ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Km Stand bei Gebrauchten

Km Stand bei Gebrauchten

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 16:17

Hallo,

nach langer Zeit habe ich mal ein paar Gebrauchtwagenhändler besucht und musste feststellen

das wohl gern das Läpptop benutzt wird.

Nicht um Kundenkateien zu aktuallisieren,sondern um Tachostände zu modernisieren.

Besonders SL E und CLS Modelle waren betroffen.

Ein Beispiel:

SL 4 Jahre alt 10.000KM

Felgenrand Glanzgedreht

Fussmattendruckknöpfe ausgeleiert.

Ledersitze faltig

Bremsscheiben wellig

Einige Wagen hatten AMG Spoiler Nachrüstungen.

Einige wiederum keine passende Reifenabnutzung zum Km Stand.

War ein interessanter Rundgang.

Dies sind Vermutungen,welche ich nicht beweisen kann.

Möchte ich auch gar nicht.

Es gilt aber immer noch der alte Satz:

Augen auf beim Autokauf.

Schlussfolgernd werde ich lieber ein paar Teuronen mehr beim Händler meines Vertrauens ausgeben,damit wieder die gleiche Zufriedenheit da ist,wie bei meinem jetzigen W211.

Vielleicht weiss der Ein oder Andere, auch noch von derlei Berichten, oder Tipps beim Kaufcheck zu berichten.

LG Mercer

Ähnliche Themen
9 Antworten

Re: Km Stand bei Gebrauchten

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercer

Schlussfolgernd werde ich lieber ein paar Teuronen mehr beim Händler meines Vertrauens ausgeben,damit wieder die gleiche Zufriedenheit da ist,wie bei meinem jetzigen W211.

Vielleicht weiss der Ein oder Andere, auch noch von derlei Berichten, oder Tipps beim Kaufcheck zu berichten.

LG Mercer

Nur welchem Händler kann man noch vertrauen?

IMHO ist es da besser von privat zu kaufen. Ich glaube die wenigsten privaten Verkäufer bringen soviel kriminelle Energie auf wie Autohändler.

Und ich würde da auch nicht die Vertragshändler ausnehmen. Auch da habe ich schon Geschichten gehört die wirklich kriminell sind.

Bei privat ist halt wichtig, dass es wirklich privat ist und der Haltereintrag und der km-Stand zum Auto und zum Checkheft passt.

Grundsätzlich sollte man IMHO auch eine Gebrauchtwagenuntersuchung von ADAC oder Sachverständigem machen lassen. Egal wo das Auto gekauft wird.

Grüße

Peter

Ich bin mir sicher, dass die Niederlassungen/Werksvertretungen von Mercedes diese (verbotene) Tachojustage nicht machen. Da sind m.E. eher kleine "Nicht-Mercedes-Händler" aktiv - wobei gerade bei Gebrauchtwagen-Firmen dürfte eine nachgewiesene & aufgeflogene Justage die Firmenschließung bedeuten. Das ist nix anderes als einen Unfallwagen als unfallfrei zu deklarieren - nämlich Betrug!

Meine Vermutung ist viel mehr, dass gerade die privaten Verkäufer da eher aktiv sind. Kleiner Urlaub in Holland (da darf man das noch) und schon hat man mit dem Urlaub Geld sogar verdient.

Ich würde mir beim Kauf eines gebrauchten Autos zuerst den Verkäufer ansehen, sämtliche Werkstatt-Rechnungen (mit den eingetragenen km-Ständen) nachsehen und daa ggf. den letzten Vorbesitzer mal anrufen ....

Aber das hört sich alles so an, als ob jeder der ein Auto verkauft ein Betrüger ist. Das Gegenteil ist der Fall - die wenigsten Verkäufer betrügen beim Verkauf.

Gruß

Hyperbel

 

PS: Wenn Du Bedenken bei einem konkreten Fahrzeug hast - lass die Finger davon. Wenn Du einen Händler an der Hand hast bei dem das Bauchgefühl nicht stimmt - geh zu einem anderen Händler. Wenn Du einen schönen Wagen gefunden hast dann klär ab ob eine unabhängige Untersuchung in einer MB-Werkstatt OK wäre.

Wenn Du mit einer Fahrgestell-Nummer und einer Kaufabsicht zu einer MB-Händler gehst (besser Werksniederlassung) dann lass die doch mal über Ihre Online-Verbindung nachsehen ob da alles mit rechten Dingen zugegangen ist ...

Hallo zusammen

Ich habe mal bei Bmw gearbeitet und da war es möglich das man den tatsächlichen Km Stand anhand von Speicherungen in anderen Steuergeräten nachvollziehen konnte. Heißt der Km Zähler zeigte zwar 100.000 an aber im Steuergerät waren vieleicht schon 150.000 vertreten. Dieses war damals vor ca. 2 Jahren ne sichere Methode da das Umschreiben in den Steuergeräten den Tochoexperten wohl zu aufwendig und zu teuer war.

Vieleicht kann man sich nach diesem Verfahren auch bei nem Mb nen Einblick in verborgene Wahrheiten verschaffen.

Mfg Mario

Re: Km Stand bei Gebrauchten

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercer

Schlussfolgernd werde ich lieber ein paar Teuronen mehr beim Händler meines Vertrauens ausgeben,damit wieder die gleiche Zufriedenheit da ist,wie bei meinem jetzigen W211.

ausser guter sach- und menschenverstand bringt dich da gar nichts weiter. ohne den "seriösen" händlern wie z.b. den DC palästen auf die schlipse zu treten:

WO kommen denn die karren her die DA stehen?

na also.

immer schön an älteren benzen zu sehen die man mal selber von neu an hatte oder die man auch sonst sehr gut kennt und wo das abnutzungsbild noch gut in erinnerung ist.

finde es z.b. immer witzig noch von aussen propere R129er zu sehen mit 40K auf der uhr und glattem lederlenkrad in dem man sich fast genauso spiegeln kann wie in den sitzen.

ein lederlenkrad fängt bei ca 40TKm erst langsam an abgenutzt zu wirken etc. etc.

fazit: auch wenn die "seriösen" nicht selber drehen darf man da doch genug sachverstand vorausetzen, daß die leute da schon recht gut beurteilen können was bei denen rumsteht.

UND DAS WISSEN DIE AUCH GANZ GENAU! (haben aber die "40TKM" abgezeichnet vom vorbesitzer und können im falle des falles den schwarzen peter weitergeben)

also beschränkt sich das seriöse für mich persönlich nur auf die tatsache, daß man sich in so läden nicht selbst die finger schmutzig macht aber durchaus an den üblichen machenschaften partizipert.

@Unna-a38

Das ist bei Mercedes nicht anders - der Kilometerstand steht nicht nur im Kombi-Instrument ...

Wenn es um den Nachweis einer Manipulation geht kann man im Fahrzeug eine ganze Menge auslesen .... und die Tachodreher werden bestimmt nicht alle Beweise vernichten (können).

 

Ansonsten gilt bei mir: Finger weg wenn ich der Sache nicht traue ... und den Rat gebe ich gerne weiter

 

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Wenn es um den Nachweis einer Manipulation geht kann man im Fahrzeug eine ganze Menge auslesen .... und die Tachodreher werden bestimmt nicht alle Beweise vernichten (können).

da wäre ich mir nicht so sicher - ob sich jeder tacho"justier"betrieb allerdings die mühe einer kompletten modifikation macht, ist natürlich eine andere sache.

von einem mir bekannten taxiunternehmer wurde mir gesagt daß das runterdrehen von taxen quasi zum geschäft gehöre - und das auch bei aktuellen modellen.

wenn du siehst was hacker alles bewerkstelligen können, in dem sie systeme manipulieren die durchaus komplexer sind wie ein auto wundert mich da gar nichts mehr. würde sogar behaupten das die manipulation mit dem einzug von software in die autos einfacher geworden ist.

Hi

also,

Es gibt beim 211 bis Bauj. 03

nur einen Ort wo der KM-Stand hinterlegt ist,

und ab 04. 2 Orte wo der KM-Stand auslesbar ist.

In den Steuergeräten steht garnichts!!!!

Ja, das ist wie die GEZ-Panikmache. Weder können die zurecht Einlass verlangen, noch kann man mit sinnhaftem Aufwand Kilometerdreher entlarven. Wenn jemand wirklich signifikant dreht, merkt man das nicht. Und es ist echter Aufwand, das festzustellen. Dazu braucht man auch erst einmal einen Anfangsverdacht.

Wie machen es die echten Abzocker-Profis? Ein "Geschäftsmann" aus der entfernten Bekanntschaft fährt seit Jahren ca. 110 TKM/Jahr. Nach 18-24 Monaten gibt er die Wagen ab. Er fährt nur begehrte, aktuelle Fahrzeuge wegen des geringeren Wertverlusts. Die Wagen haben dann nie eine Marken-Werkstatt gesehen, beim Verkauf dennoch zwei Inspektionen gestempelt und plötzlich nur noch 20 TKM auf der Uhr. Folien auf der Front und auf den Scheinwerfergläsern schützen vor Steinschlägen, Kleinigkeiten macht der Airbrusher, neue Frontscheibe geht auf Kasko - fertig ist die Laube. Sitze, Lenkrad und Pedale lässt er so. Und die sehen bei dem kleinen Männchen in Sneakern auch aus, wie am ersten Tag. Wagen läuft auf seine Ische, die den auch verkauft. Da schöpft niemand Verdacht...

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi

also,

Es gibt beim 211 bis Bauj. 03

nur einen Ort wo der KM-Stand hinterlegt ist,

und ab 04. 2 Orte wo der KM-Stand auslesbar ist.

In den Steuergeräten steht garnichts!!!!

du meinst wohl den chip im lenkradschloss :)

man kann ohne probleme den tachostand zurückdrehen, jedoch beim anschließen des laptops greift der laptop am port des lenkradschlosses zu, dort steht dann der richtige KM-stand (und auch die gemachten service´s)

Deine Antwort
Ähnliche Themen