ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Viel zu schnell

Viel zu schnell

Themenstarteram 12. April 2020 um 12:14

Hier sollte man doch wieder über ein Tempolimit nachdenken

Quelle

https://www.n-tv.de/.../...rsonntag-12-April-2020-article21708883.html

47-Jähriger baut Unfall mit 260 km/h

 

Mit knapp 260 km/h ist ein 47-Jähriger mit seinem Sportwagen auf der Autobahn 23 bei Horst (Kreis Steinburg) mit einem anderen Fahrzeug zusammengestoßen. Laut Polizeiangaben hatte ein 63 Jahre alter Mann am Samstagabend zum Überholen angesetzt. Dabei habe er den sich von hinten nähernden Sportwagen übersehen. Trotz Vollbremsung schaffte es der Sportwagenfahrer nicht, die Kollision beider Fahrzeuge zu verhindern.

Der 47-Jährige erlitt einen Schock, der Fahrer des langsameren Autos blieb unverletzt. Die Beifahrerin des 63-Jährigen zog sich leichte Verletzungen im Brustbereich zu. An beiden Wagen entstand ein Totalschaden in Höhe von rund 137.000 Euro. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, war auf der Fahrbahn eine über 150 Meter lange Bremsspur zu sehen.

Beste Antwort im Thema

Nein muss es nicht.

Wieder mal ein klassischer Fall von "ich muss nicht den Spiegel schauen wenn ich überhole". Meine Güte, selbst wenn ich der mit 250 bin, schaue ich in den Spiegel wenn ich auf die linke Spur gehe. Je langsamer man ist, desto selbstverständlicher sollte das sein.

Ich kenne die AB dort ebenfalls ein TL wäre hier ein Witz.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten
Themenstarteram 12. April 2020 um 13:40

Zitat:

@Drahkke schrieb am 12. April 2020 um 15:37:26 Uhr:

Wurde leider in dem Bericht nicht erwähnt.

260 km/h schon was grösseres

Themenstarteram 12. April 2020 um 13:42

Zitat:

@Tacob schrieb am 12. April 2020 um 15:29:48 Uhr:

Es ist traurig sich den Schwachsinn der einzelnen neidhammel, die sich so ein Auto nicht leisten können, lesen zu müssen.

So ein Blödsinn, der Neidhammel bist du. Jeder kann sich leisten was er will, aber andere in Gefahr bringen ist eine andere Sache.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 12. April 2020 um 15:40:22 Uhr:

Hier geht's nicht um Technik sondern ums Pennen am Lenkrad.

Allerdings bei beiden Unfallbeteiligten.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 12. April 2020 um 14:14:34 Uhr:

Hier sollte man doch wieder über ein Tempolimit nachdenken

Wie kommst Du auf das schmale Brett das den Schnellfahrer ein Limit interessiert hätte?

Was die Bremsspur angeht, so sollte bekannt sein das Die seit ABS ein eher zweifelhaftes Beweismittel ist und selten Rückschlüsse auf den echten Bremsweg zulässt. Ist ungefähr so zuverlässig wie die berühmten Fotos der Tachos nach Unfällen.

Dazu kommt die Frage wie weit was der Schnelle noch weg als der Andere rüberzog, wie weit war er noch von dem zu Überholenden weg und hat er überhaupt geblinkt?

Mag sein das die 260 wenig Verantwortungsbewustsein zeigen, kann aber auch sein das der Andere ohne Vorwarnung weit hinter dem Fahrzeug das er überholen wollte rüberzog so das der Andere dieses Vorhaben nicht mal ahnen konnte.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 12. April 2020 um 15:52:15 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 12. April 2020 um 14:14:34 Uhr:

Hier sollte man doch wieder über ein Tempolimit nachdenken

Wie kommst Du auf das schmale Brett das den Schnellfahrer ein Limit interessiert hätte?

Aktuell ist er davon ausgegangen „Ich darf so schnell fahren.“

Bei TL 130 hätte er vermutlich Skrupel gehabt 130 über Limit zu fahren.

So meine Denkstrukturen !

Es bleibt zu hoffen, daß der Sportwagenfahrer aus dem Unfall etwas gelernt hat und er in Zukunft voraussschauender fährt.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 12. April 2020 um 15:21:50 Uhr:

das ist auch schwierig so hohe Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen. Es kann auch nicht sein, dass ich mit 260 km/h eingebaute Vorfahrt habe. Daher haben andere Länder ja die Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Macht hier zu MT möchte keine solche Diskussionen.

Und mit Foren-Pate hat dies alles nichts zu tun.

Macht hier zu? Warum machst du es dann überhaupt auf und erwähnst schon im ersten Satz das Tempolimit? Als Provokation? :confused:

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Drahkke schrieb am 12. April 2020 um 16:12:41 Uhr:

Es bleibt zu hoffen, daß der Sportwagenfahrer aus dem Unfall etwas gelernt hat und er in Zukunft voraussschauender fährt.

Viel eher sollte doch der Spurwechsler etwas daraus gelernt haben und in Zukunft vorausschauender fahren!

Zitat:

@Habuda schrieb am 12. April 2020 um 16:14:57 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 12. April 2020 um 16:12:41 Uhr:

Es bleibt zu hoffen, daß der Sportwagenfahrer aus dem Unfall etwas gelernt hat und er in Zukunft voraussschauender fährt.

Viel eher sollte doch der Spurwechsler etwas daraus gelernt haben und in Zukunft vorausschauender fahren!

Das gilt natürlich für beide gleichermaßen und gleichzeitig. ;)

Zitat:

@Ostelch schrieb am 12. April 2020 um 16:12:50 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 12. April 2020 um 15:21:50 Uhr:

das ist auch schwierig so hohe Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen. Es kann auch nicht sein, dass ich mit 260 km/h eingebaute Vorfahrt habe. Daher haben andere Länder ja die Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Macht hier zu MT möchte keine solche Diskussionen.

Und mit Foren-Pate hat dies alles nichts zu tun.

Macht hier zu? Warum machst du es dann überhaupt auf und erwähnst schon im ersten Satz das Tempolimit? Als Provokation? :confused:

 

Grüße vom Ostelch

Gut gesprochen :D

 

 

Zitat:

@Drahkke schrieb am 12. April 2020 um 16:16:14 Uhr:

Zitat:

@Habuda schrieb am 12. April 2020 um 16:14:57 Uhr:

 

Viel eher sollte doch der Spurwechsler etwas daraus gelernt haben und in Zukunft vorausschauender fahren!

Das gilt natürlich für beide gleichermaßen und gleichzeitig. ;)

Gut ;)

Zitat:

@Habuda schrieb am 12. April 2020 um 16:14:57 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 12. April 2020 um 16:12:41 Uhr:

Es bleibt zu hoffen, daß der Sportwagenfahrer aus dem Unfall etwas gelernt hat und er in Zukunft voraussschauender fährt.

Viel eher sollte doch der Spurwechsler etwas daraus gelernt haben und in Zukunft vorausschauender fahren!

Nein nicht „viel eher“, „auch“ wäre richtiger. 260 zu fahren entbindet nicht, es verpflichtet aber im besonderen Maße.

Aus einem Lebensgefährlichen Unfall eine Neiddebatte zu machen, da fragt man sich schon was in mach einem vor sich geht. Abgesehen davon wäre es doch interessant wie dieser Unfall ausgegangen wäre, wenn dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung gelten würde. Darum geht es doch, Unfall bzw. deren folgen zu minimieren.

Gut. Dann sind wir uns ja zur Abwechslung mal alle einig. Was war sonst noch? :D

Edit: Ach Mist, Tarnik war schneller, hätte so schön sein können. Also alles von vorn. :D

Zitat:

@Drahkke schrieb am 12. Apr. 2020 um 14:54:33 Uhr:

Angesichts der Tatsache, daß der Sportwagenfahrer mitunter einen Platz auf einer Intensivstation hätte blockieren können, war diese Fahrt eine ziemlich egoistische Aktion. ??

Dann sollte aber auch dringend jetzt der Konsum von Alkohol etc verboten werden damit man ja nicht auf der Intensivstation landet weil was schief gelaufen ist. Genauso solltest du vermeiden überhaupt raus zu gehen. Sorry aber das ist lächerlich. So lange wir Patienten aus anderen Ländern aufnehmen können wird es um unsere Intensivbetten wohl nicht so schlimm bestellt sein. Sieht nach den jetzigen Maßnahmen auch nicht danach aus als ob sich daran in den nächsten 2 Wochen was ändern wird. Die Frage darfst du dir stellen wenn die jetzigen Beschränkungen wieder aufgehoben werden weil wir dann nämlich wieder ganz schnell da stehen wo wir vor 4 Wochen schon mal waren.

Ähnliche Themen