Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Viggen Tuning

Viggen Tuning

Themenstarteram 23. September 2005 um 6:25

Hallo Leute,

ich fahre einen 98er Viggen und habe mich die Tage auf mehreren Saab Tuning-webseiten rumgetrieben um mal ein paar interessante Änderungen für mein Fahrzeug zu finden, hab da allerdings ein paar Fragen zu!

Also,

bei knapp 240+ hm/h auf der Autobahn treibt es mir teilweise echt den Schweisss auf die Stirn, da der Viggen nicht wirklich richtig auf der Fahrbahn zu kleben scheint, wie ich es mir eigentlich erträumen würde, das Problem:

Tieferlegung kann ich mehr oder weniger vergessen, selbst mit der Standardhöhe habe ich oft Probleme hier in der Stadt bestimmte Parkplätze wahrzunehmen, mal ganz zu schweigen von den brutalen Parkhaus-Steigungen, der Frontspoiler sieht untenrum schon ziemlich mitgenommen aus und wegen dem ein oder anderen Bordstein ist es auch schon passiert, dass der Innenkotflügel an einigen Stellen abgerissen ist :(

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Viggen Rescue Kit, statt Tieferlegung wäre das vielleicht eine Alternative?

Wie sieht es mit Spurverbreiterungen aus, habe mich da mal bei H&R umgeschaut, allerdings sagte man mir mal, dass die Spurverbreiterung eher "Sch***e" fürs Auge war als irgendeinen Effekt zu haben, mehr negative Folgen solle es stattdessen haben, schelchterer Geradeaus-Lauf etc, was meint Ihr?

Das wärs erst einmal, wenn mir noch was einfällt poste ich später weiter ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. September 2005 um 7:57

http://www.motor-talk.de/t623934/f244/s/thread.html

Alle reden von H&R - Federn; Wagen liegt 35mm tiefer. Das Sportfahrwerk von Hirsch soll 20-25mm bewirken.

Die Spurverbreitung von H&R hat keine Zulassung für den 9-3I! Vorsicht, Falle!

Es gibt bei FK aber alle Varianten von Spurverbreiterung, s. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Nach meinen Recherchen kommt man um Sportfedern nicht herum. Spurverbreiterung ist wohl mehr was für die Optik - die eister streiten sich da.

Re: Viggen Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von ArkhoN

bei knapp 240+ hm/h auf der Autobahn treibt es mir teilweise echt den Schweisss auf die Stirn, da der Viggen nicht wirklich richtig auf der Fahrbahn zu kleben scheint, wie ich es mir eigentlich erträumen würde, das Problem:

Tieferlegung kann ich mehr oder weniger vergessen, selbst mit der Standardhöhe habe ich oft Probleme hier in der Stadt bestimmte Parkplätze wahrzunehmen, mal ganz zu schweigen von den brutalen Parkhaus-Steigungen, der Frontspoiler sieht untenrum schon ziemlich mitgenommen aus und wegen dem ein oder anderen Bordstein ist es auch schon passiert, dass der Innenkotflügel an einigen Stellen abgerissen ist :(

Was für Reifen fährst du denn? Und mit wieviel Luft? Selbst als ich noch die schrottigen Dunlop SP 2000 und das Originalfahrwerk drauf hatte klebte der Wagen bei Abreglungsgeschwindigkeit wie ein festgetretener Kaugummi auf Pflaster.;) (Wesentlich besser als z.B. ein 9000Aero)

Bin dann doch zum Heuschmid und hab mir andere Federn/Dämpfer geholt, da ich das Rumgehoppel leid war.

Hatte zwar vorher auch schon Probleme mit der Bodenfreiheit vorne, aber der Zentimeter macht es nun auch nicht schlimmer- überall wo du hängenbleiben kannst bleibst du vorher auch schon hängen; hab bisher keine Verschlechterung bemerkt. ;)

Du musst eben mit dem Auto wirklich in der Stadt aufpassen. Tiefgaragen sind nicht deine Freunde. :(

Themenstarteram 23. September 2005 um 18:27

Hallo, vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

@Stefan3579: Habe momentan Toyo Proxes T1R, vorne erst kürzlich erneuert.

Werde mir mal Eure Ratschläge zu Herz nehmen und mal die Heuschmid Angebote anschaun, hör ich übrigens zum ersten Mal, obwohl ich eigentlich dachte ich hätte alle Saab-Tuning-Seiten gefunden :)

Vielleicht ist die Tieferlegung doch Ihr Geld wert, auch wenn davon momentan nicht wirlklich viel da ist, ganz zu schweigen von dem netten VRK :/

Der Viggen von Philip HS lässt einem ja wirklich das Wasser im Mund zusammen laufen, sehr schöne Arbeit :D

Ich hab übrigens noch ein nerviges Phänomen vergessen zu erwähnen und zwar ein Knacken in der Vorderachse wenn man mit ca 40 in eine 90° Kurve geht, hört sich ziemlich ungesund an...

Kontrolliere doch mal die Kugelgelenke der Querlenker auf Spiel. Dann wäre da noch das hintere Lager des Hilfslenkers/Längslenkers. Da sind kleine Buchsen drin, die bei defekt Geräusche machen. Da es gerne in Kurven auftritt könnte es noch Stossdämpfer/Domlager sein. Ganz banal unter Umständen eine lockere Stabistütze (Stabi auf Querlenker).

Tritt das Geräusch auch bei starkem Einfedern auf "normaler" Strasse bei Geradeausfahrt auf?

Gruss

Oliver

Hi,

bitte mal durchblättern ....

http://www.viggenfactfile.de/

Na ja, les dir mal die Tests durch: http://zeuss.bva-bielefeld.de/.../sommerreifen-2005-5.html

Vor allem den beim Mercedes CLS (ist zwar Heckantrieb und 245er aber trotzdem...)

Ansonsten, wie schon gesagt wurde mal die Lager unter die Lupe nehmen.

H&R und Konis

 

hi,

habe H&R pro Kit und gelbe Konis jetzt montiert. Auto liegt jetzt sauber auf der Straße und schwänzelt auch nicht mehr so rum. Allerdings ist auch die Klemme am Lenkgetriebe ersetzt (Steering Clamb von Taliaferro, US) Das hat auch schon viel gebracht. das Original VRK ist einfach übertrieben teuer.

Gruss

Ulf

99 Viggen

119Tkm

Hallo,

Ich dachte die Konidämpfer passen im Viggen nicht?

aber bei den 93 modellen schon?

Wo hast du die Koni Dämpfer bekommen und Einbauenlassen!? für den Viggen!

Gruss Levi

Tja, nach langem Suchen habe ich auf der Saabnet.com erfahren, dass es doch geht, obwohl Koni den Viggen im Prospekt ausschliesst. Aber die Gelben passen einwandfrei!

Gruss

Ulf

Supi!!!

Was hast du gezahlt?

Gruss levi

H&R und Konis

 

hi,

habe H&R pro Kit und gelbe Konis jetzt montiert. Auto liegt jetzt sauber auf der Straße und schwänzelt auch nicht mehr so rum. Allerdings ist auch die Klemme am Lenkgetriebe ersetzt (Steering Clamb von Taliaferro, US) Das hat auch schon viel gebracht. das Original VRK ist einfach übertrieben teuer.

Gruss

Ulf

99 Viggen

119Tkm

Was hast du gezahlt? mit Einbau!

Gruss Levi

788.- für die beiden Konis vorne, 4 Federn, Einbau, Achsvermessung und TÜV Abnahme. Die beiden hinteren Konis hatte ich schon im letzten Jahr getauscht.

Was mich jetzt noch reizt, ist die verstärkte Spurstange für die Hinterachse. MP Performance hat sie für einen fairen Preis im Angebot, aber die Fracht kostet 129 $!

Gruss

Ulf

Was würde für ein Viggen Cabrio (00bj) vier Koni Dämpfer Kosten mit Einbau in EURO? und die verstärkte spurstange

für hinten eine sehr gute idee brauch ich auch?

Gruss levi

Deine Antwort
Ähnliche Themen