Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Video: Wechsel der vorderen Bremsen

Video: Wechsel der vorderen Bremsen

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. September 2016 um 8:29

Hallo,

vielleicht kennt mich der eine oder andere schon durch meine Videos zu anderen Automarken. Jetzt haben wir zum ersten Mal ein Video zu einem BMW gemacht. Es werden die vorderen Bremsen an einem BMW 1er E87 gewechselt.

YouTube Video

Viel Spaß,

Jürgen

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. September 2016 um 8:50

Schönes Video. Ich frage mich nur, warum hast du nicht zuerst den Bremssattel vom Halter gelöst und dann den Träger? Soweit ich weiß wäre es nämlich auch sinnvoll gewesen, den Faltenbalg auf Leichtgängigkeit zu prüfen und bei Bedarf zu ersetzen durch Reparatursatz Faltenbalg 34 11 6 768 189. Das hätte auch die Reinigung erleichtert, kostet aber 10 min. mehr an Zeit, weil die Faltenbalg Schrauben derart verrostet sind, das ich diese in der Regel nie zweimal nutze.

Themenstarteram 27. September 2016 um 9:10

Hallo,

dass die Faltenbälge leichtgängig sind sieht man im Video, sonst hätte ich sie natürlich überholt oder getauscht. Ich hätte die Schrauben am Faltenbalg geöffnet, wenn ich nur die Beläge gewechselt hätte. Die Scheiben waren aber am Verschleißmaß, da dachte ich, warum soll ich die Schrauben öffnen, wenn der Sattel eh runter muss.

Natürlich kann man die Schrauben auch lösen, man muss dann aber neue Schrauben bei BMW kaufen, den im Belagsatz von ATE sind nur 2 Schrauben, 4 werden aber benötigt.

Viele Grüße,

Jürgen

am 27. September 2016 um 11:20

Hallo Jürgen,

es sind immer 2 Schrauben in jedem Set, weil immer nur 2 neue ersetzt werden und eine alt bleibt ;) . Die neue Schraube kommt immer oben am Bremssattel dran, die alte von oben nach unten und die alte von unten in den Müll. So denkt sich das zumindest ATE, Textar und alle anderen Bremsbelaghersteller.

Ich meine halt nur, wenn man schon ein Tutorial macht, wie man die vorderen Bremsen erneuert, sollte man es komplett machen. Jemand der nur wenig Ahnung hat und diese Arbeit zum erstenmal macht, schraubt dann den Sattel ab und wundert sich, warum er nicht die Scheibe abnehmen kann, wie du im Video.

Am Ende wären noch folgende Hinweise sinnvoll gewesen:

- Bremse mehrmals durchtreten, damit die Bremsbeläge an den Bremsscheiben anliegen.

- Beim Einbau neuer Bremsbeläge an Vorder- und Hinterachse muss der Bremsflüssigkeitsstand bis zur ”MAX”-Markierung gebracht werden.

- Bei Belagwechsel CBS-Anzeige nach Werksvorschrift zurücksetzen

Aus letzterem Hinweis, kann man dann wieder ein Video machen ;)

P.S. Ich hätte niemals ATE Bremsscheiben und Klötze vorne an einen BMW verbaut. Minderwertiges Material im Vergleich zum Preis und den Original-Teilen.

Die Original Beläge sind von Jurid (Honeywell), die Scheiben stellt BMW selbst her.

Wir fahren ATE und Tarox Scheiben in diversen BMWs ohne Probleme. Beläge von ATE, Ferodo oder halt eben Jurid auch ohne Probleme.

Das Video ist ohne Zweifel sehr gut gemacht.

Mir als ehemaliger KFZ Meister streben sich aber die Haare, wenn ich sehe wie du den Kolben zurückdrückst.

Vor allem drückt man den Kolben nicht mit dem neuen Bremsbelag zurück.

Wenn man ein Video erstellt, sollte es so gezeigt werden, wie es offiziell gemacht wird und nicht wie in

einer Hinterhofwerkstatt. Man nimmt einen Kolbenrücksteller dafür.

Auch muss ich "dseverse" Recht geben. Den Sattel erst vom Halter zu lösen erleichtert die Sache ungemein.

Man kann die Flächen besser reinigen und die Haltebleche lassen sich besser und leichter einbauen.

Ferner kannst du die Keramikpaste besser dort auftragen.

In dem Video sagt du "Der Fühler muss neu, weil er angekratzt ist. Das stimmt so nicht.

BMW schreibt vor, die Fühler immer zu ersetzen.

Und meine persönliche Meinung: So gut das Video gemacht ist, solche Anleitungen verleiten leider

auch Leute an den Bremsen rumzubasteln, obwohl sie absolut keine Ahnung haben.

Einen solchen Hinweis vermisse ich in deinem Video auch.

Wie gesagt, nehme es nicht persönlich. Ist nur meine Meinung als ehemaliger Fachmann.

Typisch für die heutige Zeit, machst dir die Mühe und wirst seitlich angepisst. Du denkst dir, hilft jemand. Andren sagen verleitest jemand Hand anzulegen und haben Angst um ihre Familie wenn du mit der Bastelbude rumfährst. Irre leider.

Ich habs aufgeben ich arbeite für mich und weiß das ich genauer und penibler als die großen arbeite. So wie du :-)

Geht's noch?

Ich habe niemanden angepisst. Seine Meinung wird man ja wohl noch schreiben dürfen.

Ich dachte ein Forum sei zum Meinungsaustausch da. Da sollte jeder seine Meinung sagen dürfen

ohne gleich dumm angemacht zu werden.

Du legst einem Wörter in den Mund, die nie gefallen sind.

Hauptsache etwas schreiben und sei es noch so ein Müll.

Ach ja, wenn ich lese, wie du deinen T4 instandbesetzt hast, z.B. "Motoraufhängung/Drehmomentstütze

hats mir den Metallring rausgedrückt ohne das das Lager kaputt ist aber hat gescheppert,

also reingehämmert und Alugehäuse aussen rum zurechtgedengelt, hält.", kann man froh sein, dass du

nur noch für dich arbeitest :).

am 27. September 2016 um 20:21

Bei Motor-Talk darf man die Meinung nicht sagen. ;) Du darfst eine haben, aber nicht kundtun, sonst gibt es haue.

Ich bin halt nur der Meinung, das wenn man so ein Tutorial macht, es dann auch wirklich vollständig sein sollte, damit jeder der sich daran wagt, es auch wirklich wasserdicht vor sich hat. Ich meine der TE sagt mir, man müsste die Schrauben vom Sattel neu machen und noch 2 neue bei BMW kaufen und geht dann hin und schneidet da Gewinde nach an den Bolzen vom Träger.

Wobei die Schrauben vom Träger wirklich Murks sind. Scheint auch nur beim E87/E90 so Kacke zu sein. Da muss irgendein Ingenieur einfach mal zu viele "zu lange Schrauben" im Regal gehabt haben. Was sollen nämlich 1cm überstehendes Gewinde bewirken, außer das es rostet und nachher echt blöd zum herausschrauben ist. Meine anderen Wagen haben alle passende Schraubenlängen.

Jetzt aber genug gemeckert.

Ich hab erst heute bei einem beim Radwechsel noch eben die Bremsen zerlegt, weil falsch verbaut. Die Sprüche kommen nicht von ungefähr.

Themenstarteram 27. September 2016 um 20:22

Zitat:

@dseverse schrieb am 27. September 2016 um 13:20:27 Uhr:

Hallo Jürgen,

es sind immer 2 Schrauben in jedem Set, weil immer nur 2 neue ersetzt werden und eine alt bleibt ;) . Die neue Schraube kommt immer oben am Bremssattel dran, die alte von oben nach unten und die alte von unten in den Müll. So denkt sich das zumindest ATE, Textar und alle anderen Bremsbelaghersteller.

Ich meine halt nur, wenn man schon ein Tutorial macht, wie man die vorderen Bremsen erneuert, sollte man es komplett machen. Jemand der nur wenig Ahnung hat und diese Arbeit zum erstenmal macht, schraubt dann den Sattel ab und wundert sich, warum er nicht die Scheibe abnehmen kann, wie du im Video.

Am Ende wären noch folgende Hinweise sinnvoll gewesen:

- Bremse mehrmals durchtreten, damit die Bremsbeläge an den Bremsscheiben anliegen.

- Beim Einbau neuer Bremsbeläge an Vorder- und Hinterachse muss der Bremsflüssigkeitsstand bis zur ”MAX”-Markierung gebracht werden.

- Bei Belagwechsel CBS-Anzeige nach Werksvorschrift zurücksetzen

Aus letzterem Hinweis, kann man dann wieder ein Video machen ;)

P.S. Ich hätte niemals ATE Bremsscheiben und Klötze vorne an einen BMW verbaut. Minderwertiges Material im Vergleich zum Preis und den Original-Teilen.

Hallo,

sorry, aber alte mit neuen Schrauben zu verbauen, insbesondere, wenn es sich um beschichtete selbstsichernde Schrauben handelt ist schlicht kriminell.

Wenn Du das Video gründlich angeschaut hättest, wären Deine Hinweise überflüssig.

Die Beläge werden im Video angebremst, und lang erklärt warum man das macht. Am Ende steht die Flüssigkeit auf Max und dies wird auch im Video erwähnt.

Rückstellen war nicht nötig, der Warnkontakt war zwar angeschliffen, hatte aber hatte noch nicht ausgelöst.

Viele Grüße,

Jürgen

Themenstarteram 27. September 2016 um 20:23

Sorry, Dublette

Themenstarteram 27. September 2016 um 20:33

Zitat:

@habu01 schrieb am 27. September 2016 um 18:51:04 Uhr:

Das Video ist ohne Zweifel sehr gut gemacht.

Mir als ehemaliger KFZ Meister streben sich aber die Haare, wenn ich sehe wie du den Kolben zurückdrückst.

Vor allem drückt man den Kolben nicht mit dem neuen Bremsbelag zurück.

Wenn man ein Video erstellt, sollte es so gezeigt werden, wie es offiziell gemacht wird und nicht wie in

einer Hinterhofwerkstatt. Man nimmt einen Kolbenrücksteller dafür.

Auch muss ich "dseverse" Recht geben. Den Sattel erst vom Halter zu lösen erleichtert die Sache ungemein.

Man kann die Flächen besser reinigen und die Haltebleche lassen sich besser und leichter einbauen.

Ferner kannst du die Keramikpaste besser dort auftragen.

In dem Video sagt du "Der Fühler muss neu, weil er angekratzt ist. Das stimmt so nicht.

BMW schreibt vor, die Fühler immer zu ersetzen.

Und meine persönliche Meinung: So gut das Video gemacht ist, solche Anleitungen verleiten leider

auch Leute an den Bremsen rumzubasteln, obwohl sie absolut keine Ahnung haben.

Einen solchen Hinweis vermisse ich in deinem Video auch.

Wie gesagt, nehme es nicht persönlich. Ist nur meine Meinung als ehemaliger Fachmann.

Hallo,

sage mir ein Argument, warum ich die Kolben nicht mit dem Belag zurückdrücken soll. Ich habe einen Rücksteller und wenn Du Dir die Videos zu anderen Fahrzeugen ansiehst, siehst Du auch wie ich diesen bei Kolben benutze, die zusätzlich gedreht werden müssen. Nutze ich unnötigerweise Spezialwerkzeuge kommen wieder Kommentare, dass es auch ohne geht ...

Wenn der Fühler angekratzt und die Kupferseele blank ist, wie im Video gezeigt, muss der Kontakt neu, alles andere wäre Pfusch.

Wenn Du das Video zu Ende geschaut hättest, wäre Dir auch sicher der Hinweis über die Gefahren einer Bremsenreparatur aufgefallen.

Viele Grüße,

Jürgen

 

Lese bitte richtig.

Dass der Fühler von dir erneuert wurde, ist ja richtig.

Nur im Video sagtest du, weil er angekratzt ist, muss er neu.

Ich habe nur erwähnt, das BMW generell vorschreibt den Fühler zu wechseln.

Warum der Kolben nicht mit dem Belag zurückgedrückt werden sollte,

weil die Kolben sich manchmal schwer zurückdrücken lassen und somit der Belag

beschädigt werden könnte. Ich muss aber gestehen, andere Videos von dir habe

ich mir nicht angesehen.

Das mit dem Hinweis habe ich wohl überhört, sorry dafür.

Themenstarteram 27. September 2016 um 21:21

Hallo,

dann übertreibt es BMW mit dem Warnkontakt aber ziemlich. Bei Porsche werden sie wiederverwendet und dies ist auch explizit so in den Unterlagen spezifiziert, solange der Kontakt nicht angeschliffen ist.

Über das zurück drücken der Kolben mit dem Belag musst Du mal nachdenken. Ist so viel besser und die Kraft verteilt sich besser, als wenn nur auf dem Kolben rumgedrückt wird. Du kannst ja mal nachrechnen, welchem Druck der Bremsbelag bei einer normalen Bremsung ausgesetzt ist.

Viele Grüße,

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Video: Wechsel der vorderen Bremsen