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Turboschaden, woran erkennt man diesen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. August 2011 um 17:38

Hallo, woran erkennt man einen Turboschaden bei einem 2.0 TDI mit 103KW (140PS) BJ.07, es sind ab ca. 2200 U/min so ein komisches Geräusch zu hören, so als wenn ein Loch im Auspuff wäre bzw. so ein dumpfes holes Geräusch, nicht metallisch.

Hab auch das Gefühl, das es mit wämeren Motor zunimmt, das Geräusch, aber im unteren Drehbereich devenitiv nicht da ist.

LG

Daniel

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20 Antworten

Rußt er bei Last ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 15. August 2011 um 9:58

Nein, macht er nicht.

am 15. August 2011 um 16:03

turbo ausbauen und reinigen lassen, war bei mir auch der fall nebenbei wurden ein paar sachen getauscht,schaufelrad....

kostenpunkt 220 euro.

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4 quattro

turbo ausbauen und reinigen lassen, war bei mir auch der fall nebenbei wurden ein paar sachen getauscht,schaufelrad....

kostenpunkt 220 euro.

mehr nicht!?!? dachte Turboschaden wäre so ziemlich dsa schlimmste was passieren kann, wurde einem ja der 1.8T immer madig geredet damals als ich noch nicht wußte welche Maschine ihc nehmen sollte

am 15. August 2011 um 16:26

lass den turbo ausbauen zerlegt wird er sowieso, da sieht man dann was alles kaputt ist bei mir war es nur das schaufelrad(turbinenrad) dem Verdichterrad.

seitdem kein pfeifen und keine dumpfen geräusche mehr.

geht jetzt wieder viel besser

am 15. August 2011 um 16:29

solange es deinen turbo nicht zerfetzt und die teile in den ladeluftkühler zieht funkt dein turbo.lass ihn mal ausbauen und dann siehst du es was alles kaputt ist.

meistens ist der turbo verstopft.

Hallo

Wo kann man den Turbo denn ausbauen und reinigen lassen? Macht das der "Freundliche" auf Anfrage oder gibt es da extra Firmen die das machen?

Danke

am 16. August 2011 um 10:09

Jede fachwerksatt wird dir den ausbauen...

Normalerweise schlägt die welle aus und das schaufelrad schrabt am gehäuse oder die Lagerung der welle ist defekt. Mit reinigen ist da nicht viel, ich glaube auch nicht, das die welle in einer normlen werkstatt getauscht wird, da kommt dann ein Spezialist in Frage.

Bei audi wird normal das ganze teil ersetzt, da austausch...

Aber allein das reinigen wird dein problem nicht lösen können. Ich persönlich würde den Turbo günstig ausbauen lassen ( Freie werkstatt ), damit zu audi und den dort tauschen oder ggf. zur reperatur beim spezi und wieder rein. Somit hast du wieder 2 Jahre Garantie und alles gut .

Zitat:

Original geschrieben von Boerdechecker

Jede fachwerksatt wird dir den ausbauen...

Normalerweise schlägt die welle aus und das schaufelrad schrabt am gehäuse oder die Lagerung der welle ist defekt. Mit reinigen ist da nicht viel, ich glaube auch nicht, das die welle in einer normlen werkstatt getauscht wird, da kommt dann ein Spezialist in Frage.

Bei audi wird normal das ganze teil ersetzt, da austausch...

Aber allein das reinigen wird dein problem nicht lösen können. Ich persönlich würde den Turbo günstig ausbauen lassen ( Freie werkstatt ), damit zu audi und den dort tauschen oder ggf. zur reperatur beim spezi und wieder rein. Somit hast du wieder 2 Jahre Garantie und alles gut .

und was würde man für nen komplett neuen Turbo also das reine Austauschteil löhnen? Und wie lange murkst eine (freie) Werke daran dann?

Ich hab was von 800-1000€ als Austausch/Generalüberholteil im Hinterkopf. Google-Treffer: http://www.turbo-motors.de/Reparatur/turbo.html Rechne eine Woche Standzeit.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Ich hab was von 800-1000€ als Austausch/Generalüberholteil im Hinterkopf. Google-Treffer: http://www.turbo-motors.de/Reparatur/turbo.html Rechne eine Woche Standzeit.

uff doch soviel .. .naja okay aber nicht jeder 1.8T bekommt automatisch nen Turboschaden daher warte cih mal entspannt ab ... :p

am 16. August 2011 um 11:48

Ja denke mal 600 - 700 sind schon fällig für nen austauschteil. Kannst ja auch nen gebrauchten bei ebay nehmen ... muss jeder selber entscheiden.

wie lange deine freie werkstatt braucht, hängt davon ab welche du wählst. Ich wurde den selber ausbauen, da weiß man was man macht. Wozu hab ich das sonst den beruf gelernt :)

Warten kann auch gleich Motortod durch eingesaugt Teile bedeuten.

Plug &n Play ist das einfachste/beste! Der Tausch geht rucki zucki und du bist auf der Sicheren seite. Wie hört sich das Pfeifen denn an? Hast du n Sportluftfilter oder Luftfilter getauscht?

Kann auch das Ablassgeräusch sein oder einfach ein undichter Schlauch vom Turbo zum Motor.

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