Viel gemacht und trotzdem kein Tüv :-(
Hallo zusammen,
Ford Mondeo MK1, Bj 1996, 163000km, 1,8 Automatik - meine Damen lieben das Auto.
Mein Auftrag, den ich heute auszuführen hatte, war eine neue Tüv Plakette ans Auto zu kriegen.
Das hat nicht geklappt.
Achsen, Bremsen und Bleche hatte ich weiträumig mit neuen Teilen gemacht.
Leider gefiel dem Tüv Prüfer der Abgaswert CO nicht, wäre wohl zu hoch.
Der Auspuff ist insofern intakt, daß er keine Löcher hat und nicht klappert (keine losen Teile innen).
Der warme Motor läuft im Leerlauf ganz leicht unruhig. Der Luftmengenmesser ist neu.
Undichtigkeiten an den Unterdruckschläuchen ist nicht festzustellen. Der Luftfilter ist neu.
Der Tüv Prüfer erzählte mir, der Kat wäre wohl kaputt.
Bevor ich das Ding neu kaufe - hat von Euch vielleicht jemand eine Idee?
20 Antworten
wenn ich das so richtig lese sind das minimale Abweichungen ,knapp über den SOLL wert , da hab ich aber meine Zweifel das es am einen defekten Kat liegen soll
Mit 1.022 ist dein Gemisch eigentlich ganz leicht zu mager! Dann wäre der CO aber nicht so hoch. Wie alt ist dein Luftfilter? Krümmer dicht? (Kurzstreckenfahrer?)
Hattest du deinen Wagen warm gefahren, bevor du zu AU bist? Ein kalter Motor ist mist! Da kommt sowas schon mal bei raus! KAT denke ich, ist es nicht!
Fahr deinen Wagen ordentlich warm, dreh ne Runde über die BAB und dann direkt zur AU!
Prüf auch mal, ob dein Auspuff/Krümmer dicht ist. Lass dir von einem Helfer den Auspuff (bei laufendem Motor!) mit einem Lappen zuhalten und prüf, ob es woanders raus kommt.
MfG
Eher Lambda defekt, ein Kat geht nicht Oft kaputt... wenn der Wagen gerade nicht nur in der Stadt bewegt wird/wurde.
Ich würde auch eher auf die Lambdasonde tippen. Kat kann ich mir nicht vorstellen da meiner beim letzten tüv bei 334000km immer noch in ordnung war!