Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Viele Fehler aber leider keine Ahnung woran es liegt...

Viele Fehler aber leider keine Ahnung woran es liegt...

Audi S4 B6/8H Cabriolet, Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 7. April 2020 um 23:23

Guten Abend liebe Community!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Habe ein Audi A4 Cabriolet

Baujahr 2003

Neuer Motor knapp 130TKM gelaufen

V6 220PS ASN

 

Habe jetzt mal ausgelesen, da ab und an die MKL bei hoher Last aufleuchtet aber relativ zügig wieder aus war.

Die Fehler findet Ihr in den Bildern!

Hoffe der ein oder andere hat einen freundlichen Tipp bzw. Lösung für meine Fehler!

 

Alle in der momentanen Lage gesund bleiben und ein fröhliches Osterfest im Voraus!

 

MFG

Jan

IMG_2020-04-08_01-20-11.jpeg
Screenshot_20200408-004611_OBDeleven.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten

Kann durchaus sein. Flute den LMM mal ordentlich mit einer ganzen Dose Bremsenreiniger und lass ihn ein paar Minuten in der Sonne trocknen.

Zu den Zündspulen und Kerzen: Tausche die Spulen und Kerzen von Zylinder 4 und 6 einfach mit 2 anderen Zylindern. Wenn die Fehler mit Wandern, liegt es entweder an Kerze oder Spule. Wenn sie auf 4 und 6 bleiben, liegt es an etwas anderem.

Wohnst du in der Nähe von Köln?

Dann könntest du zu den Autodoktoren gehen.

Dann können wir das Problem alle über Youtube verfolgen ;-)

Themenstarteram 8. April 2020 um 22:57

Zitat:

@Dave74 schrieb am 9. April 2020 um 00:01:56 Uhr:

Wohnst du in der Nähe von Köln?

Dann könntest du zu den Autodoktoren gehen.

Dann können wir das Problem alle über Youtube verfolgen ;-)

Das wäre ne geile Idee!

Leider wohne ich in Bremen...

Themenstarteram 8. April 2020 um 22:57

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 8. April 2020 um 23:28:04 Uhr:

Kann durchaus sein. Flute den LMM mal ordentlich mit einer ganzen Dose Bremsenreiniger und lass ihn ein paar Minuten in der Sonne trocknen.

Zu den Zündspulen und Kerzen: Tausche die Spulen und Kerzen von Zylinder 4 und 6 einfach mit 2 anderen Zylindern. Wenn die Fehler mit Wandern, liegt es entweder an Kerze oder Spule. Wenn sie auf 4 und 6 bleiben, liegt es an etwas anderem.

Werde ich morgen direkt ausprobieren ! Danke für deine ständigen Ratschläge. klasse!

Zitat:

@janstrw1305 schrieb am 9. April 2020 um 00:57:03 Uhr:

Zitat:

@Dave74 schrieb am 9. April 2020 um 00:01:56 Uhr:

Wohnst du in der Nähe von Köln?

Dann könntest du zu den Autodoktoren gehen.

Dann können wir das Problem alle über Youtube verfolgen ;-)

Das wäre ne geile Idee!

Leider wohne ich in Bremen...

Das muss ja nix schlechtes sein, in Bremen zu wohnen ( Dorf mit Strassenbahn)!LOL! Da wohne ich auch!

Hab mal 2 Anlaufstellen für dich:

RKF in Stuhr-Brinkum Nähe Kibeck,

frag nach Kay Lehmann

oder

DT Fahrzeugtechnik in der Albert-Bote-Strasse im GVZ, da nach

Andreas Timmermann fragen!

 

Alternativ noch Marco Liedtke in der Stromer Landstrasse!

Themenstarteram 9. April 2020 um 8:35

Zitat:

@dingo28201 schrieb am 9. April 2020 um 08:05:28 Uhr:

Zitat:

@janstrw1305 schrieb am 9. April 2020 um 00:57:03 Uhr:

 

Danke dir! Werde ich wenn ich es wirklich nicht mehr hinbekomme mal vorbeischauen!

 

Das wäre ne geile Idee!

Leider wohne ich in Bremen...

Das muss ja nix schlechtes sein, in Bremen zu wohnen ( Dorf mit Strassenbahn)!LOL! Da wohne ich auch!

Hab mal 2 Anlaufstellen für dich:

RKF in Stuhr-Brinkum Nähe Kibeck,

frag nach Kay Lehmann

oder

DT Fahrzeugtechnik in der Albert-Bote-Strasse im GVZ, da nach

Andreas Timmermann fragen!

 

Alternativ noch Marco Liedtke in der Stromer Landstrasse!

Themenstarteram 9. April 2020 um 23:00

Also heute nochmal getestet und dann wieder auf manuelle Schaltung gewechselt. Wieder Fehlzündungen nun auf Zylindern 4,5,6 also langsam verliere ich den Verstand...

Themenstarteram 10. April 2020 um 1:02

Guten Abend !

Meine Fahrzeugdaten

Audi A4 Cabriolet 2003

V6 3.0 ASN

135TKM gelaufen

 

Wenn ich in D fahre keine Probleme außer anfangs leichte Drehzal Schwankungen beim starten und Drehzahl Schwankungen beim Bremsen an Ampeln!

Sobald ich in Sport bzw. Manuelle Schaltung wechsel und dann anstatt 50 im 4 oder 5 im 3 fahre bei ca 2500-3000 Undrehungen geht nach 15-30 Sekunden die MKL an und Fehlerspeicher spuckt folgende Fehler aus (bitte G62 Sensor nicht beachten wird bereits gewechselt ;))

Die Fehlzündungen sind komisch, da sie in D nie auftreten nur bei längerer Zeit im Teillast! Auch bei schneller Beschleunigung und durchschalten von Gang 1-6 kein Fehler...

 

Bereits geprüft:

LMM gereinigt

Zündkerzen getauscht

Zündspulen getauscht

Ansaugung auf Undichtigkeit geprüft.

 

Alles ohne Erfolge...

 

Wenn wer noch mögliche Ideen hat gerne melden :)

Jede Hilfe bringt mich näher an ein endlich problemlos laufenden Audi :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Jan

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASN Motor Fehlzündungen bei Teillast' überführt.]

Screenshot_20200410-030152_OBDeleven.jpg

Wie stehen die Gemischadaptionswerte? Weil Ruckeln bei Teillast eigentlich immer die Zündung ist und da solltest du das mit Kerzen/Spulen eigentlich durch haben.

Zudem - 4/5/6 ist eine Bank. Ich tippe, dass die Trims der linken und rechten Bank mehr als 10% auseinanderliegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASN Motor Fehlzündungen bei Teillast' überführt.]

Hast du die Kerzen und Spulen schonmal getauscht?

Jetzt stehen 4, 5 und 6 im Speicher? Vorher waren es doch nur 4 und 6, oder?

Wenn alle Zylinder auf einer Bank betroffen sind, beschleicht mich der Verdacht, es könnte am Nockenwellenversteller bzw. an einer gelängten Steuerkette liegen.

Du hast doch schon ein Thema dazu. Ich lasse die zusammenlegen und passe den Titel an. Mehrere Threads zum gleichen Thema öffnen ist keine gute Idee.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ASN Motor Fehlzündungen bei Teillast' überführt.]

Themenstarteram 10. April 2020 um 15:06

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 10. April 2020 um 15:23:48 Uhr:

Hast du die Kerzen und Spulen schonmal getauscht?

Jetzt stehen 4, 5 und 6 im Speicher? Vorher waren es doch nur 4 und 6, oder?

Wenn alle Zylinder auf einer Bank betroffen sind, beschleicht mich der Verdacht, es könnte am Nockenwellenversteller bzw. an einer gelängten Steuerkette liegen.

Habe nun heute am LMM festgestellt, dass ein Kabel davon angebrochen ist, bzw nur noch an einem Faden zusammenhängt glaubt ihr das könnte schon der Fehler sein?

Wieder richtig reparieren und du wirst es erfahren;)

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 10. April 2020 um 15:23:48 Uhr:

Hast du die Kerzen und Spulen schonmal getauscht?

Jetzt stehen 4, 5 und 6 im Speicher? Vorher waren es doch nur 4 und 6, oder?

Wenn alle Zylinder auf einer Bank betroffen sind, beschleicht mich der Verdacht, es könnte am Nockenwellenversteller bzw. an einer gelängten Steuerkette liegen.

Mich beschleicht eher die Vermutung, dass es ein kaputter / gerissener Kat mit entsprechend Staudruck sein könnte. Weil Fehler am/im LMM BEIDE Bänke betreffen.

Ah ja, habe ich nicht bedacht. Könnte auch sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Viele Fehler aber leider keine Ahnung woran es liegt...