Viele negative Testberichte
Hallo zusammen
Der Mondeo tritt ja in diversen Testberichten immer wieder gegen den Passat, Superb und viele andere an.
Jedoch ist er immer und immer wieder in den hinteren Rängen anzutreffen.
Sei dies bei den Unterhaltskosten, Klima-Problemen, umständliche Navi-Steuerung und vieles mehr.
Kann es sein das der Kauf eines Mondeo's mittlerweile mehr ein emotionaler Kauf ist, sich aber rein Finanziell und auf Papier nicht wirklich lohnt?
Für alle die, die gerade denken "dann geh doch und kauf dir einen Passat":
Ich selbst finde den Mondeo einen absoluten hingucker und gefällt mir allgemein extrem gut.
Jedoch würden mir ein/zwei gute Feedbacks helfen, von Leuten welche sich richtig mit den Vergleichen auseinander gesetzt haben.
Grüsse aus der Schweiz 🙂
Beste Antwort im Thema
Ganz ehrlich: Auf doch eher "emotional" beeinflußte Dinge wie Bedienung würd ich überhaupt nichts drauf geben. Wie oft wurden in der Vergangenheit, gerade auch bei Ford, unzählige Knöpfe zur Bedienung kritisiert. Sorry, aber was ist besser: eine Taste für Radio, eine für Navi, eine für sonstwas die ich, nach sehr kurzer Eingewöhnung auch dann finde ohne einen Blick auf das Tastenfeld zu werfen oder ein Multimedia-Drehknopf-Touchpad mit dem ich mich durch unzählige Untermenüs durchhangeln muss und dabei eben zwangsläufig meinen Blick auf den Bildschirm richten muss ? Ok, nun hat Ford ein weitestgehend tastenloses System und es passt den Herren Testern auch wieder nicht.
Bei vielen techn. Dingen (Fahrwerk, Motoren) schneidet Ford meist doch gar nicht schlecht ab ! Da bleibt dann eben oft nur so ein Zeugs für die Tester um doch noch die ein oder andere Marke nach vorne zu hieven. Dann kommt eben so ein Zeugs wie Materialanmutung etc. Aber auch hier: Wenn "Premium" für mich so extrem wichtig ist dann kaufe ich mir einen MB oder BMW aber bestimmt keinen Volkswagen, Skoda und auch keinen Ford. Probleme haben andere auch. Sei es Automatikgetriebe, Klima oder sonstige elektronische Helferlein; geben halt manche nur nicht so zu. Aber ich habe im Bekanntenkreis auch Fahrer von BMW M (Getriebeprobleme ohne Ende), VW (Motorschaden bei 20 tkm Laufleistung und VW lehnt jede Kulanz ab) usw. Ob letztendlich was dran ist oder nicht (an diversen Gerüchten).... ist an einem Test in der Fahrzeugklasse nun mal ein VW beteiligt wird der auch meist gewinnen, und sei es nur weils "Premiumpreise" sind (mehr ist bei VW meiner Meinung nach nicht Premium) oder weil das Plastik eben etwas besser aussehen mag (aber letztendlich genauso billig ist).
167 Antworten
Zitat:
@Norbert27 schrieb am 18. August 2020 um 12:43:52 Uhr:
Wenn ich Sitzheizung, Parkpiepser und Tempomat abziehe, ist mein Wagen spartanisch ausgestattet.
Wenn ich noch den Hinweis zum Leergewicht sehe (Fahrer soll mit 75 drin sein), dann liegen die Angaben auf dem KFZ-Schein noch weiter daneben.
Hast Du denn einen Wagen der nach WLTP (bzw. Euro 6 d temp) zugelassen wurde? Erst seitdem sind die Gewichtsangaben ausstattungsabhängig.
Beim Mk5 ist dies erst im Rahmen der Umstellung auf die Ecoblue-Diesel erfolgt.
Hallo, in sachen Preis - Leistung kann der Mondeo gegenüber denen aus dem Abgasskandal geprägten Verein punkten. Weiterhin ist alles von Autobild ja eher "finanziert". Da kommen leider keine neutral bewerteten Berichte raus... Jeder sollte selbst vergleichen. Ich hab mich durchweg für Ford entschieden. Fahren einen Galaxy BJ 2009 und einen Mondi MK5 2018 und bin durchweg zufrieden. Wenn ich mitbekomme was andere mit ihren Autos aus dem VW Konzern haben, bin ich froh auf Ford gesetzt zu haben.
Zitat:
@Ernielupo schrieb am 30. August 2020 um 14:52:46 Uhr:
Hallo, in sachen Preis - Leistung kann der Mondeo gegenüber denen aus dem Abgasskandal geprägten Verein punkten. Weiterhin ist alles von Autobild ja eher "finanziert". Da kommen leider keine neutral bewerteten Berichte raus... Jeder sollte selbst vergleichen. Ich hab mich durchweg für Ford entschieden. Fahren einen Galaxy BJ 2009 und einen Mondi MK5 2018 und bin durchweg zufrieden. Wenn ich mitbekomme was andere mit ihren Autos aus dem VW Konzern haben, bin ich froh auf Ford gesetzt zu haben.
Das kannst du aber laut sagen