ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Virago 535 probleme

Virago 535 probleme

Themenstarteram 11. April 2004 um 13:16

Hallo leute, ich hab ein problem!

Meine virago macht mir sorgen! und zwar macht sie, so lange sie kalt ist keine mucken. aber sobald ich ein stück gefahren bin, und sie heiss wird, hat sie in den oberen drehzahlen keinen druck mehr vor allem im letzten gang, ab 110 kommt kaum noch was. und dann wenn ich auskuppel dann geht sie sofort aus. oder sie geht langsam im stehen aus. wenn sie im standgas läuft und ich kurz gas gebe und wieder los lasse, dann fällt die drehzahl erst ab, und dann kommt sie langsam wieder! Ich hab keine ahnung woran das liegt!!

Ich hoffe mir kann jemand helfem!!

MFG

Morepower

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. April 2004 um 3:25

Hallo Morepower.

Das hört sich nach einem Vergaserproblem an.

Anscheinend ist das Gemisch zu fett, aus irgendwelchen Gründen. ( zuviel Sprit und zuwenig Luft)

Sofern du nicht selber über die entsprechende Fachkenntnis verfügst, lasse die Vergaser säubern, die Starteinrichtung (Startvergaser) und die Membranen der Gasschieber überprüfen.

Abschliessend sollten die Vergaser Synchronisiert werden.

Das sollte dein Problem beheben.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 12. April 2004 um 11:58

hmm, kann ich das anhand des kerzenbildes sehen ob das gemisch zu fett ist? ich hab die kerzen eben nach der fahrt raus genommen und da waren die rehbraun! die membranen sind in ordnung! kann es nicht sein das die ventile verstellt sind??

Das wird nämlich immer schlimmer als ich eben gefahren bin, und ich ausgekuppelt hab war sie sofort weg. als ich wieder gestertet hab schleppte sie sich ins standgas und ging dann wieder aus!!

*verzweifel*

am 12. April 2004 um 17:33

Hallo Morepower.

Klappert Sie denn gar grauslich ? Bei den XV 535 wird das Ventilspiel nämlich weiter, nicht enger.

Das Schadensbild klingt halt nach Überfettung.

Also, ich würde so nicht weiterfahren. Lass das mal überprüfen.

Wie hast du denn die Membranen überprüft ?

(Lichtspaltprobe ?)

Bist du dir sicher daß, du Die Membranen beim wiedereinsetzen nicht gequetscht hast ? Sind die Düsennadeln beim Einbau wieder sauber in die Nadeldüsen geglitten oder hat da was gehakt ?

Oder Ganz blöd...steht der Choke auf Start ?

Hätten wir noch verbleiten Sprit, wäre rehbraun als Kerzenbild ok.

Heutzutage sollte es ein sauberes mittelgrau sein.

Sind Verkokungen an den Kerzen erkennbar?

Kerzen schon getauscht ?

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 12. April 2004 um 21:56

das mit den kerzen wusste ich nicht!! bei mir sind sie braun...vielleicht ist es das schon!

Membranen sind neu drin, da sich die vom hinteren zylinder augelöst hatte! sind jetzt aber beide in ordnung. die nadeln sind auch wieder sauber reingeglitten...kerzen sind auch neu.

Klappern tut sie kaum, nur vorne ticker sie ein bisschen, aber da sind neue kettenspanner reingekommen! ich denke ich muss sie noch ein bisschen nachstellen!

ich werd mich mal um das gemisch kümmern und die vergaser sync. und dann sag ich dir bescheid.

hast mir sehr geholfen, weil ich hab jetzt schon 3 mal..wohl telefonisch, den rat bekommen die ventile nachstellen zu lassen!!! kann ich mir aber nicht vorstellen!

nagut danke erst ma, ich werd das mal testen

gruß sascha

Themenstarteram 13. April 2004 um 22:23

hallo jürgen, also ich hab die kerzen noch mal gecheckt, und zwar bin ich halt in den mittleren drehzahlen gefahren und hab sie direkt danach abgestellt ohne sie noch im standgas laufen zu lassen, dann die kerzen rausgedreht, und sie waren gräulich!!! ich hab die kerzen nachgestellt und die vergaser syncronisiert.ö und sie macht es immernoch!! sie verliert an leistung und dann schleppt sie sichnur noch ins stand gas und geht dann aus!

nur ne frage mit dem öldruck kann das nix zu tun haben?!

ich weis net mehr weiter!!!

am 14. April 2004 um 2:33

Hallo morepower.

Das wird ja langsam kompliziert.

Genügend Öl ist drin ? ( Also wenns am Öldruck liegt, dann ist der Motor ohnenhin jetzt ziemlich hin....) glaub ich aber nicht.

Luftfilter sauber ?

Sind die Düsen und Düsenstöcke in der Schwimmerkammer sauber ?

Könnte sie irgendwo Nebenluft ziehen

( Ansaugstutzen ) ?

Ist das Leerlaufgemisch ( Leerlaufregulierschrauben) richtig eingestellt ?

Ansonsten wird es langsam mal Zeit für die Werkstatt....

Sorry

Jürgen

Moin

Ich würdemal die Spritzufuhr überprüfen.(Tankentlüftung Kraftstoffilter Schwimmernadelventil)

Das klingt fast so als wie wenn die Schwimmerkammern nich korrect gefüllt sind und der Motor im Leerlauf bzw Vollgas nicht genug Sprit bekommt.

Schau auch mal nach der Kraftstoffpumpe, wenn eine vorhanden ist, ob die richtig funktioniert.

Andy

Themenstarteram 20. April 2004 um 17:42

Hallo ich bins nochmal! Also wie gesagt membranen sich einwandfrei! Schwimmerstand stimmt auch zumindest im standgas!

Ne andere frage! Ich hab neue ansaugstutzen drauf gemacht! Ist das egal welcher nach vorne und welcher nach hinten kommt oder haben die nen bestimmten platz!?

wie gesagt die kerzen sind grau aber rund rum also am gewinde ist sie schwarz verrusst!

HILFE!!!!

Hi

Das wird ja echt schwierig.

Iss aber auch so 'ne Sache ob Dein Mopped 15tkm oder 55tkm runterhat + z.B. mangelnde Pflege eines Vorbesitzers usw.

Wie Du die Ansaugstutzen montierst ist nicht egal.

Die Erhebung wo die Schraube der Schelle hinkommt ist unterschiedlich. Kapiert? Iss irgendwie was schwer zu erklääärn.

Aber: Wären die Schellen der Ansaugstutzen falsch montiert,bzw die Dichtungen hinüber, würde der Motor Nebenluft ziehen. Dann wäre zumindest eine Kerze nicht grau oder braun sondern strahlend weiß. Das Kerzenbild läßt aber auf ein gesundes Mischungsverhältnis schließen.

Bei höherer Leistung und dann zu wenig Sprit in den Schwimmerkammern wäre das Kerzenbild auch nicht OK.

Prüfe mal die Kompession. Bei kaltem und bei heißem Motor. Irgendwie hört sich das danach an als würden die Ventile bei warmem Motor nicht mehr richtig zumachen. Also evtl. doch Ventile einstellen.

Oder die Zylinder sind ausgelutscht, bzw. die Kolbenreinge fertig.

Es könnte aber auch der Chocke sein. Mein Werkstattmensch hat mal gemeint die Klappen würden hin und wieder mal hängenbleiben. Unabhängig von der Stellung des Hebels. (Der hat auf Yamaha gelernt und ist absoluter Mopped-Spinner).

Und noch was:

Bei mir hat es mal einen Stecker vom Stromkabel einer Zündspule kaputtgeschüttelt. Das hat immer unerklärliche Aussetzer gegeben. Und ich hab' mich blödgesucht an dem Fehler. Wenn ich die Spitze vom Meßgerät reingesteckt habe war Strom da. Beim fahren dann aber nur hin und wieder.

Wegen Kompression und so:

In meinen 2-Rad-Anfängen hatte ich mal ein Puch Mofa. Das habe ich auf 45 km/h gebracht. Nahezu frei von Vorkenntnissen. Irgendwann hat bei Vollgas die Leistung mal rapide nachgelssen, bis zum Stillstand. Nach 3 Minuten ging's wieder. und dann noch 3 mal. Etwas weiter schlaugemacht hatte ich dann die Diagnose ==} Kolbenfresser. Schei...!!!

Mehr fällt mir heute morgen nicht ein, aber ich halte mal einen Blick auf diesen Beitrag.

 

Gruß

Carsten

Themenstarteram 21. April 2004 um 11:44

Danke carsten....

Ich hab mir auch schon gedacht das es die ventile sein können...problem ist nur das ich sie nicht eingestellt bekomme, ich hab zwar das werkstattbuch..aber ist schlecht zu sehen...wennn das stimmt was ich da gemessen hab dann ist vorne am auslass ken spiel mehr!!! ich weis abere nicht ob ich richtig gemessen habe!! Kannst du mir da was sagen'??

zum kompressionmessen muss man doch uhren haben??oder

oder weist du ne andere methode?

MFG sascha (morepower)

Hi Sascha

Am besten machst Du die Abdeckung vom Kettenblatt runter. Die Zylinderkopfblende weg und dann die 2 Schrauben in der Abdeckung auf. Dannach kannst Du den Deckel einfach abziehen.

Die Markierung auf dem Kettenblatt sieht man besser als die Striche in dem kleinen Loch im LiMa-Deckel. Und Du hast ganz sicher den OT des Kompressiontaktes.

Dann sollte das Auslassventil 0,12 - 0,17mm Spiel haben. Wenn Du mit dem 10er Plättchen glatt durchkommst und das 15er klemmt isses ideal.

Wenn das Deutlich mehr oder weniger ist dann solltest Du alle kontrollieren/einstellen. (Viel Spaß beim Finger brechen).

Ganz wichtig: Genau arbeiten. 0,1mm ist hierbei 'ne ganze Menge. Am besten dreht Du den Motor nach dem Einstellen noch 2-3 mal durch und kontrollierst das noch mal.

Wenn das Spiel bei den Auslassventilen zu wenig ist brennen die ruck zuck weg. Denn diese werden hauptsächlich über den Kontakt zum Ventilsitz gekühlt.

Eine Uhr reicht zum Kompression testen. Du kannst hier ja erst den einen und dann den anderen Zylinder machen.

So ein Teil bekommst Du bei Louis für 13,45. Iss mal nich sooo die Werktattqualität, aber für'n Privatgebrauch reichts allemal.

Wenn Du allerdings Zweifel an Deinen Fähigkeiten oder Probleme mit Maßeinheiten wie 1/100mm hast solltest Du die Finger weglassen. Oder Du kennst jemand der sich halbwegs auskennt und Dir mal über die Schulter schaut.

Wenn Du hier was falsch machst zieht das schnell sehr umfangreiche Schäden nach sich.

Gruß

Carsten

Themenstarteram 25. April 2004 um 17:08

Hi ich bins nochmal....

ALso jetzt sind die ventile auch eigestellt!!! UND SIE MACHT ES IMMER NOCH!!!!

Selbst die Kompression ist gechekt!

Ich hab keine ahnung mehr! kann das sein das die zündkerzen einen zu geringen wärmewert habenL?? dann geht die doch auch aus wenn sie heiss ist oder?? Ich weiss keinen rat mehr!!

gruß sascha

Wie sieht es mit der Zündspule und dem Hallgeber aus?

wenn die einen Haarrisshaben und warm werden spinnen die auch.

Hatte ein Kumpel von mir an ner Bol'Dor.

Gruß Andy

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 8:38

Hi leute ich bins nochmal!!!

Wenn ihr jetzt denkt das wieder alles in ordnung ist...

dann denkt ihr falsch...

ich hab wie gesagt alles durchgeguckt! soweit so gut!

sie muckt immer noch!

So ich hab jetzt noch mal GENAU hingehört!

Beim gasgeben! hört sich das so an:(wird jetzt ein wenig kompliziert)

das hört sich so an als ob man gas gibt und dann der sprit ausgeht, also irgendwie ein röhren aus dem luftfilter... wenn ich den tank abnehme und den luftfilter raus nehme und dann dann gas gebe dann gibt es laute fehlzündungen aus dem luftfilterkasten!

aber bei fahrt und man gibt gas dann kommt ein holes röhren aus dem luftfilter!! wisst ihr was ich meine?? HILFE

dann nochwas

DIe vergaser haben rechts tieferliegend je eine einstellschraube! die vom vorderen is vergrissknaddlet!!!

MFG sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen