grad Kamera bei dem aktuellen Passat meines Vaters. Einige Videos zu der 360Grad Kamera bei Audi sahen aber ganz gut aus.

Wie äußert sich denn "schlechte Performance" bei der 360 Grad Kamera im Passat?

Deine Antwort