Video von einem Insider der e-tron-Entwicklung
Dies ist ein interessantes Video über die Entwicklung des e-tron/Q8 (von einem Insider) und wie der lange und kurvenreiche Weg zum fertigen Auto zu suboptimalen Lösungen führte.
7 Antworten
Ja, sehr schön. Auch wie die Abteilungen bei Audi intern so ticken - garnicht mal so überraschend, wenn man es dem Laden wo ich arbeite vergleicht.
Und indirekt liefert es auch die Antwort, warum VWs MEB niemals auf 1,8t oder mehr Anhängelast kommt: die Bremsen
Was macht Euch so sischer, dass das ein wirkliches Insider Video ist. Da waren so viele Fehler drin bzg. des e-tron, dass es wohl eher ein Fake-Insider Video ist. Ein kleines Beispiel ist, dass schon der e-tron von 2019 1800 kG Zuglast hatte und nicht erst das Q8 Facelift. Und so schlecht hat sich der e-tron ja gar nicht verkauft, jedenfalls nicht so wie es vor allem die Tesla-Fans vorhergesagt haben.
Es würde mich überraschen, wenn jemand, der (indirekt) unter seinem vollen Namen (Martin Buchan) postet, noch immer ein aktives Mitglied der Automobil-Engineering-Community ist und Audi als Referenz für frühere Arbeiten angibt, über seine Projektbeteiligung lügen würde.
Er hat angeblich das Projekt teilweise aus Frustration mittendrin verlassen (2016), daher deckt sich seine Erfahrung möglicherweise nicht mit der derjenigen, die bis zur Fertigstellung am Auto gearbeitet haben.
Bezüglich der Anhängelast hat er einen Fehler gemacht. Ich finde die Beschreibung des gesamten Designprozesses (und der Probleme) jedoch interessant.
Der hat das Projekt verlassen, weil er danach ein Master Studium in England machte mit Thesis bei McLaren, bis 2014 Student an der TH Ingolstadt, und dann bestenfalls 2 Jahre bei Audi als ersten Job mit Bachelor of Eng, früher mal ungefähr Vordiplom. Laut seinem LinkedIn. Nur mal so.