ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Was ist mit der FAQ passiert?

Was ist mit der FAQ passiert?

Themenstarteram 29. September 2014 um 11:33

Hi,

ich habe gerade bemerkt, dass die FAQ um paar Punkte weniger geworden ist.

Unter anderem wurde die "Übersicht diverser Autoshampoos" entfernt, die doch so viele in der FAQ wollten.

KLICK

Was ist da passiert?

Grüße

trascanico

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 29. September 2014 um 11:33

Hallo Pflegegenossen,

da es in letzer Zeit mehrere Anfragen und Wünsche zu einer Tabelle gab, mit allen gängigen Autoshampoos mit Mischungsverhältnis, Preisevergleich etc. und ich mir eh so eine Tabelle anfertigen wollte, habe ich mich mal bisschen hingesetzt und mich dazu entschlossen, die Tabelle mit Euch zu teilen.

Ich habe eine Tabelle erstellt, die etwas übersichtlicher ist, als die, die man so im Internet findet.

Je nachdem was für einen Hersteller ihr gerade braucht oder euch interessiert, könnt ihr per Dropdown-Menü Euren Hersteller auswählen und bekommt somit "alle" Shampoos mit aktuellen Daten wie Preise, Mischungsverhältnis, Dosierung, Preis je Flasche, Preis pro Anwendung usw.

Natürlich könnt ihr auch dann nochmal die Daten beliebig sortieren. Also z.B. billigstes Shampoo zuerst oder das Shampoo mit dem höchsten Mischungsverhältnis. Ihr seid da eig. ziemlich Grenzenlos.

Zudem habe ich noch eine kleine Anleitung und Notizen rein, damit es Euch einfach gemacht wird. Einzige Voraussetzung ist ein Programm das Excel-Datein unterstützt ;)

Viel Spaß damit.

Grüße

trascanico

Download: Mischungstabelle V1.4

Ich weiß von Nichts. Ich glaube nicht, dass jemand die Liste absichtlich gelöscht hat.

Ist noch etwas verschwunden?

Die Schampoo-Übersicht füge ich erst mal wieder unter Sonstiges ein.

Der Link zum Dosierungsrechner scheint auch verschwunden zu sein.

Ich weiß auch von Nichts. Normalerweise nehmen wir umfangreichere Änderungen an der FAQ nur nach Rücksprache mit allen FAQ-Autoren vor, meist sogar erst nach Diskussion im Forum.

Keine Ahnung, was da passiert ist.

Gruß,

DiSchu

Edit überlegt gerade, ob es mit der Neustrukturierung des Fahrzeugpflege-Forums zu tun haben kann. Die FAQ besteht ja nur aus verlinkten Beiträgen aus Forum und Blogs. Möglich, dass da etwas durcheinander gekommen ist (?).

wird ein Beitrag verschoben, so kann es sein das der "Link" dann als ungültig angezeigt wird!

Themenstarteram 29. September 2014 um 14:36

Ok alles klar :D

Kann man da noch den Text ändern oder ähnliches?

Weil

Zitat:

**UPDATE**

 

Die Marke Gyeon wurde hinzugefügt.

sagt halt nicht viel aus :D

Ich kann es jedenfalls nicht:p

Das ist ein bischen schwierig. Die FAQ existiert nur für das Hauptforum. Das Unterforum, in dem dein Thread steckt hat keine FAQ und darum auch keine FAQ Autoren mit Schreibrechten. Aus diesem Grund kann ich zwar einen Link in die FAQ mit deinem Beitrag setzen, diesen aber nicht bearbeiten.

Das einfachste Wäre du schreibst noch ein paar Zeilen was die Excel-Tabelle beinhaltet, macht ect in diesen Thread und hängst die Datei nochmal an. Dann können wir das neu einbinden.

Später müssten wir uns vielleicht mal um FAQ Rechte für die Unterforen kümmern. Ich bau jetzt erst mal meinen PC ab und bin wieder eine Weile Offline.

:eek::eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Später müssten wir uns vielleicht mal um FAQ Rechte für die Unterforen kümmern.

Aber ganz bestimmt! So sind die Möglichkeiten ja bös beschnitten, sowohl für die Inhalte, als auch für die Autoren.

Weiß Johnes von diesem Problem?

Gruß,

DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Später müssten wir uns vielleicht mal um FAQ Rechte für die Unterforen kümmern.

Oder man macht diesen Unsinn schnellstens wieder rückgängig.

@DiSchu,

das Problem ist gemeldet

 

Edit: an dem Problem wird schon gearbeitet :D

Themenstarteram 29. September 2014 um 18:03

Also entweder man wartet, bis das Problem gelöst ist, oder man nimmt vorrübergehend den Text, den ich nochmal geposted habe (der war auch vorher drin)

Übersicht aller Autoshampoos

Hier direkt der Link:

http://www.motor-talk.de/.../...haeltnis-preisen-etc-t4967354.html?...

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Oder man macht diesen Unsinn schnellstens wieder rückgängig.

Du meinst die Umstrukturierung des Forums mit den Unterseiten an sich? Etwas kleinlaut muss ich Dir zustimmen. Kleinlaut da ich mich an der Diskussion vor der Umstellung wenig beteiligt habe, da ich erstens zu der Zeit anderweitig viel zu tun hatte und ich zweitens auch keine richtige Vorstellung davon hatte, was dabei rauskommen wird.

Was dabei rausgekommen ist, gefällt mir nicht wirklich. Unübersichtlich, mehr Geklicke. Vorteile kann ich keine finden.

Fragen zu meinen Lackkratzer poste ich dann im übergeordneten Fahrzeugpflege-Forum. Oder ins Außen- & Lackpflege Forum. Vielleicht befindet er sich an meinem lackierten Kunststoff-Stoßfänger und ich wähle aus Unwissenheit das Pflege anderer Bereiche Forum. Vielleicht denke ich aber auch, es handelt sich um einen Problemfall und wähle dieses Forum. Wenn ich zur Abhilfe noch ein Produkt benötige, gehe ich damit vielleicht auch gleich ins Rund um Produkte und Zubehör zur Fahrzeugpflege Forum.

Das ist zwar sehr schwarz gesehen, aber ich halte es dennoch für wenig gewinnbringend.

Aber wie gesagt, ich habe mich an der Diskussion vor Umsetzung wenig bis gar nicht beteiligt, und möchte nun nicht zu sehr den Zeigefinger heben. Zumal es in diesem Thema doch sehr off-topic ist.

Ich versuche die Kurve zu bekommen ;)

Schon immer hatte ich aber ein gespaltenes Verhältnis zur FAQ. Keinesfalls zu deren Inhalten, nein, zur Umsetzung mit der MT Foren Software. Dass ein Verschieben oder Löschen von Beiträgen im Forum aber Auswirkungen auf die FAQ haben kann, setzt dem die Krone auf.

Wer es nicht weiß, wir schreiben ja gar nicht IN der FAQ, wir verlinken Blog- oder Forumbeiträge und können diese für die FAQ editieren (wenn wir denn können). Und über die Zeit editieren und editieren wir immer weiter.

Wenn man da mal tiefer schaut ... oder gar ein Einsteiger in Fahrzeugpflege diesen Weg findet.

Aus "Wie frage ich richtig nach der optimalen Pflege für mein Fahrzeug" landet man beispielsweise in einem Thema mit dem Titel "Sonax so schlecht???". Wer soll das verstehen?

Ich habe schon manchmal überlegt, dass man nicht vielleicht einen separaten Blog nur für FAQ Artikel erstellt. Blog-Autoren = FAQ-Autoren.

In den Blog Artikeln könnte man prima und ewig editierbar die FAQ Artikel setzen und diese in der FAQ verlinken (der Artikel "Kratzer" ist so in der FAQ).

Alles wäre übersichtlich, über die Kommentarfunktion könnte man über die Artikel diskutieren, ein Verschieben / Löschen / Umstrukturieren im Forum hätte keine Auswirkungen auf die FAQ und nebenbei hätte man noch den Vorteil, auch in der FAQ Bilder in den Textfluss zu setzen.

Just my two cents

Gruß,

DiSchu

Es spricht einiges für diesen Gedanken. Dagegen spricht, dass so ein Blog meines Wissens doch mindestens mal an einem "Hauptnutzer" hängt, oder? Also damit meine ich denjenigen, der den Blog mal ins Leben gerufen hat. Was passiert, wenn derjenige bei MT mal die Segel streicht? Kann so ein Blog dann problemlos weitergeführt werden?

Die zweite Frage wäre das Inhaltsverzeichnis. Das müsste in einem Blog meines Wissens händisch geführt werden, oder?

Es ist traurig, dass man sich Gedanken über solche Krücken machen muss, weil wichtige Basics wie eine gute FAQ hier bei MT eher stiefmütterlich behandelt werden.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Es spricht einiges für diesen Gedanken. Dagegen spricht, dass so ein Blog meines Wissens doch mindestens mal an einem "Hauptnutzer" hängt, oder? Also damit meine ich denjenigen, der den Blog mal ins Leben gerufen hat. Was passiert, wenn derjenige bei MT mal die Segel streicht? Kann so ein Blog dann problemlos weitergeführt werden?

Sicher bin ich mir da nicht. Aber MT selbst, oder ein Moderator / Administrator könnte den Blog ins Leben rufen und die FAQ Autoren als Blog Autoren einsetzen ... oder?

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Die zweite Frage wäre das Inhaltsverzeichnis. Das müsste in einem Blog meines Wissens händisch geführt werden, oder?

Das müsste oder würde genauso (händisch) geführt werden wie aktuell in der FAQ auch.

Nicht falsch verstehen: Der Blog sollte die FAQ nicht ersetzen, sondern nur der Ablageort für die Artikel sein, die dann wie gehabt in der FAQ erscheinen. Der Blog würde im Hintergrund bestehen.

Ich fände das recht übersichtlich, besser editierbar und man wäre frei von unfreiwillig geänderten oder verschwundenen FAQ Artikeln durch Aktivitäten seitens MT im Forum (verschieben, löschen, ändern etc.). Eine Idee, da ich mich mit der MT Software-Lösung für die FAQ bisher nie richtig anfreuden konnte. Wenn ... ja wenn man so einen Blog starten könnte.

Mal unabhängig davon, was meine FAQ-Autoren Kollegen davon halten: Kann ein Moderator mir da bereits den Wind aus den Segeln nehmen oder wäre dies möglich? Könnte ich auch noch mal im Sagt's uns! Forum nachfragen. Fragen kostet ja nichts ;)

Gruß,

DiSchu

Edit: Einfach mal nachgefragt ...

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 19:17

Hat sich da nun etwas ergeben? Finde das es in der FAQ immer noch sehr hässlich aussieht und vor allem vermutlich übersehen wird, wenn nichts dort steht, oder?

Vor allem passt es auch nicht unter dieser Rubrik meiner Meinung nach!

http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html#Q4967354

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Was ist mit der FAQ passiert?