Vielleicht das Ende meiner Agonie? ;)

BMW 3er E36

In meiner Nähe ist doch mal was Interessant es aufgetaucht.
Angesehen hab ich ihn mir. 100Tkm, Checkheft endet bei 45Tkm, letzter Serviceaufkleber ist in der Tür bei 60Tkm. Der zweite Vorbesitzer muss bissel schlampig gewesen sein, da er die Eintragung der Gasanlage 18 Monate lang vergessen hatte - es musste ein neues Gutachten bei der Dekra gemacht werden. Aslo dürfte er auch beim Rest nachlässig gewesen sein. Die "nicht eingetragenen Alus" sind allesamt ringsum sehr zerkratzt
Außerdem hatte er 'nen Hund im Kofferraum - so riechts auch, Links hinten fehlt eine Plasteverkleidung im Kofferraum.
Das Leder ist ok (Hund nur im Kofferraum), die Kiste auch sonst nicht sinnlos dreckig.

Außen: Mehrere billig mit Lackstift ausgebesserte Steinschläge auf der Haube (Emblem muss auch neu), die rechte Tür hat auch 'nen tieferen Kratzer, den man nicht wegpolieren kann. Auf dem Dach ist kurz vor der Heckklappe eine kleine Delle, Lack ok (wie macht man sowas?!).

Motor läuft seidenweich, die Automatik schaltet ebenso sauber. Am Fahrwerk ist alles soweit ok, nichts verschlissen, kein Rumpeln oder Klappern, augenscheinlich ist auch da alles ok. Das Gas funktioniert -> schaltet automatisch um (ab da ist ein leises zischeln beim kräftigeren Beschleunigen aus dem Motorraum zu vernehmen, normal hört man sonst nix vom Gas). Unterm Auto war der Block an der Ölwannendichtung ganz leicht feucht, weiter oben ist er trocken, der Stirndeckel scheints nicht zu sein. Kühlwasser ist sauber. Am Schalteingang des Getriebes glänzte es auch ein wenig.

Ich bin hin- und hergerissen. Kaufen?

18 Antworten

Ende der Agonie!

So, ich bin Geld los. Ich habe nun die zweite Probefahrt gemacht, diesmal mit 'nem automechanisch bewanderten Freund. Prinzipiell hat er gefunden, was auch mir aufgefallen ist. Bremsen nochmal genau angeguckt: sehr gut. Gasanlage ist von Prins. Gaseinbaugutachten ist neu, TüV und AU vom Juli diesen Jahres.

Die Sommerfelgen sind nicht so arg zerstört, wie ich es vom ersten Termin in Erinnerung hatte, kann man in Ordnung bringen. Weg kommen die trotzdem, gefallen mir nicht, Reifen sind gegen Ende. Winterreifen sind 3 Jahre alt auf Alu und haben zwischen 4 und 5mm.

Morgen geh ich anmelden und dann die Kofferraumpappe mitn Nasssauger behandeln... (Hund und so).

(Da ihr 'eh fragen werdet: 7k€ warens unterm Strich, natürlich mit Gewährleistung. Kein totales Schnäppchen aber ein Preis, mit dem ich leben kann.)

*brumm brumm* 😁

Zur Gasanlage gibt es ebenfalls ein Serviceheft, sollte das auch weg sein .. dann ist das schon ARG verdächtig.

Zitat:

Original geschrieben von Slight

Zur Gasanlage gibt es ebenfalls ein Serviceheft, sollte das auch weg sein .. dann ist das schon ARG verdächtig.

Ja, schei*e ist das schon. Da aber ein neues Einbaugutachten vorliegt, die Kiste ordentlich zieht und ich weiß, wer die Anlage eingebaut hat (Professioneller bei mir um die Ecke) mach ich mir da keine allzu großen Sorgen.

*Edit: einen Besuch beim Professionellen werd ich machen!

Wollte Euch nur mal ein Update geben.

Die verbaute Gasanlage ist eine Prins VSI, Keihin Einspritzdüsen und Stako-Tank. Das Service-Heft der Anlage ist inzwischen auch aufgetaucht: keine Eintragungen 🙁 . Aber ich hab schon 'nen Termin beim Umrüster - Gasfilter ist fällig.
Der Hundegeruch kommt nur aus den Teppichteilen des Kofferraums. Nachdem der Erfolg mit Teppichschaum und Dampfsauger auf dem Kofferraumboden eher mäßig war, habe ich Spülmittel, Dusche und eine weiche Wurzelbürste angewendet: viel braune Brühe und am Ende ein hübsch sauberer Kofferraumboden. Die Seitenverkleideung haben die gleiche Behandlung durch. Und ja, der Teppich klebt auch noch fest auf den Teilen 😉 Anschließend hab ich den Kofferraum richtig zusammengebaut, jetzt rappelt und quitschelt da auch nichts mehr.
Das Leder hab ich erstmal entfettet und mit einer einfachen Lederpflege behandelt. Die Bestellung ans Lederzentrum ist aber raus.
Den Code fürs Navi bekomme ich die Tage von Becker: 18€. Einen zweiten Schlüssel bekomm ich von BMW.
Luftfilter, Öl und Ölfilter sind gewechselt - ich vertrau da niemandem - Benzinfilter muss noch. Neue Alufelgen kommen Donnerstag, dann gibts auch neue Sommerschlappen.
Bei meiner "Tour" mit dem Staubsauger und diversen Mittelchen quer durchs Auto habe ich nichts auffälliges entdecken können. Ok, mein Rückspiegel ist in der sommerlichen Hitze einfach abgefallen... (nee, bin nicht drangerammelt). Der Scheibendoktor hat ihn für 5€ wieder angeklebt.

Die vollständige Ausstattungsliste ist:
Alu-Räder BMW Styling II
autom. abbl. Innenspiegel
Automatik 323i Touring
BMW REVERSE RDS
Dachreling
Fensterheber rundum
Fernbedienung für ZV
Fußmatten in Velours
Gepäckraumtrennetz
Klimaautomatik
Leder Montana
Lederlenkrad mit Airbag
Metallic
Mikrofilter
Park Distance Control PDC
Schiebe-Hebedach
Sitzheizung
Sonnenschutzverglasung
Stoßfänger kompl. in Wagenfarbe
Türschlösser beheizt

Mir fehlt nur der Tempomat - aber was nicht ist... Und warum sollte ein Auto je komplett sein?! 🙂 Ich bin zufrieden 🙂