Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. viele Fragen zum 190D

viele Fragen zum 190D

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 12:56

Hallo,

ich würde gerne einen W201 kaufen,

mglichst einen Diesel 2.0 mit 5-Gang.

Da das vermutlich schwer zu finden sein wird eventuell auch einen 190D 2.5 -

da war glaube ich 5-Gang irgendwann Serie ?

 

Bin früher einen Beziner 1.8 gefahren der mir aber zu viel Sprit verbraucht hat.

Ich konnte mit vollem Tank (Standard) maximal 500-550 km fahren,

bis kurz vor dem Ausgehen des Motor.

Nun meine Frage:

waren die Modelle vor der großen Mopf unempfindkicher wegen Rost

(gerade an den WH-Aufnahmen) als die Modelle mit den Saccobrettern ?

 

Wie wartungsfreundlich und robust sind die Dieselmotoren ?

Zu was ratet ihr eher Automatikgetriebe oder Schalter ?

Was bezahlt man aktuell an Steuer und gibt es Möglichkeiten um auf bessere

Abgaseinstufungen zu kommen ?(eventuell auch H-Kennzeichen)?

 

Was bezahlt ihr so ca. an Versicherung ?

Danke mal an alle weiteren Tips,

MfG

Dan

Ähnliche Themen
40 Antworten

Beim 2.5D war 5.Gang Serie,robust sind beiede,ich persönlich würde Schalter nehmen ist haltbarer.

Zu Steuer u.Versicherung kann ich nichts sagen da ich nicht in DE.wohne......

Am ende kauf den mit der besser Karosse(Rost)

Viel Glück

Rosten können die mit und ohne Saccobretter.

Hängt halt von der Vorgeschichte und der Pflege ab.

Wirklich rostfreie dürften eher selten sein und haben dann ihren Preis.

Der 2.0 wäre in meinen Augen etwas zu lahm.... und dann muss man viel schalten

Bin einen 190D mit 4Gang probegefahren.... das reichte für meinen Entschluss 2.5D mit Automat und MAL. ;-)

H ist natürlich bei >30J. und einigermassen Zustand machbar.

Steuer dann pauschal ca. 191 Euro/Jahr

Versicherung... bei "normaler" KFZ-Versicherung.... günstig. Sogar VK/TK.

Genaueres hängt von den SF-Jahren ab (%te) und KM,...

Mein Jahresbeitrag von 190 Euro inkl. TK+VK bringt da keinen weiter.

am 21. Februar 2021 um 15:24

Was ist der Grund für den Wunsch nach einem 5-Gang-Getriebe? Nur engere Abstufung, oder auch niedrigere Drehzahl im höchsten Gang?

Ersteres bekommt man, aber letzteres klappt nur bis Bj. 85. Denn danach wurde bei 5-Gang ein entsprechend kürzeres Differential verbaut, das die Drehzahlsenkung wieder zunichte gemacht hat.

Siehe Tabelle mit Übersetzungen:

http://www.baureihe201.de/W201/technik.htm

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 19:53

die 5-Gang bevorzuge ich wegen mehr Spritspar-Potennzial

am 21. Februar 2021 um 22:40

Spritsparen durch Drehzahlsenkung im 5. Gang funktioniert dann nur bei Modellen bis 1985. Bei späteren Baujahren müsste man dafür entweder einen originalen 4-Gang-Schalter auf Getriebe (und ggf. Kardanwelle) aus einem 5-Gang-Auto umbauen, oder einen originalen 5-Gang-Schalter mit dem länger übersetzten Differential und zugehörigem Tachometer aus einem 4-Gang umbauen.

Auf diesen Umbau auf längere Übersetzung habe ich damals, als ich den 190D Automatik fuhr, aber verzichtet - er war auch mit der kurzen Übersetzung schon lahm genug.

Über die schwachen Fahrleistungen der Diesel bist du dir im klaren?

Am meisten Sprit spart ein Toyota Hybrid. Der kostet auch weniger Steuer und rostet weniger.

wenn noch keinen 190D 2.0 gefahren bist.... mach das erst mal.

4,5 Gang... egal.

Ist Entschleunigung pur ;-)

Mit meinem 2.5D kann ich zumindest im normalen Strassenverkehr ( ohne Renneinlagen ) mitschwimmen.

Also ich fahr ganz entspannt hinter den ganzen Lkw her. Und wenn's bergab geht, kann ich sogar den ein oder anderen überholen. ;)

Spaß beiseite. Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn geht auch, wenn man sich Zeit lässt und die Strecke nicht zu voll ist. Unangenehmer wird es, wenn man versucht, auf der Landstraße zu überholen, da braucht man schon ein längeres freies Stück, weil beim Tritt aufs Gaspedal halt einfach mal gar nichts geht. Ich fahr auch gerne mal schneller aber halt nicht mit dem 190er. Hab extra den langsamsten genommen, weil ich Entschleunigung wollte.

Abgesehen davon gehören der OM 601 und der OM 602 wahrscheinlich mit zu den robustesten Motoren, die Mercedes jemals gebaut hat. Die Vakuumpumpe kann mal Probleme machen (Thema gab's ja grad erst ;)), ansonsten erreichen die Motoren bei guter Pflege (regelmäßiger Ölwechsel, nicht zu viel Kurzstrecke) durchaus die 1.000.000 km-Marke.

Ich fahre auch seit 100.000km einen 190D.

Der beschleunigt nicht, der nimmt Fahrt auf ...

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 17:59

mein Dad hatte früher den 200D im W124.

Mir ist klar dass der 2.0D aus heutiger Sicht wirklich lahm ist, kein Problem.

Wieso spart das 5Gang Getriebe keinen Kraftstoff nach den Baujahren 85 ?

Oder habe ich das falsch verstanden ?

Weil ein kürzeres Differential verbaut wurde.

Endübersetzung dürfte mit fünf Gängen aber trotzdem noch etwas länger sein als bei Viergang manuell.

Ich persönlich mag die Vierganghandschaltung nicht.

Ich würde auch fünf Gänge oder Automatik nehmen.

Entgegen vieler anderer bin ich der Meinung, dass gerade zum 200 D das Automatikgetriebe ziemlich gut passt.

Lahm ist er eh, so viel schlimmer macht die Automatik es nicht.

Zumal hat man so keinen Bonanza-Effekt.

Hi,

ich bin auch etliche Varianten gefahren. Man spart knapp einen halben Liter auf 100 mit dem 5-Gang, wenn man auf der Autobahn unterwegs ist.

Allerdings fand ich die Abstufung in Kombination mit dem etwas kürzern Diffential nicht all zu gelungen. Auf der Autobahn musste man öfter zurückschalten usw.

Der 4- Gang ließ sich kofortabler fahren, man musste nicht ständig schalten. Bin viel in der Stadt und Landstraße gefahren. Dort habe ich so gut wie kein Unterschied beim Verbrauch feststellen können.

Wer aber sehr oft Autobahn fährt sollte evtl zum 5 Gang greifen, das Drehzahlniveau ist eben niedriger.

Mir wäre der Zustand das wichtigste. Vor allem wenn keine Klima, dann wenigstens Schiebdach.

Sparsam sind beide Varianten.

Bis dann, viel Erfolg beim Kauf und anschließend viel Spaß mit dem om601

am 22. Februar 2021 um 19:31

Das Thema gab es doch schon, ob das 5-Gang-Getriebe eine Drehzahlsenkung bringt oder nicht.

https://www.motor-talk.de/.../...u-von-4-gang-auf-5-gang-t2291721.html

Also ich meine das es damals beim 190D in der Endgeschwindigkeit von angegebenen 160 km/h auf dem Papier keinen Unterschied machte wieviel gange das Schaltgetriebe hatte.

 

Mein Kumpel hatte auch einen 5G, ich nur 4G, und ich meine die Endgewchwindigkeit war gleich.

 

Ist aber noch nen Weile her....

 

Beim 190D mit 72 oder 75 PS und 5-Gang muss man sich darüber im Klaren sein, dass im Fünften absolut nichts mehr passiert. Der hält allenfalls die Geschwindigkeit, aber bei der kleinsten Steigung muss man zurück in den Vierten, auch auf der Autobahn.

Ich fand diesen Motor mit 4-Gang wesentlich harmonischer und die Übersetzung ist auch nicht so kurz, dass es bei den angemessenen Geschwindigkeiten bis Tempo 130 zu laut wird. Übrigens liefen meine 190D 2.0 alle Tacho 180, damit muss man sich auch heute nicht verstecken.

Wenn 5-Gang, dann muss vorn aber auch ein 2.5er dranhängen, das passt dann wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen