ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Videos für die FAQ

Videos für die FAQ

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:31

Tach zusammen,

ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte und wenn die Bilder dann noch laufen können, dann brauchen wir hier bald gar nichts zu schreiben. ;)

Mir kam der Gedanke, ob man die FAQ nicht um Links zu lehrreichen Videos ergänzt. Es sollten Videos sein, die einzelne Aspekte der Fahrzeugpflege anschaulich erläutern - also kein Fun-Videos. Die Videos sollen sich explizit an Einsteiger richten und daher die Grundlagen erläutern. Eine auch nur annähernd vollständige Auflistung aller Web-Videos kann nicht das Ziel sein, die Liste sollte am Ende also überschaubar sein.

In diesem Thread würde ich potentiell in Frage kommende Videos gern vorstellen und deren Aufnahme in die FAQ diskutieren. Besteht größere Einigkeit übernehme ich das Zeug dann in die FAQ.

Ich fange gleich mal an. Die beiden folgenden Videos entstammen einem Paralleluniversum, sind aber frei auf Youtube verfügbar. Meine Rückfrage bei der Moderation ergab keine Bedenken gegenüber einer Verlinkung in diesem Forum.

Polieren mit der Exzenter-Poliermaschine Teil 1 (deutsch)

Polieren mit der Exzenter-Poliermaschine Teil 2 (deutsch)

Lackreinigungsknete Teil 1 (englisch)

Lackreinigungsknete Teil 2 (englisch)

Das sollen exemplarisch nur mal ein paar Videos sein, wie ich sie mir für die FAQ vorstelle. Ich bitte um Kommentare und gern auch weitere Video-Links.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:31

Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte und wenn die Bilder dann noch laufen können, dann brauchen wir hier bald gar nichts mehr zu schreiben. ;)

Die Videos sollen sich explizit an Einsteiger richten und daher die Grundlagen erläutern. Eine auch nur annähernd vollständige Auflistung aller Web-Videos kann nicht das Ziel sein, die Liste ist also nur ein Auszug. Da aber auch viele Videos im Web existieren, die nicht auf dem Niveau ambitionierter Fahrzeugpflege liegen und mitunter auch schlechte Tipps geben haben wir hier nur Videos mit hoher fachlicher Qualität aufgelistet, die auch zur Nachahmung empfohlen sind.

Hier einige gute Videos, die dem ambitionierten Einsteiger die ersten Anwendungen erleichtern sollen:

2-Eimer Handwäsche

Anwendung von Lackreinigungsknete Teil 1

Anwendung von Lackreinigungsknete Teil 2

Polieren mit der Exzenterpoliermaschine Teil 1

Polieren mit der Exzenterpoliermaschine Teil 2

Wenn man sein Fahrzeug nach der Wäsche mit einem "weichen" Wasserstrahl abspült, bleibt nur sehr wenig Wasser auf den Flächen stehen. Weniger Arbeit für das Trockentuch und weniger Wasser, das Kalkflecken hinterlassen kann. Dieses Video zeigt wie so ein Abspülen aussehen kann: Dry your car with Water!

Und Videos für den Fortgeschrittenen Pfleger, die etwas Feingefühl und Übung erfordern:

Steinschlagreparatur

Nassschliff von Kratzern

Beim Nassschliff ist darauf zu achten, den letzten Schliff so fein wie möglich zu machen. Schleift man mit 3000er statt mit 2000er Papier, erleichtert man sich das spätere auspolieren der Schleifspuren enorm. Für alle Handpolierer sei gesagt, dass man auf keinen Fall zu große Flächen schleifen sollte. Größere Flächen als die einer Streichholzschachtel sollten nur geschliffen werden, wenn eine Poliermaschine zur Verfügung steht.

Ein Lackstiftset mit passendem Decklack und Klarlack ist bei eurem Vertragshändler für kleines Geld erhältlich. Es bietet sich an die Farbe in den Lackstiften im Verhältnis 2:1 (2 Teile Lack, 1 Teil Nitroverdünnung) zu verdünnen um so ein noch genaueres Arbeiten zu ermöglichen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 1. März 2012 um 10:40

Man müsste regelmäßig sicherstellen, dass die Links i. O. sind :)

Themenstarteram 1. März 2012 um 10:43

Wie schon gesagt, dass werden (hoffentlich) die Leser der FAQ sicherstellen.

Memo an mich: Beim Aufbau des Kapitels einen Satz einfügen, an wen defekte Links gemeldet werden können.

am 1. März 2012 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

@Zille: Ich ärgere mich gerade über Deine Moralpredigt. Ich muss gestehen von den Rechtswissenschaften nicht viel Ahnung zu haben, allerdigs erscheint mir hier die rechtliche Lage nicht wirklich problematisch! Hier sollen ja die Videos nur verlinkt werden - ich kann doch nicht bei jedem Werk überprüfen, ob der/die AutorIn auch der/die RechtinhaberIn ist! Das ist ja auch nicht mein Problem - die Person muss das Video schon beim Reinstellen als Eigentum deklarieren.

Weil es generell so sein kann, dass MT Ärger bekommt wenn hier etwas verlinkt wird und der Rechteinhaber MT dann einen Strick daraus drehen will.

Es ist zB auch so, dass im Falle von Musik der Rechteinhaber bestimmte Medien oder Anlässe untersagen kann, in deren Zusammenhang seine Musik nicht genutzt werden darf.

Beispiel:

Ich schreibe einen Song und melde ihn bei der Gema an, bei der ich Mitglied sein muss.

Prinzipiell darf jeder radiosender, jeder Fernsehsender, jeder Kinofilm etc. diese Musik nutzen, ist aber in der Pflicht eine ordentliche Gemameldung zu machen, so dass mir als Rechteinhaber ein festgelegter Gemasatz zukommt.

ABER - ich kann auch bei der Gema hinterlegen, dass meine Musik nicht verwendet werden darf für:

alles was mit der FDP zu tun hat,

Werbung für die Firma Evonik

jegliche Fernsehsendung mit dem Thema Katzenberger

 

und ich würde auch den Inhaber der Rechte via Youtube fragen, ob er etwas dagegen hat.

Zumal wir hier ja auch nicht über eine kleine Privathomepage sprechen, sondern über eine der größten Seiten um das Automobil europaweit ...

Gruss

E.

Themenstarteram 1. März 2012 um 14:00

Ich frage gern nochmal: Wo liegt der Unterschied zu Videos, die hier in den verschiedensten Threads zahlreich verlinkt sind?

am 1. März 2012 um 14:05

Ich bin weiterhin der Meinung das uns die Urheberrechte nur etwas angehen würden, wenn wir die Videos kopieren und auf einen Server von Motor-talk hochladen würden. Ein Link stellt keine Kopie dar. Die Rechte müssen nur der Uploader und die Plattform youtube.com beachten.

am 1. März 2012 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Roman_85

Zitat:

"Gut" im Sinne von Hochwertig würde ich nicht sagen, aber meine Panasonic FZ38 macht ganz passable Videos in Low HD, also 1280x720.

sorry das muss jetzt sein Low High Definition? Häe xD. Nimms nicht krumm ich find sowas einfach witzig.

zum Thema. Selber Drehen find ich gut. Videoequipment... muss man dafür was gutes haben? Eine "normale" Digitale Videokamera sollte doch reichen? Das größere Problem seh´ ich beim Ton, Poliermaschinen sind laut. Die aus dem Paralleluniversum haben jedesmal den Ton abgeschwächt. Die Nebengeräusche sollte man auch "filtern". Kennt sich wer mit Videobearbeitung gut aus?

Ansonsten würd ich da gern mitmachen... auf wen wollen wir das Organisatorische schieben? XD

hallo,

das mit dem Ton ist eigentlich kein Problem. ich finde man sollte vielleicht sogar ohne Ton filmen und dann eine Art Postproduktion machen. Diese später angelegte Tonspur fügt man dann dem Vid später hinzu.

Warum ?

Man hat keine Aussengeräusche und ausserdem kann man sich auf die Arbeit konzentrieren. Ausserdem kann man sich dann auch einen sinnvollen Text überlegen, ohne ööhs und äähms...

Wie gehts ?

man dreht das vid und danach spricht man während man das Vid auf der Cam oder dem Handy oder dem Ipad anschaut den Ton dazu den man möchte, und nimmt das Ganze in einem reinem Audioprogramm auf. Diese Spur hat man dann als WAV Datei oder aiff oder MP3 vorliegen und legt sie unter das Vid.

Dann fehlen zwar die Geräusche der Maschine etc. aber das finde ich nicht so schlimm.

Gruss

E.

am 1. März 2012 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich frage gern nochmal: Wo liegt der Unterschied zu Videos, die hier in den verschiedensten Threads zahlreich verlinkt sind?

ich glaube darin, dass sich hier der einzelne User nicht darum kümmert ob es legal ist oder nicht.

Er geht davon aus, dass er keinen Ärger bekommt, sondern wenn es Ärger gibt - dann für MT.

Ausserdem ist bei einer geballten Linksammlung auch davon auszugehen, dass es eine enorme Flut an Klicks gibt und es dann auch mehr auffällt dass von einer Seite 15.000 Klicks kommen.

In einem normalen Beitrag und einem Link klicken nicht so viele - da ist zwar die Frage mit den Rechten immer noch die gleiche,

aber wo kein Kläger, da kein Richter...

Gruss

E.

am 1. März 2012 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Ich bin weiterhin der Meinung das uns die Urheberrechte nur etwas angehen würden, wenn wir die Videos kopieren und auf einen Server von Motor-talk hochladen würden. Ein Link stellt keine Kopie dar. Die Rechte müssen nur der Uploader und die Plattform youtube.com beachten.

Gibt es nicht irgendwo noch einen Unterschied zwischen Links und Deep Links ?

Manche Seiten erlauben glaube ich keine Deep Links

gruss

E.

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Ich sehe im Moment zumindest nicht wie Punkt 5.3 und 8.1 der Nutzungsbedingungen mit dem Vorhaben in Einklang zu bringen sind.

Grundsätzlich ist das Verlinken der Videos kein Problem. Wir müssen auch nicht prüfen, ob es der Rechteinhaber ist. Wir verlinken nur zur DB von YouTube & Co.! Damit sind wir nicht der Uploader und auch nicht der Verbreiter. (Es wird nichts auf dem Server von MT geladen!) Grundsätzlich distanziert sich MT von Inhalten fremder Seiten.

Trotzdem, sollten wir aber darauf achten, dass wir keine Schulungsvideos verlinken, die offensichtlich nicht als freies Material verfügbar sind. (Wir wollen dies ja nicht unterstützen!)

Solange keine offensichtliche Urheberrechtsverletzung zu erkennen ist, können wir davon ausgehen, es handelt sich um einen legalen Upload. Beschwert sich ein Rechteinhaber, kommen wir unserer Pflicht nach und entfernen den Link natürlich. MT muss bei Kenntnisnahme der Urheberrechtsverletzung tätig werden. (Dies bedeutet nicht, wir müssen jedes Video genauestens prüfen!) MT muss nur die vom Urheber bemängelten Links entfernen. Kommen wir diesem nicht nach, sind weitere Schritte möglich.

PS: Da MT nicht wirklich klein ist, ist eine Gegenwehr gegen unberechtigte Abmahnschreiben nicht unbedingt das Problem! (Schon öfters vorgekommen!) Als User, seit ihr i.d.R. anonym und außen vor! Solche Schreiben richten sich meistens gegen MT.

MfG

Themenstarteram 1. März 2012 um 15:18

Danke! Das sollte Klarheit schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Ich schreibe einen Song und melde ihn bei der Gema an, bei der ich Mitglied sein muss.

FALSCH! Du musst da kein Mitglied sein! Nur, wenn du wünscht, dass die für dich deine Rechte durchsetzen und Geld für deine Musik eintreiben!

Wenn du deine Musik verschenken und der Allgemeinheit widmen möchtest, musst du nichts an die GEMA melden/zahlen, etc.! Deine Musik kann dann auch überall öffentlich vorgeführt/vorgespielt werden, ohne das die GEMA dafür Geld eintreiben kann. Sie gehen dann leer aus!

Zitat:

Ausserdem ist bei einer geballten Linksammlung auch davon auszugehen, dass es eine enorme Flut an Klicks gibt und es dann auch mehr auffällt dass von einer Seite 15.000 Klicks kommen.

Eine Rückverfolgung der entsprechenden Klicks ist so nicht möglich! Der Uploader bei YouTube sieht nur den steigenden Zähler. Nicht von wo die Klicks kommen!

MfG

am 1. März 2012 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Ich schreibe einen Song und melde ihn bei der Gema an, bei der ich Mitglied sein muss.

FALSCH! Du musst da kein Mitglied sein! Nur, wenn du wünscht, dass die für dich deine Rechte durchsetzen und Geld für deine Musik eintreiben!

Wenn du deine Musik verschenken und der Allgemeinheit widmen möchtest, musst du nichts an die GEMA melden/zahlen, etc.! Deine Musik kann dann auch überall öffentlich vorgeführt/vorgespielt werden, ohne das die GEMA dafür Geld eintreiben kann. Sie gehen dann leer aus!

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Ausserdem ist bei einer geballten Linksammlung auch davon auszugehen, dass es eine enorme Flut an Klicks gibt und es dann auch mehr auffällt dass von einer Seite 15.000 Klicks kommen.

Eine Rückverfolgung der entsprechenden Klicks ist so nicht möglich! Der Uploader bei YouTube sieht nur den steigenden Zähler. Nicht von wo die Klicks kommen!

MfG

Das hatte ich vorausgesetzt, weil darauf hinaus wollte, dass die Musik gewinnbringend vermarktet werden soll. Und die GEMA sorgt dafür dass mir das Geld zukommt. Ich bin GEMA Mitglied und habe damit mein Geld verdient. Insofern kenne ich mich da ganz gut aus,

Es ist klar dass du nicht nur weil du ein Lied komponiert hast GEMA Mitglied sein MUSST. Vielleicht war es etwas unklar ausgedrückt.

Natürlich kann man Musik auch frei zugänglich machen

Gruß

E.

am 1. März 2012 um 18:44

Da das Thema Rechte nun geklärt ist könne wir uns ja wieder dem Zeil dieses Themas widmen.

Ich liste nochmal alle vorgeschlagenen Videos auf:

Polieren mit Exzenterpoliermaschine Teil 1

Polieren mit Exzenterpoliermaschine Teil 2

Anwendung von Lackreinigungsknete Teil 1

Anwendung Lackreinigungsknete Teil 2

Poliergeschwindigkeit Teil 1

Poliergeschwindigkeit Teil 2

Steinschlagreparatur

Autowäsche

punktueller Nassschliff 1

punktueller Nassschliff 2

Ich bin dafür, folgende Videos in die FAQ aufzunehmen:

-Polieren mit Exzenterpoliermaschine Teil 1

-Polieren mit Exzenterpoliermaschine Teil 2

-Anwendung von Lackreinigungsknete Teil 1

-Anwendung Lackreinigungsknete Teil 2

-Steinschlagreparatur

-Autowäsche

-punktueller Nassschliff 2

Die Videos zur Poliergeschwindigkeit finde ich zwar auch sehr gut, steckt aber in den Videos Polieren mit Exzenterpoliermaschine schon mit drin. das Video zur Autowäsche sollte auch gleich das alte Video zum Thema Handwäsche ersetzen

Zum Video mit der Steinschlagreparatur sollten noch Hinweise dazu, den letzten Schliff mit 3000er statt 2000er zu machen, und den Lack 2:1 (2 Teile Lack, ein Teil Nitroverdünnung) zu verdünnen.

Das zweite Video zum Nassschliff finde ich besser, da vorsichtiger vorgegangen wird, das erste Video vermittel eine gefährliche Sorglosigkeit, wie ich finde. Der schleift da ganz schön viel runter.

Themenstarteram 1. März 2012 um 20:05

Ich schau mir die Videos am Wochenende mal in Ruhe an und melde mich dann mit meiner Einschätzung. Auf jeden Fall denke ich, dass wir die Videos nach Einsteiger und Fortgeschrittene sortieren sollte. Nassschliff gehört für mich in die zweite Kategorie.

am 1. März 2012 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

und den Lack 2:1 (2 Teile Lack, ein Teil Nitroverdünnung) zu verdünnen.

Das zweite Video zum Nassschliff finde ich besser, da vorsichtiger vorgegangen wird, das erste Video vermittel eine gefährliche Sorglosigkeit, wie ich finde. Der schleift da ganz schön viel runter.

Das mit den 2:1 würde ich vorher aber gerne ausdiskutieren :) Meiner Meinung nach kann man das nämlich nicht pauschal so stehen lassen. Warum sollte ich einen neuen Lack, der im besten Fall vom Lackierer angemischt wurde noch mit Verdünnung strecken? Verdünnt man nicht Lacke nur dann wenn sie einfach zu dick sind (altersbedingt)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen