Vida Dice Problem.... wo sind die IT Experten?
Hallo zusammen.
Nach langer langer Zeit durfte ich heute vom UPS Mann mein Vida Dice in Empfang nehmen.
Nur mit der Installation klappt es nicht so richtig.
Habe also alles nach der beigefügten Anleitung Installiert. IE9, .NetFramework 3.5 usw.
Die Installation läuft durch und am ende kommt dann die Info wie auf dem Bild zu sehen.
Bin dann in den Ordner 3pp gegangen und habe das darin befindliche SQL Express installiert. Aber es bleibt alles beim Alten.
Ich habe mich auch schon durch den Mega Vida Tread durchgelesen aber bin auf keine Hilfreiche Antwort gestoßen.
Beste Antwort im Thema
Wer weiterhin Probleme mit seiner VIDA-Installation hat,kann sich gerne bei mir melden.
196 Antworten
Moin,
in deinem Log ist ein Fehler verzeichnet, der auf einen Lesefehler bei Entpacken der Datenbank "CarComRT_Data.MDF" hinweist. Alles was danach kommt, konnte daher nicht mehr richtig installiert werden:
2021-10-10 18:26:51 [ERROR] [install.doinstall.databases.unzip.databases.unzip.carcomrt] Error: install.doinstall.databases.unzip.databases.unzip.carcomrt. Reason: bad read of entry CarComRT_Data.MDF from compressed archive.
2021-10-10 18:26:51 [ERROR] [install.doinstall.databases.unzip.databases.unzip.carcomrt] [FINISHED] [NOK] 3alba.core.WorkerThread.set_Status
2021-10-10 18:28:44 [ERROR] [install.doinstall.databases.unzip.databases.unzip.carcomrt] [FINISHED] [NOK] [TOTAL TIME: 00:00:37.2528654
Das ganze hat die Installationsroutine insgesamt 4x versucht und ist jedes Mal gescheitert.
Für ich sieht das so aus, als sei deine ISO nicht ganz in Ordnung.
Gruß
Stephan
Hallo zusammen ,
Muss das Dice und Vida Thema nochmal aufgreifen wenn ich darf.
Habe das deutsche 2014C installiert
IE9
Laptop Win7 prof.
Java 3.51 usw.
Ich konnte mich heute mit admin-und 1-4 einloggen.
Soweit so gut
Dann Würfel ans Auto und an den Laptop. USB usw.wurde als DICE automatisch erkannt.
Wenn ich dann auf Fahrzeugprofil klick und auslesen will ist kein Feld bei Kommunikationswerkzeug
Kein Feld nichts zum auswählen
Mit dem Dice Programm verbindet sich der Würfel und Tests kann ich machen die auch ok sind.
Firmware ist die 5.6.1 drauf .....weiß nicht ob es neue gibt
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar natürlich
Grüße Voodooman
Hm
Schau noch mal im Gerätemanager ob USB seitig das Dice erkannt wird , bei mir war damals eine selbstinstalation im gange nach den anschließen am Laptop .
Zitat:
@pittyone schrieb am 5. April 2022 um 19:21:43 Uhr:
Hm
Schau noch mal im Gerätemanager ob USB seitig das Dice erkannt wird , bei mir war damals eine selbstinstalation im gange nach den anschließen am Laptop .
Hallo und Danke fürs Antworten,
Ja im Gerätemanager wird er erkannt mit Dice 216...@000000...
Sollte also ok sein
Grüße Voodoo
Ähnliche Themen
Zitat:
@Voodooman1968 schrieb am 5. April 2022 um 19:10:51 Uhr:
Dann Würfel ans Auto und an den Laptop. USB usw.wurde als DICE automatisch erkannt.
Wenn ich dann auf Fahrzeugprofil klick und auslesen will ist kein Feld bei Kommunikationswerkzeug
Kein Feld nichts zum auswählen
Mit dem Dice Programm verbindet sich der Würfel und Tests kann ich machen die auch ok sind.
Firmware ist die 5.6.1 drauf .....weiß nicht ob es neue gibt
Das USB-Device wird (nur) von Windows erkannt. Zur Nutzung mit Vida benötigst Du aber explizit die Installation der (passenden) Treiber. Solange in Vida das Gerät nicht als Kommunikationswerkzeug angezeigt wird, ist es dort auch nicht korrekt installiert. Das eine sind halt die eigentlichen USB/Hardware/Schnittstellentreiber und das andere die PassThru-Kommunikationstreiber - die noch fehlen.
Bei mir hat sich die Software, nach dem der neue Treiber für das Dice erkannt wurde ,installiert nach dem der entsprechende Download stattfand !
Hm ggf .die Installations CD noch mal einlegen und dann noch mal versuchen den Treiber zu installieren
Liebe Leute brauche Hilfe.
Hab nur so einige Tipps für gelesen, nichts hat geholfen
Vielleicht, hab ich was überlesen.
Vida läuft bei mir nicht.
Älteren PC, mit genug Hardware, mit Win7 64bit aufgesetzt. Kein Virenschutz. Keine sonstigen Programme.
Hat schon eine Weile gebraucht, dass alle Icons aufgetaucht sind.
Zuerst habe ich es mit einer älteren Version von 2014D versucht.
Hab nun eine neuere Version 2014D heruntergeladen.
Monitor bekommt keine Verbindung. IE bekommt keine Verbindung.
SQL dürfte stimmen.
Patch dürfte passen.
Port 80 nicht verfügbar, hab ich geregelt.
Net Framework 3.5 ist da.
Kann es am SP3 liegen?
Lg
Nein, ist Win7 Prof. 64 bit.
Ich hatte Vida 2010 oder 2011 auf XP laufen. Komme aber nicht mehr in den Rechner rein.
Nun habe ich einen anderen Rechner mit Win7 Prof 64 bit aufgesetzt.
Wie gesagt, einige Tipps hier habe ich mir schon durchgelesen und befolgt.
Wie ich schon geschrieben habe, kein Virenscanner drauf. War asuch nicht drauf.
Hab Win7 aufgesetzt, SP1, ein paar updates gemacht, dann hab ich mich mit Vida beschäftigt.
Vida 2014D, mit Patch.
Win 7 Pro SP1, keine Updates, und IE9 installieren. Dann sollte es mit der Anleitung von swedespeed ohne Probleme funktionieren.
Und ein altes NET.framework, glaube Vida kann nur bis 3? Oder war es 4? Aber das sollte eigentlich so passen, wenn win7 ohne Updates drauf ist. Sonst kannst du zwar Vida nutzen, mit teilekatalog etc., aber die Grafiken /explosionszeichnungen werden nicht richtig geladen und das Dice wird nicht mehr erkannt.
Win10 wird auch nur dann was, wenn du entsprechend „zurück“ rüstest auf die alte Net.framework Version und IE 9. Falls das als Idee aufkommen sollte 😉
Moin
Alles Google Übersetzer!
MfG
Installoeren Sie VIDA2014D auf einem PC mit Windows 8.1/10 Pro/Core x86/x64
— Diese Anweisungen gelten für die Installation von VIDA2014D von einem .iso -Image (oder von einem Ordner) auf einem PC mit Windows 10 x86-x64 aller Varianten und Versionen (Stand 03.01.2018). Geeignet für Windows 8 aller Varianten und Versionen.
- In Windows 7 Installation auf KONVENTIONELLE Weise - durch Ausführen von \Install\DVD\Vida_dvdheader\Main\setup.exe
- Wenn Sie ein Image ohne russische Sprache haben (und Sie es brauchen) - entpacken Sie das Image mit einem beliebigen Archivierer in a Ordner (z. B. VIDA2014D), laden Sie das Archiv am Ende des Beitrags herunter, erstellen Sie einen Ordner ru-RU in VIDA2014D\DB , legen Sie das heruntergeladene Archiv servicerep_ru-RU.zip hinein , Sie können die Installation starten.
- Wenn der PC über 2 GB RAM, eine Festplatte mit 20 GB (3 GB und 30 GB für 2014D) oder weniger verfügt, müssen Sie das Image entpacken und die entsprechenden Änderungen an der Datei \VIDA2014D\Install\DVD\Vida_dvdheader\ Compinfo.ini vornehmen , in die Zeilen Win7MinValue= schreiben wir 512 , in Win7Recommend= schreiben wir 5000000 (oder löschen eine Ziffer am Ende), speichern.
- Wenn der PC durch erfolglose Versuche, verschiedene Versionen von VIDA zu installieren, blockiert ist, müssen Sie eine Neuinstallation vorbereiten, das Betriebssystem bereinigen (VIDA, SQL-Komponenten deinstallieren, die verbleibenden Ordner löschen, die verbleibenden Schlüssel in der Registrierung löschen).
Methode 1
1 . Ausbildung.
Sie müssen NICHTS anderes installieren als das, was in diesem Handbuch angegeben ist. Außerdem müssen keine der Standardkomponenten in Windows 10 (Defender, Firewall usw.) deaktiviert/stoppt werden.
a ) Installieren Sie das .NET Framework 3.5 von:
Systemsteuerung ? Programme und Funktionen ? Windows-Funktionen ein- oder ausschalten . Markieren Sie im Windows-Komponentenfenster
.NET Framework 3.5 , dann OK , das .NET Framework 3.5 wird heruntergeladen und installiert , a kann ein Neustart erforderlich sein. Falls bereits installiert, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. b
) Fügen Sie das Image in das virtuelle Laufwerk ein (in Windows 10 ist es standardmäßig vorhanden), indem Sie auf VIDA2014D.iso doppelklicken .
c ) Öffnen Sie den Ordner mit dem VIDA2014D-Bild im Explorer und führen Sie cmd als Administrator aus:
- In neuen Versionen von Windows 10! Klicken Sie im Explorer im geöffneten Ordner mit dem VIDA2014D-Bild auf:
Datei ? Windows PowerShell ausführen ? Windows PowerShell als Administrator ausführen , geben Sie im sich öffnenden Fenster cmd ein und drücken Sie die Eingabetaste.
- In älteren Versionen von Windows 10! Klicken Sie im Explorer im geöffneten Ordner mit dem VIDA2014D-Bild auf:
Datei ? Eingabeaufforderung öffnen ? Eingabeaufforderung als Administrator öffnen.
Schließen Sie das cmd- (oder PowerShell-) Fenster NICHT , bis die Installation abgeschlossen ist, wir benötigen es ZWEI Mal.
2 . Installieren und Konfigurieren von Microsoft SQL Server 2008 R2 .
- Kopieren / Einfügen in das cmd -Fenster und Eingabetaste drücken :
"3PP\Products\SqlExpress\SQLEXPR_x86_ENU.exe" /ACTION=Installieren /IACCEPTSQLSERVERLICENSETERMS /ROLE=AllFeatures_WithDefaults /INSTANCENAME=VIDA /SAPWD=GunnarS3g3 /SECURITYMODE=SQL /SQLSVCACCOUNT="NT AUTHORITY\SYSTEM" /BROWSERSABLEVCSTARTUPTYPE=Automatic/TC1 /HIDECONSOLE /ENU /QS
- Warten Sie, bis die Installation abgeschlossen ist. Sie können die Korrektheit der vergangenen Installation überprüfen unter:
Start ? Alle Anwendungen ? Microsoft SQL Server 2008 R2 ? SQL Server Installation Center ? Extras ? Erkennungsbericht zu installierten SQL Server-Funktionen
Der Standardbrowser wird mit einem Bericht geöffnet. Wir schauen - es gibt zwei Zeilen in der Tabelle (es sollte am Ende Nein sein), schließen Sie das SQL Server Installation Center .
3 . Installieren von VIDA2014D .
- Kopieren / fügen Sie BEIDE Zeilen in das cmd -Fenster ein und drücken Sie die Eingabetaste :
set __compat_layer=WIN7RTM
"Install\DVD\Vida_dvdheader\Main\setup.exe"
— Wählen Sie VIDA All-in-one aus .
- Wählen Sie nur EINE Sprache (Sie können ZWEI Sprachen installieren und wechseln - siehe Methode 2 ).
- Akzeptieren Sie die Lizenzvereinbarung.
- Wählen Sie den Installationspfad aus. Es wird empfohlen, die Standardeinstellung C:\VIDA beizubehalten. Die zeitgesteuerte Installation dauert zwischen 10 Minuten (moderner PC und SSD) und 40 Minuten oder mehr (schwacher PC und langsame Festplatte). Sie können es im Task-Manager über die Aktivität des Alba -Prozesses steuern . Am Ende der Installation erscheinen 4 Symbole auf dem Desktop.
- Wählen Sie im Popup-Fenster Internet , dann Speichern , dann Schließen und wieder Schließen .
- Neustart verweigern.
- Schließe das Fenstercmd .
4 . Behandlung und erster Start.
- Führen Sie den neuen Patch VIDA2014D_patch_2050.exe aus (Link am Ende des Beitrags). WENN Sie den VIDA-Standardinstallationspfad geändert haben, ändern Sie ihn in dem sich öffnenden Fenster in den gewünschten Pfad. Nach dem Anwenden des Patches (Tablet) sollte VIDA Monitor starten , nach einiger Zeit sollte ein grüner Pfeil anstelle eines gelben Pfeils auf seinem Taskleistensymbol erscheinen.
- Wählen Sie im Popup-Fenster der regulären Firewall Zugriff für Java zulassen aus .
— Starten Sie VIDA über das VIDA All-in-One- Symbol auf dem Desktop (entweder über das Startmenü oder über das Rechtsklickmenü auf dem VIDA Monitor-Taskleistensymbol).
- Wenn Internet Explorerfordert Sie auf, Add-Ons auszuwählen und zu aktivieren - aktivieren.
- Geben Sie in das Feld Benutzername ein : 4 für die Region Europa (andere - 1, 2, 3).
- Warten Sie, bis IsoView geladen ist .
- Gehen Sie zur Registerkarte Fahrzeugprofil und geben Sie die Fahrgestellnummer ein. Das Auto sollte sich öffnen.
— Deaktivieren Sie VIDA eUpdate im Task-Manager auf der Registerkarte Start , Zeile Java™ Platform SE Binary . Sie können VIDA Monitor auch beim Start deaktivieren und bei Bedarf über die Startverknüpfung – VIDA starten . Adobe ReaderXI, das mit VIDA installiert wurde, kann gelöscht werden (wenn Sie eine andere PDF- Anwendung verwenden oder diese nicht benötigen). Von den vier Verknüpfungen, die nach der Installation von VIDA auf dem Desktop erschienen, wird nur VIDA All-In-One benötigt , die restlichen drei können gelöscht werden (sie befinden sich in der Anwendungsliste des Startmenüs).
- Fertig, Sie können es verwenden.
Der Pfeil auf dem Symbol sollte grün sein.
Methode 2 (empfohlen)
- Am Ende des Beitrags befindet sich ein Link zu einer Ressource, in der Sie eine fertige Version mit Anpassung an die neuesten Windows 10-Updates und der Möglichkeit, zwei Sprachen zu verwenden - Russisch und Englisch - herunterladen können. Enthält eine einfache Installationsmethode mit cmd-Dateien (es muss nichts manuell eingegeben werden). Alles, was Sie für die Installation und den normalen Betrieb unter Windows 10 benötigen, befindet sich bereits im herunterladbaren Disk-Image (.iso).
Lösungen für häufige Probleme
---------------------------------------------- - --------------------- - VIDA Monitor
Server startet nicht ... Nach einer Weile erscheint das Symbol rot ? , vielleicht ist das nächste Windows 10-Update schuld. Laden Sie das Archiv mit dem jdk- Ordner herunter , entladen Sie VIDA Monitor , löschen Sie den jdk- Ordner von C: \ VIDA , entpacken Sie das heruntergeladene nach C: \ VIDA , starten Sie dann den PC neu. Ein Archiv mit dem Notwendigen zur Lösung dieses Problems kann am Ende des Beitrags heruntergeladen werden (mein Repack enthält bereits dieses JDK!). -------------------------------------------------- ------------------ - VIDA Monitor- Server
startet nicht (JDK aktualisiert oder mein Repack!) ... Es erscheint ein Fenster mit einer Meldung über den belegten Port 80 ... Es muss festgestellt werden, wer den Port belegt hat und ihn freigeben. Führen Sie cmd als Administrator aus, geben Sie netstat –ao ein . Suchen Sie in der Spalte Lokale Adresse die Zeile mit Port 80 , sie sieht etwa so aus 127.0.0.1: 80 . Wir schauen uns seine PID an , in cmd geben wir cmd tasklist | ein finden Sie "****" (anstelle von **** - PID). Wir sehen den Übeltäter. Oder Sie können dies tun - starten Sie den Task-Manager , gehen Sie zur Registerkarte Details , der gewünschte Prozess kann anhand des Wertes der Prozess-ID- Spalte gefunden werden(PID in cmd gefunden ). Genau dort im Task-Manager können Sie diesen Prozess beenden/deaktivieren (und sofort den Start von VIDA Monitor prüfen).
a) Der Port ist von Skype belegt - in den Skype-Einstellungen können Sie den Port ändern (oder löschen, wenn Sie ihn nicht benötigen).
b) Der Port wurde vom IIS -Dienst belegt , deaktivieren Sie ihn in der Systemsteuerung ? Programme und Funktionen ? Windows-Komponenten ein-/ausschalten .
c) Der Port ist von system belegt , Sie können ihn wie folgt freigeben:
-Win + R, geben Sie regedit
ein -Gehen Sie zum Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\HTTP
-Ändern Sie den Wert des Startschlüssels von 3 auf 4, Manchmal hilft es, 0 einzugeben.
- Starte den Computer neu.
-------------------------------------------------- ------------------ — VIDA Monitor
Server startet nicht — gibt es ein ? … a) VIDA Monitor entladen . b) Löschen Sie im Ordner C:\VIDA\System\Log alle Inhalte mit Ausnahme des Ordners Diagnostics (löschen Sie ggf. auch dessen Inhalt). c) VIDA Monitor starten , warten ? d) Sehen Sie sich im Ordner C:\VIDA\System\Log an, was in VidaMonitor.log geschrieben ist , die letzten Zeilen. e) ... hängt davon ab, was dort steht ??
VIDA Monitor
Server startet — gelber Pfeil bleibt auf dem Symbol … a) VIDA Monitor entladen . b) Löschen Sie im Ordner C:\VIDA\System\Log alle Inhalte mit Ausnahme des Ordners Diagnostics (löschen Sie ggf. auch dessen Inhalt). c) Führen Sie VIDA Monitor aus, warten Sie 5-10 Minuten ... d) Sehen Sie sich im Ordner C:\VIDA\System\Log an, was in VidaMonitor.log geschrieben ist , die letzten Zeilen. e) ... hängt davon ab, was dort steht ?? -------------------------------------- ---------- ------------------------------
- Nach dem Starten des VIDA All-In-One- Symbols öffnet sich Internet Explorer mit einer leeren Seite und http://localhost/Vida in der Zeile ...
Unter Internetoptionen - Sicherheit - Lokales Intranet - Sites - Erweitert unter Fügen Sie den folgenden Host hinzu in die Zone: fügen Sie http: //localhost ein (entfernen Sie das Leerzeichen nach http), dann Add, Close, Ok, Apply . Schließen Sie Internet Explorer und versuchen Sie erneut, VIDA All-In-One zu starten .
-------------------------------------------------- ------------------
- Wenn Sie den VIN-Code eingeben, heißt es Zugriff verweigert… Prüfen und geben Sie die Fahrgestellnummer MANUELL ein (NICHT per Kopieren/Einfügen).
— Nach dem Start im Feld Kommunikationstool — „ Kreuz “ oder „ durchgestrichener Kreis “… Es ist notwendig, die reg.files von \Install aus auszuführen \ Utils auf dem Image/Datenträger mit VIDA EnableIEHostingx86.reg oder EnableIEHostingx64.reg (für x64 OS).
IE muss geschlossen sein! Ein Archiv mit den notwendigen Dateien zur Lösung dieses Problems kann am Ende des Beitrags heruntergeladen werden.
- Im Moduldiagramm ist kein Modul ausgewählt (nicht anklickbar), die Knotendiagramme sind sehr klein und es ist nichts ausgewählt ...
Dies passiert häufig auf Tablets mit einer Bildschirmauflösung von 1080P und höher (Standardskalierung ist 150%). Um mit VIDA zu arbeiten , stellen Sie die Auflösung auf 720P (1280*720) und/oder 100 % Skalierung in Optionen – Anzeige ein . -------------------------------------------------- ------------------ - Das Eingabefeld Benutzername ist NICHT aktiv ... Das Tablet hat nicht funktioniert, wenden Sie es erneut sorgfältig an und befolgen Sie alle Bedingungen (Sie können das Antivirenprogramm vorübergehend deaktivieren). , starten Sie dann den PC neu. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Inhalt mit einem Archivierer zu entpacken
VIDA2014D_patch_2050.exe in C:\VIDA Zustimmung zu einem Ersatz. Führen Sie als Administrator C:\VIDA\patch\ patch.cmd aus .
- Auf der VIDA-Startseite gebe ich in das Feld „ Benutzername “ ein : 4 (oder 1, 2, 3), die Download-Anzeige geht durch, aber nicht erlauben Sie mir, weiter einzugeben ... Die Aktion hat das alte Tablet 2014A-BD.exe beendet , am Ende des Beitrags gibt es eine neue VIDA2014D_patch_2050.exe , anwenden ...
Nö, geht auch mit IE11 unter Windows 10. Interessant wird es mit dem Update im Juni, das den IE abschaltet. Mal schauen, ob man das Update deinstallieren/deaktivieren kann. Ansonsten muss man wohl den IE-Mode in Edge einrichten.
Ich habe mir nun da man hier immer ewig auf Termine bei Volvo warten muss auch ein VidaDice gekauft. Mit der Installation komme ich überhaupt nicht klar. Habe es nach der Anleitung gemacht aber ich sehe nicht mal ein Icon auf dem Rechner. Hatte mir extra einen Laptop mit Windows 7 besorgt. Wo kann das Problem liegen?
Guten Morgen,
der Fehler kann aus diversen Ecken kommen. Kannst du VIDA aus dem Installationsordner starten? Startet der VIDA -Monitor bzw. siehst du im Task-Manager laufende Prozesse?
Ursachen wären exemplarisch:
-Eine der anderen Komponenten fehlt/Nicht richtig installiert
-ggf. keine Berechtigungen bei der Installation
- Schlechte oder fehlerhafte Installationsdateien
-...
VIele Grüße