Vibrierende Geräusche bei bestimmter Drehzahl
Hallo Leute,
bin NEU hier und habe kein passendes Thema gefunden, welches mit meinem Problem zusammenhängt. Falls es dieses Thema schon geben sollte bitte ich um Nachsicht.
Ich habe seit 4 Wochen den Insignia 2.0 Diesel mit 130 PS.
Mein Problem:
Beim Beschleunigen bzw. Fahren im "höheren Drehzahlbereich" (Ich spreche von 2500 Umdrehungen) gibt mein Insignia auf der Beifahrerseit im Motorraum Vibrationsartige??? Geräusche von sich. Zu erst hat es mich an ein defektes Radlager erinnert.
Hat jemand von Euch das gleich Problem? War schon in der Werkstatt, ohne Erfolg! Bin am verzweifeln, wenn man dieses Geräusch nicht abstellen kann gebe ich den Insignia zurück.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
bin NEU hier und habe kein passendes Thema gefunden, welches mit meinem Problem zusammenhängt. Falls es dieses Thema schon geben sollte bitte ich um Nachsicht.
Ich habe seit 4 Wochen den Insignia 2.0 Diesel mit 130 PS.
Mein Problem:
Beim Beschleunigen bzw. Fahren im "höheren Drehzahlbereich" (Ich spreche von 2500 Umdrehungen) gibt mein Insignia auf der Beifahrerseit im Motorraum Vibrationsartige??? Geräusche von sich. Zu erst hat es mich an ein defektes Radlager erinnert.
Hat jemand von Euch das gleich Problem? War schon in der Werkstatt, ohne Erfolg! Bin am verzweifeln, wenn man dieses Geräusch nicht abstellen kann gebe ich den Insignia zurück.
75 Antworten
Ich dachte es wäre Luftfilterkasten, war aber irgendwas am Auspuff. Im Nachhinein auch verständlich, weil das Vibrieren beim Gas geben zw. 1800 und 2500 u/min auftrat. Wie auch immer, das Brummen ist weg. Zusätzlich noch das Parkassi-Software-Update und irgendein nicht näher beschriebenes anderes Softwareupdate.
mein brummen wurde gestern behoben.....
luftfilterkasten hatte spannung, wurde unterfüttert und nachgezogen
brummen weg........
Hallo!
Ist dieses Problem seit gut 8 Monaten nicht mehr aufgetreten? Habe meinen Insignia seit 1 1/2 Wochen und seit dem 1. Kilometer ein Vibrieren, wenn ich im 2./3. Gang auf ca. 2000 Umdrehungen fahre. Auch wenn ich untertourig in einem Gang unterwegs bin, vibriert es an der Beifahrerseite. Genau lokalisieren lässt es sich nicht. Es ist auch mehr ein "akustisches Vibrieren", man merkt nichts, es hört sich nur extrem an.
Ist ein Benziner, 1.8 140 PS.
Zitat:
Original geschrieben von Astra3105
Hallo !Zitat:
Original geschrieben von Ingo111
N´abend zusammen,
KM Stand per heute 10200, meine Frau kam heute abend aus DÜLMEN zurück, war (wieder mal) restlos begeistert über die Funkstille sprich Ruhe und Straßenlage im Auto und des Autos auch bei Tempo 200.
Nein, da klappert quietscht oder sonst was nix. Fahrwerk die reine Wonne, scheinbar hast du da Pech gehabt.
=> Mängelrüge, Nachbesserung einfordern, wenn`s zweimal nicht klappt wandeln.
Ich drück dir die Daumen, dass du bald Ruhe im Auto hast.
Viele Grüße
Ingoalso ich bin gerstern den Insignia ST 2.0 CDTI 160 PS gefahren und habe keine Ruhe gemerkt. Die Windgeräusche auf der AB sind doch enorm. Ich hatte den Vergleich zu meinem Astra, den ich kurz vorher und danach auf derselben AB mit dem gleich Tempo bewegt habe. Außerdem sind die Abrollgeräusche (19 Zoll) und Fahrgeräusche auch nicht zu verachten, z.B. wenn man an LKWs vorbeifährt. Der rein subjektive Eindruck auch meiner Frau als Beifahrer waren, dass die Geräusche im Astra weniger aufdringlich sind. Schon bei Tempo 100-120 Km/h gehen die Windgeräusche schon los. Bei Tempo 180 musste man schon laut sprechen, um jedes Wort zu verstehen.
Ach ja, in der Mittelkonsole, da wo die Klimaanlage sitzt, hat es die ganze Zeit geknistert ...
Ich meine, da gibts noch einiges nachzuholen ...
Hallo,
bist Du dir sicher das es ein Insignia war, den Du gefahren hast. Habe genau den und muß auch bei fast 200km/h nicht schreien! 🙂
Ich glaube auch der Themenstarter hat ein andres Problem!!!!
Also ich habe ca. 8000Km gefahren, bei mir Vibriert nichts, bleibt nur der FOH
Ähnliche Themen
Hatte gleiches Vibrieren mit gleichem Fahrzeug unter gleichen Bedingungen. Mein FOH hat den Luftfilterkasten (der auf der Beifahrerseite ist!) mit Schaumstoff unterlegt und seitdem ist Ruhe und ich hatte keinerlei Vibrieren oder sonstige Geräusche mehr.
Schöne Grüße
wamaho
Hallo Biber,
habe meinen seit Mai `09.
Immer ein brummen rechts u. andauernd in der Werkstatt.
Jetzt habe ich den FOH gewechselt u. der neue hat in 20 Minuten alles erledigt.
Luftfilter raus - alles unterfüttern - Luftfilter rein - Super !
Es gibt von Opel eine Abhilfe mit anderem Stutzen u. unterfüttern und so.
Die Maßname reicht angeblich nicht aus .
Aber der Spezi weiß eben wo er suchen muß.
Nebenbei gesagt hat der 1,8ér aber auch sehr starke Saug-Geräusche, die man je nach Drehzahl und Belastung schon stark hören kann.
Grüße an alle !
Zitat:
Original geschrieben von ansase
halbachse wurde erneuert geräusch ist damit behoben!!Zitat:
Original geschrieben von ansase
1 monat lieferzeit auf eine halbachse kann nicht normal sein!!!!
bei einem dacia würde ich das noch verstehen aber nicht beim
auto des jahres 2009.........
Zitat:
Original geschrieben von 0176grizzly660
Hallo Biber,habe meinen seit Mai `09.
Immer ein brummen rechts u. andauernd in der Werkstatt.
Jetzt habe ich den FOH gewechselt u. der neue hat in 20 Minuten alles erledigt.
Luftfilter raus - alles unterfüttern - Luftfilter rein - Super !Es gibt von Opel eine Abhilfe mit anderem Stutzen u. unterfüttern und so.
Die Maßname reicht angeblich nicht aus .
Aber der Spezi weiß eben wo er suchen muß.
Nebenbei gesagt hat der 1,8ér aber auch sehr starke Saug-Geräusche, die man je nach Drehzahl und Belastung schon stark hören kann.
Grüße an alle !
Hi!
Ich war gestern noch beim FOH. Nach einer kurzen Testfahrt mit dem Experten wurde der Wagen auf die Bühne geholt. Es liegen wohl 2 Klimaleitungen direkt nebeneinander, eine davon mit dem Motor verbunden. Wenn die beiden sich berühren, kommt es zu Vibrationen, die dann hörbar sind.
Das Problem konnte durch einen kurzen Eingriff tatsächlich behoben werden. Laut FOH ein bekanntes Problem, nicht nur beim Insignia.
Grüße!
Hallo Leute
Habe meinen Insignia 2.0 CDTI 118 Kw seit einer Woche (16.06) und
schon am 2.Tag viebrierende Geräusche vorne rechts im Motorraum, beim anfahren und beim hochschalten ca. 1800-2000 µmd gehabt.
Um es für euch kurz zu machen : es ist eindeutig die Servoleitung, die man ganz unten direkt unterhalb des Luftfilterkastens sieht, sie war
an 2 Stellen aus den Schellen herraus die an einem Längsholm verlaufen.
Also knapp über dem Unterbodenschutz.
Beste Lösung, Leitung in die Schellen wieder rein klikken und unbedingt
diese mit Kabelbindern sichern.
Guss
Mr.666
Hallo zusammen,
auch bei mir tritt dieses Geräusch im rechten Mororraum beim Beschleunigen in allen Gängen bei ca. 2000 - 3000 Umdrehungen auf, egal ob ganz wenig oder Vollgas.
Das Geräusch ist ziemlich laut, was enorm stört. Ich empfinde es so, als dass es immer lauter wird.
Es hört sich an, als wenn ein Blech irgendwo vibriert.
Es kann natürlich auch etwas anderes sein, da es im Fahrgastraum vermutlich anders anhört.
Habe den Luftfilterkasten schon mit Schaumstoff unterlegt, jedoch ohne Erfolg.
Es handelt sich um einen 5 Türer, 160 PS Diesel, Handschaltung, BJ 03.2010, 10500 km.
Habt ihr eventuelle Lösungen, oder gibt es irgendeine Werksabhilfe ???
DANKE !
ich bin am Freitag wegen dem Brummgeräusch bei ca 1800 U/min beim FOH. Mal sehen.
Hatte /habe ich auch. So zwischen 1700 und 2000 gibts heftiges Brummen. Besonders im 4. Gang..
Ist in meinen Augen ne Resonanzschwingung im Antriebsstrang die sich da aufbaut.
Es wurde bereits das AT Getriebe getauscht, Antriebswellen, Buchsen, und irgendwas an der Auspuffanlage und das Auto stand fast4 Wochen bei Opel in Rüsselsheim. Hat alles nichts gebracht. Ist anscheinend Stand der Technik... Hab mich mittlerweile damit abgefunden.
was bei mir merkwürdig ist...
1. zu Beginn waren keine Geräusche, erst mit KM Stand ~7000
2. es ist nicht immer gleich. Manchmal lauter, manchmal gar nicht. Im Sportmodus geringer.
es ist wieder weg - mit der Kälte ging auch das Brummen im besgaten Drehzahlbereich weg.
Also ich hab auch nen 2009er Sports Tourer 160PS Diesel mit AT-Getriebe.
Zum Thema Geräuschentwicklung hab ich schon viel gelesen und es scheint eindeutig etwas mit den Baujahren bzw Modellen zu tun zu haben. Ich hab den gleichen Wagen von der Autovermietung bekommen, Bj. 2011 und die fahren sich bombastisch!
Hab jetzt gut 55tkm runter und die Dämpfer bzw. Achse poltert, die Windgeräusche sind im Vergleich zum Passat oder Skoda deutlich lauter obwohl es das gleiche Fahrzeugsegment ist und das AT-Getriebe habt bei weitem nicht die Klasse eines VWs, leider.
Habe ebenfalls das Problem, das er schaltet wie ein Bekloppter. Beim Durchbeschleuniger hakt der Gang mal, dann geht die Drehzahl gen Himmel und es dauert ne Sekunde bis er den Gang findet, die Hochschaltpunkte sind für die Tonne. 60km/h kann ich auf gerader Strecker auch bequem im 6.Gang fahren, nicht aber wenns nach der Automaltik geht und das manuelle Schalten ist auch reglementiert. Furchtbar!
Viel schlimmer ist allerding ein neues Geräusch. Bin mir noch nicht sicher ob es vom Getriebe oder vom Motor kommt. Schon beim sanften beschleunigen wenn man das Gas komplett wegnimmt, tritt ein Brummton für 1-2 Sekunden auf. Nicht wirklich laut aber deutlich wahrnehmbar.
Hoffe ich komm der Sache bald auf die Spur.