Vieles getauscht doch immer noch die selben Probleme - N43B20 BMW

BMW 3er E92

Guten Tag Ihr Lieben,

habe mein Auto gestern (22.12.23) aus der Werkstatt abgeholt, nachdem ich mein Fahrzeug auf Fehler untersuchen lassen wollte, er war eine Woche da.
Die Probleme aus meinen vorherigen Beiträgen wurden zwar „besser“ aber sind trotzdem weiterhin vorhanden.

Also:

Allgemein gewechselt wurde im Zuge der vorliegenden Probleme folgendes:

Zündkerzen (bereits 3x)
Zündspulen
Injektoren
NOX Sensor
Lambda vor Kat
Thermostatgehäuse

Hatte das Auto wie gesagt abgeholt aber die hatten dann auch schon direkt Feierabend, sowie Urlaub jetzt bis Anfang Januar. Als ich ihn das erste mal gestatte habe war noch alles in Ordnung (bin nur vom Werkstatthof gefahren) als ich noch bei Rewe ran bin und ihn danach wieder gestartet habe musste er ewig orgeln (3-4sek) und nach dem einlegen der Fahrstufe und ich anfahren wollte ruckelte er extrem also wie fast abgewürgt (so würde ich es zumindest beschreiben), das war dann aber nach 2 Sekunden wieder weg, auf dem Rest der Fahrt kam es so extrem nicht mehr, hatte das Gefühl er würde sich beim losfahren von der Ampel minimal verschlucken aber nichts großes. Außerdem wackelt bzw. ruckelt das Auto im Stand, nicht unglaublich dolle aber spürbar.

Habe vielleicht noch die HDP im Verdacht aber weiter weis ich echt nicht mehr… könnte nur noch kotzen.

Vielleicht weis einer von euch Freundlichen was das noch sein könnte, wünsche aber jedem Leser erstmal ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleibt gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Felix

18 Antworten

Aber ich würde dir wirklich empfehlen mit einer richtigen BMW Software auszulesen. Nur um auf Nummer sicher zu gehen

Hallo,

wir haben momentan bei gleichem Modell, gleiche Probleme... hatten auch Zündkerzen und Zündspulen (beides NGK) neu gemacht. Zudem vor ca. 1,5 Wochen vorerst nur einen nur einen Injektor gemacht (denn nur hier gabs Zündaussetzer und bevor alle gemacht werden, wollten wir zunächst schauen, ob das evtl. ausreicht), die Ruckelei war tatsächlich erst mal weg (hatte aber das Gefühl, er nahm Gas nicht so gut an beim Anfahren und wirkte auch irgendwie insgesamt etwas schlapper in der Leistung), dann war das Geruckel im kalten Zustand innerhalb 2 Tagen etwas "anders" zurück. Teilweise pufft er dann auch pulsierend ähnlich wie eine Lok den Dampf hinten raus (bis er dann richtig warm ist). Fehlerspeicher sagt jetzt: Gemisch zu fett, daher die Annahme der Werkstatt, dass jetzt doch noch ein weiterer Injektor nachläuft bzw. schlicht zuviel Sprit einschiesst... Am Dienstag werden nun noch die anderen 3 Injektoren getauscht...
Aber mich würde daher interessieren, hat sich denn etwas ergeben bzgl. der Falschluft? Oder genrell, ist das Problem mittlerweile gelöst und wenn ja, was war es am Ende?
Vielen Dank vorab für eine Info!
VG

Zitat:

@indiA6 schrieb am 23. April 2024 um 23:05:13 Uhr:

Hallo,

wir haben momentan bei gleichem Modell, gleiche Probleme... hatten auch Zündkerzen und Zündspulen (beides NGK) neu gemacht. Zudem vor ca. 1,5 Wochen vorerst nur einen nur einen Injektor gemacht (denn nur hier gabs Zündaussetzer und bevor alle gemacht werden, wollten wir zunächst schauen, ob das evtl. ausreicht), die Ruckelei war tatsächlich erst mal weg (hatte aber das Gefühl, er nahm Gas nicht so gut an beim Anfahren und wirkte auch irgendwie insgesamt etwas schlapper in der Leistung), dann war das Geruckel im kalten Zustand innerhalb 2 Tagen etwas "anders" zurück. Teilweise pufft er dann auch pulsierend ähnlich wie eine Lok den Dampf hinten raus (bis er dann richtig warm ist). Fehlerspeicher sagt jetzt: Gemisch zu fett, daher die Annahme der Werkstatt, dass jetzt doch noch ein weiterer Injektor nachläuft bzw. schlicht zuviel Sprit einschiesst... Am Dienstag werden nun noch die anderen 3 Injektoren getauscht...
Aber mich würde daher interessieren, hat sich denn etwas ergeben bzgl. der Falschluft? Oder genrell, ist das Problem mittlerweile gelöst und wenn ja, was war es am Ende?
Vielen Dank vorab für eine Info!
VG

Guten Morgen,
das klingt sehr ähnlich wie bei mir ja, nach weiterem probieren und suchen hatte ich ihn über 3 Wochen bei einer freien Werkstatt die aber auf BMW spezialisiert ist. Die haben da etliches nachgeschaut und getauscht, leider zeigte sich keine Besserung. Habe jetzt abgesehen vom Kaufpreis im letzten halben Jahr zirka 5500€ reingesteckt ohne dass es irgendwie besser wurde, leider weis man das zu Beginn des Problems nicht aber da hätte ich fast schon einen Austauschmotor einbauen lassen können oder ihn komplett generalüberholen lassen.
Ich weis auch nicht mehr weiter, bin aber mit meinen finanziellen Mitteln echt an der Grenze.

Ich würde dir liebend gerne berichten was es gewesen ist um dir weiter zu helfen aber es findet einfach keiner.
Mein fehlerspeicher ist bis auf „Lambdasonde vor und nach Kat - Schubprüfung“ leer… es wurden alle Lambdasonden getauscht also die sind es nicht.

Falls jemand das hier liest und nach einem „Projekt“ sucht und sich KFZ Technisch selbst auskennt und ihn auf eigene Faust wieder fit machen will, der kann sich gerne melden, ich würde ihn für 6999€ abgeben, natürlich kann man vor Ort und nach einer Besichtigung über den Preis sprechen aber viel weniger kann ich einfach nicht aufrufen bei den Anschaffungskosten + Reparaturen.
Er steht in 14772 Brandenburg an der Havel

Lg
Felix

Tolle Werkstatt, wenn die ja auf BMW spezialisiert ist. Schubbetrieb heisst, dass der Motor vom Fahrzeug angetrieben wird, also wenn man mit eingelegtem Gang ausrollt. Im Schubbetrieb wird logischerweise kein Kraftstoff eingespritzt. Das bedeutet, dass die Luftzahl Lambda unendlich groß wird, weil dann nur noch Luft durch den Motor gepumpt wird. beim N43 können die Breitbandregelsonden ca. von 0.6 bis 4 messen. Konkret würde das Motorsteuergerät im Schubbetrieb erwarten, einen Lambdawert von ungefähr 4 zu messen. Der Fehler im Schubbetrieb tritt dann auf wenn ein kleinerer Wert erfasst wird. Das lässt darauf schließen, dass trotzdem Kraftstoff in die Zylinder gelangt und verbrannt wird. Das kann schlussendlich nur bedeuten, dass einer der Injektoren auf Bank 2 undicht ist.
Eine Werkstatt die einigermaßen Verständnis für Motoren hat, sollte das auch herausfinden und genau da ansetzen, und nicht wild alles durchtauschen...