ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Virtual Cockpit bestellen?

Virtual Cockpit bestellen?

Audi A4 B9/8W

Hallo,

für welchen Tacho entscheidet ihr euch bei der Bestellung?

Beste Antwort im Thema

Konnte das VC im neuen Audi TT testen. Also bei schnellen Tastenkombinationen kann der Übergang zwischen den Modi's schon mal etwas ruckelig sein.

Das Gas geben und Bremsen und die dazugehörige Bewegung der Zeiger wirkt sehr harmonisch und gleich wie bei einem normalen Tacho.

Trotzdem konnte ich mich nach der ein tägigen Probefahrt nicht wirklich ans VC gewöhnen, es ist doch irgendwie anders und lenkt etwas mehr ab. Meiner Meinung nach etwas anstrengend für die Augen des Fahrers.

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Der Preisunterschied gering?? Der ist eine Frechheit, da ein einziges größeres Display jedenfalls günstiger herzustellen ist als analoge Uhren und ein kleineres Display.

 

Warum hat wohl der Golf 8 und alle seine Derivate jetzt ein digitales Cockpit in Serie? Sicherlich nicht, weil der Konzern jetzt plötzlich Spendierhosen anhat...

 

mfg, Schahn

Jaja, der böse Konzern. Hat das wesentliche, den Kunden, völlig aus den Augen verloren.

Schon komisch, dass die immer mehr Gewinnorientiert arbeiten und dem Kunden nichts, so rein garnichts mehr gönnen.

Für weniger muss man mehr bezahlen.

Mal gut das es bei anderen besser ist und man sich immer noch aussuchen kann wo und was man kauft. Noch!

Zitat:

@JanOne schrieb am 06. Dez. 2019 um 11:36:30 Uhr:

Ich habe keine Angst und mir war auch nicht klar, dass der Preisunterschied zum analogen so gering ausfällt. Da die Technik ja noch "relativ" neu ist, bleiben Langeziterfahrungen ohnehin aus.

So neu ist es schon nicht mehr. Die Technik dahinter ist nichts besonderes. Wichtiger ist für die Technik, die Temperatur. Vor allem im Sommer, wenn die Sonne so richtig aufs Auto knallt. Das muss die Technik abkönnen, was bei einem Smartphone zb. nicht der Fall ist.

 

In den 4 Jahren, hatte ich keine Ausfälle. Auch nicht wenn die Sonne geknallt hat aufs Auto.

 

@schahn

Neue Technik ist immer am Anfang immer teurer. Desweiteren, ist der Golf 8 neuer als der A4. Ich gehe davon aus, das VC im B10 Serie wird. Plastik ist günstiger, als ein Display. Gerade die Analogen Anzeigen sind günstiger, da Masse.

Na wenn du das sagst... Allerdings glaube ich trotzdem nicht, dass ein 12" LCD-Display teuer ist als ein 7" mit analogen Anzeigen daneben, zumal man ja beim VC auch noch die LED-Anzeigen für Tank und Temperatur gleich mit weggespart hat. Aber gut, Audi wird wissen, was am besten ist, in erster Linie betriebswirtschaftlich natürlich ;)

Der FL ist im Übrigen auch "neu", und da man ja ohnehin das ganze MMI umgekrempelt hat, hätte man prinzipiell auch gleich das VC in Serie bringen können.

mfg, Schahn

Das VC hat inzwischen einen eigenen SOC,von eSolution/Elektrobit entworfen.Im Konzern gibt es noch eine Variante,von Bosch gebaut.

Da läuft ein Real-time-Betriebssystem drauf,von GreenHills.

Das VC wird ab und an mal schwarz und bootet dann neu...

Das nennt sich dann FunctionalSafety und ASIL-A/B, ISO 26262... und passiert theoretisch niiiiiiiieeeeeemaaaasls...

genau "theoretisch"

FuSi, der neueste Fluch für die Autoentwickler ...

Hallo

Ich habe mal echt eine blöde Frage. Und zwar wo kann man ein VC kaufen ? Außer bei eBay und eBay Kleinanzeigen. Vllt kann mir ja jemand helfen.

Direkt bei Audi im Teiledienst bestellen

dann kannst es sogar auf die Sportansicht mit mittigem Drehzahlmesser codieren...

Ok danke. Ist es dort billiger bei Audi direkt ?

Wohl kaum

Zitat:

@Schumi1899 schrieb am 6. April 2021 um 21:41:11 Uhr:

Ok danke. Ist es dort billiger bei Audi direkt ?

Der war gut :)

Weiß jemand Bescheid wie das aktuell mit dem Virtual Cockpit beim 2021er Modell aussieht?

Was bekommt man wenn man keinen Aufpreis zahlt - Analoginstrumente oder Virtual Cockpit?

Welche Funktionen sind jeweils im Standard-Cockpit und im aufpreispflichtigen VC-Cockpit vorhanden bzw. nicht vorhanden?

- Tankanzeige mit Füllstand (Restreichweite ist blöd, da abhängig vom Fahrstil auf den letzten km)

- Öltemperaturanzeige

- Wassertemperaturanzeige

- Navi-Kartendarstellung

- sonstige Unterschiede?

Vielleicht kann da jemand zusammenfassend Licht ins Dunkel bringen

Serie: analoger Tacho mit Farb-FIS

Aufpreis: virtual Cockpit plus

Tankanzeige haben beide, das VC eine digitale und damit genauere (analoges FIS zeig nach 150km gerne noch voll an).

Öltemperatur geht nur beim VC

Wassertemperatur nur noch beim analogen Tacho, ist aber irrelevant, da die Anzeige eh dem Fahrer positiv gestellt arbeitet

Navi-Kartendarstellung können afaik beide.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Virtual Cockpit bestellen?