Viele Defekte - was wird der TÜV sagen?

Opel Astra F

Hallo zusammen,

da bei meinem Astra im Februar der TÜV fällig ist und ich starke Bedenken habe, dass er da überhaupt durch kommt (sehr viele Mängel), frage ich euch mal.

Es gibt ja Sachen, die den TÜV nicht die Bohne interessieren, deshalb hier erst einmal die mir bekannte und offensichtliche Mängelliste:

- Tacho defekt (nur Geschwindigkeitsnadel funktioniert)
- Innenraumbeleuchtung defekt
- Belüftung Stufe 4 defekt, Luftwegregler defekt, Temperaturregler defekt
- Fernlichtschalter defekt (springt immer an-aus-an-aus-an-aus bei Bodenwellen)
- Reifen abgefahren und hart
- Stoßdämpfer defekt
- Spur defekt (Fahrzeug fährt immer ein Stück nach rechts, wenn das Lenkrad nicht gegengelenkt wird)
- Starker Rostbefall an Hinterachse und Chassis
- Motor sifft (Ölverlust)
- Getriebe sehr mitgenommen
- Querlenker defekt
- Heckscheibenheizung- und wischer defekt
- Schiebedach defekt
- Zigarettenanzünder und Displayanzeige defekt
- Klimaanlage defekt
- Keilriemen verschlissen

So, das war mal das, was mir an Mängeln gerade auf die Schnelle einfällt... Davon ist sicher das meiste für den TÜV unrelevant, aber wie man sieht, handelt es sich um eine Schrottkiste 🙁

Was denkt ihr, durch komme ich sicher nicht, oder?
Wenn nein, wie hoch würden etwa die Kosten ausfallen?

Ich persönlich rechne mit ca. 1000€.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wenn du so beim TÜV aufkreuzt, gibt der es weiter an die Zulassungsstelle und kratzt dann deinen Stempel ab. Das ist Verkehrsgefährdent was du machst !

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zum Themenstarter: Also deine Mängel sind in der Summe keine Lapalien und allein schon die Stoßdämpfer, Querlenker und Reifen sind solch ein riesger Mangel, dass ich persönlich damit nicht am Straßenverkehr teilnehmen würde, wie du da noch so unerschrocken 140km/h fahren kannst ist mir schlicht bissel unbegreiflich, falls du damit einen Unfall baust und andere verletzt, müßte man ja schon fast von Vorsetzlichkeit ausgehen.
Naja ich hoffe du nimmst das jetzt nicht weiterhin ganz so locker und folgst unserem Rat!
Papa wird doch zu Not noch bissel Geld über haben, zu Not müßt ihr über ein Refinanzierung sprechen.

Wenn ich das recht lese hast du einen Diesel? Dann spart Papa doch auch ordentl. an steuer und VErsicherung,wenn er dir einen kl. Benziner kauft.

Edit: schau mal der ist neu drin und macht erstmal recht passablen Eindruck http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wie kommst denn hier im Forum auf son Ding????? 😕
Klar, Ok. Hört sich gut an.
Aber doch etwas ungewöhnlich oder?

also ich finde wir werden hier nicht ernst genommen.......Meinungen wurden gesagt..was er nun raus macht is seine sache..ich glaub er will auch nicht hören..sondern nur n langes Thema ansetzen.....für mich is nun auch ende

Zitat:

Original geschrieben von Talsperre

Wie kommst denn hier im Forum auf son Ding????? 😕
Klar, Ok. Hört sich gut an.
Aber doch etwas ungewöhnlich oder?

Ähmm es geht doch um ein möglichst fahrsicheres Fahrzeug für schmales Budget, bei solchen Parameter kann man eigentl. keine Wünsche stellen und sollte MArkenoffen sein, welches der User auch ist denke ich!

Ähnliche Themen

Er sagte ja er fuhr vorher BMW und nun Opel, also wird er denke ich schon Markenoffen sein & so schlecht scheint der Colt nicht zu sein. Immerhin is fast alles besser als dieser Schrotthaufen.

Fürn Tausender gibts aber haufenweise manierliche Fs.
Nur mal so. Und schlecht sind die Dinger ja nicht wie wir wissen 😁

Stimmt allerdings auch: Mal kleiner vergleich & wenn deutlich übern Preis.

Meinen Gsi (beim Kauf) komplett Neu verschweißt, neu lackiert, km: 110.000km, tüv 1 Tag vorm Kauf neu gemacht wurden. für 2000€

Also für das Auto nen echter Schnapper.

Scheinbar stoßen für mich 2 Welten aufeinander.

Die einen (meist aus meinem Bekanntenkreis) sagen:
"Lehrjahre sind keine Herrenjahre"
"Stell dich nicht so an, das Auto fährt doch"
"Für den Preis ist es super"
"Sei froh, dass du überhaupt eins hast"
"Wenn du was Besseres willst, dann geh arbeiten" (<-- das ist das Geilste)

Dann dagegen ihr aus dem Forum:
"Schmeiß bloß weg das Teil"
"Reparatur lohnt sich nicht"
"Bist du lebensmüde?"

Und ich weiß nun ned, wem ich glauben kann xD

Außer dem TÜV selbst natürlich...

Naja denn hör mal auf deine Bekannten 😁

& ignoriere die Leute, die seit JAHREN hier hilfreiche Tipps geben & sogut wie fast alles an ihren Auto's selber machen können.
Warum fragst du uns dann erst? Denn fahr halt zum Tüv schmeiß deine 80-90€ ausm Fenster raus. und schon wird der nächste nur noch nen 900€ Auto 🙄

Das doch hier schon wieder ein völlig sinnlose Diskussion bei solch Kuriosen Antworten die man von dir bekommt.

Zitat:

[

Zitat:

Original geschrieben von Talsperre

Fürn Tausender gibts aber haufenweise manierliche Fs.
Nur mal so. Und schlecht sind die Dinger ja nicht wie wir wissen 😁

Sicher gibt es da noch einige, aber stehen die bei dem user um die Ecke???

Ganz ehrlich wo ich meinen F Verkauft hab, hatte ich auch mal das Angebot im Umkreis durchschaut und da gab es privat nicht wirklich einen, der einen vertraulichen Zustand hatte, max 1-2Händler zu absurden Preisen.

1-2 Corsa´s hab ich bei User in der Ecke noch gesichte, aber so 100% scheinen die mir auch net, wer was findet kann doch gern was posten.

Und ob ein fertig geschweißter Astra mit neuen Lack so Tip Top ist!?!? Ich hab eine young und Oldtimer und in solche Kreisen hält man Abstand von solchen fahrzugen, weil niemand weiß wie das gemacht wurde(evtl. nur für den VErkauf) und mitunter ein Jahr später alles wieder aufgammelt.Sicher sind Lehrjahre keinen Herrentage udn ich bin auch der Meinung man muß sich nicht alles im Arsch blasen lassen! ich hatte 2003 als Azubi mir eigenständig einen G Astra leisten könne, der da ja noch recht teuer war, aber nicht jeder kann mit Geld umgehen oder hat eine halb wegs gut vergüttete Lehrstelle.
Naja aber du hast scheinbar kein Geld und ob deinen Vater die Erziehung in dem Punkt oder dein Leben wichtiger ist, sollte er evtl noch einmal überdenken.

Naja pass auf ich kenn den Verkäufer ja persönlich (guter Freund von mir) Der hat den Astra damals bei nem Türken auf seinem Hof stehn gekauft....total vergammelt & hat den dann im laufe von 2 Jahren komplett neu aufgebaut dann noch ein weiteres Jahr gefahrn & ihn denn mir verkauft. Also ich kannte das Auto ja schon vorher...& nachher.^^

Ich versteh nicht ganz, warum ich jetzt an den Pranger gestellt werde von wegen "du hörst eh nicht auf uns" und "du willst doch nur ein langes Thema erstellen" - hallo gehts noch?

Ich bin einfach nur n bisschen unsicher und ich werd hier gleich voll angefahren. 😠

Du wirst nicht gleich angefahren. Wir haben dir gesagt was Phase ist. Also was willst du denn noch hören? Soll'n wir dir und Daddy erst live zeigen was mit nem Auto (& den Insassen) passiern kann wenn es solch Mängel hat wie deiner?

Darum fahr zu einer Werkstatt, Tüv, GTÜ-Stelle was weiß ich, frag ob die kurz unter schauen können und wie die das Fahrzeug einschätzen, dann hast du eine unabhänige Meinung. (das dauert keine 10min)
Aber ganz ehrlich wäre ich ein Meister vor oRt und ein junger "Bengel" kommt mit sowas an würde ich dich aus Führsorge wohl eher nicht vom Hof rollen lassen.

Ich verstehe schon dein Problem, du hast kein Geld, brauchst aber ein Auto! Aber entweder du bekommts mit professionellen Aussagen dazu dein Vater zu überzeugen Geld locker zu machen oder naja ....

Deine Antwort