ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugpflege - Einleitung? Wo ist der FAQ?

Fahrzeugpflege - Einleitung? Wo ist der FAQ?

Themenstarteram 27. August 2013 um 16:41

Hallo ihr fleißigen Pfleger!

Ich brauche eine Zusammenstellung an Pflegeprodukten, von Waschen, Polieren, wachsen usw. (was man halt alles machen kann und was sich lohnt!) für meinen BMW 325i E46 in mysticblau metallic mit heller Volllederausstattung. Der Wagen ist insgesamt in gutem Zustand, aber ein paar Kleinigkeiten gehören eben gemacht! Dazu will ich ihn nur noch mit Handwäsche (min. 1x alle 2 Monate) verwöhnen, ihn für den Winter fitt machen und den Lack in einen bestmöglichen Zustand versetzen.

Ich habe mich schon ein wenig damit auseinandergesetzt, aber irgendwie ist genau das Thema plötzlich verschwunden wo allgemeine Tipps standen, welche ich als Ausgangsbasis nutzen wollte. Und eine FAQ mit allgemeinen Pflegeprodukten habe ich gerade auch nicht gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich nerve nicht mit dieser Anfängerfrage...

 

Liebe Grüße,

Philipp

Ähnliche Themen
64 Antworten

Link in meiner Signatur.;)

am 27. August 2013 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Gany22

Ich hoffe [ ... ] ich nerve nicht mit dieser Anfängerfrage...

Keinesfalls! ;)

Hier findest Du übrigens auch noch die Beratungsvorlage: Link

Gruß

Bernd

Themenstarteram 27. August 2013 um 17:08

Super:

Es ist ein

BMW

325i Limousine

11/2003 gebohren

Schaut im groben gepflegt aus, aber nicht verhätschelt, erst seid 2 Monaten in meinem Besitz, da habe ich ihm nur mal einen Waschbox durchlauf gegönnt, sah auch gleich besser aus, aber ohne passenden Schwamm war das Ergebnis eher ernüchternd. (Trotz etwa 8€ die ich für den Hochdruckreiniger gezahlt habe, habe ihn sehr intensiv mit allen Programmen abgespült!)

Er hat ein paar kleinere Macken, werde ich mal schnell Fotographieren und uploaden. Es handelt sich um kleine Kratzer und an einer Stelle ein wenig Rost, passenden Lack+Klarlack+Lackstift habe ich bereits alles hier. Alles über ebay bestellt. Feine Waschanlagenkratzer oder dergleichen kann ich auch ausmachen!

Nichts persönlich verwendet, vom Vorbesitzer weiß ich auch nichts.

Budget? Was eben gut was bringt, nicht übertrieben ist, aber ich will schon das volle Programm durchziehen.

Ich will alles selbst machen, oder höchstens von jemanden hier aus dem Forum lernen.

Nur Handwäsche, etwa alle 2 Wochen geplant und bestimmt möglich, min. aber alle 2 Monate einmal!

Polieren/Wachsen 1-2x im Jahr, oder lohnt sich mehr überhaupt?

Bayern - München und England - Kent

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand (was nicht heißt, dass ich nicht viel Zeit investieren will/kann!, dass ist mehr ein, wenn es mal schnell gehen muss will ich auch was haben.)

So, ich habe mir mal ein kleines Set konfiguriert, ich hoffe da ist schon mal im groben alles dabei was man so braucht, vom waschen, polieren, versiegeln. Wenn irgendwas ungeeignet ist oder noch was fehlt würde ich mich über Tipps freuen. Bei der Poliermaschine habe ich einfach mal irgendwas ausgewählt, bin noch etwas überfordert, was da gut ist. Des weiteren weiß ich nicht ob das "Aufsprühwachs" was taugt? Aber seht einfach mal selbst:

- Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh

- Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch!

- DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml

- Koch Chemie Reactive Wheel Cleaner 750ml

- Colourlock Leder Protector Pflegemilch 150ml

- Zaino Z9 Leder Reinigungs-Spray 236ml

- Koch Chemie Speed Glass Cleaner 750ml

- Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 60x40cm

- HPX Masking 4400 Tape Premium je 1x15+19+38mm

- 3M Perfect-it III Feinschleifpaste 09375

- Gtechniq C3 Smart Carnauba 500ml

- Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro CPS Einsteigerset XL

(mit 3x Menzerna Hart weiss 150mm + 2x Menzerna Medium gelb 150mm + Lupus Orbital Stützteller für 6100 PRO Poliermaschine 3,5" / 87,5mm + 2x Lake Country Hi-Gloss FLAT orange 4"/101mm + 1x Lake Country Hi-Gloss FLAT weiß 4"/101mm)

 

Freue mich auf eure Meinungen/Empfehlungen!

Zitat:

Original geschrieben von Gany22

So, ich habe mir mal ein kleines Set konfiguriert, ich hoffe da ist schon mal im groben alles dabei was man so braucht, vom waschen, polieren, versiegeln. Wenn irgendwas ungeeignet ist oder noch was fehlt würde ich mich über Tipps freuen. Bei der Poliermaschine habe ich einfach mal irgendwas ausgewählt, bin noch etwas überfordert, was da gut ist. Des weiteren weiß ich nicht ob das "Aufsprühwachs" was taugt? Aber seht einfach mal selbst:

- Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh +Basic für "unten rum"

- Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch! Moby Dick XL oder Wooly Mammoth

- DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml passt

- Koch Chemie Reactive Wheel Cleaner 750ml Aluteufel grün

- Colourlock Leder Protector Pflegemilch 150ml

- Zaino Z9 Leder Reinigungs-Spray 236ml

- Koch Chemie Speed Glass Cleaner 750ml da reicht Sidolin allemal

- Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 60x40cm Anzahl? 8-10 würd ich mind. nehmen. Die Soft Touch 700 sind enorm weich!

- HPX Masking 4400 Tape Premium je 1x15+19+38mm so viele Breiten?

- 3M Perfect-it III Feinschleifpaste 09375 Kommt auf deinen Zustand an. Ich würde Menzerna aus dem XL Paket nehmen. 2000er und ggf. 4000er

- Gtechniq C3 Smart Carnauba 500ml Finish Kare Pink Paste oder das Hi-Temp Paste Wax (auch für die Felgen)

- Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro CPS Einsteigerset XL

(mit 3x Menzerna Hart weiss 150mm + 2x Menzerna Medium gelb 150mm + Lupus Orbital Stützteller für 6100 PRO Poliermaschine 3,5" / 87,5mm + 2x Lake Country Hi-Gloss FLAT orange 4"/101mm + 1x Lake Country Hi-Gloss FLAT weiß 4"/101mm)

 

Freue mich auf eure Meinungen/Empfehlungen!

Was fehlt:

5x Applikatorpads

Innenraumreiniger/Pflege: Surf City Garage Dash Away

Kunststoffpflege außen: Koch Chemie Plast Star

mfg

So überarbeitet mit deinen Tipps:

Würde mich über noch mehr Stellungnahmen freuen!

- 2x Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh

- Basic für "unten rum" nicht lieferbar dafür 2x den Premium?

- 1x Wooly Mammoth

- DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml

- Aluteufel grün

- Colourlock Leder Protector Pflegemilch 150ml

- Zaino Z10

- 10x Lupus Double Soft Touch 700 Microfasertuch 40x40cm

- HPX Masking 4400 Tape je 1x19+25+38mm (einfach mal auf Reserve einige )

- Menzerna IP2000 1Liter + Menzerna SF4000 250ml

- Hi-Temp Paste Wax (auch für die Felgen)

- Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro CPS Einsteigerset XL

(mit 3x Menzerna Hart weiss 150mm + 2x Menzerna Medium gelb 150mm + Lupus Orbital Stützteller für 6100 PRO Poliermaschine 3,5" / 87,5mm + 2x Lake Country Hi-Gloss FLAT orange 4"/101mm + 1x Lake Country Hi-Gloss FLAT weiß 4"/101mm)

Passt die Auswahl, speziell bei der Poliermaschine?

Zitat:

Original geschrieben von Gany22

 

- Colourlock Leder Protector Pflegemilch 150ml

Dazu noch den Lederreiniger stark, gibts auch als Set zu kaufen + Bürste.

Ich würde evtl. noch einen Pre-Cleaner dazu kaufen, wie zB. das Vertua Bond oder das Lime Prime

Zitat:

Original geschrieben von Gany22

- Menzerna IP2000 1Liter + Menzerna SF4000 250ml

- Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro CPS Einsteigerset XL

(mit 3x Menzerna Hart weiss 150mm + 2x Menzerna Medium gelb 150mm + Lupus Orbital Stützteller für 6100 PRO Poliermaschine 3,5" / 87,5mm + 2x Lake Country Hi-Gloss FLAT orange 4"/101mm + 1x Lake Country Hi-Gloss FLAT weiß 4"/101mm)

Passt die Auswahl, speziell bei der Poliermaschine?

Willst du Aufbereiter werden? :D Beim XL Set der Poliermaschine sind 2x 250ml Politur dabei, die reichen für dein Fahrzeug erst mal eine Weile ;) Zur Menz. IP2000 kann sicher noch jemand mit mehr Erfahrung was sagen, im Allgemeinen wird aber eher zur 2200er geraten. Die 2000er soll nicht mehr "Cut" haben wie die 2500er.

Polierschwämme sind immer Geschmackssache... viele favorisieren Rotweiss, ich bin eher der Lake Country Fan und habe die CCS Pads des Herstellers. Beim kleinen Stützteller ist zu überlegen, ob man den 3,5er oder gleich den 3er nimmt?! Ich habe mittlerweile einen in 3,5", einen in 3" und einen in 2" :)Kommt drauf an, wie klein die kleinste Flächen an deinem Fahrzeug sind. Wenn du mit den 101mm Pads dort zurecht kommst, kannst du den 3,5" Teller nehmen, ansonsten würde ich zum 3" Teller mit den 77er Pads raten.

Zitat:

Original geschrieben von Total2

 

Dazu noch den Lederreiniger stark, gibts auch als Set zu kaufen + Bürste.

Ich würde evtl. noch einen Pre-Cleaner dazu kaufen, wie zB. das Vertua Bond oder das Lime Prime

Warum den starken gleich? Habe Angst meinem Leder etwas zuviel zuzumuten, oder ist der starke bewährt? Habe helles Leder und will da lieber vorsichtig sein, Pflege ist aber doppelt wichtig aus meiner Sicht.

Pre-Cleaner, du meinst für vor dem Wachsen? Ich bin wie gesagt noch ein Laie also ein bisschen ausführlichere Erkärungen wären ab und an toll, habe das erst mal auf das Leder bezogen...

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Willst du Aufbereiter werden? :D Beim XL Set der Poliermaschine sind 2x 250ml Politur dabei, die reichen für dein Fahrzeug erst mal eine Weile ;) Zur Menz. IP2000 kann sicher noch jemand mit mehr Erfahrung was sagen, im Allgemeinen wird aber eher zur 2200er geraten. Die 2000er soll nicht mehr "Cut" haben wie die 2500er.

Polierschwämme sind immer Geschmackssache... viele favorisieren Rotweiss, ich bin eher der Lake Country Fan und habe die CCS Pads des Herstellers. Beim kleinen Stützteller ist zu überlegen, ob man den 3,5er oder gleich den 3er nimmt?! Ich habe mittlerweile einen in 3,5", einen in 3" und einen in 2" :)Kommt drauf an, wie klein die kleinste Flächen an deinem Fahrzeug sind. Wenn du mit den 101mm Pads dort zurecht kommst, kannst du den 3,5" Teller nehmen, ansonsten würde ich zum 3" Teller mit den 77er Pads raten.

Hmm, ich will erst mal nur meines und dann vielleicht noch den BMW meiner Eltern zu etwas mehr Glanz verhelfen, mal sehen was dann noch so kommt, aber ich denke es bleibt bei den Autos fürs Erste. Schwere Entscheidung was ich ausprobieren soll am Anfang, will ja eigentlich nicht zu viel kaufen.

Also wenn ich es richtig verstaden habe brauche ich die Menz. nicht, weil ja schon was mitgeliefert wird, oder?

Im Anhang mein jetziger Stand bezüglich der Pflegeprodukte.

Wie schaut das aus? Will nicht für 400€ bestellen um dann fest zu stellen es fehlt was oder ich habe was falsches :/ ...

http://data.motor-talk.de/.../autopflege-6769765630637270665.jpg

Autopflege

Zitat:

Original geschrieben von Gany22

Im Anhang mein jetziger Stand bezüglich der Pflegeprodukte.

Wie schaut das aus? Will nicht für 400€ bestellen um dann fest zu stellen es fehlt was oder ich habe was falsches :/ ...

Das Du nachordern musst, weil ggf. eine Aufgabenstellung da ist, die man nicht auf dem Schirm hatte/haben konnte, kann immer passieren.....

Ggf. kannst Du ja auch in Bestellungspakete aufsplitten. Es wird ja einiges da sein, bei dem Du und wir uns sicher sein können.

Bezüglich der Poliererei kann man kaum etwas sagen, weil, soweit ich mich erinnere, keine aussagekräftigen Fotos da sind.

Bei Deiner Zusammenstellung des Poliermaschinenpaketes ist mir aufgefallen, dass Du Menzerna Pads mit 150mm genommen hast. Das wäre mir (leider immer noch theoretisch) zu groß! Ein solch starker Überstand gefiel mir nicht.

Ebenso sieht es mir so aus bei dem kleineren Stützteller.

Aber die erfahrenen Polierer könnten dazu besser was schreiben.

Ebenfalls würde ich daran denken, dass die Anzahl 3/2 bei den großen und 2/1 bei den kleinen "knapp" werden könnte, wenn mal was hinfällt oder vollgesogen ist.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

 

Das Du nachordern musst, weil ggf. eine Aufgabenstellung da ist, die man nicht auf dem Schirm hatte/haben konnte, kann immer passieren.....

Ggf. kannst Du ja auch in Bestellungspakete aufsplitten. Es wird ja einiges da sein, bei dem Du und wir uns sicher sein können.

Bezüglich der Poliererei kann man kaum etwas sagen, weil, soweit ich mich erinnere, keine aussagekräftigen Fotos da sind.

Bei Deiner Zusammenstellung des Poliermaschinenpaketes ist mir aufgefallen, dass Du Menzerna Pads mit 150mm genommen hast. Das wäre mir (leider immer noch theoretisch) zu groß! Ein solch starker Überstand gefiel mir nicht.

Ebenso sieht es mir so aus bei dem kleineren Stützteller.

Aber die erfahrenen Polierer könnten dazu besser was schreiben.

Ebenfalls würde ich daran denken, dass die Anzahl 3/2 bei den großen und 2/1 bei den kleinen "knapp" werden könnte, wenn mal was hinfällt oder vollgesogen ist.

Gruß

Bernd

Mist, hatte die Bestellung geändert, aber das mit den Pads sieht man ja in dem Anhang nicht. Bilder will ich noch machen, bisher bin ich einfach noch nicht dazu gekommen Bilder zu machen, bzw. auf den bisherigen werden die feinen Kratzer einfach nicht deutlich :(

Um es zu beschreiben, der Wagen sieht an sich sehr gepflegt aus, bei näherem Betrachten werden aber feine Kratzer deutlich, wie von einer bösen Waschstraße, auch ein paar die bis auf die Grundierung gehen, meist aber nur fein, wo man halt mal kurz mit dem Schlüssel ein paar cm über den Lack gefahren ist. Rost und größere Stellen wo man nachlackieren muss gibt es zum Glück kaum, nur 2x, wobei die beide nicht im normal sichtbaren Bereich liegen, den einen habe ich schon frisch geschliffen und grundiert, den anderen gerade erst geschliffen und morgen dann grundiert.

Zum aktuellen Polierpaket:

3x Rotweiß Polierschwamm orange 132x25mm + 2x Rotweiß Polierschwamm gelb 132x25mm

Lupus Orbital Stützteller für 6100 PRO Poliermaschine 3" / 75mm

2x Rotweiß Polierschwamm orange 77x25mm + 1x Rotweiß Polierschwamm gelb 77x25mm

Zitat:

Original geschrieben von Gany22

Zum aktuellen Polierpaket:

3x Rotweiß Polierschwamm orange 132x25mm + 2x Rotweiß Polierschwamm gelb 132x25mm

Lupus Orbital Stützteller für 6100 PRO Poliermaschine 3" / 75mm

2x Rotweiß Polierschwamm orange 77x25mm + 1x Rotweiß Polierschwamm gelb 77x25mm

Ich würde überall noch je einen Schwamm draufpacken. Allerdings bin ich event. auch "übervorsorgend" ..... :rolleyes:

Warte aber, auf jeden Fall, noch ab, bis die Poliererfahrenen was zu den Schwämmen schreiben.

Ich hab übrigens auch die Maschine im XL-Set gekauft und konnte die Schwämme, innerhalb einer Preisgruppe, auch noch tauschen. Ein Anruf genügt da meist.

Willst Du auch einen Pre Cleaner benutzen und den auch mit der Maschine auftragen?

Ich hatte die Preise auch noch gesehen. Bist Du im Shop schon registriert und hast auch eine Anfrage zur rabattierten Kundengruppe gemacht?

Gruß

Bernd

Statt der Colourlock Sachen einzeln kannst du auch das Set kaufen, hat einen kleinen Preisvorteil ;)

Zum Wachsauftrag kannst du auch die einfachen Applicator Pads nehmen, ob es die 5€ Variante von Auto Finesse sein muss lasse ich mal dahingestellt.

Danke für die Tipps,

habe mich vorhin registriert, werde die Anfrage dann mal machen, bzgl. motor-talk oder wie?

ja, ich hab schon vor den Pre-Cleaner zu benutzen, sonst würde ich ihn nicht kaufen :D. Ich will im Endeffekt das best mögliche Ergebnis haben.

Okay, super ein wenig sparen schadet nie ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Fahrzeugpflege - Einleitung? Wo ist der FAQ?