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Viele Kilometer, einige Macken - Wie verkaufen?

Themenstarteram 14. März 2014 um 8:41

Hallo Forum,

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag in dieser Rubrik richtig ist.

Ich habe vor, mir ein neues Auto zu kaufen (Seat Leon 5F TDI), einen Diesel da sich mein Arbeitsweg auf 120km pro Tag ausgeweitet hat. Habe auch ein konkretes Angebot für einen Vorführwagen auf dem Tisch. Zur Bedenkzeit...

Momentan fahre ich einen Honda Civic FK1, der beachtliche 151000km auf der Uhr hat und bis jetzt zumindest keinerlei technische Auffälligkeiten zeigt. Allerdings hat er die ein oder anderen Macken (aus meiner Fahranfänger-Zeit) die ich nie behoben lassen hatte. Da sind zum einen einige Einkerbungen an dem hinteren Stoßfänger (graues Plastik), Viele, aber kleine Steinschlagschäden an der Motorhaube, eine Delle in der A-Säule (Vandalismus), dazu bin ich jetzt gerade mit meinen beiden Reifensätzen am Ende.

Im Gespräch mit dem Seat-Verkäufer hat der bereits angedeutet, dass das Auto wohl eh nach Afrika oder Osteuropa verschifft wird, weil kein deutscher Händler auf dieses Auto bei dem Kilometerstand eine Anschlußgarantie geben möchte. Er selbst hat aber keinerlei Anstalten gemacht, ein Angebot zu Inzahlungnahme zu geben oder sich das Auto anzusehen.

Laut DAT.de ist das Auto noch 3500 Euro wert.

Frage jetzt: Was tun?

Privatverkauf hab ich eigentlich wenig Bock, dass da noch 4-5 Leute drauf rumgeigen, ich Zeit aufbringen muss, weiter Versicherung und Sprit bezahle und mit dann Angebote um die 1000 Euro anhören muss.

Aber was kommt sonst in Frage? Gebrauchtwagenhändler abklappern? Doch mal den Händler anhauen und sagen "Holste meinen, kauf ich deinen", je nachdem was der Händler mir bietet?

Was habt ihr für Tipps für mich? Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Schon mal drüber nachgedacht, den alten Hobel weiterzufahren? Ist doch nix ernsthaftes dran, wie Du schreibst. Steinschläge und abgefahrene Reifen, na und? Schon mal den Wertverlust für den neuen Wagen pro Jahr überschlagen?

"Beachtliche 151.000 km" - meinst Du das Ernst? Meine Alltagsautos haben beide an die 300 tkm runter und das Thema Wertverlust ist bei denen längst durch. Ein bisschen Pflege und die halten noch ein paar Jahre.

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am 14. März 2014 um 8:51

Wurde der  Civic FK1 nicht ab 2006 erst gebaut?

 

Stelle das Fahrzeug doch einfach mal bei der Bucht mit einem Mindestgebotspreis ein, dann hast du so in etwa eine Richlinie was der Marktpreis für das jetzige Auto in diesem Zustand noch ist, einen inneren Preis für wieviel Euro du dich von dem Schmuckstück trennen würdest hast du sicherlich.

 

Du kannst gerne mal einige Fähnchenhändler oder Aufkäufer abklappern aber die wollen nur verdienen sprich dich voll über den Tisch ziehen.

 

Alternativ: aufbereiten lassen neue Reifen drauf und für einen höheren Betrag  dann einstellen.

Themenstarteram 14. März 2014 um 8:58

Erstmal danke für deine Antwort.

Zu deiner ersten Frage: Richtig! Meiner ist EZ 10/2006, und seit 11/2006 in meinem Besitz, vorher Vorführwagen, gekauft mit 810km.

am 14. März 2014 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von CampinoF1

Erstmal danke für deine Antwort.

 

Zu deiner ersten Frage: Richtig! Meiner ist EZ 10/2006, und seit 11/2006 in meinem Besitz, vorher Vorführwagen, gekauft mit 810km.

http://suchen.mobile.de/.../honda-civic-benzin.html?...

 

Na ich denke mal du solltest darüber nachdenken das Fahrzeug aufbereiten zu lassen, Reifen und Tüv und dann zu einem guten Preis 4-6 Mille zu verkaufen versuchen, mich wundert das der Autoverkäufer das Fahrzeug  nach Afrika oder Osteuropa ankaufen will, möglich das der den Preis drücken will, frei nach dem Motto das Auto ist nichts mehr wert.

 

Wenn der Händlereinkaufswert bei 3500 € lag dann rechne mal die Kosten für Aufbereitung,Reifen und Tüv dagegen, sprich ziehe die Summe der Kosten von den 3500 € ab das wäre dein Auto min Wert wenn du es zum jetzigen Zeitpunkt( Ohne Aufbereitung) in Zahlung gibst, bei einem Privatverkauf bekommst du natürlich mehr raus, müsstest aber einige Zeit warten bis du jemanden gefunden hast welcher das Fahrzeug auch kauft.

 

 

 

 

Themenstarteram 14. März 2014 um 9:53

Ich habe halt die Befürchtung, durch neue Reifen und Aufbereitung noch Geld reinzustecken, was ich danach nicht mehr rausbekomme, vor allem weil das Auto zeitig weg sollte, weil ich eben das Angebot des Vorführers habe.

Die von dir gesuchten Fahrzeuge sind übrigens keins von meinen. Ich habe den FK1, DSI 1,4l mit 83 PS.

Welche Möglichkeiten, ausser Privatverkauf, gibt es noch?

Zitat:

Original geschrieben von CampinoF1

 

Privatverkauf hab ich eigentlich wenig Bock, dass da noch 4-5 Leute drauf rumgeigen, ich Zeit aufbringen muss, weiter Versicherung und Sprit bezahle und mit dann Angebote um die 1000 Euro anhören muss.

Sory,aber das verstehe ich nicht...

Kann dir doch egal sein wieviel Leute eine Probefahrt damit machen,du willst ihn doch nicht weiter fahren

Wenn du dir nicht die Mühe machen möchtest ihn selber etwas aufzubereiten und keine Lust hast ihn selber zu verkaufen bleiben nur Ankäufer.Diese wollen verdienen und die Aufbereitung und neue Reifen ziehen sie sowieso ab.Vielleicht gibt es auch gute gebrauchte Reifen bei ebay?

Ich denke es ist besser mit privaten Käufern zu verhandeln wie mit Profis.Bei Profis ist die Gefahr über den Tisch gezogen zu werden um einiges größer

Setz den Wagen doch so wie er ist bei Mobile etc. rein.Ich habe bei den letzten nie eine Telefonnummer angegeben um überflüssigen Anrufern aus dem Weg zu gehen

 

 

 

am 14. März 2014 um 10:58

Gehandelt werden vergleichbare zwischen 5000 € Privatverkauf und Händler 5800 €, das musst du selbst entscheiden ob es sich rechnet ins Auto noch 1000 € zu investieren um dann 4500 € zu bekommen oder schnell weggeben und vielleicht noch 1500 € zu bekommen.

 

http://suchen.mobile.de/.../honda-civic.html?...

So ein Unfug. Kaufe keine neuen Reifen, das Geld bekommst du beim Verkauf nicht wieder raus. Wir leben doch in keiner Mangelgesellschaft, wo es sowas nicht zu kaufen gibt. Du ziehst selber frische Reifen auf, die der Verkäufer vom Fabrikat nicht haben will oder vielleicht hat er selbst noch nen Satz passende rumliegen.

 

Für Privatverkauf:

Über eine professionelle Aufbereitung kann man sich streiten, aber wenn du die Kiste gut aussaugst, außen wäschst + polierst sollte das vollkommen ausreichen. Das kostest dich außer paar €-Kleinbeträgen noch etwas Zeit.

Mache selber ordentliche Fotos (keine Handybilder!) bei gutem Licht und beschreibe alle Macken ehrlich. Sind ja mehr oder minder bloß optischer Natur. Hat das Fahrzeug noch Tüv? Ist es technisch ok (also nicht Zahnriemenwechsel bei 130.000, Ölwechsel bei 140.000, Bremsflüssigkeitswechsel bei 100.000 km und und und "vergessen")? Wenn du beides mit ja beantworten, dann sollte die Kiste noch einiges Geld bringen.

Ab Baujahr 2007 bis 5000 € stehen derzeit genau 3 Fahrzeuge in Mobile.de, die haben sogar noch mehr km als deiner. Mit den ehrlichen Angaben (damit nicht nachverhandelt werden kann!) Für 3000 € dürfte der Civic Privat ruckzuck verkauft sein., sofern der Verkäufer nicht mehr als 300-400 € für neue Sommerreifen zahlen muss.

 

Leuten, die nur 1000 € bieten, machst du die Tür gleich wieder vor der Nase zu bzw. legst auf.

am 14. März 2014 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Knergy

So ein Unfug. Kaufe keine neuen Reifen, das Geld bekommst du beim Verkauf nicht wieder raus. Wir leben doch in keiner Mangelgesellschaft, wo es sowas nicht zu kaufen gibt. Du ziehst selber frische Reifen auf, die der Verkäufer vom Fabrikat nicht haben will oder vielleicht hat er selbst noch nen Satz passende rumliegen.

Es reichen doch 4 gebrauchte Reifen mit genügend Restprofiltiefe aus, um nicht die Reifen auch noch als Mangel zum verhandeln zu haben. Reifen? Ok? alles klar= kein Abzug

 

Hier mal 4 stk  für 20 € ( wenn die passen)

 

http://www.ebay.de/.../321350260549?...|Reifenquerschnitt%3A65|Zollgr%C3%B6%C3%9Fe%3A15&hash=item4ad1f7d745

Schon mal drüber nachgedacht, den alten Hobel weiterzufahren? Ist doch nix ernsthaftes dran, wie Du schreibst. Steinschläge und abgefahrene Reifen, na und? Schon mal den Wertverlust für den neuen Wagen pro Jahr überschlagen?

"Beachtliche 151.000 km" - meinst Du das Ernst? Meine Alltagsautos haben beide an die 300 tkm runter und das Thema Wertverlust ist bei denen längst durch. Ein bisschen Pflege und die halten noch ein paar Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Schon mal drüber nachgedacht, den alten Hobel weiterzufahren? Ist doch nix ernsthaftes dran, wie Du schreibst. Steinschläge und abgefahrene Reifen, na und? Schon mal den Wertverlust für den neuen Wagen pro Jahr überschlagen?

"Beachtliche 151.000 km" - meinst Du das Ernst? Meine Alltagsautos haben beide an die 300 tkm runter und das Thema Wertverlust ist bei denen längst durch. Ein bisschen Pflege und die halten noch ein paar Jahre.

Du fährst anscheinend Volvo, die sind ja ab 300tkm gerade erst eingefahren.....

Spaß beiseite, ich mußte auch schmunzeln....beachtliche 151tkm. Das ist nichts, zumal die Honda als eher robuste Autos gelten.

Ich würde ihn weiterfahren, auch wenn der Arbeitsweg länger ist. Den Wertverlust des neuen Wagens wirste auch mit Diesel nicht wieder reinfahren. Und den größten Wertverlust des Civics hast du hinter dir.

Investiere in neue Reifen und fertig. Die optischen Macken haben dich bislang nicht gestört, also werden sie das zukünftig wohl auch nicht. Und wenn jetzt mal einer beim Einparken anditscht, ists halb so wild. Beim neuen Auto ärgerst du dich schwarz.

am 14. März 2014 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Und wenn jetzt mal einer beim Einparken anditscht, ists halb so wild. Beim neuen Auto ärgerst du dich schwarz.

Jetzt weiß ich auch endlich warum so viele schwarze Autos neu gekauft werden. :rolleyes:

am 14. März 2014 um 22:18

Ich denke nicht,dass man durch eine Aufbereitung wesentlich mehr Geld erhält. Die meisten schauen nur auf den Zustand und Werkstattbesuche.

Themenstarteram 15. März 2014 um 1:01

Nein, ich möchte ein neues Auto weil die Gelegenheit für mich gerade günstig ist, finanziell gesehen. Das wäre in einigen Monaten wieder anders.

Ausserdem hatte ich bisher, klopf klopf, technisch wirklich keine Probleme mit dem Auto. Umso mehr die Befürchtung, dass demnächst mal was ansteht, was mich richtig teuer kommt, und ich mich dann ärgere.

Na klar ist der Wertverlust eines neuen Autos (wobei es kein neues Auto, sondern ein Vorführer wäre, der den größten Wertverlust durch Rabatt bereits auffängt) größer, aber dafür hat man eben auch ein neues, moderneres, stärkeres Auto usw.

Danke schon mal für die Tipps. Denke, ich werde es doch einfach mal versuchen, den Hobel ins Internet zu stellen, und trotzdem mal ein paar Gebrauchtwagenhändler abzuklappern, evtl mal ne Online-Anfrage machen.

Zitat:

Original geschrieben von CampinoF1

Nein, ich möchte ein neues Auto weil die Gelegenheit für mich gerade günstig ist, finanziell gesehen. Das wäre in einigen Monaten wieder anders.

Wie das denn? Wenn du das Geld hast, hast du es auch in ein paar Monaten noch, sofern die Kanzlerin nicht auf die Idee kommt, nach der Rasenmähermethode die Konten der Bevölkerung abzuschöpfen.

Gute Angebote wird es ebenfalls in ein paar Monaten noch geben.

Wenn du finanzieren willst, geht das dann auch noch.

Ich kann deinen Wunsch nach einem neuen Auto gut verstehen, aber die Argumentation klingt für mich nach Schönreden.

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