Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. lautes Klackern beim 190D

lautes Klackern beim 190D

Themenstarteram 25. März 2004 um 16:40

Hi an alle,

bin neu hier und hätte da mal eine Frage:

Bei meinem 190D (Bj.88) habe ich vorne im Motorraum ein lautes Klackern. Das Klackern tritt aber erst auf wenn der Motor warm wird bzw. wenn ich ihn mal abgestellt und nach kurzer Zeit wieder gestartet habe. Im STand fängt er dann richtig an zu Hämmern und sich zu schütteln. Ansonsten ist es nicht da. Ich hatte letztes Jahr schon enmal Probleme mit defekten Ventilstößeln. Die habe ich aber austauschen lassen. Dieses Geräusch kommt (soweit ich das orten konnte) aus der Nähe der Einspriztzpumpe. Kennt vieleicht jemand dieses Problem? Oder sind solche Geräusche ganz normal bei 200000 km?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 25. März 2004 um 18:45

Hallo,

 

sind die Gummilager, mit denen der Motor mit der Karrosserie verbunden ist, in Ordnung?

Ich komme deshalb auf die Gummilager, da sich der Motor schüttelt.

Klappern, klackern oder wie man es auch bezeichnen mag kommt beim 190D eigentlich in erster Linie von den Hydrostößeln, aber das kann es ja kaum sein, da sie neu sind.

Außer den Gummilagern fällt mir auch nichts ein, was den Motor zum Schütteln bringen könnte.

Viele Grüße

190D2.5Fan

Themenstarteram 25. März 2004 um 20:55

Hallo,

vieln Dank für deine schnelle Antwort.

nein, die Hydrostößel können es eigentlich nicht sein, da hast Du schon recht. Aber das Geräusch ist sehr ähnlich. Die Gummilager sind es glaube ich nicht. Das Klackern ist Drehzahlabhängig und kommt eindeutig aus der Ecke der Einspritzpumpe. Ich hab vorhin nochmal genau hingehört. Kann das die Einspritzpumpe sein? Ich hab allerdings noch nie gehört, dass die kaputt geht. Wenn der Motor sich im Stand schüttelt, dann ist das sehr rytmisch. Da schwingt der ganze Wagen gleichmäßig mit. Aber komischer Weise ist das nicht immer. Auf einmal ist es dann da. Und genau so schnell ist es dann wieder weg.

Ist schwer zu beschreiben.

Gruß

suden2

am 26. März 2004 um 5:45

Hallo suden2,

vielleicht hast Du recht und es ist tatsächlich die Einspritzpumpe.

Allerdings ist mir unbekannt, daß die Pumpe solche Geräusche von sich geben könnte.

Alleine auf die Akustik würde ich mich bei der Fehlersuche nicht verlassen, da kann man sich leider leicht täuschen. Eine solche Täuschung hatte ich mal bei der Fehlersuche am Auspuff. Nach Geräusch war es das Hitzeschutzblech am Katalysator, tatsächlich war es die Schelle am Endschalldämpfer.

Was für ein Öl fährst Du in Deinem Wagen?

Wenn es ein Mehrbereichsöl mit dünnflüssigem Basisöl ist, z.B. SAE 5-W50 oder SAE 10-W50, dann könnte das Klappern doch von den brandneuen Hydrostößeln kommen. Falls Du eines der genannten Mehrbereichsöle im Motor verwendest würde ich es mal gegen ein SAE 15-W40 tauschen.

Viele Grüße

190D2.5Fan

Themenstarteram 26. März 2004 um 9:32

Hallo,

ich fahre 10W40 Öl (teilsyntetisch). Im Sommer wie im Winter. Meinst Du ich sollte dickflüssigeres nehemen? 15W40 ist doch auch ein Mehrbereichsöl, oder? Ich dachte immer "je dünner desto besser" für einen Diesel. Aber da hab ich mich wohl getäuscht. Ich bin eh dran mit Ölwechsel. Was für ein Öl hast Du in deinem Motor? Dann würde ich das mal ausprobieren.

Gruss

suden2

am 26. März 2004 um 9:41

Hallo suden2,

probiere SAE 15-W40-Öl. Das verwende ich auch in meinem Motor.

Dem Motto "je dünner desto besser" kann ich nicht so ganz zustimmen. Je dünner das Öl, desto eher klappern die Stößel. SAE15-W40 hat ein dickflüssigeres Grundöl als SAE10-W40.

Viele Grüße

190D2.5Fan

Themenstarteram 26. März 2004 um 9:47

Hallo,

o.k. Ich werd das mal ausprobieren. Muss ich da auf eine bestimmte Marke achten oder tut es da auch das billige Baumarktöl?

Gruss

suden2

am 26. März 2004 um 10:46

Hallo,

achte bei Kauf des Öles, daß es von Mercedes freigegeben ist. Auch z.B. von VW gibt es eine Freigabe. Wenn das Öl der Spezifikation entspricht, die vom Autohersteller freigegeben ist, dann kann das Öl verwendet werden, sei es Baumarkt oder teureres Markenöl.

Viele Grüße

190D2.5Fan

Themenstarteram 27. März 2004 um 17:56

Hallo,

tausend dank für die Tipps. Ich werd mich dann nach dem Ölwechsel nochmal melden und Dir das Ergebnis mitteilen.

Gruss

suden2

am 28. März 2004 um 3:02

hallo ich hab ein ähnliches problem allerdings trit das klackern nur bei kaltem motor auf

was könnte denn das sein?

vielleicht auch das öl?

bin vür jeden tip dankbar

Themenstarteram 28. März 2004 um 10:56

Hallo,

wenn es eher ein helles klickern ist tippe ich mal auf die Hydrostößel. Wenn das Geräusch nach kurzer Zeit weggeht ist das normal. Wenn es aber längere Zeit bleibt kann das auf dauer einen Schaden an der Nockenwelle verursachen. Du solltest die Stößel überprüfen lassen! Ein Austausch ist nicht ganz billig. Aber je länger man wartet desto teurer wirds. Wieviel Kilometer hast Du denn schon drauf?

Gruss

Suden2

am 29. März 2004 um 5:06

Hallo suden2,

ich habe da noch eine Frage: Als die Hydrostößel ausgetauscht wurden, wurden da wirklich alle Stößel getauscht oder nur diejenigen, welche klapperten?

Falls nur die defekten Stößel getauscht wurden könnten ja nun die noch nicht getauschten klappern, welche vorher unauffällig waren.

Sinnvoll ist sicher, wenn man bei einer solchen Aktion direkt alle Stößel wechselt, da man ja zum Wechseln die Nockenwelle ausbauen muß, was ja auch nicht unbedingt öfters durchgeführt werden muß.

Und zum Thema Nockenwelle hätte ich da auch noch eine Frage: Wurde vor deren Wiedereinbau die halbmondförmige Scheibe für die Axialfixierung der Nockenwelle ebenfalls getauscht oder wenigstens die alte geprüft?

Viele Grüße

190D2.5Fan

Themenstarteram 29. März 2004 um 9:43

Hi 190D2,5fan,

nein, ich habe den Austausch der Hydrostößel letztes Jahr bei Mercedes machen lassen. Ene andee werkstatt hat sich (wegen dem riskanten Aus-und Einbau der Nockenwelle) nicht rangetraut. Mercedes wechselt immer alle Stößel. Und das st auch gut so. Es ist bestimmt auch nicht ganz leicht den oder die kaputten herauszufinden.

Beim Wiedereinbau der Nockenwelle wird der Halbmond und die Nockenwelle auf Verschleiß und Risse geprüft. Das macht die ganze Aktion auch etwas teuer. Ich habe rund 400 Euro für alles zusammen bezahlt. Aber mit der Nockenwelle und allem was damit zusammenhägt ist ja auch nicht zu spassen. Ich würde das (wenn es nochmal irgendwann sein muss) wieder bei Mercedes machen lassen.

Liebe Grüße

suden2

Themenstarteram 30. März 2004 um 13:33

Hi 190D2,5fan,

hab Ölwechsel gemacht. War ein guter Tip. Das Klackern ist weg und er läuft auch sonst wesentlich ruhiger und geschmeidiger.

Aber das Klappern beim Schütteln ist noch da. Kann man jetzt aber besser orten. Könnte ein Lager von der Wasserpumpe oder der Riehmenscheibe sein. Ich lass das jetzt erstmal so und warte ob es sich verschlimmert.

Also nochmal danke.

Gruss

suden2

am 30. März 2004 um 14:31

Hallo suden2,

das Klappern scheint also doch nicht von den Hydrostößeln zu kommen, nur ein Teil der Geräusche kamen wohl von den Stößeln.

Du schreibst ja, daß das Klappern dann kommt, wenn sich der Motor schüttelt. Wenn es aber z.B. die Wasserpumpe oder Einspritzpumpe wäre, warum klappert es dann nicht auch ohne Schütteln? Diese Aggregate arbeiten doch permanent.

Wenn sich der Motor bewegt, dann wird ja auch die Auspuffanlage bewegt. Kann das Geräusch nicht auch von dort kommen, weil da irgendwas dran lose ist?

Ich hoffe, Du hast Erfolg beim Aufsuchen des Fehlers, mir fällt leider nix mehr ein.

Viele Grüße

190D2.5Fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen