ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibrieren im Lenkrad im Stand

Vibrieren im Lenkrad im Stand

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 7. März 2015 um 18:30

Hallo,

mein neuer Benz hat ein Vibrieren im Lenkrad im Stand, das in allen Getriebestellungen auftritt. Was wirds sein? Motorlager, Getriebelager?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Beides, austauschen...........und wohl fühlen :D

Zitat:

@WWW-Claus schrieb am 7. März 2015 um 19:38:25 Uhr:

Beides, austauschen...........und wohl fühlen :D

relativ wahrscheinlich ja. War bei meinem W221 genau so.

Zusätzlich konnte die Laufruhe nochmals weiter verbessert werden, indem die beiden Auspuffrohre exakt ausgerichtet wurden (leichte Verspannungen durch die neuen nun höheren Motor- und Getriebelagerungen).

Allerdings bevor man dafür Geld ausgibt mal einen Kurztest machen und schauen, ob nicht irgend etwas anderes noch die Ursache sein könnte wie z.B. beim Diesel Injektoren, beim Benziner Zündkerzen, Zündung, Kraftstoffversorgung... (nur so als Empfehlung)

Viel Erfolg

Themenstarteram 7. März 2015 um 19:06

Zitat:

@kappa9 schrieb am 7. März 2015 um 20:00:16 Uhr:

Zitat:

@WWW-Claus schrieb am 7. März 2015 um 19:38:25 Uhr:

Beides, austauschen...........und wohl fühlen :D

relativ wahrscheinlich ja. War bei meinem W221 genau so.

Zusätzlich konnte die Laufruhe nochmals weiter verbessert werden, indem die beiden Auspuffrohre exakt ausgerichtet wurden (leichte Verspannungen durch die neuen nun höheren Motor- und Getriebelagerungen).

Allerdings bevor man dafür Geld ausgibt mal einen Kurztest machen und schauen, ob nicht irgend etwas anderes noch die Ursache sein könnte wie z.B. beim Diesel Injektoren, beim Benziner Zündkerzen, Zündung, Kraftstoffversorgung... (nur so als Empfehlung)

Viel Erfolg

Also die Injektoren sind frisch abgedichtet worden, bis auf zwei und im Stand, bzw. im Motorraum läuft der Motor auch sehr ruhig.

Themenstarteram 9. März 2015 um 15:51

Also ich habe den Wagen heute nochmal bei meiner Werkstatt gehabt und die meinten, dass die an den Motorlagern nichts finden konnten. Also nichts äußerliches, Kein Ölaustritt...

Was soll ich denn jetzt machen? Die Lager auf Verdacht tauschen lassen ohne Garantie das der Fehler wiederkommt?

Zitat:

@ObereMittelklasse schrieb am 9. März 2015 um 16:51:03 Uhr:

 

Was soll ich denn jetzt machen? Die Lager auf Verdacht tauschen lassen ohne Garantie das der Fehler wiederkommt?

Wieviel Kilometer hat der Wagen denn ´runter ?

Bei über 200.000 ist das Tauschen der Lager bestimmt keine unsinnige Ausgabe, aber natürlich keine Garantie das es die Ursache auch ist,.........nur was bewegt sich schon noch wenn das Auto steht ??

Bei meinem Benziner habe ich in D und R (650Upm) ein Vibrieren, in N (750Upm) keines (man denkt dann fast, der Motor läuft gar nicht).

Ich habe eigentlich auch nur noch den Versacht, daß die beiden Motorlager mal erneuert werden müßten.

Da ich leider nirgends vergleichen kann, kann ich auch schlecht was am Motoranheben bei Gasgeben (auf Bremse stehend) beurteilen. Der Motor kommt links aber schon so 2-3cm hoch, was ich etwas viel finde.

Ich nehme also an, daß insbesondere das linke Lager was hat. Dort ist ja auch meist Zug drauf, durch's Anfahren/Beschleunigen.

 

Harry

Zitat:

@WWW-Claus schrieb am 9. März 2015 um 17:36:43 Uhr:

nur was bewegt sich schon noch wenn das Auto steht ??

Eine festgelaufene Freilaufriemenscheibe an der LiMa kann für durchaus stärkere Vibrationen sorgen.

Und evtl. wenig auch ausgenudelte Umlenk- und Spannrollen.

Also mal gründlich mit den Augen den (etrem!) ruhigen Lauf des Keilrippenriemens begutachten.

(Obwohl ich meine festgelaufene Riemenscheibe kaum gesehen hatte. Das war mehr zu spüren, bei Volleinschlag war's besonders doll.)

 

Harry

Themenstarteram 14. März 2015 um 22:04

Bin mit dem fahrzeug jetzt nochmal bri daimler gewesen, und die haben mir angeboten alle drei Lager für 430 Euro zu erneuern... Allerdings sagten die auch, dass die servopumpe auch hin und wieder komische geräusche macht... Kosten als at ca. 600 euro... Was soll ich jetzt machen? Was sagt ihr zu den Preisen?

Zitat:

@ObereMittelklasse schrieb am 14. März 2015 um 23:04:17 Uhr:

 

Was soll ich jetzt machen? Was sagt ihr zu den Preisen?

Wir könnten mehr dazu sagen, wenn wir wüssten um welches Auto (Motor) es sich handelt!

Für einen 4matic kosten Motor u. Getriebelager bei MB um die 320Euro.

Da ich nicht weis wie aufwendig der wechsel besonders der Motorlager bei deinem Fahrzeug ist könnten 600Euro zwar recht hoch aber durchaus möglich sein.

Motor & Getriebelager wechseln ist eigentlich kein Hexenwerk, das sollte (fast) jeder Schrauber hinbekommen..., deshalb frag doch einmal in einer Freien Werkstatt, was bei dennen der wechsel mit Lagern aus dem Zubehör kosten würde!

Gerade, da der wechsel nur auf Verdacht gemacht werden soll, sind 600Euro schon eine ordentliche Hausnummer!

Und nochmals die frage: aktuelle Laufleistung des Autos?

MfG Günter

Themenstarteram 15. März 2015 um 16:48

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 15. März 2015 um 17:33:50 Uhr:

Zitat:

@ObereMittelklasse schrieb am 14. März 2015 um 23:04:17 Uhr:

 

Was soll ich jetzt machen? Was sagt ihr zu den Preisen?

Wir könnten mehr dazu sagen, wenn wir wüssten um welches Auto (Motor) es sich handelt!

Für einen 4matic kosten Motor u. Getriebelager bei MB um die 320Euro.

Da ich nicht weis wie aufwendig der wechsel besonders der Motorlager bei deinem Fahrzeug ist könnten 600Euro zwar recht hoch aber durchaus möglich sein.

Motor & Getriebelager wechseln ist eigentlich kein Hexenwerk, das sollte (fast) jeder Schrauber hinbekommen..., deshalb frag doch einmal in einer Freien Werkstatt, was bei dennen der wechsel mit Lagern aus dem Zubehör kosten würde!

Gerade, da der wechsel nur auf Verdacht gemacht werden soll, sind 600Euro schon eine ordentliche Hausnummer!

Und nochmals die frage: aktuelle Laufleistung des Autos?

MfG Günter

Achso,

also es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen S211 E280CDI 3.0 V6 EZ 02/2008 mit Parameterlenkung und Airmatik. Jetzt ca. 189.000km

Nochmal zur Klarstellung,

Kosten bei MB für 2* Motorlager, Getriebelager inkl. Arbeit 430 Euro.

Der Tausch der Servopumpe würde als Austauschteil ca. 600 Euro kosten (inkl. Arbeit) bei denen.

 

am 15. März 2015 um 21:58

also 270er brummelt immer im stand. motorlager hin oder her. ein 280er sollte weich laufen.

Motorlager kriegste auch gute Markenlager für so 80-100 Euro pro Lager in der Bucht.

430 nur für Lager ist zu viel. 350€ klingt realistischer

Zitat:

@ObereMittelklasse schrieb am 15. März 2015 um 17:48:51 Uhr:

 

Achso,

also es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen S211 E280CDI 3.0 V6 EZ 02/2008 mit Parameterlenkung und Airmatik. Jetzt ca. 189.000km

Nochmal zur Klarstellung,

Kosten bei MB für 2* Motorlager, Getriebelager inkl. Arbeit 430 Euro.

189tkm ist in etwa schon die Laufleistung, bei der manche der Meinung sind das die Motorlager "fertig" sind u. ein austausch eine deutlich Veränderung bringt.

Ist halt nur noch die frage bei MB für 430Euro (schon einmal nach einem "Festpreis gefragt) o. das ganz bei einer Freien Wrkstatt mit Teilen aus dem Zubehör machen lassen.

MfG Günter

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 10:55

Problem nicht behoben....

So ich habe jetzt die Motorlager tauschen lassen und leider ist keine Verbesserung eingetreten. Wie gehts jetzt weiter?

Wurde das Getriebelager ebenfalls erneuert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vibrieren im Lenkrad im Stand