Video: Wechsel der vorderen Bremsen

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,

vielleicht kennt mich der eine oder andere schon durch meine Videos zu anderen Automarken. Jetzt haben wir zum ersten Mal ein Video zu einem BMW gemacht. Es werden die vorderen Bremsen an einem BMW 1er E87 gewechselt.

YouTube Video

Viel Spaß,
Jürgen

22 Antworten

Naja, du hast deine Meinung, ich meine.
Ich habe nicht gesagt, das man so auf den Kolben rumdrücken soll.
Dafür gibt es Werkzeug auch speziell für die Kolben, die eingedrückt werden (nicht gedreht).
Auch da wird die ganze Fläche vom Kolben genutzt.
Es ist schon ein Unterschied ob der ganze Belag auf die Bremsscheibe drückt, oder
du mit der Schraubzwinge auf ein Teil des Belages starke Kräfte ausübst.
Das es normal nicht mit einer Schraubzwinge gemacht wird, hast du ja selbst schon bestätigt.
Zum Thema Fühler, wir sprechen hier von BMW, nicht vom Porsche.
Bei neueren BMW Modellen kannst du nicht einmal mehr den Bremsenwechsel zurückstellen,
wenn der Fühler nicht erneuert wurde.
Aber ist auch egal, mir gegenüber brauchst du dich nicht rechtfertigen.
Professionell ist das jedenfalls nicht, sonst hättest du erst den Bremssattel vom Halter gelöst.
Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.
Die ändert sich auch nicht durch deine Rechtfertigungen.
Bevor es hier noch ausartet, bin ich raus.

Hallo,

ich habe nicht eine Meinung, sondern ich argumentiere. Du merkst ja schon an dem Beispiel mit den Vorgaben von Porsche, dass viele der Behauptungen hier "So wird es gemacht" gar nicht reflektiert sind.

Bei einem Passat haben sie sich hier die Finger wund geschrieben, weil ich eine rostige Radnabe mit Schmirgelpapier abgerieben habe. Es kamen die gleichen Sätze mit unprofessionell etc. In den Porsche Unterlagen wird sogar die Körnung des Papiers vorgeschrieben. Ich frage mich nur, warum soll bei einem Massenfahrzeug unprofessionell sein, was von einem großen Sportwagenhersteller explizit so vorgeschrieben wird. Generell kann es nicht schaden mal über den Tellerrand zu schauen, wie andere es so machen.

Viele Grüße,

Jürgen

Zitat:

@habu01 schrieb am 27. September 2016 um 22:03:30 Uhr:

Geht's noch?
Ich habe niemanden angepisst. Seine Meinung wird man ja wohl noch schreiben dürfen.
Ich dachte ein Forum sei zum Meinungsaustausch da. Da sollte jeder seine Meinung sagen dürfen
ohne gleich dumm angemacht zu werden.
Du legst einem Wörter in den Mund, die nie gefallen sind.
Hauptsache etwas schreiben und sei es noch so ein Müll.

Ach ja, wenn ich lese, wie du deinen T4 instandbesetzt hast, z.B. "Motoraufhängung/Drehmomentstütze
hats mir den Metallring rausgedrückt ohne das das Lager kaputt ist aber hat gescheppert,
also reingehämmert und Alugehäuse aussen rum zurechtgedengelt, hält.", kann man froh sein, dass du
nur noch für dich arbeitest 🙂.

Bist halt auch nur Teile austauscher.

Man kann Dinge auch reparieren, ja auch mit Hammer und Hirn. Dazu müsstest du ja eigentlich wissen wie die Stütze aussieht, hier war ein Austausch nicht notwendig.

Und selbst wenn das Lager sich zerlegen würde kann nichts passieren ausser das der Motor 2cm nach hinten kippt. Solange der dicke Gummi nicht rissig ist alles kein Prob.

Hallo, schönes Video, danke dafür.

Ich bräuchte das einmal für die Hinterachse bitte. ;-)