1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife

Videos Touristenfahrten Nürburgring Nordschleife

Touristenfahrer auf der Suche nach der Ideallinie im Adenauer Forst.
-> Best of Adenauer Forst 2012

Beste Antwort im Thema

https://www.youtube.com/watch?v=ILEIlYNlPBg&t=360s
Am Sonntag habe ich zusammen mit dem User @flo-95 eine schön freie Runde drehen können.
Es war erst die 3. Runde mit dem Boxster auf dem Ring und dementsprechend noch mit ein wenig Luft nach oben. Ich denke alleine und mit ein bisschen mehr Biss fällt die 8:15 mit dem Auto. Das ist mein Ziel. :)
Der Boxster ist ein komplett serienmäßiger 2009er Facelift Boxster (ohne S mit 2,9l und 256PS) mit Conti SportContact 3 08/15-Straßenreifen. Er hat keine "Fahrdynamikextras" wie PASM oder ähnliches. Davon merkt man aber nichts...das Auto fährt sich super auf dem Ring, sehr vertrauenerweckend und zügig.

1903 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1903 Antworten

Zitat:

@Bavaria R schrieb am 29. Mai 2018 um 23:32:52 Uhr:

[...] Freu mich drauf den einen oder anderen dort zu treffen auf ein Benzingespräch

Kriegen wir hin!

;)

Ich bin wieder am 12.06./13.06. am Ring zwecks Trackday ...
Diesmal aber mit gemietetem Tracktool da die Ladeinfrastruktur am Ring leider ein "schnelles" Fahren mit Tesla aktuell noch nicht zulässt :( - ich hoffe das ändert sich mit Einführung des Mission-E ...

Die Teslarunde, die ich bisher gesehen habe fand ich jetzt nicht so geil. Die letzten paar KM mit über 2 Tonnen und 50 KW hinzuschleichen ist eher mäßig spannend ;)

Ja mit ein wenig mitdenken und hoher Rekuperation sind auch 2-3 Runden am Stück ohne Leistungsbegrenzung im Bereich 9:xx zu fahren - selbst schon probiert - aber wie erwähnt - der Verbrauch steigt dann extrem an und mangels Schnellademöglichkeit steht man mehr beim 16,5 kW Lader als das man fährt ...

Alles klar, gut zu wissen :) ist sicher lustig auf der Geraden an allen anderen Autos vorbeizufahren.

Zitat:

@greentea868 schrieb am 31. Mai 2018 um 15:04:09 Uhr:

Alles klar, gut zu wissen :) ist sicher lustig auf der Geraden an allen anderen Autos vorbeizufahren.

Tut er das?

An meinem sicher nicht. Und beim

@Bavaria

R kann ich mir das auch kaum vorstellen.

Zitat:

@maody66 schrieb am 31. Mai 2018 um 16:30:30 Uhr:

Zitat:

@greentea868 schrieb am 31. Mai 2018 um 15:04:09 Uhr:

Tut er das?
An meinem sicher nicht. Und beim @Bavaria R kann ich mir das auch kaum vorstellen.

Kaum... schau mal wo der Tacho steht auf der Dötting Höhe (Devils Diner)

Doettinger-hoehe-devils-diner

Ne ne - der Tesla ist zwar ein echtes Beschleunigungsmonster aber auf der DH schafft der wenn überhaupt die 250km/h in der Spitze - da sind aber vermutlich schon vorher einige dran vorbeigefahren ...
Witzig sind eher die kurzen Zwischensprints wie z.B. Hocheichen Richtung Flugplatz oder Adenauer Forst raus usw. - gibt da schon ein paar Stellen wo fast nichts hinterher kommt aber eben nur bis zur nächsten Kurve - da schlägt das Gewicht und die Tatsache das es eben nicht dafür konzipiert war voll zurück ...

Zitat:

@harald-hans schrieb am 31. Mai 2018 um 18:04:42 Uhr:

Ne ne - der Tesla ist zwar ein echtes Beschleunigungsmonster aber auf der DH schafft der wenn überhaupt die 250km/h in der Spitze - da sind aber vermutlich schon vorher einige dran vorbeigefahren ...
Witzig sind eher die kurzen Zwischensprints wie z.B. Hocheichen Richtung Flugplatz oder Adenauer Forst raus usw. - gibt da schon ein paar Stellen wo fast nichts hinterher kommt aber eben nur bis zur nächsten Kurve - da schlägt das Gewicht und die Tatsache das es eben nicht dafür konzipiert war voll zurück ...

Wenn der Tesla wirklich um die Nordschleife geheizt ist und jeden Spurt im Ludicrus Mode gemacht hat dann ist der spätestens auf der Döttingen Höhe nach 21km im Notlauf wegen Akku Überhitzung und ein Verkehrshindernis an dem eine 2CV vorbeifährt.... aber nur wenn er nicht vorher wegen Bremsversagen eingeschlagen ist..

Tesla gegen GTRTesla Batterie zu heiß

nach nicht mal 6 Minuten bisschen Autobahn zwischen 150 und 230 und schon ist Schluss mit lustig.

Auf der Nordschleife gibt es etliche Passgen die voll gefahren werden und über 200 erreicht werden... alleine schon Schweden-kreuz und Bergwerk. Dann wie bereits geschrieben gibt es über 70 richtige Kurven in denen Gewicht alles ist und wo die Fetten Supercars wie mein GTR schon aufpassen müssen dass sie nicht von einem Megan RS überholt werden.. ein Tesla ist wie ein Tanker auf der Nordschleife... das ist sicher ein nettes Spielzeug aber kein Gegner auf der NOS :-)

Gibt ja wirklich welche die es probiert haben mit dem T

esla auf der Nordschleife

, ist jetzt nicht beeindruckend aber respektable... vertrauenerweckend und suverän schaut anders aus

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, um das erreichen einer Bestzeit ging es Harald-hans nicht wirklich - nicht jeder will "Gegner" sein, wenn er zur Nordschleife fährt ;)

Sorry, aber dieses X vs Y finde ich etwas albern - wir sind alle nur oben, um Spaß zu haben... ob im "fetten supercar", im fast 300.000km alten Honda, oder eben im Elektrorenner ist doch vollkommen unerheblich.

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 31. Mai 2018 um 21:33:58 Uhr:

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, um das erreichen einer Bestzeit ging es Harald-hans nicht wirklich - nicht jeder will "Gegner" sein, wenn er zur Nordschleife fährt ;)

Ist mir schon klar, wir fahren ja alle nur gegen uns selbst, sag nur dass es nicht gerade die ideale Wahl ist als Einsatzfahrzeug für die Nordschleife. Aber ich glaube sofort was er sagt dass 1-2 Runden 9:xx zu machen sind. Dass das Teil aus der Kurve heraus sicher gleich mal paar Meter wegfährt ist auch Fakt, dann hohlt ein stark motorisiertes Auto auch wieder auf.

Ich kenne die Problematik denn auch der GTR wird nicht als "Nordschleifen Schreck" geboren. Anfangs ganz im original Zustand hatte ich schon Schwierigkeiten mich gegen die Cupra 290-300 Fraktion zu behaupten weil auf der Nordschleife neben Beschleunigungspower leider auch extrem Straßenlage, Kurvenspeed, Reifen, Streceknkenntnis und Gewicht eine Rolle spielt, viel mehr als auf Highspeed Rennstrecken wie SPA wo du mit Power viel wett machen kannst.

Erst nach vielen Modifikationen und Rennstrecken Optimierungen ist es jetzt halbwegs ein Tracktool für die Nordschleife und fährt in der Oberliege mit nahe an der 07:00 BTG Fraktion (immer noch zu schwer), vorher warst du froh wenn die 08:00 gefallen sind und da musstest du schon extrem gute Straßenkenntnis haben.

Von mir als Fahrer ganz zu schweigen, ich hinke den Fähigkeiten meines Autos sowieso noch eine ganze Minute hinterher, fahre halt lieber mit Reserven :-)

Hey Leute - nur zur Klarstellung - ihr habt Recht mit allem was ihr sagt - der Tesla ist definitiv NICHTS für die Rennstrecke - aber dafür wurde er niemals entwickelt ...
Trotz allem habe ich es im letzten Jahr 2 x "gewagt" und an Trackdays teilgenommen - von vorneherein absolut "chancenlos" und vermutlich immer auf die komplette Runde gesehen der Langsamste von allen ABER es hat verdammt viel Spaß gemacht genau an den richtigen Ecken die "Big Banger" einfach mal kurz stehen zu lassen ...
Der besondere Spaß findet allerdings immer am Abend vor dem Trackday bei den TF statt - wenn bei den Trackdays in der Regel so ziemlich alle ganz gut unterwegs sind sieht man bei den TF doch erstaunlich viele verdutze Gesichter wenn der Tesla irgendwie wie von Geisterhand davon zieht - Streckenkenntnis ist halt eben durch nichts zu ersetzen ...
Nach fast einem viertel Jahrhundert absolut unfallfreie NS könnt ihr mir glauben - es geht mir um alles andere als um Zeitenjagd - ich weiß was geht und was eben nicht ...
Gibt nichts schöneres wie die perfekte Linie ...
BTW - es wird aber der Tag kommen, dass man auch mit einem E-Auto auf der NS so fahren kann wie mit einem Verbrenner - ich hoffe ich bleibe so lange gesund und erlebe es persönlich ... ;)

Bezüglich schnellste Runden gibt es schon welche die man fürchten kann https://youtu.be/NaaB4O0w4YM

Ich war heute irgendwie sentimental und dachte an alte Zeiten am Ring mit dem GTD (komplett Serie), der ja als Tracktool herhalten musste zwischen Golf 7 R und dem TT. Und da fiel mir eine sehr spektakuläre Runde ein, die wieder mal zeigt, dass man im Grunde mit jedem Auto da Spaß haben kann. GTD vs. McLaren 650S, sehr spaßig... :)
https://www.youtube.com/watch?v=eTrtKe8oLnc
Und als ich einmal beim GTD war, hab ich mal ein Experiment gemacht. Onboard von mir und PiP aus dem Auto hinter mir gefilmt in ein Video zeitgleich gestartet reingebastelt. Kann man das machen?
https://www.youtube.com/watch?v=WQCowcaysSI

Coole Videos! :cool:
Wie hast du PiP gemacht? Direkt mit HLT?

Deine Antwort