Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Saab 9-3 + Viggen-Federn

Saab 9-3 + Viggen-Federn

Themenstarteram 1. August 2005 um 5:59

Erfahrungsbericht

Mein gehirschter 9-3 hat ja Philips gebrauchte Viggen-Federn erhalten und ich wollte mal zusammenfassen:

Mein Problem mit Originalfahrwerk* war, dass der Wagen sich auf Bodenwellen ( :D Entlastungsstraße Berlin-Tiergarten) extrem schauckelte und engere Autobahnkurven mit über 200 km/h mir einen sehr unsicheren Eindruck als Fahrzeuglenker vermittelten. Zugegeben subjektiv, aber ich meine, jeder Durchschnittfahrer würde dies genauso erleben.

Also Philips gebrauchte Viggen-Ferdern rein und: SUPER! Sehr, sehr schönes Lenk- und Ausgleichsverhalten. Die Federn sind nicht(!) tiefer als die Originalen. Auch Verkehrsberuhigungsmaßnahmen (Berlin KuFü-Straße Richtung Dennewitzstr.) in Form von Straßenhubbeln lassen sich gut meistern.

Nachteil: Der Wagen liegt nach wie vor sehr hoch. (Fotos folgen) Die offenen Radkastenbereiche um die Reifen sind eine Enttäuschung.

Fazit: Eine echte Nachrüstempfehlung für "Feinde des Tieferlegens", die eine bessere Straßenlage suchen. Nix zum Lösen der Optikprobleme, siehe Foto hier (vor Viggen): http://img233.imageshack.us/img233/521/rr6tv.jpg

stelo

(*Zumal die 16" und 205er etwas wenig sind.)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Freut mich, dass Du zufrieden bist. Bist Du sicher, dass der Wagen nicht tiefer liegt? 10mm sind eben nicht viel ...

Gruss,

Philip

Themenstarteram 1. August 2005 um 7:59

Ne, der Wagen liegt eher noch höher (hinten). Ich mach mal Bilder.

Für den "Nicht-Rennfahrer" wie meinereiner mit dem getunten Motor sind die Viggen-Federn technisch ein riesen Fortschritt.

Themenstarteram 3. August 2005 um 17:17

SO, UND HIER MEIN ULTIMATIVES, OPTISCHES FAHRWERKSPROBLEM! SIEHT AUS WIE EIN "CROSS-COUNTRY":

http://img256.imageshack.us/img256/2866/hinten16fm.jpg

http://img256.imageshack.us/img256/6168/vorn6rf.jpg

Du musst die alten Federn vorher rausnehmen und nur die Viggen-Federn einbauen :D ;)

Der sieht aber wirklich sehr hochbeinig aus. Sitzen die Federn richtig? wie sieht der Wagen mit 4 Personen im Wagen aus? Oder sind Federbeine und Co beim Viggen doch verschieden (spez. Cabrio/Gewicht?)?

Nachdenkliche Grüsse

Oliver

Themenstarteram 3. August 2005 um 18:40

Also, der Wagen sah vorher mit den Originalfedern auch fast so aus und es sind die Original Dämpfer drin. Einbau übrigens bei Saab.

Keine Ahnung, wie es unter Volllast ist. Drei Personen (Erwachsene) wurden aber schon über 150km transportiert.

Ich vermute, es fehlen die Viggen Dämpfer: http://www.viggenfactfile.de/img/viggen_changes.jpg

Habe jetzt H&R Federn ersteigert und wenn die da sind, geht die Geschichte in die nächste Runde. Fährt sich aber super mit den Viggen-Federn. :D

stelo

*grübel`*

Die Dämpfer sollten keinen Unterschied machen. Du benötigst nur für extreme Tieferlegung jenseits der normalen H&R verkürzte Dämpferstangen.

Anbei meiner mit originalen Anni-Dämpfern. Bei mir passen gut drei+ Finger zwischen Reifen und Kotflügel.

 

Gruss

Oliver

Themenstarteram 3. August 2005 um 19:24

...das war bei mir immer mehr!

Ich habe zwar keine Wurstfinger, aber ganz garkelig sind meine Finger nicht (ein Überbleibsel der Schrauberei). Kleiner Finger ist eingeklappt.

Bei deinem Bild wirkt der Wagen aber hochbeiniger. Die richtigen Reifen scheinen auch drauf zu sein - 205/50 16''?

Ich habe die Federn beim 93 noch nicht herausgebaut, aber normalerweise gibt es auch noch Gummieinsaätze im Federbeindom, welche in verschiedenen Dicken lieferbar sind. Wir sprechen dann aber von mm und nicht cm Höhenunterschied.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Anbei meiner mit originalen Anni-Dämpfern. Bei mir passen gut drei+ Finger zwischen Reifen und Kotflügel.

 

Gruss

Oliver

Original Anni-Dämpfer und -Federn oder hast Du jetzt schon andere Federn. Bin ein bißchen begriffsstutzig heute :-).

Themenstarteram 4. August 2005 um 4:18

Bei 93tid siehst Du seinen Originalzustand. Meiner war schon immer hochbeiniger, mit den Viggen-Federn eher schlimmer als mit den Originalfedern.

stelo

Hallo Compaix.

Meiner hat noch originale Federn drin und originale Dämpfer. Da er aber eh sehr ausgeprägt die Probleme mit Spurrillen hat und auf unseren unebenen Strassen im Emmental sehr gerne ins schwimmen kommt, werde ich diese Problematik nach dem Schwedenurlaub mal in Ruhe angehen. Mir macht zurzeit eher ein Knarzen des linken Querträgers Ärger. Nichts dolles, aber halt Arbeit.

Der Anniversary ist ja eigentlich eine Jubiläumsedition, aber wieso musste man hier soviel bei der Qualität sparen? Ich habe immer den direkten Vergleich zum ein Jahr älteren 93 SE meines Vaters. Bei dem waren noch keine Stossdämpfer kaputt und die Federbeine rosten vorne nicht. Schwimmen tut er auch nicht so auf der Strasse und Spurrillen meistert der souverän. Die Bestückung ist halt verschieden (original). Der Wagen wird villeicht nicht so flott bewegt, aber ein Lastesel ist der auch und zieht hin und wieder einen Hänger.

Am Samstag verschwinde ich erst einmal für 4 Wochen in den Urlaub.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von stelo

SO, UND HIER MEIN ULTIMATIVES, OPTISCHES FAHRWERKSPROBLEM! SIEHT AUS WIE EIN "CROSS-COUNTRY":

http://img256.imageshack.us/img256/2866/hinten16fm.jpg

http://img256.imageshack.us/img256/6168/vorn6rf.jpg

Du solltest aber auch den Wagenheber entfernen!!!:D

Hab ich ja noch nie gesehen, so´n Dreck. Sieht echt scheiße aus.:(

"pump up my ride"

na ja, stelo halt ... :D

Themenstarteram 5. August 2005 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von wvn

"pump up my ride"

na ja, stelo halt ... :D

...was soll das denn heissen. Der Wagen sah vorher eben leider auch so aus! Schlaumichel! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen