ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. VIN Nummer Harley

VIN Nummer Harley

Harley-Davidson XL 883
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 1:48

Moin Moin,

Ich habe mal eine ungewöhnliche Frage:

Hintergrundinfo :

Ich besitze eine amerikanische Harley Davidson 883 Iron (Xl883N) welche auch eine amerikanische VIN besitzt(1HD...)

So jetzt zu meinem Problem :

Für Deutschland muss man einen Sensor am Motorrad haben welcher verhindert das das Motorrad mit ausgeklappten Seitenständer eingeschaltet werden kann. So der Sensor ist angebaut und am Steuergerät angeschlossen. Jedoch wird der Sensor nicht erkannt... Ich habe auch schon rausgefunden das der Sensor zuerst über das Steuergerät des Motorrads aktiviert werden muss. Und nun zu meinem Problem. Dadurch das ich eine amerikanische VIN habe ist es nicht möglich diese Einstellung mit Hilfe des Programms von Harley abzuändern. Der Punkt in den Einstellungen wird gar nicht erst angezeigt. Wie komm ich jetzt an eine deutsche VIN Nummer für mein Motorrad um den Programm vorzugaukeln das es eine deutsche Maschine vor sich stehen hat? Jemand eine Idee ?

Gruss

Trevor

Beste Antwort im Thema

Du hast dich 2006 auch nicht vorgestellt. Ich mich auch nicht. Na und? Dein Gelaber trägt jedenfalls nichts zum Thema bei.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 3:32

Der Schaltplan sieht danach aus als ob es der Sensor ist.

Ich brauche den Sensor für den Tüv. Laut meines wissens benötigen alle Motorräder ab Baujahr 2011 so einen Todschalter. Kann mich natürlich irren.

Harley in Amerika hat schon versucht mit dem Tech-Support kontakt auf zu nehmen was jedoch erfolglos war.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 4:15

Danke dir das könnte vielleicht wirklich helfen jedoch ist "könnte einklappen" bei mir nur möglich wenn ich irgendwas am Boden berühre zb einen grösseren Stein. Das Teil bleibt einfach unten bis ich es per Fuß hochklappe :/

... mmmhh.... nichts gegen den themenstarter... aber....

mit dieser aktion kann man auch schön eine neue fahrgestellnummer bekommen, die perfekt zum bike passt und garantiert auf keiner fahndungsliste steht...

Ja,

der Gedanke kam mir auch mal kurz in den Sinn...

Gruß Brus

Zitat:

@trevor4992 schrieb am 25. Januar 2015 um 04:32:53 Uhr:

Der Schaltplan sieht danach aus als ob es der Sensor ist.

Ich brauche den Sensor für den Tüv. Laut meines wissens benötigen alle Motorräder ab Baujahr 2011 so einen Todschalter. Kann mich natürlich irren.

Harley in Amerika hat schon versucht mit dem Tech-Support kontakt auf zu nehmen was jedoch erfolglos war.

Wenn Harley selbst dir nicht helfen kann, wer dann sonst ? Ist für mich alles nicht schlüssig was du hier sagst...

Für solche Fälle habe ich meinen Standardspruch: Honi soit qui mal y pense !

Wenn der Aufwand so erheblich ist kannst du das auch dem TÜVler erklären und bekommst vielleicht sogar eine Ausnahme für dein Bike.

Gruß Michel

der gedanke wird bei mir immer mehr...

bei der digital technician software von hd reicht es, um ein bike zu programmieren, den modellspezifische teil der seriennummer einzugeben, also alles bis zur 10. stelle. die fahrzeugspeziefische nummer (der letzte teil) wird dafür nicht benötigt.

Zitat:

@Bim Bam Boris schrieb am 25. Januar 2015 um 02:34:16 Uhr:

Du hast dich 2006 auch nicht vorgestellt. Ich mich auch nicht. Na und? Dein Gelaber trägt jedenfalls nichts zum Thema bei.

Nee 2006 nicht das stimmt :eek: hab ich irgendwann vor einigen Jahren mal nachgeholt. ;)

Und was mein Gelaber angeht - so hat es zumindest dazu beigetragen das der TS daraufhin mit der Info rausgerückt hat das "seine" Karre nicht in D steht sondern US - und dass noch min 2 jahre. :confused:

Alles klar soweit? :D

Greetz

rabe666:cool:

Zitat:

@trevor4992 schrieb am 25. Januar 2015 um 05:15:20 Uhr:

Danke dir das könnte vielleicht wirklich helfen jedoch ist "könnte einklappen" bei mir nur möglich wenn ich irgendwas am Boden berühre zb einen grösseren Stein. Das Teil bleibt einfach unten bis ich es per Fuß hochklappe :/

Moin,

genau so ist es bei meiner US-Fat Boy, Bj. 2002, auch.

Für mich ist ausschlaggebend: "nicht zwingend vorgeschrieben ist, da der Seitenständer bei Bewegung des Fahrzeuges in Fahrtrichtung automatisch einklappen kann, wenn dieser den Boden berührt."

Sobald der Ständer beim Losfahren den Boden (oder einen anderen Wiederstand) berührt, klappt er selbstständig ohne weitere Probleme ein. (Sollte natürlich nicht die Standardsituation sein, hab´s bisher nur 1-2 mal vergessen......)

Auf jeden Fall hat es keine Probleme bei der Vollabnahme gem. §21 StVZO (Einzelbetriebserlaubnis) gegeben, da solltest du dich nochmal mit den Leutchen vom TÜV kurzschließen.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 11:02

@Juergen

Danke dir für die Hilfe und Informationen aber da du ein Baujahr 2002 hast sollte es bei dir die Möglichkeit geben eine Ausnahme zu bekommen. Wie schon geschrieben ist es meines Wissens nach bj 2011 Pflicht.

Servus,

für Bikes die als Umzugsgut in die EU mitgenommen werden gelten zum Teil erheblich abweichende, und dadurch vereinfachte Bestimmumgen.

Dabei kann dir der TÜV Nord helfen.

Liess doch mal:

Gruss SM

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 11:17

Achja and die anderen: sorry aber diese Anschuldigungen brauche ich nicht sondern Lösungen. Ich habe nichts "böswilliges" vor oder ähnliches sonder will das Problem aus dem Weg haben.

Und für die die nicht glauben das es Menschen gibt die in Amerika wohnen und da auch Motorräder haben können sich gerne bei der Werkstatt melden und nachfragen...

Harley Davidson of NYC

Service Department

Und dann fragt nach Phil ....

Der weiß über alles bescheid...

Sorry Trevor4992, da haste dir wahrscheinlich ne Harley-Bude und einen Techniker namens Phil...ausgesucht, der so was von keine Ahnung hat sonst könnte er dir helfen..

American Engineering, ich sach nichts mehr...;)

Gruß Michel

Edit: Wenn du nach Deutschland kommst, bringst du das Bike hier zu einem deutschen Händler und lässt das hier machen, die können das bestimmt.;)

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 13:16

Blwibt mir wohl keine andere Möglichkeit. Wir hatten schon bis Texas telefoniert um Infos zu bekommen. Es kam die Aussage es doch kurzschließen...

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 13:21

Mal kurz ne andere Frage. Wie sieht es mit auspuffanlagen in Deutschland aus? Amerikanische sind nicht zugelassen jedoch gib es nur eine Strafe wenn man erwischt wird oder wird das Motorrad erstmal still gelegt?

Du hast doch gar keine gültige BE. Stilllegung wäre konsequent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen