ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Viele Kilometer, einige Macken - Wie verkaufen?

Viele Kilometer, einige Macken - Wie verkaufen?

Themenstarteram 14. März 2014 um 8:41

Hallo Forum,

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Beitrag in dieser Rubrik richtig ist.

Ich habe vor, mir ein neues Auto zu kaufen (Seat Leon 5F TDI), einen Diesel da sich mein Arbeitsweg auf 120km pro Tag ausgeweitet hat. Habe auch ein konkretes Angebot für einen Vorführwagen auf dem Tisch. Zur Bedenkzeit...

Momentan fahre ich einen Honda Civic FK1, der beachtliche 151000km auf der Uhr hat und bis jetzt zumindest keinerlei technische Auffälligkeiten zeigt. Allerdings hat er die ein oder anderen Macken (aus meiner Fahranfänger-Zeit) die ich nie behoben lassen hatte. Da sind zum einen einige Einkerbungen an dem hinteren Stoßfänger (graues Plastik), Viele, aber kleine Steinschlagschäden an der Motorhaube, eine Delle in der A-Säule (Vandalismus), dazu bin ich jetzt gerade mit meinen beiden Reifensätzen am Ende.

Im Gespräch mit dem Seat-Verkäufer hat der bereits angedeutet, dass das Auto wohl eh nach Afrika oder Osteuropa verschifft wird, weil kein deutscher Händler auf dieses Auto bei dem Kilometerstand eine Anschlußgarantie geben möchte. Er selbst hat aber keinerlei Anstalten gemacht, ein Angebot zu Inzahlungnahme zu geben oder sich das Auto anzusehen.

Laut DAT.de ist das Auto noch 3500 Euro wert.

Frage jetzt: Was tun?

Privatverkauf hab ich eigentlich wenig Bock, dass da noch 4-5 Leute drauf rumgeigen, ich Zeit aufbringen muss, weiter Versicherung und Sprit bezahle und mit dann Angebote um die 1000 Euro anhören muss.

Aber was kommt sonst in Frage? Gebrauchtwagenhändler abklappern? Doch mal den Händler anhauen und sagen "Holste meinen, kauf ich deinen", je nachdem was der Händler mir bietet?

Was habt ihr für Tipps für mich? Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Schon mal drüber nachgedacht, den alten Hobel weiterzufahren? Ist doch nix ernsthaftes dran, wie Du schreibst. Steinschläge und abgefahrene Reifen, na und? Schon mal den Wertverlust für den neuen Wagen pro Jahr überschlagen?

"Beachtliche 151.000 km" - meinst Du das Ernst? Meine Alltagsautos haben beide an die 300 tkm runter und das Thema Wertverlust ist bei denen längst durch. Ein bisschen Pflege und die halten noch ein paar Jahre.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 16. März 2014 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

 

Wie das denn?

Das muss ich ja hier nicht erläutern, weils für die Ausgangsfrage uninteressant war, ausserdem Privatsache.

Die abgefahrenen Reifen werden sich ohnehin zum Killerkriterium entwickeln:

Ein Händler wird dir einen neuen Satz Reifen vom Ankaufpreis abziehen, ein privater Interessent nimmt das Fahrzeug erst gar nicht, oder tut das gleiche. Ist ja nicht so, als dass es nicht genügend andere achtjährige Civics für kleines Geld gäbe.

Besorg dir daher für 100€ einem Satz Gebrauchtreifen und du bist diesem Argument schonmal elegant aus dem Weg gegangen.

Der Kilometerstand macht das Fahrzeug für weiterverkaufende Vertragshändler uninteressant, dieses wird somit vermutlich tatsächlich im Export landen.

Nicht weils keiner kaufen würde, sondern weil man auf solche Fahrzeuge nicht in der Gewährleistung stehen möchte.

Beim privaten Käufer mag das etwas anders aussehen, dann jedoch ebenfalls über den Preis.

Nur bei dieser Variante sehe ich es übrigens auch als sinnvoll an, 250€ in eine Aufbereitung zu investieren, da der Privatkäufer am ehesten geneigt ist, nach optischen Zustand zu kaufen.

Bleiben die Fähnchenhändler. Mit denen zu verhandeln dürfte die unangenehmste der drei Varianten mit dem geringsten Erlös sein.

Entweder also versuchen dem SEAT - Händler das Auto aufs Auge zu drücken (wobei sich die Lust einen gebrauchten anzukaufen um einen gebrauchten zu verkaufen vermutlich in Grenzen hält) , oder 350€ investieren und versuchen privat los zu werden.

am 17. März 2014 um 10:17

Abgefahrene Reifen sind eine Sicherheitsgefahr für jeden Autofahrer und gehrören getauscht, ganz egal ob das Auto zum Verkauf steht oder nicht.

 

Zusätzlich kann man noch ein Bußgeld in Höhe von 75 € + 23,50 € Verwaltungsgebühr = kanpp 100 € plus einen Punkt auf der Deutschlandkarte ;) 

 

Für  100 € bekommt man bei Ebay 4 noch gute Reifen.

Das stimmt.

Allerdings sind das die von dir empfohlenen und verlinkten Reifen aus dem Ebay - Angebot (sind ja immerhin jugendliche 12 Jahre alt) auch.;)

Zumindest wird das Profil wohl noch lange halten.

am 17. März 2014 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Das stimmt.

Allerdings sind das die von dir empfohlenen und verlinkten Reifen aus dem Ebay - Angebot (sind ja immerhin jugendliche 12 Jahre alt) auch.;)

Zumindest wird das Profil wohl noch lange halten.

:eek: Soweit hab ich mir das Angebot nichtmal durchgelesen.

Themenstarteram 17. März 2014 um 13:06

Habe auch die Befürchtung, dass ich die Investition der Reifen nicht rauskriege, schon gar nicht wenn das Auto letztlich wirklich als Export durchgeht, so wie es jetzt momentan aussieht. Muss dann nämlich die Reifen auch auf die Felgen bekommen, was ich von nem Reifenhändler machen lassen muss, kostet auch wieder.

am 17. März 2014 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von CampinoF1

Habe auch die Befürchtung, dass ich die Investition der Reifen nicht rauskriege, schon gar nicht wenn das Auto letztlich wirklich als Export durchgeht, so wie es jetzt momentan aussieht. Muss dann nämlich die Reifen auch auf die Felgen bekommen, was ich von nem Reifenhändler machen lassen muss, kostet auch wieder

Wieviel Profil ist denn  aktuell noch drauf?

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Die abgefahrenen Reifen werden sich ohnehin zum Killerkriterium entwickeln:

Ein Händler wird dir einen neuen Satz Reifen vom Ankaufpreis abziehen, ein privater Interessent nimmt das Fahrzeug erst gar nicht, oder tut das gleiche. Ist ja nicht so, als dass es nicht genügend andere achtjährige Civics für kleines Geld gäbe.

Äh, welche Civics für kleines Geld? Die Sorge des TE ist, das er die Kiste nicht zu einem aktzeptablen Preis loswird. Wie hier schon mehrfach geschrieben, beginnen in Börsen Fahrzeuge dieser Bauserie ab ~ 4500 €. Auch wenn da Händlerangebote dabei sind und die Schnäppchen eben nicht dabei sind, wo ist da das große Konkurrenzangebot?

Einstellen für 4000 € kann man das Fahrzeug mit Hinweis auf die optischen Fehler und die Reifen ja. Mit der Beschreibung ist das Druckargument schon so gut wie weg. Wenn man die Kiste mit gescheiten Bildern für 3500 € + Beschreibung mit den optischen Mängeln + Reifen einstellt, so gehe ich jede Wette ein, das sich da die potenziellen Käufer die Klinke in die Hand geben. Und das wäre der Einkaufswert, den hier der TE gebracht hat.

Das Privatverkäufer Fahrzeuge mit abgefahrenen Reifen nicht kaufen wollen, selbst wenn der Preis stimmt, wäre mir neu. Oder leben die, die hier die Vorschläge mit "Reifen neu" bringen, in einer Gegend, wo man keine Reifen selber kaufen kann?

 

Mit den billigsten Gebrauchtreifen oder komplett neu schießt man sich nur selber ins Knie. Das wäre für mich als Käufer das erste Argument, denn "ich brauch da ja neue, das ist billigster Chinaschrott" oder "das Fabrikat der neuen Reifen gefällt mir nicht, ich fahre schon seit der Arche Noah Fabrikat XY"!

Themenstarteram 17. März 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von CampinoF1

Habe auch die Befürchtung, dass ich die Investition der Reifen nicht rauskriege, schon gar nicht wenn das Auto letztlich wirklich als Export durchgeht, so wie es jetzt momentan aussieht. Muss dann nämlich die Reifen auch auf die Felgen bekommen, was ich von nem Reifenhändler machen lassen muss, kostet auch wieder

Wieviel Profil ist denn  aktuell noch drauf?

Anhand der Kerbe in der Rille würde ich mal nen knappen Millimeter sagen, ohne jetzt genau gemessen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von CampinoF1

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

 

Wie das denn?

Das muss ich ja hier nicht erläutern, weils für die Ausgangsfrage uninteressant war, ausserdem Privatsache.

Du bist ein Heino. Natürlich ist das Privatsache. Alles was hier besprochen wird, ist Privatsache. Keiner hier macht das dienstlich.

Müssen tust du garnichts, du mußt auch keine Frage hier stellen, hier ist alles auf freiwilliger Basis.

Themenstarteram 18. März 2014 um 8:48

Was soll denn die Beleidigung? Ich hab dir ganz normal geantwortet, und fertig. Ist dieser "Ton" hier so üblich, dann mach ich da gerne mit.

am 18. März 2014 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von CampinoF1

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Wieviel Profil ist denn  aktuell noch drauf?

Anhand der Kerbe in der Rille würde ich mal nen knappen Millimeter sagen, ohne jetzt genau gemessen zu haben.

Also was spricht dagegen jetzt 4 gebrauchte Reifen aufzuziehen? du bist schließlich schon unter der vorgeschrieben 1,6mm angekommen ?

 

Im Falle einer Verkehrskontrolle musst du ca 100 € Bußgeld zahlen und dir Reifen kaufen, warum machste das nicht  jetzt gleich? Zusätzlich ist es ein emenses Sicherheitsrisiko für dich und andere VT mit abgefahrenen Reifen zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Knergy

 

Äh, welche Civics für kleines Geld? Die Sorge des TE ist, das er die Kiste nicht zu einem aktzeptablen Preis loswird. Wie hier schon mehrfach geschrieben, beginnen in Börsen Fahrzeuge dieser Bauserie ab ~ 4500 €. Auch wenn da Händlerangebote dabei sind und die Schnäppchen eben nicht dabei sind, wo ist da das große Konkurrenzangebot?

Wo liegt denn dann das Problem des TO?

Soll er sein Auto doch einfach inserieren, und dann an den Meistbietenden der vielen Käufer die ihm dann offenbar die Bude einrennen werden verkaufen.

Sein Händlerz.B. scheints ja gar nicht haben zu wollen. Ist dann doch eigentlich eher komisch, oder?

Themenstarteram 18. März 2014 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von CampinoF1

 

Anhand der Kerbe in der Rille würde ich mal nen knappen Millimeter sagen, ohne jetzt genau gemessen zu haben.

Also was spricht dagegen jetzt 4 gebrauchte Reifen aufzuziehen? du bist schließlich schon unter der vorgeschrieben 1,6mm angekommen ?

Im Falle einer Verkehrskontrolle musst du ca 100 € Bußgeld zahlen und dir Reifen kaufen, warum machste das nicht  jetzt gleich? Zusätzlich ist es ein emenses Sicherheitsrisiko für dich und andere VT mit abgefahrenen Reifen zu fahren.

Moment, mit "Kerbe" meinte ich die Kerbe, die die gesetzlichen 1, 6mm anzeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Sein Händlerz.B. scheints ja gar nicht haben zu wollen. Ist dann doch eigentlich eher komisch, oder?

Würde ich als Markenhändler auch nicht unbedingt. Allgemein ist mir beim VW Konzern aufgefallen, das da die Händler nur sehr wenig ältere Fahrzeuge anbieten. Logischerweiße noch weniger Fremdfabrikate. Warum der Händler den alten nichtmal ansehen wollte, ist fraglich. Wenn er aber nicht mit nur gefühlten "alten" Fahrzeugen nebenbei handelt, will er es eben nicht haben. Vielleicht hat er auch so noch genug Gebrauchtfahrzeuge rumstehen, wer kann das so genau sagen ...

Campino, hast du dir mal andere Händlermeinungen angehört? Also kleinere freie und bessere Kiesplatzhändler? Mit Kiesplatzhändler meine ich nicht die, die bloß nen Gartenlaube mit Schotterplatz und darauf nur 15jährige ohne TÜV umgeben von Bauzaun haben, sondern die mit ordentlicher Aufmachung (neueres Angebot, ordentlicher Verkaufsladen, evtl. kleine Werkstatt).

Warum sollte das Fahrzeug in den Export gehen? Das ist doch auch noch hier stark nachgefragt. Wer natürlich beim Händler mit "was zahlst du?" auftaucht, wird zuwenig erzielen, weil der Händler ist nunmal Fachmann und erkennt unsichere/schlechte Verhandlungspartner sofort. Wenn der an so einen "Exporthändler" für 1,5 Mille weggibt, findet man den garantiert ne Woche später beim "ordentlichen" Freien für 4,5 Mille mit leichter optischer Auffrischung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Viele Kilometer, einige Macken - Wie verkaufen?