ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Virtual Cockpit

Virtual Cockpit

Seat Ateca KH
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 12:25

Hallo zusammen,

mir sind einige Punkte beim Virtual Cockpit (VC) aufgefallen:

- gibt es Unterschiede beim VC bzgl. der Modeljahre? Das VC des MJ 2019 hatte unten doch die farbige Linie in der eingestellten Farbe des Ambientelichts!? Bei meinem VC MJ 2020 ist das nicht so. Anbei auch 2 Bilder zum vergleichen.

- wenn ACC aktiv ist, wird als vorausfahrendes Auto ein Tarraco angezeigt. Ist das auch bei euch so? Bei meinem Testfahrzeug (MJ 2019) war da kein Tarraco.

- wenn ich das Fahrlicht ausschalte (Schalter auf 0), wird eine permanente Anzeige eingeblendet, ich solle mein Licht einschalten. Dies kommt aber nur, wenn die Lichtverhältnisse so schlecht sind, dass Licht benötigt wird. Bei Sonnenschein kommt die Anzeige nicht. Das VC ist dann unbrauchbar, die Meldung kann nicht quittiert werden.

Ist das alles neu? Bei meiner Probefahrt und auch bei einem Bekannten, bei dem ich einige male mitgefahren bin, war das nicht so (Pkt 1 und 2).

Außerdem eine Frage an die Codierfraktion:

- im VC (aber auch im analogen Tacho) wird das Leuchten des Abblendlichts nicht angezeigt/symbolisiert. Dies ist nur über den Schalter zu erkennen. Kann man hier nachträglich was codieren? Beim VAG Konzern fehlt dieser Funktion fast bei jedem Auto. Ich meine, dass es damals beim Golf 7 nachträglich codierbar war. Nur geht das auch beim VC?

MJ2020
MJ2019
VC-Licht-an-Meldung
Ähnliche Themen
38 Antworten

Dann hat sich wohl einiges mit dem neuen MJ geändert.

Schau mal bei Youtube vorbei, da habe ich die Tage ein Video von mir und meinem VC MJ 19 hochgeladen.

Seat Ateca Sportlayout VC

Die Linie von der Ambientebeleuchtung ist dort immer zu sehen.

Moin.

Bei meinen Cupra Ateca Mj. 2020 ist der Streifen nicht mehr da.

Auch die Navikarte über das ganze Display (ohne Drehzahlmesser und Tacho) wird nicht mehr ganz angezeigt...ca. nur noch 2/3 davon.

Bei aktiven ACC wird auch noch mein Auto angezeigt.

Licht anmachen steht bei mir auch.

Cu

Ja das stimmt, das sich mit MJ 20 einiges im VC geändert hat. Unser Händler meinte das ein besseres Display verbaut wurde.

Hab auch die Probefahrt in einem MJ 19 gemacht, aber das die Ambientebeleuchtung sich auch auf das VC auswirkt ist mir nicht aufgefallen. Nur beim Navi hat sich die Farbe geändert. Die Navikarte lässt sich auch groß im VC einstellen.

Bei aktiviertem ACC wird bei mir das Heck des Atecas gezeigt.

Man kann sehr viel Codieren auch das aussehen des VC.

Im Ateca Forum gibt es eine Codierliste für VCDS oder OBDeleven. Das man das Fahrlicht auch im Display angezeigt bekommt hab ich auch mal gesehen, jedoch ist das bei VAG Fahrzeugen nicht üblich.

Zitat:

@batu83 schrieb am 18. Oktober 2019 um 14:25:51 Uhr:

Dies kommt aber nur, wenn die Lichtverhältnisse so schlecht sind, dass Licht benötigt wird. Bei Sonnenschein kommt die Anzeige nicht.

Warum schaltest du das Licht nicht ein, wenn es so dunkel ist, dass das Licht benötigt wird?

Nicht nur, um selber mehr zu sehen, sondern auch, um von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen zu werden.

Gruß m_driver

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 20:02

Zitat:

@m_driver schrieb am 18. Oktober 2019 um 21:52:37 Uhr:

Zitat:

@batu83 schrieb am 18. Oktober 2019 um 14:25:51 Uhr:

Dies kommt aber nur, wenn die Lichtverhältnisse so schlecht sind, dass Licht benötigt wird. Bei Sonnenschein kommt die Anzeige nicht.

Warum schaltest du das Licht nicht ein, wenn es so dunkel ist, dass das Licht benötigt wird?

Nicht nur, um selber mehr zu sehen, sondern auch, um von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen zu werden.

Gruß m_driver

Es geht mir um die Tatsache, dass es sich so verhält. Selbstverständlich ist das Licht an bzw schaltet es sich selber ein (Autostellung).

 

Das Auto ist neu und ich versuche es halt kennenzulernen. Dabei fiel mir der Umstand beim "spielen" in der Garage auf. Beim rausfahren war die Meldung aus.

 

Gruß, Batu

 

Zitat:

@batu83 schrieb am 18. Oktober 2019 um 22:02:48 Uhr:

Zitat:

@m_driver schrieb am 18. Oktober 2019 um 21:52:37 Uhr:

 

Warum schaltest du das Licht nicht ein, wenn es so dunkel ist, dass das Licht benötigt wird?

Nicht nur, um selber mehr zu sehen, sondern auch, um von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen zu werden.

Gruß m_driver

Es geht mir um die Tatsache, dass es sich so verhält. Selbstverständlich ist das Licht an bzw schaltet es sich selber ein (Autostellung).

 

Das Auto ist neu und ich versuche es halt kennenzulernen. Dabei fiel mir der Umstand beim "spielen" in der Garage auf. Beim rausfahren war die Meldung aus.

 

Gruß, Batu

Habe MJ 19 und heute zum ersten Mal den Hinweis erhalten das Licht einzuschalten. Wagen war in der Werkstatt und die haben Licht auf 0 geschaltet. Sonst hätte ich das gar nicht gemerkt. Also sehr hilfreich.

Na ob da wirklich ein verbessertes Display drin ist oder der Verkäufer einfach nur von der Verschlimmbesserung des Layouts im MJ 2020 ablenken wollte, bin ich mir nicht so sicher.

Bei mir steht der Lichtschalter auch nur noch auf Auto, bei den LED-Scheinwerfern mache ich mir da keine Sorgen mehr, früher bei Xenon hat man ja gesagt die Brenner leiden besonders beim Einschaltvorgang und man sollte zu häufiges Ein/Ausschalten vermeiden.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 7:05

Hier ist nochmal ein Bild mit dem Tarraco bei ACC.

Asset.HEIC.jpg

Ist das der Tarraco? Sieht bei meinem Ateca auch so aus.

Bei meinem MJ19 ist es sogar ein Leon im VC ;-)

Mir ist beim VC ein Fehler aufgefallen. Und zwar gibt es bei den Darstellungsoptionen ja den Modus "Automatisch", "Klassisch" sowie 1,2 und 3. Bei Auto stellt es doch die einzublendenden informationen selber ein!? Bei Classic ist alles aus, bei 1,2 und 3 kann es nach Belieben eingestellt wird. "Auto" funktioniert bei mir nicht und verhält sich wie "Klassik". Frage an euch: habt einer von euch auch diesen Fehler?

am 14. November 2019 um 21:26

Zitat:

@golf2004 schrieb am 19. Oktober 2019 um 11:40:59 Uhr:

Na ob da wirklich ein verbessertes Display drin ist oder der Verkäufer einfach nur von der Verschlimmbesserung des Layouts im MJ 2020 ablenken wollte, bin ich mir nicht so sicher.

Bei mir steht der Lichtschalter auch nur noch auf Auto, bei den LED-Scheinwerfern mache ich mir da keine Sorgen mehr, früher bei Xenon hat man ja gesagt die Brenner leiden besonders beim Einschaltvorgang und man sollte zu häufiges Ein/Ausschalten vermeiden.

Was wurde da denn verändert / verschlimbessert?

Ich hab oben einige Veränderungen erwähnt. Genaueres können wir nur bei einem direkten Vergleich herausfinden.

 

Bei meinem MJ 20 ist es bei der vollen Darstellung der Navigation an den Rändern mit einem Gewissen Übergang dunkel. Die Karte geht nicht auf den vollen Displayinhalt. Ist das bei den älteren VCs auch so?

Das mit der dunkler werdenden Karte finde ich auch etwas (Ver)störend...

Deine Antwort
Ähnliche Themen