1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Viele Defekte - was wird der TÜV sagen?

Viele Defekte - was wird der TÜV sagen?

Opel Astra F

Hallo zusammen,

da bei meinem Astra im Februar der TÜV fällig ist und ich starke Bedenken habe, dass er da überhaupt durch kommt (sehr viele Mängel), frage ich euch mal.

Es gibt ja Sachen, die den TÜV nicht die Bohne interessieren, deshalb hier erst einmal die mir bekannte und offensichtliche Mängelliste:

- Tacho defekt (nur Geschwindigkeitsnadel funktioniert)
- Innenraumbeleuchtung defekt
- Belüftung Stufe 4 defekt, Luftwegregler defekt, Temperaturregler defekt
- Fernlichtschalter defekt (springt immer an-aus-an-aus-an-aus bei Bodenwellen)
- Reifen abgefahren und hart
- Stoßdämpfer defekt
- Spur defekt (Fahrzeug fährt immer ein Stück nach rechts, wenn das Lenkrad nicht gegengelenkt wird)
- Starker Rostbefall an Hinterachse und Chassis
- Motor sifft (Ölverlust)
- Getriebe sehr mitgenommen
- Querlenker defekt
- Heckscheibenheizung- und wischer defekt
- Schiebedach defekt
- Zigarettenanzünder und Displayanzeige defekt
- Klimaanlage defekt
- Keilriemen verschlissen

So, das war mal das, was mir an Mängeln gerade auf die Schnelle einfällt... Davon ist sicher das meiste für den TÜV unrelevant, aber wie man sieht, handelt es sich um eine Schrottkiste 🙁

Was denkt ihr, durch komme ich sicher nicht, oder?
Wenn nein, wie hoch würden etwa die Kosten ausfallen?

Ich persönlich rechne mit ca. 1000€.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wenn du so beim TÜV aufkreuzt, gibt der es weiter an die Zulassungsstelle und kratzt dann deinen Stempel ab. Das ist Verkehrsgefährdent was du machst !

56 weitere Antworten
56 Antworten

muss nun auch mal nen Kommi dazu schreiben, haben ja noch nicht genug davon.

wenn du 25j bist, hast kaum kohle und nen Vater der dich wegen 130€ auch am Baum sieht, dann würd ich schon überlegen.

klar ist es nicht einfach, nen anderes auto sich gleich mal so zu leisten, aber glaub doch mal den Leuten hier.

suche dir am besten nen anderen Wagen, bevor du in den Astra noch kohle reinsteckst.

suche dir von deinen rund 1000€ ein auto für 900€ und gib deinen Vater erstmal die restlichen 100e für das Gebläse, das er nicht anfängt zu weinen.

Eine Anständige TÜV stelle wird dich nichtmehr losfahren lassen, wobe ne abzocke-werkstatt dir natürlich ne Reparatur Empfehlen wird und den Rahmen von deinen 1000€ sprengen könnte!

Was soll der ganze quatsch hier der Wagen ist so wie er da steht 50 Euro wert (nur weil Benzin drin ist 😁 ).
Reparaturkosten und Ersatzteile da sie nichts selber können ca. 900-1000 Euro, was gibts da bitte zu überlegen.
Wenn du das dann reingesteckt hast ist der Wagen dann trotzdem nur max. 100-300 Euro wert, daher jeder der an Reparieren denkt hat sie nicht mehr alle.
Und mit 25 könnte man das eigentlich auch wissen.
Bei Mobile oder Autoscout findest welche mit tüv ab 300.- 😮

Bin ja auch sehr dankbar dafür, das hilft mir alles sehr.

Wie gesagt wollte ich ein paar Meinungen UND abschließend vllt eben noch den TÜV-Vorabcheck, um eine gute Entscheidung treffen zu können.

Da es jetzt wie gesagt sehr ungünstig für mich fällt im Februar.

EDIT:
Hab da gerade angerufen. Nix "mal drüber gucken für umme" - ich soll gleich eine HU für 53,55€ machen lassen, da ja niemand umsonst arbeitet und ein TÜV-Siegel (so ne Art Vorab-Plakette) kostet in etwa das Gleiche...

ich kann nicht anders sorry..................................

Das Problem was wir hier alle sehen is einfach das du es letztes jahr schon wustest das dein auto müll is.....

und nun sagst du das kommt so ungünstig....check ich nicht mehr..sorry

Zitat:

Original geschrieben von Elephantlol

EDIT:
Hab da gerade angerufen. Nix "mal drüber gucken für umme" - ich soll gleich eine HU für 53,55€ machen lassen, da ja niemand umsonst arbeitet und ein TÜV-Siegel (so ne Art Vorab-Plakette) kostet in etwa das Gleiche...

Seltsam,praktisiere ich bei unterschiedlichen Anbieter seit Jahren bei uns in der Ecke!

Ich will doch keine neuen Tüv nur das jemand mal 5min drüber schaut, selbst 10€ für die KAffekasse wären schon fast unangemessen, aber naja andere Städt andere Sitten.

Bei letzten Vorabcheck wollte der GTÜ Prüfer, als Dankeschön mein Fahrzeug einmal über´n Hof fahren, weil er auch mal so ein hatte und sich tierisch freute

Jup, also TÜV wollte wie gesagt 54€ und die Dekra hier vor Ort sogar 70€, weil keiner bereit war, mal drüber zu gucken und ne kurze Info zu geben.

Zitat:
"Wir sind ja auch an Gebührenvorgaben gebunden bla bla..."

Naja, ich melde mich hier, wenn ich was Neues weiß.

Die Karre is seit September voll im Arsch seit dem Kauf & JETZT aufeinmal ist es ungünstig.

Hallo Troll! 🙄

Wenn du so beim TÜV aufkreuzt, gibt der es weiter an die Zulassungsstelle und kratzt dann deinen Stempel ab. Das ist Verkehrsgefährdent was du machst !

hab mir grad mal die Beiträge vom September durchgelesen, zu diesem Zeitpunkt war der wagen ja schon schrott.
Du wusstest doch die ganze zeit was alles defekt ist und machst jetzt einen auf Wunderblume, da wurde gepossert : ja ich und meine kumpels machen jetzt erst mal das fahrwerk 😮 nix habt ihr gemacht oder du hast null Ahnung von Reparaturen oder sonstigem.
Bring den Wagen in die Presse und gefährde nicht noch unschuldige Autofahrer mit deinem Schrotthaufen und dann kaufst dir ein Dreirad, das ist genau das richtige für dich.

desweiteren sollte der Thread geschlossen werden, kommt eh nur müll bei raus.

Und ich bin mir trotzdem nicht sicher ob der Thradersteller den Wagen richtig darstellt. So richtig viel Plan scheint ja nicht vorhanden zu sein 😉 (sorry)... ich will nichts verschönigen zu größter wahrscheinlichkeit ist das auto laut beschreibung ganz klar schrott. Nur weiß der Threadersteller anscheinend nicht mal wo hinten die Achse anfängt und wo sie aufhört. Nicht dass "der ganze Rost" am ende nur etwas dreck und flugrost ist. auch beim ölsiffen könnte anstatt der kopfdichtung nur die ventildeckeldichtung gemeint sein, falls der ersteller auch hier den Unterschied nicht kennen sollte (wissen viele nicht!)...

ich wäre neugierig auf ein paar fotos von der schrottkiste und den entsprechenden stellen, ernsthaft...

das wäre doch mal eine option, aber macehn wir uns nix vor bei 300Tkm sind die meisten Fahrzeuge meist durchgerockt.

Deine Antwort