ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vielleicht bald nen Opel...

Vielleicht bald nen Opel...

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 10:25

Halli hallo...

komme eigentlich aus ner anderen Forums-fraktion, aber hoffe das ich hier trotzdem gute Ratschläge erhalten werde.

Und zwar geht es mir darum das ich vor habe mir später mal nen Opel Vectra C zu zu legen.

Es soll der 1.9 er CDTI mit 150 PS und 6 Gang Automatik sein.

Konkrete angebote hab ich mir bisher noch nicht eingeholt aber das Auto wäre genau nach meinen Vorstellungen.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mit dieser Motor-Getriebe kombination wieder geben damit ich weis woran ich bin.

Schreibt einfach alles auf was euch dazu einfällt - Haltbarkeit - Fahrleistungen - usw. usw.

 

Danke schonmal im Vorraus

 

Mfg DerOnkel2002

Ähnliche Themen
33 Antworten

Als "Passat-knaller" kannst Du es nicht wissen, aber das Thema wieder hier schon hundertmal durchgekaut.

Einfach mal ein wenig blättern ...

am 23. Juli 2007 um 11:00

Hi, ohne jetzt unhöfflich klingen zu wollen aber mein Vorredner hat Recht, der 1.9er ist der beliebteste Motor beim Vectra es gibt hier wirklich kilometerweise Lesestoff zu dem Fahrzeug und zur AT-6.

 

Wenn du etwas blätterst wirst du bestimmt was finden ansonsten fragst du einfach nochmal hier ;)

Gruß David

am 23. Juli 2007 um 11:11

Auch ich muss meinen Vorrednern zustimmen.

Benutz doch mal die Suchfunktion.

Nicht für Ungut....

Soll hier jetzt jeder einmal Zustimmen, oder was sollen diese unsinnigen Antworten ??

 

Hier mal ein umfangreicher Thread aus den letzten Wochen zu deinem Theman :

http://www.motor-talk.de/t1520281/f237/s/thread.html

Gruß

V2

 

P.S. und der 1,9er ist nur der Beliebteste, weil es den 2,2 DTI nicht mehr gibt ... so :D

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 11:40

Da habt ihr wohl recht, ich habe jetzt mal durch gestöbert..

Aber nehmt es mir nicht übel, es bringt mir nix wenn ich seitenweise zeug über eine Anfähschwäche des Motors lesen muss.

Das sei jetzt mal so dahin gestellt...und wenns so ist, ists mir auch egal da ich kaum bis garnicht Stadt fahre.

Ausserdem sagt niemand wirklich was zur Automatik in diesen Threads...in diversen anderen hab ich gelesen "bloß keine Automatik" aber nirgends stand konkret warum nicht.

 

Mfg DerOnkel2002

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Da habt ihr wohl recht, ich habe jetzt mal durch gestöbert..

Aber nehmt es mir nicht übel, es bringt mir nix wenn ich seitenweise zeug über eine Anfähschwäche des Motors lesen muss.

Das sei jetzt mal so dahin gestellt...und wenns so ist, ists mir auch egal da ich kaum bis garnicht Stadt fahre.

Ausserdem sagt niemand wirklich was zur Automatik in diesen Threads...in diversen anderen hab ich gelesen "bloß keine Automatik" aber nirgends stand konkret warum nicht.

 

Mfg DerOnkel2002

Weil die AT-5 reihenweise übern Jordan gegangen ist.;)

Ob es bei der AT-6 besser ist weiß ich nicht. Im Forum sind mir kaum Fälle bekannt, aber hier ist die Kombination AT-6+CDTI auch eher selten.

Zitat:

Das sei jetzt mal so dahin gestellt...und wenns so ist, ists mir auch egal da ich kaum bis garnicht Stadt fahre.

Wir sprechen uns dann mal in einem halben Jahr wieder :D

am 23. Juli 2007 um 11:50

ach was, lass dir von den dieselhassern nix einreden :D ;)

der motor ist gut, hat genug leistung und nen guten gleichmäßigen durchzug.

wenn die klima auf vollgas rennt, merkt man dies deutlich in der anfahrschwäche.

sonst eher unfällig der motor. bissi drahlklappen hier, bissi agr dort aber sonst.....

zur automatik kann ich nix sagen :)

lg schoko (der auch gern ein benzinfahrer wäre :D)

Das stimmt, mit der alten 5-Gang-Automatik gab's zahlreiche Probleme, da wird die Suche bei AT5 oder AT-5 sehr schnell fündig. Die seit 2004 verbaute AT-6 (wurde mit dem 1.9CDTI eingeführt) ist zumindest hier im Forum deutlich weniger störanfällig, obwohl sie vom gleichen Zulieferer kommt und quasi eine Weiterentwicklung der alten Box ist. Das mag teilweise daran liegen, dass sie (noch) nicht so weit verbreitet ist, aber eben auch an besserer Qualität.

Positiv zu vermerken sind die weichen Schaltvorgänge und der lang übersetzte 6. Gang, das sorgt für humanen Verbrauch auch bei höheren Autobahngeschwindigkeiten.

Die AT-5 war gegenüber der alten 5-Stufen-Tiptronic bei Audi und VW spürbar schlechter auf die Dieselcharakteristik abgestimmt; bei der aktuellen AT-6 ist das aber schon besser gelöst, die nimmt sich mit der 6er Tiptronic herzlich wenig - einzig das manuelle (bei Opel heißt das ActiveSelect) Hochschalten ist nicht so spontan wie bei der Tiptronic.

Ansonsten ist die Kombination 1.9CDTI und AT-6 aber sehr ordentlich gelungen - Aber wie so oft: Eine Probefahrt sagt mehr als 10 Beiträge ;)

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

ach was, lass dir von den dieselhassern nix einreden :D ;)

der motor ist gut, hat genug leistung und nen guten gleichmäßigen durchzug.

wenn die klima auf vollgas rennt, merkt man dies deutlich in der anfahrschwäche.

sonst eher unfällig der motor. bissi drahlklappen hier, bissi agr dort aber sonst.....

zur automatik kann ich nix sagen :)

lg schoko (der auch gern ein benzinfahrer wäre :D)

Lass Dir aber auch nix von den Fahrern mit den gechippten 1.9 CDTI einreden ;)

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

Aber wie so oft: Eine Probefahrt sagt mehr als 10 Beiträge ;)

Wohl wahr.

Ich bin ja ehrlich, ich konnte mit Opel nie wirklich viel anfangen.

Hinzu kam das ich vor ner weile mal den 1.6er im Astra probe gefahren bin und der mich so böse entäuscht hatte, das Meinung zu Opel in der Vergangenheit nicht besonders positiv ausfiel.

nun muss ich aber zugestehen das mir der Vectra rein Optisch sehr gut gefällt. Zudem hat sich ein guter Freund von mir erst vor kurzem einen 2.2 Direct zugelegt der mich doch sehr überzeugte, optik, motor und Preis/Leistungsverhältnis passen einfach sehr gut.

Wenn ich mal die Gelegenheit bekomme werde ich den 1.9 er mal Probefahren und besonderes Augenmerk auf Geräuschentwicklung und die Automatik legen, denn das ist für mich auch sehr wichtig.

Danke soweit erstmal, wenn euch noch was wichtiges einfällt, wäre ich aber nicht böse wenn ihr es schreibt...

 

Mfg DerOnkel2002

wenn Du schon vom 2.2 direct so angetan bist, warum kaufst Du nicht gleich so einen ?

Ist hier im Forum die unauffälligste Variante. Gibts seit dem Facelift auch mit manuellem 6-Gang-Getriebe.

Gebraucht sind die recht günstig zu bekommen.

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

wenn Du schon vom 2.2 direct so angetan bist, warum kaufst Du nicht gleich so einen ?

Ist hier im Forum die unauffälligste Variante. Gibts seit dem Facelift auch mit manuellem 6-Gang-Getriebe.

Gebraucht sind die recht günstig zu bekommen.

Weil ich schon ganz gern wieder nen Diesel hätte, hab es im nach hinein schon sehr bereut mir nen benziner gekauft zu haben, mal abgesehen von den Fahrleistungen die der 1.8T so bringt .... :D

 

Nein, ein Diesel sollte es schon wieder werden und die Automatik, naja nenen wir es einfach mal beim Namen: FAULHEIT trifft es ganz gut :D

am 23. Juli 2007 um 12:33

Erzähl doch keinen, die Hochdruckpumpedefekte lassen sich nicht mehr mit den Fingern abzählen.

Unauffällig ist der 1.8er, 2.0T und 2.8T sowie der 100 PS und 120 PS 1.9er.

Er wird sich schon nicht umsonst einen Diesel ausgesucht haben.

 

Gruß David

Deine Antwort
Ähnliche Themen