ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe: Motoraussetzer + Fehlerspeicher (318ci)

Hilfe: Motoraussetzer + Fehlerspeicher (318ci)

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 18:18

Nabend liebe Forumsmitglieder,

seit kurzem hat mein 318ci folgendes Problem: während der Fahrt sackt plötzlich die Drehzahl um ca 500-1000 Umdrehungen ab. Währenddessen leuchtet die Batterieleuchte rot auf. Das ganze dauert nur einen kleinen Moment, sodass man es als großen Ruck durchs ganze Auto wahrnimmt.

Manchmal (aber selten) sackt die Drehzahkl auch ab, ohne dass die Batterie leuchtet; und einmal leuchtete kurz nach einem dieser Motoraussetzer auch die Batterie, ohne dass es zu einem erneuten Aussetzer kam.

Der Fehlerspeicher sagt folgendes:

27 BB Nockenwellenverstellung (Bank1)

Auslass

Adaption außer Bereich

Fehleranzahl 1

Das Auto:

318ci

143ps

124.000 km

EZ 6/2003

Wer kann mir helfen?

Dazu noch folgendes: Im Kroatienurlaub Ende August war einmal die Batterie leer, nachdem ich öfters per Fernbedienung die Fenster auf und zu gemacht und das Radio laufen lassen habe; außerdem war der Kofferraum relativ lange auf, sodass das Licht öfters brannte. Musste dann überbrücken und danach eigentlich keine Probleme mehr.

Die Werkstatt sagte mir nach dem Fehlerspeicher Auslesen noch, dass die Batterie (angeblich) ziemlich am Ende sei und gewechselt werden müsste. Der Wagen wäre wohl nach dem Auslesen erstmal 10 Min. nicht mehr angesprungen oder so (außerdem haben sie noch in dem Zusammenhang noch irgendwas mit der Zündung gesagt, weiß ich aber leider nicht mehr genau).

Ob das mit dem Fehler mit dem Motoraussetzer zusammenhängt, wüssten sie nicht, sie glaubten aber eher nicht. Mir kommt das komisch vor, da ich nach der Aktion in Kroatien keine Probleme mehr hatte.

 

Habe natürlich schon die SuFu abgeschmissen und gefunden, dass es bei sowas oft der Nockenwellensensor ist. Aber was sagt ihr, Nockenwellensensor Auslass wechseln lassen? Batterie wechseln lassen? Kann die Batterie etwas damit zu tun haben? Was tun?

Bin um jeden Rat dankbar!

Beste Antwort im Thema

Hi!

Aus Erfahrung würde ich Dir ratten alle drei Sensoren zu tauschen, habe nämlich das selbe Problem gehabt.

Vor kurzem alle drei gewechselt und er schnurrt und macht keine faxen mehr ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. Dezember 2011 um 18:49

Nabend,

die Batterie sollte erstmal nicht das Problem sein.

Laß den Nockenwellensensor wechseln. Schau aber den EinlassNWS auch mal an (Produktionsdatum), vielleicht kommt der auch bald. Meine verabschieden sich so alle 4 Jahre.

mfG

Hört sich nach Nockenwellengeber an, ja. Aber ich würde mal den Fehlerspeicher mit BMW INPA auslesen, ist etwas präziser.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 13:55

Ok, morgen wird erstmal der Nockenwellensensor gewechselt. Dann weitersehen..

am 9. Januar 2012 um 20:51

Ja, der Aulass-Nockenwellensensor muss getauscht werden, nicht, dass der falsche getauscht wird! ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 8:18

So, der NW-Sensor (ja, Auslass ;) ) wurd jetzt gewechselt.

Ist zwar viel besser, aber ganz weg ists trotzdem nicht :/

Wenn er kalt ist, sackt nach kurzer Fahrt die Drehzahl noch einmal ein wenig ab (nur ca. 200-300 Umdrehungen), die Batterieleuchte geht dabei aber nicht mehr an. Es ist auch nicht so stark und nur einmal im noch kalten Zustand.

Was nun??

am 12. Januar 2012 um 19:57

Könnte Falschluft sein - versuche mit Start-Pilot oder Bremsenreiniger die Luftbälge (um den Ansaugbereich herum) oder die Ansaugbrücke bzw. den Ansaugbereich einfach einzusprühen bei laufendem Motor - wenn das Auto beginnt zu ruckeln ist der Fehler gefunden!

BMW_Verrückter

am 12. Januar 2012 um 21:09

Wenn es Falschluft währe, würde er das ja immer machen, nicht nur wenn er kalt ist.

Was ist mit den anderen Sensoren.

Kurbelwellgehäuse entlüftung könnt auch sein(Ölabscheider)

Eventuell Valvetronic. Die macht gerne wärend der Warmlaufphase Faxen...

Hat die MKL irgendwann vieleicht schon mal geblinkt?

Ist der Verbrauch in letzter Zeit gestiegen.

am 12. Januar 2012 um 21:49

Muss nicht heißen. Ich hatte Fälle, wo das Ruckeln nur im kalten Zustand war, da sich die Schläuche durch die Wärme ausgedehnt haben, wodurch keine falsche Luft mehr hineinkam ;) Typisch für Entlüftungsschläuche.

BMW_verrückter

Bei uns sackt die Drehzahl nicht ab.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 11:22

Soo erstmal vielen lieben Dank für eure guten Ratschläge.

Mittlerweile geht auch die Batterie-Leuchte wieder an, während die Drehzahl abfällt.

Soll ich das mit dem Einsprühen am Ansaugbereich trotzdem mal machen?

MKL hat noch nie aufgeleuchtet und auch der Verbrauch ist nicht gestiegen (immernoch irgendwas zwischen 7,9 und 8,2l).

 

Ich muss dazusagen, dass es vor dem NW-Sensor-Wechsel auch damit angefangen hat, dass der Fehler nur in kaltem Zustand aufgetreten ist und dann wurds immer häufiger. Vllts wirds ja diesmal wieder so..

Kann ich mit dem Wagen denn überhaupt erstmal weiterfahren oder ist das schädlich wies jetzt läuft?

 

Hoffe, ihr könnt mir weiterhin weiterhelfen.

LG

am 14. Januar 2012 um 11:38

Wenn es nur einer der Sensoren ist, dann kann es dir halt passieren, das du irgendwann mal liegen bleibst.

Dann musst du den Defekten sensor halt wechseln.

Sollte es aber an der Valvetronic oder so liegen, kannst du pech haben.

Am Anfang soll es ja reichen, die Defekte Nockenwelle zu tauschen, soll so etwa 1000€ kosten.

Fährt man weiter damit, so wie ich, geht irgendwann garnichts mehrund dann kann auch ein neuer Zylinderkopf fällig sein. Únd das kostet mal richtig und lohnt sich garnicht mehr.

Alleine die Teile haben in der Gewährleistung 630 Euro gekostet,

als die Nockenwelle getauscht wurde.

Arbeitszeit ging an den

Händler.

am 13. Februar 2013 um 7:34

Hi was war denn jetzt das Problem?

Habe exakt das gleiche Drama!!!! :(

Die Werkstatt kommt leider nicht drauf..

am 14. Februar 2013 um 0:04

Grundsätzlich ist es immer ratsam, beim Wiederbeleben eines schon 13 Monate alten Threads die Symptome von dir näher zu beschreiben und allgemein uns zu erzählen, was bisher gemacht worden ist, was unternommen wurde, was im Fehlerspeicher steht etc. etc. :) So kann man immer besser helfen, als einfach nur "bei mir dasselbe, was kann es sein" :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe: Motoraussetzer + Fehlerspeicher (318ci)