ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wieder Problem mit Drosselklappe

Wieder Problem mit Drosselklappe

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 10:27

Hallo,

ich habe beim meinem Vectra C 1,9CDTI (Z19DTH) wieder ein Problem.

Nachdem der Wagen öfters von alleine ausgegagen ist habe ich den Fehlerspeichen ausgelesen, Drosselklappe hin.

Habe mir dann eine gebrauchte gekauft und eingebaut. Der Wagen läuft "eigentlich" wieder, was nur auffällig ist, der hat nicht mehr die Leistung als mit der alten defekten Drosselklappe. Teilweise zieht der solangsam im 1 Gang an, dass dich ein Radfahrer überholt. Dann später ist wieder alles normal. Die Motorelektronig-Fehlerlampe geht zwar immer noch an, ist aber jetzt nach 2 Minuten wieder aus, bei der defekten Drosselklappe lief die auch mal länger.

Entweder ist die gebrauchte Drosselklappe nicht 100% in Ordnung oder es ist was anderes.

Vielleicht wird das auch von alleine besser. Als ich damals das AGR Ventil getauscht hatte, hatte ich 4 Tage lang noch die Fehlermeldung vom Abgassystem, bis diese dann nicht mehr aufleuchtete.

Das Auto macht mich noch Wahnsinnig, bzw. der Motor, alles andere an dem Wagen ist top aber dieser Z19DTH ist der reinste Müll, kein Wunder das es Opel schlecht geht

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da ist doch fehlerauslesen die beste idee!

Naja bei der drosselklappe kaann es sehr gut sein das die Kaltelohtstelle vorhanden ist. Abbauen zerlegen anschauen kontaktenachlohten. Hast du auch alles sauber genmacht um Drosselklappe und AGR?

Vorher
Nachher

Wann genau geht die Fehlerleuchte an?

Schon bei Motorstart und dann nach erwähnten 2 Minuten wieder aus oder während der Fahrt unter reproduzierbaren Bedingungen?

am 14. Februar 2013 um 17:47

hi, mach das gestänge ab und fixiere die 3 klappen ( die vierte wird ja gesteuert es sei denn dein stellmotor ist im eimer ) so das sie auf sind !!!! brauch kein mensch die dinger !!! agr würde ich auch gleich noch schliessen. meiner läuft seit dem wie die sau. gruss Andy

Er hat Probleme mit DROSSELklappe und nicht Drallklappen!

am 14. Februar 2013 um 21:06

upss.....sorry mein fehler !! war zu schnell.

evtl. liegt es an der gebrauchten Drosselklappe die du eingebaut hast,läuft nicht fehlerfrei.

Na hast du mitlerweile das problem gelöst??

Zitat:

Original geschrieben von wm-1976

Hallo,

ich habe beim meinem Vectra C 1,9CDTI (Z19DTH) wieder ein Problem.

Nachdem der Wagen öfters von alleine ausgegagen ist habe ich den Fehlerspeichen ausgelesen, Drosselklappe hin.

Habe mir dann eine gebrauchte gekauft und eingebaut. Der Wagen läuft "eigentlich" wieder, was nur auffällig ist, der hat nicht mehr die Leistung als mit der alten defekten Drosselklappe. Teilweise zieht der solangsam im 1 Gang an, dass dich ein Radfahrer überholt. Dann später ist wieder alles normal. Die Motorelektronig-Fehlerlampe geht zwar immer noch an, ist aber jetzt nach 2 Minuten wieder aus, bei der defekten Drosselklappe lief die auch mal länger.

Entweder ist die gebrauchte Drosselklappe nicht 100% in Ordnung oder es ist was anderes.

Vielleicht wird das auch von alleine besser. Als ich damals das AGR Ventil getauscht hatte, hatte ich 4 Tage lang noch die Fehlermeldung vom Abgassystem, bis diese dann nicht mehr aufleuchtete.

Das Auto macht mich noch Wahnsinnig, bzw. der Motor, alles andere an dem Wagen ist top aber dieser Z19DTH ist der reinste Müll, kein Wunder das es Opel schlecht geht

Ich kann keinen Zusammenhang feststellen warum es Opel wegen dem 1,9 CDTI schlecht gehen soll.

Geht es VW auch schlecht weil die Probleme bei den Benzinmotoren haben ?

Hört endlich auf damit. Es zwingt niemand eich niemand einen Opel zu kaufen.

Immer dieses jammern, kotzt mich an

Du kaufts ein gebrauchtes E-Teil, weiss nicht ob es in Ordnung ist, Fehlercodelampe leuchtet aber den Fehler auf Opel schieben !

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

 

Hört endlich auf damit. Es zwingt niemand eich niemand einen Opel zu kaufen.

Zum Glück, ich möchte beim nächsten Opel keinen 2,0 CDTI mit dem gleichen AF40 Getriebe! Nein Danke!

Du kannst sagen was du willst aber die Werkstätten verdienen sich am 1,9CDTI dumm und dämlich und der treue Opel Kunde hat jede Menge ärger mit irgendwelchen billig eingekauften Bauteilen. Die Werkstatt aufenthalte werden ja auch im laufe der Zeit nicht weniger!

Na was denkst du für was die Werkstatt da ist ?

Blümchen pflücken ?

 

Natürlich muss die Werkstatt Geld verdienen. Für die Fehlkonstruktion der Bauteile/Ersatzteile

kann der Händler am wenigsten. Ich sehe den Händler als letztes Glied, schliesslich bekommt er die ganze Wut des Kunden ab und muss ihm die " hohe Rechnung " erklären.

mfg

Eine Werkstatt ist für mich da um folgendes zu tun.

Reifen aufziehen

Bremsenwechsel

Ölwechsel

Reperaturarbeiten an der Karosserie

das übliche eben

Aber mein Signum hat es ja in sich:

1. Tacho hatte Wackelkontakte und ging immer aus während der Fahrt

2. Tankentlüftung war irgendwie verstopft und das tanken an der Säule dauerte bestimmt 15min

3. FahrerTürschloss klemmte! konnte mit dem Schlüssel weder auf noch zu schließen, nur mit der FB!

4. Klimabedienteil hatte Wackelkontakte, Zugang zum Untermenü war kaum möglich.

5. Scheibenwischergestänge ausgekugelt. Während der Fahrt bei starkem Regen!

6. Kofferaumschloss klemmte, Heckklappe ließ sich nicht mehr öffnen.

7. Blinker im Scheinwerfer hat trotz neuer Glühlampe Wackelkontakte, funktioniert nicht und löst eine Meldung im Bordcomputer aus

 

Was schätzt du was die Werkstatt an mir verdient hätte wenn ich jedes mal mit solchen Problemen zum FOH gefahren wäre.

Ich hab alle 7 Punkte mit nicht mal 50€ wieder behoben! Und kein Punkt hat etwas mit 1,9 Diesel zu tun.

Na schön für dich wenn du es selber erledigen konntest.

Was willst du jetzt von mir hören ?

 

Ölwechsel kannst du bestimmt selber machen oder machen lassen

Reifen aufziehen macht die jede freie Werkstatt

Bremsenwechsel kannst du vor der Garage machen oder in der Garage oder ......

Karosseriearbeiten macht dir ebestimmt auch ein Karosseriebetrieb

 

aber der will auch nur dein Geld.

Die anderen kleinigkeiten sind nicht der Rede Wert . Dass eine Fassung mal schlechten Kontakt hat oder ein Pin ist nichts neues. Kann man selber beheben.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

Ölwechsel kannst du bestimmt selber machen oder machen lassen

Reifen aufziehen macht die jede freie Werkstatt

Bremsenwechsel kannst du vor der Garage machen oder in der Garage oder ......

Karosseriearbeiten macht dir ebestimmt auch ein Karosseriebetrieb

 

aber der will auch nur dein Geld.

Das ist ja auch in Ordnung, für Verschleissteile oder Reperaturen ist das ja Ok.

 

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

Die anderen kleinigkeiten sind nicht der Rede Wert . Dass eine Fassung mal schlechten Kontakt hat oder ein Pin ist nichts neues. Kann man selber beheben.

Genau, der eine biegt bissl am Kontakt rum und der arme unwissende Opel Fahrer lässt mal eben 800 Tacken in der Werkstatt weil der AFL Scheinwerfer getauscht wurde.

Eben dafür gibt es ja solche Foren und etliche Suchmaschinen wo man Erfahrungen tauschen kann.

Bei keinem sitzt das Geld locker, ist verständlich dass man spart wo man kann.

 

mfg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wieder Problem mit Drosselklappe