ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vier "kleine" Probleme

Vier "kleine" Probleme

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 23:14

Hallo Leute, fahre ein 2.2 Direct Caravan (Facelift)

Habe da vier kleinere Probleme die mich etwas nerven, evtl. Kann mir ja jemand helfen.

1. Es kommt ab und zu vor das bei mir im Armaturenbrett angezeigt wird das eine Lampe wohl defekt ist, wenn die Meldung erscheint ist immer das Standlicht auf der Beifahrerseite aus. Auto aus und wieder an und die Birne leuchtet wieder wie sie soll. Kann es nur ein Wackler sein oder steckt da mehr dahinter??

2. Bin heute ca. Eine Stunde mit dem Auto unterwegs gewesen 20%Stadt 40% Überland 40% Autobahn in dieser Reihenfolge bin ich auch gefahren. Außentemperatur war ca. 1 Grad ich bin auch nicht geheizt, Tempomat 130kmh auf der AB! Kühlmitteltemperatur ging auf über 90 Grad und der Lüfter ging sogar an wo ich an einer Tankstelle Pause gemacht habe. Ist das normal bei diesen Temperaturen?

Muss dazu sagen das ich auch nicht nach dem Wasser geschaut habe! Bin dann weiter gefahren und die Temperatur ging dann auch wieder etwas runter. Hab schon öfters mitbekommen das die Temperatur gerne mal über die 90Grad geht, nur heute hatte ich das erstemal den Lüfter dazu gehört.

3. Gestern habe ich ohne Grund die Meldung "System Safe" im Display stehen gehabt konnte demzufolge mit dem Display nichts mehr machen. Hatte dann das Auto für ca. 45min abgestellt und die Meldung war wieder weg und kam seitdem auch nicht mehr wieder. Kann mir einer erklären wie es dazu kommen kann? Am Auto wurde in letzter Zeit nichts geändert Radio ist aber auch nicht original, ist aber schon seit Ewigkeiten verbaut...

4. Wenn bei mir jemand auf dem Beifahrersitz mit fährt leuchtet ab und zu die Airbagleuchte im Armaturenbrett aber nur wenn der jenige sich bewegt z.b. um etwas nach hinten zugeben (ihr wisst schon was ich meine^^) Lampe geht dann auch wieder aus. Habe mal den Sitz etwas nach vorne Verstellt und die Lampe ging nicht mehr so oft an.

Kann es ein Stecker unterm Sitz sein?

Mir ist dazu aufgefallen wenn ich die Zündung an mache (bevor ich starte) und alle Lampen ausgehen noch die MKL und die Lampe mit dem Auto+Schlüssel leuchten. Hab mal versucht die Fehler mit so ein Adapter auszulesen, es werden keine Fehler angezeigt. Kann es sein das beide Lampen leuchten weil es Probleme mit dem Airbag gibt?

Ähnliche Themen
25 Antworten

ich denke mal, die standlichtlampe ist defekt, und das Wasser würde ich auch mal im kalten Zustand prüfen , sonst

hat es sich bald ausgefahren mit dem Auto

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 23:33

Ok, danke für deine schnelle Antwort. Wenn die Birne kaputt ist wieso geht sie mal und dann wieder nicht? Wenn kaputt dann leuchtet da auch nichts mehr oder nicht?

Schaue morgen gleich mal nach dem Wasser^^

Meine Standlichter haben auch einen Wackler. Ist es bei dir auch nach der ersten Bodenwelle weg?

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 23:38

Wenn die Meldung kommt dann bleibt sie auch bis ich das Auto wieder aus mache.

Zitat:

@spowling schrieb am 30. Dezember 2017 um 00:33:54 Uhr:

Ok, danke für deine schnelle Antwort. Wenn die Birne kaputt ist wieso geht sie mal und dann wieder nicht? Wenn kaputt dann leuchtet da auch nichts mehr oder nicht?

Schaue morgen gleich mal nach dem Wasser^^

Birne kaputt , schliest Wackler mit ein, kann auch ein glühfaden defekt sein

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 23:42

Beim Facelift muss ich die Scheinwerfer dafür nicht ausbauen oder?

Kann sein ,das Du die Ganze Vorderfront abbauen mußt ,wenn Du kleine kräftige Finger hast, kommst du so rann

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 23:52

Wenn ich nicht ran komme dann warte ich lieber bis die Lampe ihren Dienst komplett quittiert ^^

Beim Standlicht sind die Kontakte im Lampenträger auch gerne schlecht, wenn du schon die Lampe wechselst, dann auch gleich hier genauer hinsehen, sauber kratzen und nachbiegen falls nötig.

Kontaktprobleme mit dem Stecker unterm Beifahrersitz ist denkbar, Kontaktspray rein, paar mal rein und rausstecken und weiter beobachten.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 9:18

Das schaue ich mir mal an. Gucke heute mal wegen dem Wasser und schau mir gleich mal an ob sich dir Lampe gut wechseln lässt.

Hatte noch nicht unterm Sitz geschaut, gibt es da mehrere Stecker oder nur einen? Kann ich den Stecker einfach so ziehen oder nur ohne angeschlossener Batterie?

Schon mal was davon gehört das nur Fachpersonal und so mit geschultes Personal am Airbag arbeiten darf? Und dann auch nur im Betrieb und nicht privat? Ebenso kann dir die Polizei die Weiterfahrt verbieten so fern die Airbaglampe an ist. Noch da zu kannst du auf Grund der nicht Berechtigung an diesem System zu arbeiten im Falle eines nicht auslösen des Airbag strafrechtlich eine Anzeige wegen Körperverletzung oder Todesfolge verklagt werden.

Also lets doing your Self, schließlich ist nerven Kitzel schon cool

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 13:43

So, habe mal nach dem Wasser geschaut wenn er kalt ist, steht auf genau da wo es stehen soll bei cold. Hab gleich mal nach dem Öl geguckt und festgestellt das es nach dem letzten ölwechsel (vor ca. 3000km) ein Strich verbrannt bzw verloren hat. Habe aber dazu feststellen müssen das der peilstab am unteren Ende weiß war also quasi Wasser im Öl ist. Kann doch eigentlich nicht sein nachdem ich gestern über eine Stunde mit dem Auto unterwegs war, deutet das evtl. auf eine defekte kopfdichtung hin?

am 31. Dezember 2017 um 0:40

Wenn die Kühlflüssigkeit konstant bleibt dringt auch nichts ungewollt in den Brennraum ...

Kontrolliere mal nach ner zügigen fahrt die Unterseite des „Oleinfülldeckels „ , ob sich dort was Tropfenförmig angesammelt hat

Zitat:

@spowling schrieb am 30. Dezember 2017 um 14:43:18 Uhr:

So, habe mal nach dem Wasser geschaut wenn er kalt ist, steht auf genau da wo es stehen soll bei cold. Hab gleich mal nach dem Öl geguckt und festgestellt das es nach dem letzten ölwechsel (vor ca. 3000km) ein Strich verbrannt bzw verloren hat. Habe aber dazu feststellen müssen das der peilstab am unteren Ende weiß war also quasi Wasser im Öl ist. Kann doch eigentlich nicht sein nachdem ich gestern über eine Stunde mit dem Auto unterwegs war, deutet das evtl. auf eine defekte kopfdichtung hin?

Wenn Du kein Kühlwasser verlierst,entweicht auch kein Wasser in den Verbrennungsraum oder insKurbegehäse,:

wenn es nur ein bischen öligeswasser am ölpeilstab ist , kann es sich um Ölverschmirrtes Kondenswasser handeln ,das ist beim jetzigen Wetter im Kurzstreckenbereich normal,vieleicht einmal wöchentlich den Ölpeilstab mit einem Tempo abwischen

Deine Antwort
Ähnliche Themen