Viell.blöde Frage zum Quattroantrieb

Audi A6 C5/4B

Hey Jungs und Mädels,
ich fahre einen A6 2.5TDI Quattro BJ 1999.
Heute habe ich den Karren im Schnee "versenkt", ich hab es drauf angelegt, wollte mal die Grenzen austesten. Nun bot sich mir folgende Situation. Das Auto saß erstmal fest, die Vorderräder drehten durch, die Hinterräder standen beide still.
Nun meine Frage: Hätten die Hinterräder nicht auch drehen müssen? Ist doch ein Quattro. Traktion habe ich schon ganz ordentlich, war heute in der Eifel am Ring und bin da ohne Probleme völlig ungeräumte Straßen entlang gefahren.

Vielleicht kann mir jemand ja das Phänomen erklären.

Schönen Sonntag euch!

LG Timur

42 Antworten

Wie wäre es mit der suche?

http://www.motor-talk.de/forum/quattro-im-schnee-t1217284.html

Na dann ist es:

A: Kein Quattro
B: Der Allradantrieb ist defekt

@Bobby_Danmark Jo und was bringt mir dieses Suchergebniss? Habe die Suche bemüht aber keine Antwort auf meine Frage bekommen.

@ Marei.ch Es ist definitiv ein Quattro.
Das mit dem Allradantrieb... hm. Könnte ja echt sein. Kann ich das ad hoc testen mit einfachen Mitteln?

Hab heute morgen noch nen 2t Anhänger über eine fett verschneite Wiese gezogen, die dazu auch noch Gefälle hatte, da bin ich den Berg rauf gefahren und war schlicht weg begeistert, wie locker das der Wagen gemeistert hatte...

Ist nun mein erster Winter mit ´nem Quattro.

http://www.motor-talk.de/.../...oniert-nicht-richtig-t4300630.html?...

Ähnliche Themen

Und auch dieser Link liefert mir keine Antwort auf meine Frage...

Völlig normal. Da ist definitiv nichts kaputt. Das Torsen kann bis zu 75% des Drehmoments auf jede Achse verteilen. 75% von fast nichts bzw das dreifache der Vorderachse, die ja durchdreht....nunja. Da hilft Bremsen oder stur Vollgas und EDS machen lassen. Der einzige wirkliche Nachteil des rein mechanischen quattros.

Es wurde ja schon ein paar mal geschrieben, dass es sich bein dem Quattroantrieb vom A6 um einen "Sparantrieb"handelt was ich aber nicht Bestätigen kann.
Fakt ist mein alter 1983 quattro der ging besser durch als der A6.
Vielleicht meldet sich noch jemand der die Funktion vom Quattroantrieb im A6 kennt. Das wäre mal Interessant! Hat der überhaupt noch das Torsendifferential, oder schon was anderes? Ich war mit dem Torsendifferential schon mal mit der linken Seite im Matsch und rechts auf der Straße und da ging auch nix. Erst als ich den Knopf für die Diffsperre drückte kam ich raus. Aber den Knopf gibt ja leider in A6 nicht.
Aber bei dir geht es ja Vorderachse zu Hinterachse. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Der Name sagt es ja schon, es ist ein diff. Da kann es genau deswegen dazu kommen das nix mehr geht. Hatte ich im Dezember, da hilft nur nich ziehen. Und EDS gibts hier nicht...

Also ich weiss ja nicht was bei Euren Quattro anders ist, aber bei mir drehen sofort bei Vollgas auf Schneebedecktem Untergrund alle vier Räder durch, ohne verzögerung....

Wenn der Untergrund gleichmäßig glatt oder griffig ist, dann ist das bei meinem auch so. Weil da nichts ausgeglichen werden muss und das Drehmoment auf alle Räder gleich verteilt wird. Anders sieht es aus wenn man mit den Achsen auf verschiedenen Untergrund steht, dann sieht das anders aus. Auf der Straße hält einen Quattro nichts auf!
Hier mal ein Video wie das mit unterschiedlichen Untergründen ist. Hier natürlich extrem.
http://www.motor-talk.de/videos/how-quattro-works-v7628.html
http://www.motor-talk.de/.../...xdrive-audi-q5-gegen-bmw-x3-v6039.html
Egal was man fährt. Wenn man es darauf anlegt kann man jedes Auto versenken.

Zitat:

Also ich weiss ja nicht was bei Euren Quattro anders ist, aber bei mir drehen sofort bei Vollgas auf Schneebedecktem Untergrund alle vier Räder durch, ohne verzögerung....

Ist bei mir genauso, mache ich ESP aus und gebe Vollgas drehen auf Schnee alle Räder durch.

Edit: Bei dem zweiten Video sollte die Frau in dem Audi einfach mal richtig Gas geben. Ich bin mir fast sicher, dass sie dann hochgekommen wäre. Die Autos haben nun mal keine Differenzialsperren, also muss man es mit Gas machen. 😉
Wer genau hinschaut sieht, dass auf der Rampe groß BMW xDrive steht und es sich hier um eine BMW Werbeveranstaltung handelt. Natürlich wird dafür gesorgt, dass der Audi nicht hoch kommt und der BMW schon.

Zitat:

Egal was man fährt. Wenn man es darauf anlegt kann man jedes Auto versenken.

Wir haben es bei der Bundeswehr lange versucht einen Wolf fest zu fahren. Wir sind gescheitert. Dafür braucht man wohl einen Sumpf oder ähnliches. 😉

Ja das habe ich jetzt auch gelesen. Wie du schon geschrieben hast, die hätte einfach mehr Gas geben müssen, aber das durfte sie wahrscheinlich nicht :-)

Vergleich hin und her Quattro fahren ist einfach geil!! Heute frühe z.B. 10 cm Neuschnee....it´s Quattrotime :-)

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_



Zitat:

Also ich weiss ja nicht was bei Euren Quattro anders ist, aber bei mir drehen sofort bei Vollgas auf Schneebedecktem Untergrund alle vier Räder durch, ohne verzögerung....

Ist bei mir genauso, mache ich ESP aus und gebe Vollgas drehen auf Schnee alle Räder durch.

Edit: Bei dem zweiten Video sollte die Frau in dem Audi einfach mal richtig Gas geben. Ich bin mir fast sicher, dass sie dann hochgekommen wäre. Die Autos haben nun mal keine Differenzialsperren, also muss man es mit Gas machen. 😉
Wer genau hinschaut sieht, dass auf der Rampe groß BMW xDrive steht und es sich hier um eine BMW Werbeveranstaltung handelt. Natürlich wird dafür gesorgt, dass der Audi nicht hoch kommt und der BMW schon.

Ihr glaubt auch alles was Im Internet, der Bild Zeitung oder im TV kommt oder ? Ich sag nur Werbung ...
http://youtu.be/PfcIt7L6hY0

Gas geben ist die Lösung! Nicht über das ziel hinausschießen aber leicht drauf treten

Klar ist das meinste nur Werbung, aber wie du schon mit dem Videolink bewiesen hast sind Opjektive Test Mangelware.
Das beste wäre so einen Test mal selber mit zu machen. Aber davon kann man nur Träumen.

Zitat:

Original geschrieben von gismo881


Ihr glaubt auch alles was Im Internet, der Bild Zeitung oder im TV kommt oder ? Ich sag nur Werbung ...
http://youtu.be/PfcIt7L6hY0

Gas geben ist die Lösung! Nicht über das ziel hinausschießen aber leicht drauf treten

Deine Antwort
Ähnliche Themen