ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme nach Kupplungs und ZMS Wechsel

Probleme nach Kupplungs und ZMS Wechsel

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 7:38

Hallo,

ich hab jetzt mal meine Kupplung mit dem Zweimassenschwungrad tauschen lassen (hab 1.552 Euro bezahlt für Schwungrad, Kupplungssatz, Riemenscheibe (ist auseinander gefallen), Keilriemen, Achsvermessung, Arbeitszeit und 3 Tage Leihwagen).

Jetzt hab ich ein Problem mit der Schaltung und ein "gefühltes Problem" mit dem Schleifpunkt der Kupplung.

Problem Nr. 1 Schaltung geht schwer:

Seit dem Kupplungswechsel gehen die Gänge sehr oft sehr schlecht rein, man hat das Gefühl als ob da immer mal wieder ein "Widerstand" ist.

- Motor aus --> Gänge gehen normal rein

- Motor an und warm --> Gänge gehen teilweise erst beim dritten/vierten Versuch rein (R, 1,2, 4 Gang - 4,5 und 6 relativ normal)

- Motor an und Kalt --> Gänge gehen relativ gut rein, außer der Rückwärtsgang da krachst im Gebälk

- Schnelleres Schalten vom 1. in den 2. Gang ist fast gar nicht möglich, ich muss dann erst warten bis der Motor auf Leerlaufdrehzahl ist bevor ich den zweiten einlegen kann

- Berg auf geht die Schaltung besser als Berg ab :confused:

- vor dem Wechsel der Kupplung ging die Schaltung wunderbar und Butterweich

- laut Mechaniker kann man die Schaltung nicht einstellen, aber im TIS steht was anderes (hab der Werkstatt das mal per Mail gesendet)

Problem Nr. 2 ist das die Kupplung sehr früh kommt! Nach gerade mal 4mm Pedalweg ist der komplette Kraftschluss da und das Auto macht einen Satz nach vorne. Rangieren ohne dabei gleichzeitig die Bremse zu treten ist fast unmöglich, sonst beschleunigt der Dicke gleich auf Schrittgeschwindigkeit (nicht so gut beim Einparken). Auch trennt die Kupplung erst wenn man wirklich das Pedal bis zum Anschlag tritt und keinen Millimeter eher. Oder muss das alles so ein!?

Bis jetzt wurde die Kupplung 5 mal entlüftet, aber besser ist es nicht geworden. Außerdem hab ich irgendwie das Gefühl das beide Dinge zusammenhängen (Kupplung trennt nicht richtig --> daher schlechte Schaltbarkeit :confused:).

Was meint Ihr dazu?

Ähnliche Themen
39 Antworten

das sieht wirklich so aus als trennt sie nicht richtig .

Wurde der Zentralausrücker auch erneuert ???

Genau nach Anleitung ??? Das Ding kann man bei falscher Montage ratzfatz beschädigen ....

http://www.schaeffler.com/.../si_luk_0018_de_de.pdf

 

oder auch das hier ist eine oft genommene Stolperfalle:

 

http://www.100pro-ersatzteile.de/PIC/PDF006/510006310EA_VERB_DE.pdf

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 7:47

Also es wurde ein Kupplungssatz verwendet (Scheibe, Platte und Lager) und ich hoffe mal das der Mechaniker (junger Kerl der bei Fiat gelernt hat) sich an die Anleitung gehalten hat die ihm sein Chef gegeben hat.

Die Kupplung ist nicht richtig entlüftet. Da ist noch Luft drin. Also nochmal.

wie richtig entlüftet wird steht auch oben in dem 1. Link ....

hi,

ja, da ist wohl Luft drin. Und die Schaltung lässt sich sehr leicht einstellen.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 12:21

So die neusten Nachrichten!

Ein nochmaliges Entlüften hat auch nichts gebracht. Die Kupplung trennt nicht richtig :(

Nun wird alles noch mal auseinander Gebaut und geschaut woran es liegt.

Zum Glück hab ich es nicht selber gemacht, sondern meine Werkstatt :cool: Sollen die sich damit rum ärgern :D

Mal ne frage an Dich, ist das Pedalgefühl anders als vor dem wechsel? Also fühlt sich das Kupplung treten anders an?

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 16:03

ein klein wenig härter, aber nur minimal. Man merkt halt fast keinen unterschied.

Ich vermute die haben das falsche ZMS eingebaut. Es gibt da Unterschiede bis und ab Motornummer.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 19:58

Also wir (der Chef der Werkstatt und ich) haben folgendes Bestellt (alles von LuK):

624 3226 33 Kupplungssatz LuK RepSet Pro bis FG-Nr.: -81999999 (hab 61... usw.)

415 0241 10 LuK Zweimassenschwungrad bis Motor-Nr.: -6011895 (hab 5077705)

Also müssten es doch eigentlich die richtigen Teile sein :confused:

Ich hab mal zwei Bilder angehängt von den Schwungrädern! "zms1" zeigt das alte ZMS was verbaut war und "zms2" zeigt das neue was verbaut wurde (aber nicht das auf dem Foto, das hatte einen Transportschaden. es wurde gegen eins ohne Transportschaden getauscht).

Zms1
Zms2

ich meine letztens hier noch gelesen zu haben, daß für den z19DTH nur das Sachs ZMS wirklich passt, das LuK beim Z19DT .... was sich aber in erster Linie auf den schmaleren Anlasser-Zahnkranz des LuK bezog ....

 

wobei den Bildern nach Dein altes ja auch ein LuK war ....

Ja das ist richtig Ulridos. Aber der Kollege hat, laut Signatur, auch einen Z19DT.

 

@astra: Messt mal den Abstand von Reibfläche zu Anschraubfläche. Vom alten und vom neuen. Da sind nämlich die Unterschiede. Sind glaube ich einmal 6 und einmal 7mm.

Beim Kupplungsautomaten gibt es diesen Unterscheid auch.

Zms2-6199950459001273903

:rolleyes: habe in seinem NAmen das DTL als DTH gedeutet ..... wird doch Zeit für ne Brille :D

Das Schwungrad ist definitiv das richtige, das hab ich vor kurzem auch erst in meinem Z19DT verbaut.

Die Kupplung sollte auch passen falls du ein M32 hast, für mein F40 war natürlich ein anderer Satz nötig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme nach Kupplungs und ZMS Wechsel