ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Viele viele Troubles mit dm Lybra

Viele viele Troubles mit dm Lybra

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 6:48

Hi Leute

Habe seit eineinhalb Jahren einen Lybra 1,9jtd SW, BJ 2001. Zuvor hatte ich schon mehrere Lancia (aber auch andere Autos) und zuletzt (also vor dem Lybra) einen Dedra 1,9 TD, den ich 8 Jahre gefahren habe und dann mit 14 Jahren verkauft habe.

Mit dem Dedra war ich hochzufrieden, aber der Lybra nervt mich bereits.

Das Auto bekam ich in generalüberholtem Zustand mit rund 120.000km. Da war alles gemacht, was man bis dahin machen konnte, ja sogar Glühkerzen und Examiner-Einheit waren frisch ausgetauscht.

Seither hatte ich bereits mehrere kleinere Reparaturen, z.B. beide Schlüsselfunkfernbedienungen waren defekt, der fahrerseitige Fensterheber war defekt (da ist ein Plastikteil abgebrochen gewesen), das AGR Ventil ist defekt und musste abgehängt werden, etc ...

Nun beginnt auch der Fensterheber auf der Beifahrerseite seltsame Geräusche zu machen...

Gestern war ich mit der Schüssel beim 140.000 km Service.

Und, oh welche Überraschung, der Diesel-Kat ist defekt 8das Ding hat schon richtig gescheppert, innen alles zerbrochen). Austausch...

Oh welche Überraschung das linke hintere Radlager ist defekt. Austausch ...

Oh welche Überraschung ... beim Check des internen Fehlerspeichers wird angezeigt, das zu viel Strom im Glüh-Zündkreis ist ... lt. Mechaniker (dem ich bei den Arbeiten über die Schulter schauen durfte), bedeutet das, dass eine oder mehrere Glühkerzen kaputt werden oder sind (der Fehler kommt nach löschen des Fehlerspeichers sofort wieder)...

WTF?

Wie oft muss man beim Lybra Glühkerzen wechseln? Jetzt ist der Wagen 8 Jahre alt, hat 140.000 km drauf, ist nie lange gestanden, wurde immer voll serviciert und müsste trotzdem schon zum 2. mal die Glühkerzeln wechseln lassen? Das kann doch nicht sein!

Also ich bin mehr als sauer (gut dass ich hier im Forum etwas Luft ablassen kann). Werde die Schüssel ehestmöglich gegen ein anderes Auto austauschen (sobald genug Knete am Land ist).

Sehr, sehr ärgerlich ... hat wer ähnliche Erfahrungen? Die Sache mit den Fensterhebern ist eine Schwäche, die mir bekannt ist ... aber die Glühkerzensache?? Kann es sein, dass es hier eine tieferliegende Problematik gibt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

nein mit dem Glühkerzen gibt es keine tieferliegende Problematik. Ich kann mir das nur erklären das eine Kerze einen Schluss hat. Ansonsten würde man den Ausfall der Kerze in der Amatur angezeigt bekommen.

Vielleicht sind falsch Kerzen eingebaut worden....nur Vermutung. In welchem Alter hast du denn den Lybra bekommen???

Mit dem Fenster ist wohl eine Schwachstelle. Ab einer bestimmten Serie soll das Platikteil als Ersatzteil zu bekommen sein.

italo

Hi

die Fensterheberproblematik "Gleitsteine" in der "alten" Serie ist bekannt, läßt sich aber problemlos lösen ... dazu gibt es schon genug Beiträge auch im

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/list.php?97

meiner hat jetzt 160TKm runter ... die Glühkerzen sind noch 1A.

Außer plm. Wartung habe ich bisher nur Zahnriemen und Bremsen (Scheiben und Beläge) gewechselt, sowie vorne rechts Querlenker.

Gruß Siggi

am 4. Juni 2009 um 21:16

;)Die Lieben Ballerinas:-) ..man "lybt" sie und zahlt, oder hasst sie und vergisst..ODER...man hat glück, wie manch anderer hier und kriegt kaum je eine werkstatt von innen zu sehen..meiner zickt auch sobald ich ihn ansehe..aber die kiste ist einfach traumhaft..:D

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

.... In welchem Alter hast du denn den Lybra bekommen???

 

italo

Wie gesagt der Wagen ist BJ 2001 und ich hab ihn seit gut einem Jahr (seit April 08 genauer gesagt).

Ich hab den privat gekauft, denn die Werkstatt, die das Auto betreut hat, in der war ich auch. Dort hat man mir versichert, dass das Auto in gutem Zustand ist. Ich war natürlich trotzdem beim ÖAMTC und auch dort war das Urteil sehr gut, bis auf ein paar kleinere Mängel, die aber vom Vorbesitzer dann noch anstandslos ausgebessert wurden.

Ich hab die Rechnungen der bis dato gemachten Wartungen und Reparaturen sehen können und da ist wirklich viel gemacht worden. Unter anderem wurden die Glühkerzen und die "Exminer Einheit" (wasauchimmer das ist) ausgetauscht, und zwar, soweit ich mich erinnern kann, 2006.

Selbst wenn nichts gemacht worden wäre, sind 8 Jahre und 140.000 km noch kein Alter für Glühstifte, oder? Der Vorbesitzer ist regelmäßig gefahren, das Auto hat keine längeren Stehzeiten hinter sich und wurde immer gepflegt.

Kurios, die Sache mit den Glühstiften...

nun ja ich denke mal die Glühkerzen sind nicht anhand der Kilometerleistung auszumachen. Sondern eher nach Starthäufigkeit. Von der Laufleistung her scheint das eher ein Kurzstreckenfahrzeug gewesen zu sein.

Bei meinem war auch nach 8 Jahren dort ein Fehler...aber da hatte ich schon etwa 220 Tkm runter....aber wie gesagt Glühkerzen haben keine Abhängigkeit in Sachen der Laufleistung sondern eher in Starthäufigkeit. Aber du hattest doch schon geschrieben das die Kerzen bei einer Laufleistung von 120.000 km gestauscht wurden. Ich denke mal das eine davon defekt war als sie gestauscht wurden. Mal mit der Werkstatt sprechen.

italo

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

 

....aber wie gesagt Glühkerzen haben keine Abhängigkeit in Sachen der Laufleistung sondern eher in Starthäufigkeit. Aber du hattest doch schon geschrieben das die Kerzen bei einer Laufleistung von 120.000 km gestauscht wurden. Ich denke mal das eine davon defekt war als sie gestauscht wurden. Mal mit der Werkstatt sprechen.

italo

Nein, ich hab das Auto mit gut 120.000 km bekommen. Die Glühkerzen wurden 2 Jahre zuvor, also 2006 getauscht und zwar alle, und gemeinsam mit dieser ominösen "Examiner Einheit" ...

Das Auto hat zuvor einem Zahnarzt gehört, der damit von einem Vorort täglich in die Arbeit und wieder heim gefahren ist (Pro Strecke so 20-30 km). Das Auto wurde also unter der Woche zwei mal täglich gestartet.

Und so ist es auch bei mir. Ich fahre rund 15km in die Arbeit und die selbe Strecke wieder heim. Meistens fahre ich am Wochenende noch Strecken zwischen 30 und 100 km ... manchmal auch mehr.

An manchen Tagen am Wochenende lass ich das Auto auch mal stehen.

Ich würd also sagen, stinknormale Standardnutzung und zwar von mir und vom Vorbesitzer gleichermaßen.

für einen Diesel ist das net standard eher wenig. Wenig kilometer pro strecke im schnitt. Hier in Deutschland lohnt sich kein Diesel mit deinem Fahrprofil.

italo

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 11:12

Hmmm ... war mir nicht bewußt dass ich danach gefragt hatte, ob sich das in Deutschland lohnt ... aber bitte.

Du hattest ja selber gemeint, die Glühkerzenhaltbarkeit hängt davon ab, wie oft er gestartet wird, und nicht von der Laufleistung und ich vermute mal, dass 2 Starts am Tag von den meisten Glühstiften ausgehalten werden sollten ...

Und was die Laufleistung betrifft:

April 08 hab ich ihn mit ein bisserl über 120.000 km bekommen und hab jetzt 141.000 km drauf. Die Laufleistung ist also durchaus durchschnittlich. Wenn man den DieselPKW günstig kriegt, damit weniger verbraucht und der Dieselsprit auch noch billiger ist als der Benzin, dann wird sich das sicher lohnen.

Die Milchmännchenrechnung bzgl. "Lohnt sich nicht" bezieht sich darauf, dass DieselPKW meistens beim Neukauf (oft auch beim Gebrauchtkauf) um so viel teurer sind, dass man das mit den Spritsparbeträgen nicht amortisiert...

Aber wie gesagt, das war weder meine Frage, noch ist das irgendwie sonst "on topic".

Danke jedenfalls für die Info, ich weiß nun, dass die Glühstifte eigentlich nicht kaputt sein sollten (schon allein deshalb, weil sie eh vor drei Jahren schon mal getausch wurden). Da hats also irgendwas tieferliegendes ...

So einfach kannst du das auch nicht sehen. Ein Gebrauchter als Diesel ist teurer als ein Benziner. Desweiteren kommt in Deutschland eine andere Besteuerung des Hubraums, welche beim Diesel höher ist. Und zum Schluss kommt auch noch in der Regel eine höher Last bei der Versicherung. Ich kann nur für Deutschland sprechen eure Gewohnheiten kenne ich nicht.

italo

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 5:54

Nachdem ich nach wie vor nicht sehe, was das mit meinen Troubles zu tun hat, werde ich das nicht weiter kommentieren.

Das Einzige, was den Lybra für mich momentan unrentabel macht, sind die Reparaturkosten.

Und wer nach wie vor glaubt, ein Auto sei eine Sparbüchse, der überlege noch mal, ob ein Auto, analog zur Sparbüchse, das investierte Geld irgendwann wieder ausspuckt.

Ein Auto vernichtet IMMER Geld. Die Frage ist nur, wie viel davon pro Jahr.

Reparaturen sind da ein wichtiger, sehr variabler Faktor. Den sonstigen Wertverlust kennt man ja, aberhängig von Pflege und km-Leistung des Wagens.

Wenn es also keine "on topic" Meldungen zum Thema mehr gibt, dann kann man den Thread schließen. Italo sollte dann halt seinen eigenen "Dein Auto lohnt sich nicht" Thread aufmachen bitte.

Hi,

nachdem ich das alles gelesen habe, möchte ich noch etwas dazu schreiben.

Während meiner mehr als 470.000 Lybra-km sind Glühkerzen noch nie getauscht worden. Eventuell liegt Dein Problem in der Stromversorgung. Und, bitte bedenke, dass es vom 1,9 Jtd 3 verschiedene Versionen gab, 105, 110 und 115 PS. Das AGR kam erst ab dem 115 PS Aggregat zum Einsatz, wegen Euro 3. Der 105er und der 110 er hatten es wohl nicht. Mein erster Lybra war 02-2001, 110 PS, und hatte kein AGR Ventil, der zweite, 10-2004, 115 PS, hatte eines.

Eventuell haben die drei Motorversionen auch verschiedene Glühkerzen und die Werkstatt hat da etwas verwechselt. Das würde ich auf jeden Fall einmal prüfen lassen. Bei den Injektoren ist das ja auch der Fall.

Der Examiner übrigens, ist das Diagnosegerät deiner Fiat/Lancia/Alfa Werkstatt und nichts was im Wagen verbaut wird. Du hast nur die Schnittstelle am Sicherungskasten im Armaturenbrett. Da wurde wohl etwas missverstanden. Sollte das tatsächlich so auf deiner Rechnung stehen, wäre ich um die Qualität deiner Werkstatt wirklich besorgt...

Über die Kosten beim Lybra über 250.000 km habe ich vor geraumer zeit einmal einen ausführlichen Bericht geschrieben, da siehst du, was bei guter Pflege and Wartung und Reparatur anfällt.

/Muminpapa

 

Muss dazu sagen, mein Lybra hat den dritten satz glühstifte drin, und zwar sind es diesmal andere als die beiden vorigen sätze. Das ist jetzt etwa 8 monate her und funktioniert seitdem tadellos. Nicht auszuschliessen dass es Materialfehler waren, warum sonst geht es plötzlich - habe die Stifte selbst getauscht und immer gleiche Arbeit und nie etwas verändert. Zusätzlich hing mein Injektor am ersten Zylinder öfter, welcher getauscht wurde. Der alte war fürchterlich verstopft. Ich habe gelegentlich Elektrikprobleme, alles was beim LX so geht, Schiebedach, Warnblinkanlage, Spiegel... Die Gleitsteine in den 4 FH habe ich vorsorglich mal getauscht gegen die neueren mit der anderen Farbe (hatte bisschen Zeit und die Türpappen mussten eh ab :D ) und seitdem keine Probleme. Habe auch 2 neue Querlenker drin, weil das klappern nicht auszuhalten war. Das is wohl typisch Lancia, hatte ich im Dedra auch.

Anderes Problem: Seit kurzem, quasi seit dem es warm wurde, frisst die Dame unheimlich. Acht Liter sind unerreichbar geworden, liege bei 12 oder 13. Tippe auf die Elektronik, zumal ich vor 3 Monaten probleme mit dem Gaspedal hatte (elektrisches Problem, Einheit getauscht). Fahrtechnisch oder akkustisch hat sich nichts geändert, das macht mich stutzig, aber, sie säuft. Ziege ;)

am 12. Juni 2009 um 8:19

Lambdasonde?

Gemessen und geprüft, i.O, Lamdafenster okay. Krieg das dumpfe Gefühl dass er der Turbo manchmal nicht ganz "am Start" ist, wollte überholen vorhin, und da kam mal garnichts, nur "gesaugte" 1900ccm, und das is dann nich so doll ;) optisch nichts zu erkennen. Mal anders: Manchmal stottert er leicht, wenn man aus ner hohen Drehzahl spontan das Gas wegnimmt - macht er aber seit eh und je. Kennt das einer? Wie so ein rucken, kommt aber nur vor wenn man auskuppelt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Viele viele Troubles mit dm Lybra