Vielleicht doch noch Winterreifen?
Und wen von euch hats heute erwisch, und kauft sich jetzt doch noch Winterreifen?
Ich habe heute früh die Meinung abgelegt, das es eine Fehlentscheidung war Winterreifen zu montieren.
Schneefall und minus 6 Grad und die meißten haben noch oder schon wieder Sommerreifen drauf das kann nicht gut gehen.
66 Antworten
hab auch seit mitte oktober die "antigleitschuhe" bzw. "gummizähne" 😁 drauf.
nur gestern bin ich mit nem ein zoll größeren sommerreifen rumgefahren weil's mir eins der "nippelkissen" gefetzt hat, gerade noch mit 160 über die AB und an der nächsten tanke schon nur noch 1 bar drin 😰 63€ für'n arsch, nen kleines loch da wo die flanke aufhört und schon die ersten profil-spuren zu sehen sind.
gut das mutti beim sponsor-den-iral-team im vorstand sitzt 😁😁😁
aber in meiner heimat fiel sowieso noch kein schnee, hatten nur ma ab und zu unter 7°C.
ps: sorry, ich glaub mir hat heute jemand was innen tee getan hrhr
Winter? Winterreifen? Schnee? Wo wohntn ihr? 😁
Bei uns waren es heute morgen -2,9 Grad und ab Freitag soll es schon wieder wärmer werden hier. Also kein wirklicher Grund auf Winterreifen zu wechseln.
hab mal ein wenig gegoogelt und dabei einen interessanten text gefunden:
Wer übrigens im Winter bei Minustemperaturen und trockener Fahrbahn auf Sommerreifen fährt, verhält sich korrekt, auch wenn die Reifenindustrie bereits seit Jahren predigt, dass Winterreifen bereits ab weniger als sieben Grad bessere Fahreigenschaften haben. Dass dies nachweislich falsch ist, haben unabhängige Tests ergeben. Danach ist der Bremsweg von Sommerreifen auch bei niedrigen Temperaturen bei Trockenheit und Nässe bis zu 25% kürzer als der von gleich breiten Winterreifen. Umgekehrt sieht es natürlich bei Schnee aus, wo auch der schlechteste Winterreifen nur etwa den halben Bremsweg eines Sommerreifens, und sei er noch so gut, benötigt. Gute Winterreifen stehen übrigens Sommerreifen in puncto Fahreigenschaften bei trockener und feuchter Fahrbahn nur noch relativ wenig nach, zumindest bei Kälte.
Quelle
hier noch ein "test" (PDF) in dem der winterreifen etwas schöngerdet wird, da nur zwischen sommer und schneebedeckter fahrbahn verglichen wird... fehlt eigentlich nur ein link unter dem man sich die winterreifen direkt nach hause liefern lassen kann.. man beachte auch den URL *hust*
also am besten lässt man die sommerreifen drauf, hat aber die winterreifen immer dabei hehe
Ist mir wohl bewusst dass die 7°C-These schon lange widerlegt ist. Scheiss ich aber drauf, denn bei Schnee und Eis bin ich den Spinnern (und wieder: nicht persönlich nehmen!) haushoch überlegen. Und nur das ist mir wichtig, denn Winter heißt für mich kalte, weiße Masse auf der Straße. Und genau wegen diesen Leuten gibt´s jedes Jahr beim ersten Schnee ein Chaos 🙄...
Auch wenn mir meine WR in diesem Winter noch nix genützt habe, der Tag wird schon noch kommen. Und, wie ich schon geschrieben habe, ohne Winterreifen spart man eh keinen Cent...
Ähnliche Themen
Gab gestern genug leute die überzeugt wurden das das schonen der Winterreifen den gelgbeutel sehr belasten kann.
Das liegt nicht nur an den Winterreifen, ich hab die letzten Tage auch schon ein paar Autos mit Winterreifen zurück geholt, die trotzdem irgendwo in bayrischen Strassengräben verteilt waren 🙄
Dazu sollte man vielleicht sagen, das auf unserem Werkstattwagen auch keine Wintereifen drauf sind, trotz Schnee und beladenem Anhänger kann mam astrein fahren. Ist doch jedes Jahr das selbe, liegen die ersten Flocken auf der Strasse, dann verhalten die Leute sich, als wären sie noch nie Auto gefahren...
Man kann auch auf Schnee ganz normal fahren, nur wenn da solche Pappnasen mit 30 rumkriechen und ich deswegen voll in die Eisen latschen muss, da könnt ich jedes Mal aussteigen und..... egal 😉
Vorsicht ist besser als Nachsicht 😉
Mir wäre heute auch fast so ne Tussi hinten reingefahren weil die meinte auf Schnee drängeln zu müssen, ich sah dann noch im Rückspiegel wie sie gegen den Bordstein gedriftet ist und quer auf der Straße stand 🙄
Man sollte einen guten Kompromiss finden zwischen "rasen" und "schleichen" dann klappt das auch 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Bunny Hunter
Dazu sollte man vielleicht sagen, das auf unserem Werkstattwagen auch keine Wintereifen drauf sind, trotz Schnee und beladenem Anhänger kann mam astrein fahren.
Also dazu fällt mir mal gar nicht´s ein 🙄...
Was übrigens die These "hier in der Region schneits doch eh nicht" angeht: Ich hab´ ´nen Bekannten im Stuttgarter Raum, der sagte im November er bräuchte keine WR, in Stuttgart schneit´s ja nie. Also wenn ich nicht blind bin haben die da gerade den Flughafen wegen extremen Schneefalls gesperrt...
... und die A8 die durch Stuttgart führt stand der verkehr tagelang.
Das betrifft jetzt zwar nicht Stuttgart und BW aber da hat mal ein Gewisser Stoiber gesagt die Bayern sind die Cleveren.
und ich stand da auf der a8 *ARGGGGGGGGGGGGGG*
Zitat:
Original geschrieben von AstraGsi-RV
und ich stand da auf der a8 *ARGGGGGGGGGGGGGG*
Standest du oder standen alle wegen dir? Grins
Zitat:
Original geschrieben von premutos666
Also dazu fällt mir mal gar nicht´s ein 🙄...
Um dich zu beruhigen, die Winterreifen sind eben montiert worden 😉
Aber ist doch wahr, vor nem Jahr hatten wir hier bei uns 40 cm Schnee, da haben zwar auch einige "High Tech Auto´s" (mit ASR, ETC, ESP und wie die Dinger alle heissen) neben gestanden und kamen angeblich nicht mehr weiter, aber in den Medien hat man kaum was gehört. Da sind die Leute völlig unvoreingenommen losgefahren, heute steigen sie schon ins auto nach dem Motto: "Ohjee, Schneechaos, hoffentlich passiert nix", schleichen mit 30 durch die Gegend und behindern damit alle anderen die normal weiter fahren wollen. Die Leute hier sind es einfach nicht gewohnt auf Schnee zu fahren und wenn dann einer kommt, der besser fahren kann, das kratzt an ihrem Ego, deswegen muss der gebremst werden. Im letzten Winter bin ich auch mit rund 80 an ner ganzen Schlange von Fahrzeugen vorbeigeflogen, die gemeint haben man könnte nicht mehr fahren. Warum komme ich dann mit nem 0815 Kadett ohne alle möglichen Stabilitätsprogramme durch?
Fahrt mal in Richtung Sybirien, die Leute sind es gewohnt bei solchem Wetter zu fahren und dort passiert viel weniger, auch wenn sie schneller fahren. Ich bin das erste mal da oben mit dem Werkstattwagen und Hänger auch nur 80 gefahren...kommt der erste LKW vorbeigeflogen und hupt...der zweite....dann kommt die Polizei vorbei, macht kurz langsam und winkt, ich sollte doch mal schneller fahren und zieht weiter. Nach ein paar Kilometer stehen sie neben in einem Feldweg und beobachten den Verkehr, ich hab inzwischen ein bissl mehr Gas gegeben und der eine Polizist zeigt mir den Daumen (so nach dem Motto: Gut gemacht..."😉.
Die Hauptschuld bei uns haben doch die Medien, wie oben schon geschrieben hatten wir letzten Winter 40 cm Schnee, die Strassen waren zu, der Winterdienst kam kaum mit dem räumen nach, aber in den Nachrichten hat man kaum was gehört. In diesem Jahr sind 20 cm Schnee schon Chaos 😕
Genau das selbe mit dem Sturm letzte Woche, "Kyrill" hatte "nur" 192 km/h und war angeblich der Orkan des Jahrtausends (obwohl er bei uns nur rund 93 km/h hatte). Damals bei "Wiebke" (285 km/h) und Lothar (212 km/h) hat man kaum was gehört. Gut, nachher die Schadensbilder...aber letzte Woche Donnerstag kam ja 24 Stunden lang nix anderes im TV.
Der Winter (der lange nicht kam) soll ja auch ein Wärmerekordwinter seit langem sein, nur frage ich mich, wie es dann sein kann, das der Winter 2000 im Schnitt noch 4 Grad wärmer war?! die Winter 2004, 1990 und 1975 waren genauso mild wie dieser jetzt, warum hat es da keinen gestört?
Diese Panikmache ist meiner Meinung nach nur auf die Sensationsgeilheit diverser TV Sender (insbesondere der großen Privaten und deren Nachrichtensender) zurück zu führen. Nach dem Motto: "Wenn man nix berichten kann, dann machen wir uns halt die Schlagzeilen". Wie schon weiter oben geschrieben, steigen jetzt alle sowieso schon unsicheren Fahrer noch unsicherer ins Auto, deswegen kommt es zu solchen Situationen wie jetzt aktuell auf den Strassen und die TV Sender können noch grössere Schlagzeilen bringen 🙄
In diesem Sinne, ich fahr jetzt mal wieder Schnee suchen, diesmal (teilweise) winterbereift.... aufm Hänger sind nämlich immernoch Sommerreifen 😉
standen nicht wegen mir :-D
Hallo
Nur so zum nebenbei in Nürnberg fahren alle unter 30 km/h
und es giebt genau so viele unfälle
aber eine sache ist schon lüstig alle mit geilen auspuff sounds fahren in ersten gängen also klasse sound 0 geschwindigkeit
und winterdinnst freut sich auch über die die tiffe schürzen lieben
ps habe mein auto vorgestern nach 4 tagen wieder gefahren
und nu brauch ich neue motorhaube wurde eindegrückt vom gewicht .....lol
und der auspuff war zu da es zu viel matsch rein gekommen ist und zu gefroren mit viel gas hat rausgehaun aber der hintere hat nu auch ne delle davon getragen
also bin ich froh das ich neue winter reiten gekauft hab ok 420 euro ist scho viel aber ich habe schon problemme in 30 zonen wo wenig gefahren wird
aber dazu da ich kein abs oder enliches habe bin zufrieden
(die reifen sind von biligen die besten da ich immer noch schnell fahre und auch in kurwen halt habe ohen von gas zu gehen --- polares 2 --- )